Autor Thema: Universelles Symbol für "Falle"  (Gelesen 4064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Universelles Symbol für "Falle"
« am: 10.08.2016 | 09:59 »
Ich bin auf der Suche nach einem Symbol, dass ich in BMH für "Falle" benutzen kann. Anforderungen:

* Schwarz-Weiß
* ohne Erkärung nachvollziehbar
* Setting-Neutral (sollte ohne Anpassung z.B. in Fantasy und Sci-Fi funktionieren)
* Sollte möglichst nicht eine konkrete Art der Falle suggestieren. Das Symbol auf einer Karte sagt nur "hier Falle", mehr ist dann im Abenteuer-Text nachzulesen. Unterschiedliche Icons für unterschiedliche Fallen möchte ich vermeiden.
* Detailarm, vorzugsweise nur eine Silhouette. Es muss auf 3x3 mm Größe erkennbar sein.
* Muss auf rundem wie auf eckigem Hintergrund funktionieren
* Kein Symbol, das irgendwie auf Wesen/Kreaturen hinweist, also z.B. kein Totenschädel

Vermutlich wird es nix geben, das alle Anforderungen erfüllt. Derzeit verwende ich einen Totenschädel, doch den muss ich wg. der Nähe zu "Kreatur" (Konkreter: "streunendes Monster") wechseln.

Einfallen würden mir (inkl. Gegenargumente):

* Bombe: passt nicht zu Fantasy
* Explosion: ist auf 3x3mm schwer darzustellen
* Mausefalle: zu detailreich
* Bärenfalle: zu detailreich
* Fallgrube: zu spezifisch, zu detailreich
* Pfeil/Speerspitze/Reißnagel/Spitze: schwer klein darzustellen
* eins der EU-Warnschilder für "Explosiv" oder "Gefahr": ein wenig nüchtern :)
* gekreuzte Knochen: derzeit mein bester Kandidat.

Hat jemand weitere Ideen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #1 am: 10.08.2016 | 10:01 »
Das schwenkende Beil am Bande.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #2 am: 10.08.2016 | 10:05 »
Google Bildersuche probiert?
https://www.google.de/search?q=trap+icon&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi8gY38sLbOAhXMaxQKHeYVA4wQ_AUICCgB&biw=1920&bih=965

die klassische Bärenfalle, wahlweise mit reintretendem Heldenstiefel, steht hoch im Kurs. Wobei die Mausefalle auch charmant ist :)
Alternativ eine Fallgrube mit spitzen Dingen, die kann man auch passabel im seitlichen Schnitt zeichnen. Ach so, es gibt ja auch so ein internationales Piktogramm für Sturzgefahr, da könnte man auch einfach die Fallgrube druntersetzen. Sollte für jeden intuitiv sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #3 am: 10.08.2016 | 10:06 »
3x3mm? Das ist ja winzig. Entspricht vermutlich so um die 10 Pixel

Schau mal hier, die verwende ich gerne, auch wenn die deiner 3x3-Anforderung kaum genügen werden.
http://game-icons.net/tags/trap.html


Dann wohl doch eher die Knochen.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.08.2016 | 10:08 von Deep_Impact »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #4 am: 10.08.2016 | 10:13 »
Wie wäre ein "Hab acht"-Zeichen, wie z.B. ein Ausrufezeichen oder eine entgegengestreckte Hand? Notfalls tut es wohl auch ein F. Ich glaube, generischer geht es nicht, wenn es noch verständlich sein soll.

Das Knochen-X wäre auch eine Möglichkeit  :d
« Letzte Änderung: 10.08.2016 | 10:15 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #5 am: 10.08.2016 | 10:15 »
Schöne Ressource, Deep_Impact!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #6 am: 10.08.2016 | 10:34 »
game-icons.net und Google Bildersuche sind mir vertraut. Ich suche konkretere Hilfestellungen, weil ich da nicht fündig geworden bin bzw. damit jene gefunden habe, die ich im OP schon nannte (und warum ich sie nicht so mag).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #7 am: 10.08.2016 | 10:46 »
game-icons.net und Google Bildersuche sind mir vertraut. Ich suche konkretere Hilfestellungen, weil ich da nicht fündig geworden bin bzw. damit jene gefunden habe, die ich im OP schon nannte (und warum ich sie nicht so mag).
Oh sorry, hatte das auch übersehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #8 am: 10.08.2016 | 11:03 »
Ein Tropfen Blut.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #9 am: 10.08.2016 | 11:06 »
Zahnrad
Auge
Lupe
jeweils mit Schwierigkeit zum Entdecken im Inneren abbildbar, falls sowas im System ist.


Oder er hier:


« Letzte Änderung: 10.08.2016 | 11:15 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #10 am: 10.08.2016 | 11:15 »
Sollte ich jemals ein Star Wars Abenteuer damit machen, werd ich Ackbar als Easter-Egg benutzen :)

Lupe/Auge geht nicht, weil es auch ein anderes Symbol für "Suche" geben muss (derzeit das Auge). Zahnrad wäre möglich, oder etwas sehr ähnliches für Fallenmechanismus.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #11 am: 10.08.2016 | 11:17 »
Spontan vielleicht ein Blitzsymbol, so wie man's von Warnhinweisen für Hochspannung kennt. Leicht zu erkennen und mit "Gefahr!" und "Technik" zu assoziieren, und man muß es ja nicht gleich sooo wörtlich nehmen, wenn die Falle selber mal nicht elektrisch ist...

Daheon

  • Gast
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #12 am: 10.08.2016 | 11:18 »
Eine Schlinge?

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #13 am: 10.08.2016 | 11:22 »
Ein Ausrufezeichen? Möglicherweise kombiniert mit einem Fragezeichen als Symbol für "Hier ist was versteckt!"?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #14 am: 10.08.2016 | 11:34 »
Eine Schlinge?
die verkommt auf so kleinem Platz vmtl. zum Kreis und kann nicht mehr erkannt werden

Ein Ausrufezeichen? Möglicherweise kombiniert mit einem Fragezeichen als Symbol für "Hier ist was versteckt!"?
Nachdem es für "hier gibt es was zu suchen/finden" im Spiel ein eigenes/anderes Symbol gibt, wäre da die thematische Überschneidung zu hoch. Das ginge, wenn ich aus Suchen "?" und aus Falle "!" mache, allerdings finde ich Buchstaben/Satzzeichen etwas langweilig als Symbole. Letztlich ists aber eine Frage der Funktionalität, und wenn das besser ist, müssen es halt hübsche Fragezeichen und Ausrufezeichen sein... behalte ich mal am Radar!

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #15 am: 10.08.2016 | 11:58 »
Hah, Game-icons.net war auch mein erster Gedanke. Und das vorletzte  (Box mit Stock) fand ich sehr geeignet.

1) Es ist völlig klar, dass es eine Falle ist. Wer irgendwann mal Tom & Jerry, den Roadrunner oder eine Gazillion anderer passender Medieninhalte konsumiert hat, weiß, dass es eine Falle ist. Blutstropfen, Frage- und Ausrufezeichen sind ohne Legende nicht verstehbar. Packe alle Symbole auf ei e Karte, verteilt in Gängen und Räumen, lege es jemandem vor und frage: "Wo sind die Fallen?" Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute die Pappkartons nehmen.

2) Das hat kein "Techlevel", weil es eine absurd simple Falle ist. Du wirst eh keine technisch neutrale Falle finden, weil Fallen technische Objekte sind und damit per se von der vorhandenen Technologie abhängen.

3) Niemals wird die dargestellte Falle in den bespielten Umgebungen sinnvoll sein und vorkommen. Damit ist klar: es ist ein Stellvertreter, ein Symbol, um die gesamte Klasse zu beschreiben.

Also: Pappkarton mit Stöckchen for the win!

Edit:
3mm x 3mm?!? Ok, da gehen echt nur simpelste Piktogramme wie Kreuze und Satzzeichen. Das ist dann schon eine sehr harte Bedingung. Werden Monster auch in der Größe markiert und bleiben dann unterscheidbar? :o
« Letzte Änderung: 10.08.2016 | 12:06 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #16 am: 10.08.2016 | 12:19 »
Also: Pappkarton mit Stöckchen for the win!

Edit:
3mm x 3mm?!? Ok, da gehen echt nur simpelste Piktogramme wie Kreuze und Satzzeichen. Das ist dann schon eine sehr harte Bedingung. Werden Monster auch in der Größe markiert und bleiben dann unterscheidbar? :o

War auch mein erster Gedanke :)

Und 3x3 Quadrat soll noch auf eine Rundefläche, damit reduziert sich das auf 3mm Diagonale bzw. 2,12mm im Quadrat.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #17 am: 10.08.2016 | 12:51 »
Die Symbole sind auf zollgroßen Karten etwa 2/10 Zoll groß in einer Ecke des jeweiligen Feldes und weisen den SL auf Besonderheiten im Feld hin. Die werden dann im Text näher erklärt. Draus ergibt sich grob 5x5mm.

Jetzt werden aber die Karten öfters mal etwas verkleinert dargestellt, und dann wirds nicht viel mehr als 3x3 mm werden.

Monster+Co bekommen große, zollfüllende Symbole, da stellt sich das Problem nicht. Aber ein Feld kann ja z.b. einen Hintergrund (z.B. einen Tisch haben), auf dem ein großes Mostertoken steht (ein Ork), und dann liegt am Tisch etwas, das man finden kann, also noch ein kleines "?"-Symbol in der Ecke des Feldes.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #18 am: 10.08.2016 | 15:40 »
Bei game-icons.net kann man theoretisch auch anfragen bezüglich spezieller icons die man benötigt stellen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Universelles Symbol für "Falle"
« Antwort #19 am: 9.09.2016 | 00:12 »
Spontan vielleicht ein Blitzsymbol, so wie man's von Warnhinweisen für Hochspannung kennt. Leicht zu erkennen und mit "Gefahr!" und "Technik" zu assoziieren, und man muß es ja nicht gleich sooo wörtlich nehmen, wenn die Falle selber mal nicht elektrisch ist...
Guter Vorschlag. Inbesondere ist der Blitz auch das Symbol für Schmerz (was für die meisten Fallen - außer bei Kram wie Schlafgas) relevant ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan