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Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 30578 mal)

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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #225 am: 20.03.2017 | 22:09 »
Oh, das ist so verdammt schwer.
Es kommt bei mir immer darauf an, welches Ziel das Szenario haben soll.

Um hier mal nachzuhaken, was wären deine TipTop-TopTips für
- Action
- Twist (hier muss ich spezifieren welcher Twist dich noch ordentlich geflasht hat abgesehen von THE DANCE IN THE BLOOD/DER SÄNGER VON DHOL)
- Rätsel/Ermittlungsarbeit
wären
- Leitet: Cthulhu Crusade Campaign (Nemesis).
- Spielt: CoC7.
- Leitet&Spielt unregelmäßig OneShots  (unter anderem UA3, CoC7, DG, OtE, Nemesis).
- Plant: Kampagne für Over the Edge (Nemesis).
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #226 am: 21.03.2017 | 10:22 »
MASKS OF NYARLATHOTEP ist pulpig und strotzt nur so vor Two-Fisted-Action im Stil der Indiana Jones Filme.

THE MACHINE KING (#18) ist recht kampfbetont und bietet einen höllischen Kriegsschauschrottplatz.

THE BURNING STARS (#11) wartet mit einem überaus memorablen Ende auf, mit dem wirklich niemand rechnen konnte.

DIE FROSCHKÖNIG-FRAGMENTE (#72) sind sehr stimmungsvoll und haben eine faszinierende, investigative Note.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 15:07 von Der Läuterer »
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #227 am: 21.03.2017 | 12:29 »
Es wäre halt echt gut, wenn man auf einen Blick sehen könnte, was du als die wahren Perlen empfindest.
Man ist ja lernfähig. Und ich habe mich eines besseren belehren lassen und den Ausgangspost erweitert. Die Perlen, die ich für besonders spielenswert erachte, haben jetzt noch eine Markierung als Empfehlung. Ausserdem habe ich das Ganze noch um eine kurze Erklärung erweitert.
Ich hoffe, es passt so.

Und jedesmal, wenn ich in dem sch*** Post etwas ändere, schlägt es mir die Formatierung zusammen...
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 12:55 von Der Läuterer »
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Offline KhornedBeef

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #228 am: 21.03.2017 | 13:39 »
Grund genug dir nochmal Dank für deine Arbeit auszusprechen  :d
Und ich spiel nichtmal Cthulhu ;)
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #229 am: 21.03.2017 | 13:49 »
Man ist ja lernfähig. Und ich habe mich eines besseren belehren lassen und den Ausgangspost erweitert. Die Perlen, die ich für besonders spielenswert erachte, haben jetzt noch eine Markierung als Empfehlung. Ausserdem habe ich das Ganze noch um eine kurze Erklärung erweitert.
Ich hoffe, es passt so.

Mir ist bei den meisten deiner Reviews nicht klar, wie die Note zustande kommt - also was macht ein Szenario gut, ausreichend oder mangelhaft in der Bewertung? Der Teil sollte der längste eines Reviews sein....

Und jedesmal, wenn ich in dem sch*** Post etwas ändere, schlägt es mir die Formatierung zusammen...

Ich verstehe auch nicht, wieso du unbedingt die riesengroße Schriftart nutzen musst und nicht einfach die Standardformatierung nutzt.  8]
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #230 am: 21.03.2017 | 14:47 »
Grund genug dir nochmal Dank für deine Arbeit auszusprechen. Und ich spiel nichtmal Cthulhu.
Das Setting ist das, was lohnenswert ist und zählt.
Ich selbst spiele auch schon längst nicht mehr nach den CoC-Regeln. Wichtig ist die Stimmung der Szenarien und die lässt sich auch auf andere Settings übertragen - High-Fantasy, Dark-Fantasy, Wild West und sogar Sci Fi - da lässt sich auch vieles anpassen.
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #231 am: 21.03.2017 | 20:01 »
Mir ist bei den meisten deiner Reviews nicht klar, wie die Note zustande kommt - also was macht ein Szenario gut, ausreichend oder mangelhaft in der Bewertung? Der Teil sollte der längste eines Reviews sein...
Das mag idT wohl so sein.

Da ich das Ganze jedoch für mich mache, und die Szenarien nicht unter die Leute bringen will, es aber dennoch auch anderen Spielern zugänglich machen möchte, sieht die Sachlage etwas anders aus.
Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber ich kann und will es nicht jedermann Recht machen. Jeder darf meine Rezis für sich nutzen oder es lassen.
Ich will auch nicht gebauchpinselt und gelobhudelt werden. Wenn jemandem meine Arbeit hilft, freut es mich. Und wenn nicht, dann kann ich es leider auch nicht ändern.

Für mich liegen bei der Benotung subjektive wie objektive Punkte vor.
Ist das Szenario eingängig, logisch aufgebaut und stimmig?
Lässt sich das Szenario schnell vorbereiten und gut spielen?
Haben die Chars und der SL viele Freiheiten?
Können die Chars agieren oder sind sie nur Statisten?
Ist das Ganze eine Todesfalle für die Chars, mit Frust für die Spieler?
Lässt sich der Plot auch gewaltfrei lösen?
Hat das, was passiert, Auswirkungen oder ist das Geschehen belanglos?
Hat der Plot allgemein gut gefallen und bleibt er im Gedächtnis?
Werden, je nach Handlung und Erfolg, alternative Abschlüsse angeboten?
Bietet das Ganze Innovatives oder ist es nur der Xte alte Aufguss?
Sind die NSCs interessant und haben sie Wiedererkennungswert?
Wird freies Spiel geboten oder ist der Plot doch nur gerailroaded?
Gibt es viel Fliesstext oder werden kurz Szenen vorgestellt?
Wird das Ganze als Toolkit angeboten?
Gibt es Zeitleisten? etc. pp.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #232 am: 21.03.2017 | 20:09 »
Wie willst du die Szenarios anderen SL/Spielern zugänglich machen, wenn du die - total guten - Bewertungskriterien nur teilweise nutzt? Ich fänd's cool, wenn die Rezis länger sind und mehr Fleisch auf den Knochen haben. Aber wenn du mit 'ner besseren Inhaltsangabe und sich daraus nur schwer ableitender Schulnote zufrieden bist, ist das natürlich auch cool. Nur nicht so richig hilfreich.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #233 am: 21.03.2017 | 20:54 »
Wie willst du die Szenarios anderen SL/Spielern zugänglich machen, wenn du die - total guten - Bewertungskriterien nur teilweise nutzt? Ich fänd's cool, wenn die Rezis länger sind und mehr Fleisch auf den Knochen haben. Aber wenn du mit 'ner besseren Inhaltsangabe und sich daraus nur schwer ableitender Schulnote zufrieden bist, ist das natürlich auch cool. Nur nicht so richig hilfreich.
Danke, für Deine offenen Worte, Grinder-Wan.
Ich weiss das zu schätzen. Nur durch konstruktive Kritik lässt sich etwas verbessern. Und ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe aber auch Bedenken.
Mittlerweile empfinde ich meine Rezis bereits als zu lang und möchte sie nicht noch weiter auswalzen.
Ich möchte den Autoren auch nicht ihre Szenarien 'stehlen', indem ich diese haarklein auseinander drösele und rezitiere. Über ein Drittel meiner Rezis sind eh gratis erhältlich.

Um die Szenarien gut zu bewerten, müsste man Massstäbe erstellen, die konträr zueinander stehen, z.B. Sandbox < -- -- -- -- -- > Railroad
Jenachdem, wie das Szenario geartet ist macht man weiter links oder rechts ein Kreuz.
Vieles lässt sich jedoch nicht gegenüberstellen, sondern nur mit ja/nein bewerten.
Aber auch das wäre erneut äusserst subjektiv in der Bewertung.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 21:14 von Der Läuterer »
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Offline Rhylthar

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #234 am: 21.03.2017 | 21:11 »
Ich persönlich mag Deinen Stil.
Es sind für mich auch keine Rezensionen im herkömmlichen Sinn, sondern Anreize, um mich eventuell näher mit dem Produkt zu befassen.

Deswegen immer weiter so.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline rillenmanni

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #235 am: 21.03.2017 | 21:57 »
Ich persönlich mag Deinen Stil.
Es sind für mich auch keine Rezensionen im herkömmlichen Sinn, sondern Anreize, um mich eventuell näher mit dem Produkt zu befassen.

Deswegen immer weiter so.  :)

Ungefähr so hatte ich das auch eben schreiben wollen. Ich verstehe Grinder sehr gut - und teile Deine Kriterien voll - aber Deine Darstellungen zeigen mir auf jeden Fall schon einmal gut auf, ob der Stoff etwas für mich sein könnte. Und das ist sehr hilfreich. Ich habe jetzt noch mehr bei mir in Regal und Verzeichnis, das ich gern leiten will und wohl doch nie leiten werde. :)

Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #236 am: 21.03.2017 | 22:08 »
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THE BURNING STARS (#11) wartet mit einem überaus memorablen Ende auf, mit dem wirklich niemand rechnen konnte.

DIE FROSCHKÖNIGFRAGMENTE sind sehr stimmungsvoll und haben eine faszinierende, investigative Note.
Schonmal Danke dafür. Auch wenn es mal wieder viel verlangt ist..........wie wären deine Empfehlungen in den selben Kategorien jedoch nur auf Oneshots bezogen?

« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 22:11 von CiNeMaNcEr »
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #237 am: 21.03.2017 | 22:11 »
Danke, für Deine offenen Worte, Grinder-Wan.
Ich weiss das zu schätzen. Nur durch konstruktive Kritik lässt sich etwas verbessern. Und ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe aber auch Bedenken.
Mittlerweile empfinde ich meine Rezis bereits als zu lang und möchte sie nicht noch weiter auswalzen.
Ich möchte den Autoren auch nicht ihre Szenarien 'stehlen', indem ich diese haarklein auseinander drösele und rezitiere. Über ein Drittel meiner Rezis sind eh gratis erhältlich
.

Um die Szenarien gut zu bewerten, müsste man Massstäbe erstellen, die konträr zueinander stehen, z.B. Sandbox < -- -- -- -- -- > Railroad
Jenachdem, wie das Szenario geartet ist macht man weiter links oder rechts ein Kreuz.
Vieles lässt sich jedoch nicht gegenüberstellen, sondern nur mit ja/nein bewerten.
Aber auch das wäre erneut äusserst subjektiv in der Bewertung.


Die länge deiner Rezis, ist nach meinen Empfinden genau richtig. Dies Schätze ich auch sehr. Zuviele schreiben Rezis zu lange. Kurz, knapp und präzise reicht mir mehr als genug.

Ebenso ist es sehr schön das du auf Mängel hinweist und wirklich viel Abwägst und durch deine Erfahrung/Vorwissen sehr viele Vergleiche hast.
Optimal.
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Offline Jiyu

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #238 am: 22.03.2017 | 08:29 »
Ich persönlich mag Deinen Stil.
Es sind für mich auch keine Rezensionen im herkömmlichen Sinn, sondern Anreize, um mich eventuell näher mit dem Produkt zu befassen.

Deswegen immer weiter so.  :)
Ist bei mir genauso. Die Note nehme ich jeweils zwar schon zur Kenntnis, sozusagen als eingedampfte Kurzform deiner Meinung über das Szenario insgesamt, aber der Rest interessiert mich deutlich mehr. Dort stehen die Orientierungspunkte für mich. Auch die Länge trifft meinen persönlichen Sweet Spot.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #239 am: 22.03.2017 | 18:20 »
Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt.

Verbesserungsvorschläge sind aber immer willkommen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #240 am: 22.03.2017 | 18:28 »
Finde es auch total super: besonders dass es mal anständig in die Breite geht, statt mal wieder die ewig gleiche handvoll Abenteuer detailiert zu besprechen, finde ich super und einzigartig.

Von den meisten Sachen hier habe ich noch nie was gehört.

Nur das Layout ist so eine Sache, aber ein Forum ist eben nicht die beste Plattform für eine Datenbank.
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #241 am: 23.03.2017 | 10:01 »
Vorschläge zum Layout nehme ich übrigens gerne an.
Und seit meiner ersten Rezension hat sich ja auch etwas entwickelt.
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Offline tartex

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #242 am: 23.03.2017 | 11:21 »
Vorschläge zum Layout nehme ich übrigens gerne an.
Und seit meiner ersten Rezension hat sich ja auch etwas entwickelt.

Also der Eingangspost ist wegen der großen Schriftart irgendwie unübersichtlich.

Du weißt, dass man direkt zu einzelnen Post verlinken kann? Diese Links würde ich auf jeden Fall im Index setzen. Einfach den Threadtitel direkt am Anfang der entsprechenden Post anklicken, dann kriegst lädt es den entsprechenden Post und du kannst ihn aus der URL-Bar rauskopieren.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #243 am: 28.03.2017 | 19:29 »
#65 BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS


AUTOR
Charles 'Chaz' & Janyce 'Jan' Engan

VERÖFFENTLICHUNG
Beyond the Mountains of Madness
Chaosium, 1999
BdW Kampagnenband 1: Aufbruch in die Antarktis
BdW Kampagnenband 2: Die geheimnisvolle Stadt
BdW Kampagnenband 3: Der dunkle Turm
Die dt. Version ist 3teilig und wurde von deutschen Autoren ergänzt.
Pegasus, 2011
Berge des Wahnsinns Sammelband
Pegasus, 2015

LÄNGE
BtMoM, 445 Seiten (287 S. + 158 S. Anhang)
BdW 3 Bd., 756 Seiten (1. Bd. 280 S. + 2. Bd. 304 S. + 3. Bd. 172 S.)
BdW Sb, 748 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1930er - Antarktis, eine Expedition
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eine der einsamsten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde überhaupt. Dort ist Überleben eine Hoffnung aber keinesfalls gesichert.

PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Teilnehmer einer Antarktis-Expedition.

UNERKLÄRLICHES
Die gescheiterte Vorgänger Expedition.

ANPASSBARKEIT
UNMÖGLICH
Die Berge des Wahnsinns Kampagne gilt bekanntlich sowohl als legendär als auch als episch.
Legendär ist sie, weil sie Lovecraft's Geschichte aufgreift und direkt weiter führt. Episch ist sie, weil der SL einem monumentalen Wahnsinn an Material erliegt und diesen ganzen Wust verfluchen wird.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung schwankt zw. einer Buchhalter-Romantik, einer monotonen Arbeits-Routine unter frostigen Bedingungen und einer Wanderung auf ausgetretenen Mythos-Pfaden. Stimmung und Spannung treten deshalb leider selten und dann nur gequält auf.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL
Wer Routinen in Schnee und Eis mag, wird hier gut bedient.

KREATUREN
Ältere Wesen, Shoggoths, blinde Pinguine, der namenlose Gott

ORIGINALITÄT
GERING
Das Ganze ist praktisch nicht mehr als eine Blaupause des Romans.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich schleichend und schleppt sich quälend dahin.

SPIELER EINFLUSS
GERING
Obwohl die Chars auf den Spuren der ersten Expedition wandern, sind sie faktisch Statisten im Angesicht des Chaos. Sie haben keinerlei Möglichkeiten entscheidend in den Plot einzugreifen, um die Geschehnisse zu beeinflussen - jede wichtige Aktion wird von NSCs angestossen und führt zu einem festgelegten Ende. Die Chars sind mehr Zuschauer denn Handlungsträger. Alle wichtigen Plot Punkte sind bereits festgelegt und entschieden.
Die Chars bleiben sich in allen Belangen selbst überlassen. Auch in den Bereichen der Aufgaben und deren Verteilung.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
- Zur Vorbereitung des Materials muss der SL nur 6 Seiten gelesen haben, um sich grob vorzubereiten. Der Feinschliff dauert dann jedoch bekanntlich länger - merklich länger. Besonders wichtig sind folgende Zeitleisten:
Erstens: Der Ablauf der Miscatonic-Expedition, 1930-31
Zweitens: Die Kampagne nach Kapiteln (Sept. 30 - Feb. 34).
Drittens: Datums-gebundene Ereignisse in der Realität (Aug. 33 - April 34).
- Die Kampagne gilt als Sandbox - das ist jedoch Augenwischerei. Tatsächlich strotzt die Kampagne geradezu vor Linearität. Bis auf Lake's altes Lager und der Stadt der Älteren Wesen, ist die Kampagne Railroading pur.
- Leider lässt die Kampagne den SL sträflich allein, wenn es um die Reaktionen der Wissenschaftler geht. In dieser Hinsicht bietet das Mammut Werk absolut nichts an.
KEINE Reaktionen auf Entdeckungen oder Sichtungen.
KEINE begeisterten oder bestürzte Aussagen dazu.
KEINE Fragen an die Entdecker.
Haben diese sog. Experten keinerlei Theorien? Vor allem wenn man bedenkt, was mit der letzten Expedition geschah? In dieser Hinsicht erscheinen die NSCs absolut statisch und blutleer.
- Der dunkle Turm ist ein vertikaler Dungeon, durch den sich die Chars hocharbeiten müssen. Die Szene des 'stummen Zeugen' weglassen.
- Das Szenario bietet glücklicherweise eine Chronologie der Ereignisse am Ende jeden Kapitels.

- Die Dauer der Kampagne wird bei YSDC mit bis zu 500 Stunden beziffert.
- Der Anhang ist überaus reichhaltig und bietet: Inhaltsverzeichnis - Zeitleisten - NSCs & Biographien - Handbuch der Antarktis - Mythos Hintergrund - Ausrüstung & Lagerlisten - Pläne, Manuskripte, Briefe, Listen - Fahrzeuge - Handouts - Index

HANDOUTS
Es gibt viel zu viele und viel zu umfangreiche Handouts. Der SL und die Spieler verlieren nicht nur den Überblick, sondern büssen auch eine Unmenge an Zeit ein - Spiel schädigend durch Bruch des Spielflusses.

STIMMIGKEIT
Der wahre Gegner der Chars ist keine Mythos-Kreatur, sondern die lebensfeindliche, extreme Umwelt, die Mensch und Material schwer zu schaffen macht. Diese Thematik wird zwar angerissen, geht jedoch in den anderen Begebenheiten völlig unter und kommt viel zu kurz.

NSCs
Es treten schlicht viel zu viele NSCs auf, um allen ein Gesicht zu geben - das ist nicht zu stemmen. Der Einzelne verblasst in der Masse. Am besten die Chars mit unterschiedlichen NSCs anspielen und schauen, was sich daraus ergibt. Diese sollten dann intensiver an die Chars gebunden werden, um Beziehungen aufzubauen.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Langzeit Kampagne = Mammut Projekt
Den Wahnsinn als das Motiv der Kampagne zu thematisieren könnte passender nicht sein.

PREGENS
Nein

STERBLICHKEITSRATE
TPK - Ersatz Chars vermutlich notwendig, da keinerlei ReEntry-Mechanismus geboten wird.

FILME ZUM THEMA
Das Ding aus einer anderen Welt von 1951 & 1982, Frozen - Etwas hat überlebt von 2009 und The Thing von 2011

ACHTUNG SPOILER
Die Miskatonic-Expedition endete katastrophal. Von den 22 Teilnehmern, die 1930 aufbrachen, kehrten 1931 nur 8 aus der lebensfeindlichen Antarktis wieder zurück. Und noch weniger waren bei ihrer Rückkehr noch bei klarem Verstand. Ihr Geist konnte nicht verarbeiten, weshalb etwas, das nicht sein durfte, dennoch existierte.
Die Expedition meldete über Funk sensationelle Funde, u.a. Proben von riesigen, fremdartigen, pflanzlichen Lebewesen. Ein Überlebender war besonders beunruhigt, als er erfuhr, dass eine neue Expedition geplant wird. Er will mit allen Mitteln verhindern, dass der Schrecken, den er dort entdeckte, auf die Welt übergreift.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Chars stellen sich bei den Expeditionsleitern vor, um sich auf einen der Posten der Expedition zu bewerben. Sie sind Spezialisten auf ihren Gebieten und werden rekrutiert. In nächster Zeit müssen sie sich vor allem um die Vorbereitungen der Expedition kümmern, die Ausrüstung überprüfen, alles auf das Expeditions-Schiff verladen und verstauen. Zu dieser Zeit wird der Kapitän der gescheiterten Dyer-Lake-Expedition tot aufgefunden - er war Experte für das Südpolar Meer. Schnell wird davon ausgegangen, dass jemand die Expedition sabotiert. Der Verdacht fällt auf eine konkurrierende Expedition, die sich auch auf den Weg in die Antarktis macht, um die Rätsel der Miscatonic-Expedition und der Berge des Wahnsinns zu lüften.
Kurz vor der Abfahrt wird ein Brandanschlag auf das Treibstofflager verübt.
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Schliesslich bricht die Expedition auf. Die Fahrt führt von New York, durch den Panamakanal, über Australien, in die Südpolar-Region, wo das Basislager in der Antarktis errichtet wird. Doch auch an Bord ihres Schiffes sind die Chars keineswegs sicher.
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Die Expedition scheint unter keinem guten Stern zu stehen.
Beim Entladen in der Antarktis bricht das Schelfeis und grosse Teile des Flugbenzins gehen verloren. Eine Explosion im Lager der Konkurrenz-Expedition führt dazu, dass beide Lager verhandeln und zusammen gelegt werden. Das alte Lake Lager, im Schatten der immensen Berge des Wahnsinns, wird gesucht, gefunden und freigelegt. Alle Überreste wurden von Eis und Schnee gut konserviert.
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Alles wird genauestens untersucht, um herauszufinden, was damals tatsächlich geschah und weshalb sich diese Tragödie ereignete. Dort befindet sich auch eine alte Höhle mit vielen Fossilien. Ein unterirdischer Weg führt von dort, unter dem Gebirge entlang, direkt in die Stadt. Ein drittes Team betritt schliesslich die Bühne - die deutsche Expedition. Mitglieder aller drei Lager brechen nun gemeinsam zur Ruinenstadt der Älteren Wesen auf. Diese besteht aus fremdartigen und bizarren Bauwerken, die kolossal und zyklopisch die Landschaft beherrschen und verlassen wirkt. An den Gebäuden wird die Vergangenheit auf Wandreliefs beschrieben. Die Chars werden hier von seltsamen Träumen heimgesucht.
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Die Begehung der Stadt erweist sich jedoch als überaus gefährlich, da sie keineswegs verlassen ist. Unter der Oberfläche liegt ein abgrundtiefer Schlund.
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Dann wird einer der Expeditionsleiter von den Älteren Wesen entführt, die mit ihm zu einem riesigen, dunklen Turm fliegen, in dem sich bizarre Räume aneinander reihen.
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Auch hier sind die Wände mit Wandreliefs übersät, welche deren Funktion beschreiben. In der Spitze des Turms finden die Chars den Kopf des Entführten in einer Maschine.
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Überladen, detailverliebt, langatmig und so trocken, dass es staubt.
SCHWACH / Note 4
« Letzte Änderung: 3.07.2017 | 09:55 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #244 am: 29.03.2017 | 13:10 »
Interview durch YSDC mit CHAZ ENGAN, dem Autor von BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS.

Aus Gründen des Urheberrechts gelöscht.

http://www.yog-sothoth.com/articles.html/_/main/interviews/chaz-engan-interview-btmom

Ich überarbeite das...
In Kürze. Bald. Demnächst. Später. Irgendwann mal. Wahrscheinlich nie.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 21:48 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #245 am: 29.03.2017 | 13:10 »
Interview durch YSDC mit CHAZ ENGAN, dem Autor von BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS.

Aus Gründen des Urheberrechts gelöscht.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 21:47 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #246 am: 29.03.2017 | 16:12 »
Sehr gute Info!

Diese Sätze hier finde ich sehr interessant: "When Janyce and I were writing the first edition, we started out with a very broad plot landscape. As we wrote, two things happened. One was that we found ourselves trapped between an immense plot and the need to deliver a tale in less than 2,000 pages. If we even tried to list out the consequences of each choice at each decision point, the thing grew without bounds. If we *didn't* list them out, the play-test Keepers bogged down from the sheer complexity of the situations and couldn't finish. In the end, we decided it was important to give the Keepers as much insight as we could into the NPC reactions and emotions, so we took the common elements from all our play-tests and wrote the book as a drama featuring those choices. If you've read the first edition, you know: we never intended our "plot" to be the only way the story could go, but we wanted to show something; we showed a likely outcome, then encouraged the Keepers reading the book to take it and bend it however they pleased. Thus we were disappointed when everyone read the book and said "there's only one path through it -- it's so linear it sucks!"
Das heißt also, dass die beiden auf eine Weise an der Ausführung gescheitert sind. Dabei ist es sicherlich möglich, das Abenteuer in einer knappen und modularen Weise zu schreiben.

Und wegen dieser Sätze - "Wir hatten doch jeden SL ermutigt, sich abseits unserer "likely outcome" zu verlustieren" - und obwohl Du, läutmalerisches Adjektiv, dem Abenteuer nur eine 4 gegeben hast, beherzige ich trotz meiner vielen Meckereien am Abenteuertext meine eigenen so positiven Erfahrungen als Spieler dieses Ungetüms, das uns damals 20 (oder 22?) Spielabende zu etwa 4-5 Stunden beschert hat. Mann, war das spannend und ungewiss und packend am Ende (wie das mit dem Kopf ausging, ob der überhaupt gepflückt wurde, weiß ich nicht mehr). Mann, was habe ich für eine Lust, das Ding zu leiten! :)

Du schrubst, die Sterblichkeitsrate liege bei TPK. - Das ist doch laut Text so gar nicht vorgesehen, oder? Aber ja, man muss sich auf Tode einstellen, weshalb unser SL den einem oder zwei Betroffenen jeweils eine Auswahl der Crew-Mitglieder angeboten hat.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #247 am: 29.03.2017 | 18:55 »
Du schrubst, die Sterblichkeitsrate liege bei TPK. - Das ist doch laut Text so gar nicht vorgesehen, oder?
Das mit dem TPK habe ich seinerzeit auf YSDC gelesen, als die Kampagne noch jung war.
Damals wurde auch geschrieben, das Ganze würde in etwa 500 Spiel Stunden in Anspruch nehmen.

Doch wenn man die klimatischen Bedingungen, neben den anderen Bedrohungen gerade zum Ende der Kampagne, einbezieht, dann wäre ein TPK schon recht wahrscheinlich, möchte ich meinen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #248 am: 29.03.2017 | 22:42 »
dem Abenteuer nur eine 4 gegeben hast, beherzige ich trotz meiner vielen Meckereien am Abenteuertext meine eigenen so positiven Erfahrungen als Spieler dieses Ungetüms
Ich denke, Ihr hattet mit Eurer Gruppe sicher eine gute Zeit. Doch vermutlich nicht wegen, sondern trotz dieser Kampagne. Andere Szenarien wären sicherlich ebenso gut oder sogar besser gewesen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #249 am: 29.03.2017 | 22:49 »
Keines war so gut wie dieses. :) Aber ja, wahrscheinlich trotz des Abenteuers. Ich stimme Deiner 4 auch zu, und hatte einst entsprechend im Bewertungsfaden abgestimmt.