Autor Thema: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...  (Gelesen 1811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« am: 5.09.2016 | 12:02 »
Wie ich "Würfel drehen" pizzamäßig verbeispielen soll, ist mir vollkommen unklar.... ~;D
-----
So, jetzt liefer ich mal:

Heute leite ich DSA und möchte meine Gruppe erst in einen "düsteren Übergang zwischen Diesseits und Jenseits" schicken (problematisch) und anschließend in eine "Parallelwelt" (unproblematisch).

Die Gruppe weiß auch, dass ich gerne "magische Tore" einsetze. Ist bei mir also nichts außergewöhnliches.
Problem: Es gibt einen Fährmann über einen Fluss an dem sie vorbei müssen.
Dumm nur, dass sie über den schon negative Dinge gehört haben.
Er wird ihnen Schätze versprechen (ehrlich) und dafür eine Gegenleistung verlangen (hier knackt's*).
Dann würde er sie dahin schippern und irgendwann wieder abholen. Sollten die Helden auf seine Bedingungen nicht eingehen, wird er sie zurücklassen.
Allerdings gibt es noch andere Rückwege (auch kein Problem, alles schon eingeplant).

* Was mache ich, wenn die Spieler ablehnen?
Derzeit reisen sie mit einer Gruppe Pilger und Waisen. Ich könnte also als alternativen Einstieg: "2 Pilger verschwunden im Sumpf" verwenden.

Richtig krass wäre folgende Idee: Die Spieler entscheiden sich dagegen, mit dem Fährmann in den "Übergang" zu schippern.
Ich spiele dann aber ein "Was wäre wenn?" aus, wenn sie den Auftrag doch angenommen hätten.

Warum?
Mein Plan ist es, die Charaktere erst in den "Übergang" zu schicken, dann kehren sie wieder zurück, landen aber in einer Parallelwelt, was ihnen aber erst auffällt, als sie auf ihre Entsprechungen treffen (die Gruppe, die abgelehnt hat).
Und dann wollen sie natürlich wieder zurück (Lösung habe ich schon).
----

Tobt euch aus!
Was gefällt euch hieran überhaupt nicht?
Wo kann oder sollte man mit Regelbrüchen o.ä. arbeiten?
Was gäbe es noch für Kniffe?

(Wenn ihr noch Details braucht, liefer ich diese nach)

(Vielleicht ne kleine Einschränkung: Grundsätzlich ist hier Railroading enthalten. In Gänze möchte das nicht aufgeben. Einschränkungen des Railroadings sind aber iO)
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 12:06 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #1 am: 5.09.2016 | 12:19 »
@<Babo
Ist die Gegenleistung die Seele?
Falls ja, könnten man Helden einen NSC zur Seite stellen, der ihnen Anweisungen gibt, wie sie den Fährmann austricksen können.
Oder aber, eine den Helden wichtige Figur(Geliebte, Familienangehöriger) wird entführt, und die Helden haben deshalb genug Motivation, um  die Überfahrt zu wagen, und die Person zu befreien. (Vielleicht reichen die Waisenkinder ja, das kommt auf die Gruppe an)
Wenn Du ganz gemein bist, verpasst du einem Helden einen Fluch, (vielleicht hat er irgendjemanden getötet, der ihn kurz vor seinem Tod verflucht), der nur gestoppt werden kann, wenn er die Tote Person im Totenreich findet und sie den Fluch zurück nimmt. (Vielleicht ein Mahl der Verwesung, dass sich immer weiter ausbreitet.
Aber das sind mMn. alles Abenteueränderungen, keine Regelbrüche.

PS: Muß man den Fährmann nicht normalesweise mit einer Münze bezahlen? ;)
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 12:29 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #2 am: 5.09.2016 | 12:34 »
@<Babo
Ist die Gegenleistung die Seele?
Falls ja, könnten man Helden einen NSC zur Seite stellen, der ihnen Anweisungen gibt, wie sie den Fährmann austricksen können.
Oder aber, eine den Helden wichtige Figur(Geliebte, Familienangehöriger) wird entführt, und die Helden haben deshalb genug Motivation, um  die Überfahrt zu wagen, und die Person zu befreien.
Wenn Du ganz gemein bist, verpasst du einem Helden einen Fluch, (vielleicht hat er irgendjemanden getötet, der ihn kurz vor seinem Tod verflucht), der nur gestoppt werden kann, wenn er die Tote Person im Totenreich findet und sie den Fluch zurück nimmt. (Vielleicht ein Mal der Verwesung, dass sich immer weiter ausbreitet.
Aber das sind mMn. alles Abenteueränderungen, keine Regelbrüche.

PS: Muß man den Fährmann nicht normalesweise mit einer Münze bezahlen? ;)

Der Übergang ist ein Übergang zwischen den diesseitige Meeren und der Domäne der bösartigen Meeresgottheit/Dämonin Charytptoroth. Dort befindet sich ein Eiland und darauf ein düsterer Leuchtturm, in dem der "Buchhalter ihrer Majestät Charyptoroth" Seelen und andere Schätze verwaltet. Die Helden müssen nicht zwingend in den Leuchtturm, sie können sich auf dem Eiland auch mit weniger zufrieden geben, wie einer heiligen Axt/Harpune/whatever und zurückkehren.
Dort gibt es einige Schätze von Helden, Verfluchten und Zurückgebliebenen.

Der Fährmann kennt ein magisches Tor zu diesem Eiland.
Er hatte einst seine Seele verkauft, diese aber mittels der Hilfe eines anderen Gottes zurückerlangen können.
(Dumm nur dass dieser andere Gott der "Namenlose" ist, tatatam.... .... klingt das für Nicht-DSAler irgendwie kindisch...)
Seitdem verführt er Reisende, diesen Ort seiner größten Schmach aufzusuchen und seiner alten Herrin ein Schnippchen zu schlagen.
Gerne verlangt er dafür einen Preis.
Ich bezweifle, dass es ihm gelingt, die Helden zu seinem Glauben zu bekehren.
Sie haben ein heiliges Buch im Besitz. Wird er auch nicht bekommen...
Sie haben ein heiliges Schwert im Besitz. Wird er auch nicht bekommen....

Der Gedanke ist also, dass er den genauen Preis erst später verlangt, der Handel nicht zu Stande kommt und die Helden auf dem Eiland verbleiben.

Gelegentlich kreuzt dort ein Untoter Kapitän, der seine Sünden zu bereinigen sucht, in dem er Verlorene wieder einsammelt. Auch er ist in der Lage, die Helden zurück zu bringen.

Ich habe an alles gedacht.... nur nicht daran, wie ich sicher stellen kann,
das die Helden anfangs mit dem Fährmann mitgehen (oder alternativ das Tor zum Eiland so finden).

Als Plan B fällt mir nur ein "2 Waisen verlaufen sich im Sumpf/fallen auf den Fährmann rein"

EDIT-PS:
Ist euch das schon zu OFFTOPIC?
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 12:36 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #3 am: 5.09.2016 | 12:39 »
Zitat
Dort gibt es einige Schätze von Helden, Verfluchten und Zurückgebliebenen
Was ist denn (bis jetzt )die Motivation für die Helden auf diese Insel zu gehen?
Eine spezielle Seele retten? Schätze finden? Beides?
Oder ist das noch nicht ganz klar?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #4 am: 5.09.2016 | 12:40 »
Der Fährmann könnte zunächst mit seiner Fähre aufbrechen und die Kosten der Fahrt auf der Mitte des Weges aushandeln.
Willigen die Charaktere nicht ein, dann bringt er sie "zurück", nur das zurück eben nicht zurück ist, sondern eine parallele Welt.
Oder er bringt sie hin, verhandelt aber auf der Mitte des Rückweges.
Da sie ihr Zeug nicht hergeben wollen, bringt der Fährmann sie zurück an Land, aber es ist nicht mehr ihre Welt...

Generell ist es halt schwierig, tolle Schauplätze dort zu plazieren, wo die Charaktergruppe nur mit Widerwillen hinmöchte.
Welche echte Motivation bringt sie denn auf diese Insel?
Und warum ist es im ersten Beitrag noch ein Fluß, er zu überqueren ist und im zweiten ein Übergang diesseitiger Meere?
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 12:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #5 am: 5.09.2016 | 12:53 »
Was ist denn (bis jetzt )die Motivation für die Helden auf diese Insel zu gehen?
Eine spezielle Seele retten? Schätze finden? Beides?
Oder ist das noch nicht ganz klar?

Letzteres  ;) bzw Schätze finden.
Wahrscheinlich müssen sich wirklich die Waisen verlaufen...
Ich habe im letzten Abenteuer den Fehler gemacht, den Spielern einen Hinweis zu geben, dass der Fährmann eher unheimlich ist und manche seiner Kunden nicht zurück kommen...

Der Fährmann könnte zunächst mit seiner Fähre aufbrechen und die Kosten der Fahrt auf der Mitte des Weges aushandeln.
Willigen die Charaktere nicht ein, dann bringt er sie "zurück", nur das zurück eben nicht zurück ist, sondern eine parallele Welt.
Oder er bringt sie hin, verhandelt aber auf der Mitte des Rückweges.
Da sie ihr Zeug nicht hergeben wollen, bringt der Fährmann sie zurück an Land, aber es ist nicht mehr ihre Welt...
Oder er bringt sie gar nicht zurück, die Helden finden selbst den Weg, landen aber nur in einer Parallelwelt...
Zitat
Generell ist es halt schwierig, tolle Schauplätze dort zu plazieren, wo die Charaktergruppe nur mit Widerwillen hinmöchte.
Welche echte Motivation bringt sie denn auf diese Insel?
EXAKT DAS ist ja mein Problem. "Schätze" allein reicht halt nicht bei jedem aus.
Zitat
Und warum ist es im ersten Beitrag noch ein Fluß, er zu überqueren ist und im zweiten ein Übergang diesseitiger Meere?
Ort 1: Realaventurien am großen Fluss auf halber Strecke zwischen Albenhus und Havena. Der Plot spielt an einem Seitenarm der überquert werden muss.
Ort 2: Der Fährmann kennt ein verwunschenes Tor, das vom Fluss zu dem Eiland führt.
Ort 3: Das Eiland befindet sich an einem Übergang zwischen Diesseits und Hölle. Der verfluchte Leuchtturm ist gewissermaßen die Grenze.
          Das Tor dort kann alles sein. Ich tendierte zu einem Aborthäuschen, wahrscheinlich werde ich aber nur ein vorgelagertes Inselchen mit einer Höhle o.ä. wählen. Bei Flut soll es schwer sein, den Weg selbständig zurück zu finden.
Ort 4: Das Piratenschiff des Untoten Kapitäns als Joker, muss aber nicht zwingend.
Ort 5: Wie Ort 3 oder ein anderes magisches Tor im Leuchtturm
Ort 6: ZURÜCK! Allerdings in einem subtil unterschiedlichen Parallelaventurien
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #6 am: 5.09.2016 | 12:57 »
Zitat
Letzteres  ;) bzw Schätze finden.
Wahrscheinlich müssen sich wirklich die Waisen verlaufen...
Ich habe im letzten Abenteuer den Fehler gemacht, den Spielern einen Hinweis zu geben, dass der Fährmann eher unheimlich ist und manche seiner Kunden nicht zurück kommen...

Das kommt darauf an, wie gierig deine Gruppe ist.(positive Gerüche !)
Du könntest auch Jemanden auftauchen lassen, der von einem unheimlich starken Artefakt erzählt, dass sich auf der Insel befindet.
Z. B. Ein Schwert der Seelen - (Man kann den Besitzer nur töten, man auch das Schwert zerstört)
Oder Legenden von einem Brunnen der Unsterblichkeit, aus dem man trinken könnte. (Muß ja nicht wahr sein >;D)
Könnte auch einer der beiden Pilger sein, der von diesen alten Legenden gehört hat.

In einem Abenteuer gab es mal einen Feensee, in dem die Helden zur Belohnung baden konnten. Jeder durfte würfeln, welchen Attribut sich einmalig postiv steigert. Manche wurden aber auch einfach nur schöner... ;)



« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 13:04 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #7 am: 5.09.2016 | 13:02 »
EXAKT DAS ist ja mein Problem.

Du kennst Deine Runde doch am Besten.
Was läßt sie zu Fremden ins Auto, ähhh... ins Boot steigen?

Alternativ: Teile die Gruppe auf und mache jeweils dem anderen Teil klar, dass die andere Hälfte schon übergesetzt hat.
...und natürlich ist das ein ganz mieser Trick des Fährmanns, der über bewustseinsverändernde Drogen, äääähhh... Kräfte verfügt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #8 am: 5.09.2016 | 13:04 »
Das kommt darauf an, wie gierig deine Gruppe ist.(positive Gerüche !)
Du könntest auch Jemanden auftauchen lassen, der von einem unheimlich starken Artefakt erzählt, dass sich auf der Insel befindet.
Z. B. Ein Schwert der Seelen - (Man kann den Besitzer nur töten, man auch das Schwert zerstört)
Oder Legenden von einem Brunnen der Unsterblichkeit, aus dem man trinken könnte. (Muß ja nicht wahr sein >;D)
Könnte auch einer der beiden Pilger sein, der von diesen alten Legenden gehört hat.

Boah, ich bin ja so blöd:
WENN die Helden doch eh wissen, dass der Fährmann nicht ganz koscher ist und manche seiner Fahrgäste nie mehr zurück kommen,
DANN brauche ich ja nur noch ein weinendes Mütterchen, die ihre Kinder vermisst.

Damit habe ich jetzt 2-3 Einstíege PLUS den "What if"-Notbehelf, dass die Runde der Parallelwelt ganz anders entschieden hätte.
Das müsste klappen.
Zur Not improvisieren: Dann war meine "tolle Idee" wohl doch nicht so toll...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #9 am: 5.09.2016 | 13:07 »
...
Alternativ: Teile die Gruppe auf und mache jeweils dem anderen Teil klar, dass die andere Hälfte schon übergesetzt hat.
...und natürlich ist das ein ganz mieser Trick des Fährmanns, ....
Auch ne coole Idee. Und bitterböse  >;D

"Nach Stunden kommt der Fährmann zurück und erzählt euch, dass eure Gefährten "durch das Tor" gegangen sind!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #10 am: 5.09.2016 | 13:10 »
Zitat
DANN brauche ich ja nur noch ein weinendes Mütterchen, die ihre Kinder vermisst.
Es gibt sie also noch die gute Heldengruppe! ;)
(In manchen Gruppen,( Söldner, Diebe und Zwerge), hätte ich da nochwas drauflegen müssen)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #11 am: 5.09.2016 | 13:16 »
Es gibt sie also noch die gute Heldengruppe! ;)
(In manchen Gruppen,( Söldner, Diebe und Zwerge), hätte ich da nochwas drauflegen müssen)

Bei mir ist es genau umgekehrt..... wobei in dieser Runde sich Ideal und Gier in etwa die Waage halten.
Aber "Geld alleine" reicht zumindest dann nicht, wenn sie in einer verwesten Klaue angeboten werden.

EDIT:
Oder der Fährmann weist darauf hin, dass der seine letzten Fahrgäste nicht zurück gekehrt sind und man doch bitte mal schauen sollte, dafür sei die "Hinfahrt"(!) dann umsonst.
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 13:18 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #12 am: 5.09.2016 | 13:27 »
Zitat
Oder der Fährmann weist darauf hin, dass der seine letzten Fahrgäste nicht zurück gekehrt sind und man doch bitte mal schauen sollte, dafür sei die "Hinfahrt"(!) dann umsonst.
Du kennst Deine Gruppe am Besten.
Was soll eigentlich mit den Waisenkindern und den Pilgern passieren. Gibt es für die ein spezielles Ziel. Oder kommen die mit auf die Insel?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #13 am: 5.09.2016 | 13:31 »
Du kennst Deine Gruppe am Besten.
Was soll eigentlich mit den Waisenkindern und den Pilgern passieren. Gibt es für die ein spezielles Ziel. Oder kommen die mit auf die Insel?
Neinnein höchstens zwei junge Leute um die 16+

Hintergrund:
Eine Priesterin ist mit ein paar Waisen zum großen Turnier (Eine Art Hockey) in Havena (einer größeren Hafenstadt), um für ihre Ältesten eine Anstellung zu suchen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #14 am: 5.09.2016 | 13:37 »
@ Babo.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber diese Änderungen am Abenteuer sind jetzt für mich zumindest keine Regelbrüche.
Und wenn es selbst geschrieben ist/wäre, sowieso nicht.
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 13:40 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #15 am: 5.09.2016 | 13:45 »
@ Babo.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber diese Änderungen am Abenteuer sind jetzt für mich zumindest keine Regelbrüche.
Und wenn es selbst geschrieben wäre, sowieso nicht.

Kurzfristige Änderungen sähe ich als Regelbrüche.
Proben, deren Ergebnis inoffiziell feststeht, sähe ich als Regelbrüche.
"Auftrag aus dem Nichts", sähe ich als Railroading pur.
Es geht mir ja auch nicht darum, dass hier ein Regelbruch bereits vorläge,
sondern dass dies eine der Notsituationen sein könnte, wo man sehr gerne auf einen Regelbruch oder radikales Railroading zurückgriffe.
Das kann "Plotergänzung" sein,
das kann auch "Würfel drehen" sein,
das kann auch "In der Situatiuon müsste dein Char an sich das und das tun".

Und jeder dieser drei Aspekte wird von manchen Spielern mehr und von anderen weniger abgelehnt.

Wenn ich mein Problem ohne Taschenspielertricks wie Würfeldrehen undundund lösen kann, schön,
wenn nicht, nicht zwangsläufig schlimm.
Aber ich habe halte gerne Alternativen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #16 am: 5.09.2016 | 13:54 »
Ich den kram mal abgesplittet...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #17 am: 5.09.2016 | 14:01 »
Hmja ist besser so!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #18 am: 5.09.2016 | 14:42 »
@ Issi & Boba:
Danke für eure Tipps.
Ich glaube, ich komme jetzt weiter.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #19 am: 5.09.2016 | 14:46 »
Mir stellen sich folgende Fragen:

1. kann man den Fährmann irgendwie beeinflussen (Magie, Redegewandweit).
2. Was passiert wenn deine Mitspieler erst mal den Fährmann bezahlen und ihn dann angreifen um die Bezahlung zurück zu bekommen.
3. sind Boot und Fährmann irgendwie verbunden oder kann ihn ihn über Bord werfen und habe dann ein schickes Seeleboot mit dem ich Butterfahren veranstalten kann.

Keiner meiner Mitspieler und auch ich selbst würden auf einen Deal einsteigen bei dem erst bei Ankunft der Preis für die Überfahrt verlangt wird.

Zitat
"Auftrag aus dem Nichts", sähe ich als Railroading pur.
Kann man das nicht kommunizieren "ich habe ein Abenteuer allerdings müßt ihr mit einem Fährmann über einen magischen Fluss setzen und der verlangt seinen Preis, ohne das geht´s aber nicht. Alle einverstanden.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #20 am: 5.09.2016 | 14:54 »
Mir stellen sich folgende Fragen:

1. kann man den Fährmann irgendwie beeinflussen (Magie, Redegewandweit).
Wie meinst du das im Detail?
Zitat
2. Was passiert wenn deine Mitspieler erst mal den Fährmann bezahlen und ihn dann angreifen um die Bezahlung zurück zu bekommen.
Dann kommt es zum Kampf und wahrscheinlich gewinnen die Helden. Da ist aber nicht das Problem. Dann wirkt es nur etwas aufgesetzter, dass sie in "Parallel-Aventurien" landen. Es sei denn der Fährmann hätte den Angriff vorhergeahnt.
Zitat
3. sind Boot und Fährmann irgendwie verbunden oder kann ihn ihn über Bord werfen und habe dann ein schickes Seeleboot mit dem ich Butterfahren veranstalten kann.
Eher eine Fähre, etwas mehr als ein Floß. Ggfs auf magische Art und Weise "hochseetüchtig". Faszinierende Idee.
Zitat
Keiner meiner Mitspieler und auch ich selbst würden auf einen Deal einsteigen bei dem erst bei Ankunft der Preis für die Überfahrt verlangt wird.
Was ist, wenn er erst kurz vor der Rückfahrt überhaupt einen Preis verlangt...
Zitat

Kann man das nicht kommunizieren "ich habe ein Abenteuer allerdings müßt ihr mit einem Fährmann über einen magischen Fluss setzen und der verlangt seinen Preis, ohne das geht´s aber nicht. Alle einverstanden.
Könnte man, aber ich möchte ungern die Illusion zerstören.
Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch den "What if"-Plot in der Hinterhand.
Geht ja eh um Parallel-Welten.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #21 am: 5.09.2016 | 14:57 »
Mit einer Gruppe, die das mitmacht, kann man das Abenteuer auch eventuell direkt in medias res anfangen und den Erklärspieß ein bißchen umdrehen. "Das Boot gleitet über den Fluß und der unheimliche Fährmann steht ruhig an der Pinne und hat diese Fahrt definitiv schon oft hinter sich gebracht. Erzählt doch mal kurz, warum ihr euch entschieden habt, zu ihm an Bord zu gehen."

Klingt vielleicht auf den ersten Blick ein bißchen willkürlich, unterscheidet sich aber an sich nicht großartig von jedem anderen Abenteuerstart a la "ihr trefft euch alle im Torkelnden Paladin" -- da werden die Spieler ja im Vorfeld meist auch nicht gefragt, ob sie sich auch wirklich gaaanz sicher sind, daß sie die Kneipe tatsächlich besuchen wollen. :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #22 am: 5.09.2016 | 15:00 »
Mit einer Gruppe, die das mitmacht, kann man das Abenteuer auch eventuell direkt in medias res anfangen und den Erklärspieß ein bißchen umdrehen. "Das Boot gleitet über den Fluß und der unheimliche Fährmann steht ruhig an der Pinne und hat diese Fahrt definitiv schon oft hinter sich gebracht. Erzählt doch mal kurz, warum ihr euch entschieden habt, zu ihm an Bord zu gehen."

Klingt vielleicht auf den ersten Blick ein bißchen willkürlich, unterscheidet sich aber an sich nicht großartig von jedem anderen Abenteuerstart a la "ihr trefft euch alle im Torkelnden Paladin" -- da werden die Spieler ja im Vorfeld meist auch nicht gefragt, ob sie sich auch wirklich gaaanz sicher sind, daß sie die Kneipe tatsächlich besuchen wollen. :)

Ja, ich weiß!
(Ich hatte sogar mal in medias res in einem Sumpf, der von "Erinnerungssaugenden Moskitos" verpestet war, ein Abenteuer angefangen. Die Hinreise war da erstmal vollkommen unklar...)
Aber ich setze sowas eher selten ein.

Und hier.... wie drücke ich es aus.... ist eher ne Gefühlssache... ich glaube, hier hätten die Spieler keinen Spaß dran.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Babos Abenteuer, war: Der SL MUSS ...
« Antwort #23 am: 6.09.2016 | 07:32 »
Ergebnis:
Die Helden haben dem Fährmann nicht vertraut, sind aber trotzdem mit ihm mitgefahren.
War alles viel einfacher als gedacht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros