Autor Thema: Beste Charakterklasse?  (Gelesen 4718 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Beste Charakterklasse?
« am: 2.03.2004 | 15:07 »
So, Freunde des gepflegten D&D, ich wollte mal auf die gesammelte Expertise hier im Forum zurückgreifen.
Und zwar mit der Frage: Welche Charakterklasse ist die beste?

Und damit das nicht in Heilloses Gemetzel ausartet noch ein paar Einschränkungen bzw. Spezifikationen:
Ich habe demnächst das (zweifelhafte?) Vergnügen, an einem Old-School Dungeoncrawl teilzunehmen. Dazu muss ich mir einen Charakter machen (ca. 7.-9. Stufe). Und da wollte ich fragen, was sich anbietet.
Der Char sollte optimiert werden auf folgende Punkte hin:
- Fähigkeit im Kampf gegen Monster (mir nutzt der direkte Vergleich mit anderen SC wenig).
- Screen-Time. Ich will, dass ich oft was zu tun bekomme und nicht einmal pro Kampf eine Spezialfähigkeit einsetzen und dann ist Ruhe (auch wenn ich damit evtl. mehr Schaden mache als andere).
-> Also einen Char, der im Kampf oft brauchbar guten Schaden macht.

Und das ganze ist ernst gemeint! Ich hoffe auf praktische Vorschläge (evtl. incl. Prestige-Classes und Feats und so). Also bitte kein Gemetzel (nein, mein Char ist besser! Nein meiner!!...)

Fredi
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #1 am: 2.03.2004 | 15:16 »
Logisch: Händler.

Zuerst kaufst Du dem Monster seine Waffe für einen unglaublich guten Preis ab, dann bringst Du ihn damit um.
Das gleiche kann man auch mit Mitspielern machen.

Händler ist die absolute Uber-Charakterklasse - in quasi jedem System ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #2 am: 2.03.2004 | 15:17 »
Der Char sollte optimiert werden auf folgende Punkte hin:
- Fähigkeit im Kampf gegen Monster (mir nutzt der direkte Vergleich mit anderen SC wenig).
Irgendein "Fighter-type" wuerde sich da anbieten... Die sind auf den Leveln immer "an vorderster Front".
Zitat
- Screen-Time. Ich will, dass ich oft was zu tun bekomme und nicht einmal pro Kampf eine Spezialfähigkeit einsetzen und dann ist Ruhe (auch wenn ich damit evtl. mehr Schaden mache als andere).
-> Also einen Char, der im Kampf oft brauchbar guten Schaden macht.
Damit scheiden Zauberfaehige im Grossen und Ganzen aus...
Mit ihnen laesst sich zwar VIEL Schoenes machen, aber nicht so oft am Tag.
Fighter und Rogue (evtl. auch Fighter/Rogue) wuerden sich da anbieten.
Zitat
Und das ganze ist ernst gemeint! Ich hoffe auf praktische Vorschläge (evtl. incl. Prestige-Classes und Feats und so). Also bitte kein Gemetzel (nein, mein Char ist besser! Nein meiner!!...)
Mit den Angaben kann man aber noch keine nennenswerte Einschraenkung machen... Ein paar weitere Infos (z.B. WIE willst du gegen Monster kaempfen?, Welches D&D? 3.0 oder 3.5?, ...) waeren nicht schlecht.

Ja, ich weiss, in der Praxis ist das immer so problematisch wenn man sich dann fuer etwas entscheiden muss und nicht in der Unendlichkeit der theoretischen Ueberlegungenen "schwimmen" kann ;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #3 am: 2.03.2004 | 15:18 »
Logisch: Händler.

Zuerst kaufst Du dem Monster seine Waffe für einen unglaublich guten Preis ab, dann bringst Du ihn damit um.
Das gleiche kann man auch mit Mitspielern machen.

Händler ist die absolute Uber-Charakterklasse - in quasi jedem System ;D
Hab' ich (glaub' ich auch auf Stufe 7-9 machbar) als AU-Charakter gesehen... Kann (wenn auch nur einmal am Tag) sogar einen Lich (hostile) dazu ueberreden nicht nur freundlich sondern auch hilfreich zur Gruppe zu sein ("OK... du gibst uns die Prinzessin und wir gehen einfach..." ;D )
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Offline Asdrubael

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #4 am: 2.03.2004 | 15:36 »
Bei D&D 3.0 würde ich Ranger (nur eine Stufe)/Fighter/Rogue nehmen

Erfahrungsgemäß haben finde ich Diebe die meiste Screen-Time:

Im Kampf schießen sie (oder ziehen heldenhafte Einzelaktionen mit dem Hinterhältigen Angriff)
und im Rest des Abenteuers sind sie am vielseitigsten einsetzbar (vom Durchsuchen von Räumen, zum Fallen entschärfen zum "Seil über Abgrund spannen")
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fredi der Elch

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #5 am: 2.03.2004 | 16:09 »
Irgendein "Fighter-type" wuerde sich da anbieten... Die sind auf den Leveln immer "an vorderster Front".
Zitat
- Screen-Time.
Damit scheiden Zauberfaehige im Grossen und Ganzen aus...
Mit ihnen laesst sich zwar VIEL Schoenes machen, aber nicht so oft am Tag.
Fighter und Rogue (evtl. auch Fighter/Rogue) wuerden sich da anbieten.
Hm, das hatte ich auch schon befürchtet. Aber nochmal zu den Spezifikationen:
Ich rechne damit, dass ein Kampf im Schnitt so 10-12 Runden dauert. Von diesen sollte der Char in der Lage sein 7-9 Runden was ordentliches zu machen, dessen Effekt auch gleich sichtbar wird (d.h. Schaden! nicht boosten).
Das Ganze sollte sich dann 2-3 Kämpfe durchhalten lassen, damit der SL nicht die Krise kriegt, wenn ich immer nur ausruhen will...

Screen-Time: Ich wollte damit z.B. sagen, dass ein Feuerball zwar mehr Scahden macht, als ein Kämpfer in ein paar Runden, es aber keine Spaß macht, ihn zu zaubern, während Kämpfen jede Runde was bringt. Ich will einfach jede Runde was zu tun haben und auch Schaden machen (oder was ähnliches).

Zitat
Mit den Angaben kann man aber noch keine nennenswerte Einschraenkung machen... Ein paar weitere Infos (z.B. WIE willst du gegen Monster kaempfen?, Welches D&D? 3.0 oder 3.5?, ...) waeren nicht schlecht.
Jo. D&D 3.5.
Die Monster will ich plattmachen. Egal wie. Aber auch ausschalten durch Schlaf oder Bezauberung sind willkommen. Hauptsache man sieht, dass ich es war. :D
Und ich muss nicht jede Runde soviel Schaden machen wie das Kampftier. Für etwas Vielseitigkeit würde ich da etwas von weggeben. Aber in unseren bisherigen Runden haben die Kämpfer immer allen anderen Screen-Time und auch Schadensmäßig die Schau gestohlen. Da möchte ich gerne mithalten können.


Erfahrungsgemäß haben finde ich Diebe die meiste Screen-Time:
ich habe immer den Eindruck, dass sie verglichen mit einem Kämpfer ziemlich versagen, wenn es ums Austeilen geht...


Allgemein:
Ich glaube nicht, dass wir hier zu einem endgültigen, ultimativen Urteil kommen werden. Aber mal die Möglichkeiten und Vor- bzw. Nachteiel rausarbeiten, das wäre super!

wie sieht es denn mit Klerikern aus? Die sind sonst immer meine Lieblinge, weil sie so schön vielseitig sind. Aber wahrscheinlich sind sie nur begrenzt Crawl-geeignet, oder?
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #6 am: 2.03.2004 | 16:17 »
Ich denke, der Dieb-Magier. Ich hatte immer sehr viel Screentime und ein gehasteter, fliegender, feuerballschleudernder Dieb ist die sowieso die Hölle..

Eye Of Gruumsh

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #7 am: 2.03.2004 | 16:30 »
Ich denke, der Dieb-Magier. Ich hatte immer sehr viel Screentime und ein gehasteter, fliegender, feuerballschleudernder Dieb ist die sowieso die Hölle..
Geht aber nicht allzu oft...

@Fredi: Ein Kleriker ist da natürlich keine schlechte Wahl. Er ist ein guter Kämpfer, und kann zusätzlich zaubern oder auch Untote vertreiben.
Nur: wenn du wirklich die ganze Zeit kämpfst, ist er langfristig gesehen einem Fighter/Barbarian/Ranger Typen unterlegen.

Ich würde einen Fighter/Barbarian ca. gleichwertig multiclassen. Dann hast du ordentlich HP, gute Kampffertigkeiten durch Fighter du kannst bei 1-2 Kämpfen so richtig durchziehen. Die übrigen Kämpfe wirst du damit ebenfalls durchstehen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #8 am: 2.03.2004 | 16:47 »
Ich rechne damit, dass ein Kampf im Schnitt so 10-12 Runden dauert. Von diesen sollte der Char in der Lage sein 7-9 Runden was ordentliches zu machen, dessen Effekt auch gleich sichtbar wird (d.h. Schaden! nicht boosten).
10-12 Runden? Ihr habt ja lange Kaempfe.
Ich zaehle zwar selten die Runden, schaetze aber dass es zwischen 5 und 8 Runden/Kampf sind (je nach Gegnern und Gruppenmitgliedern)
Zitat
Das Ganze sollte sich dann 2-3 Kämpfe durchhalten lassen, damit der SL nicht die Krise kriegt, wenn ich immer nur ausruhen will...
Wieso... Dafuer gibt's doch Heiler (im Notfall auch Kleriker ;) )
Zitat
Ich will einfach jede Runde was zu tun haben und auch Schaden machen (oder was ähnliches).
Gerade da bietet sich ein Rogue an.

Wie waere es mit was in der Richtung:
- Fighter 4 / Rogue 5
Skills: 72 Punkte plus 12facher Int-Bonus (+12 wenn Mensch)
Feats: Two-Weapon Fighting, Weapon Finesse, Weapon Focus (Short Sword), Weapon Specialisation (Short Sword), Two-Weapon Defense, Improved Two Weapon Fighting
Class Features: Sneak Attack +3d6, Trap Sense +1, Evasion, Uncanny Dodge

Damit kommst du mit Kurzschwertern (bei Dex 18) auf:
+9/+9/+4/+4 bei Schaden (ohne Staerke- oder magischen Bonus) bis zu 4d6/Runde.
Bei Gegnern die du flanken kannst waere das +11/+11/+6/+6 und bis zu viermal 4d6 (also Schnittschaden wenn alles trifft von 14 plus vierfacher Waffen-/Staerkebonus)

Bei einem Mithral Shirt +2 (sollte auf dem Level drin sein) kommst du auf eine AC von: 10+4 (Dex 18) +1 (TWD), +6 (Mithral Chain Shirt +2) = 21 im Normalfall (ohne andere Boni)
Wenn du defensiv kaempfst (also ein -4 auf den Angriff nimmst) dann kriegst du (bei Tumble 5) die AC um 4 Punkte hoch (auf 25)
Und bei VOLLER Verteidigung waeren es nochmal 3 Punkte mehr (also 28)

Klingt doch gut, oder? ;)
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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #9 am: 2.03.2004 | 16:50 »
... und nicht vergessen, Tumble auf 13 Ranks zu steigern... ;)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #10 am: 2.03.2004 | 16:50 »
Mönch: im Nahkampf ganz gut und durch Skills wie Hide/Move Silently auch außerhalb des Kampfes nützlich.

Kleriker: die Über-Klasse überhaupt. Fette AC, auf Stufe 8 ist der BAB gerade mal 2 schlechter als beim Kämpfer, geile Spells und Turn Undead. Mit der War Domain bekommt er sogar ne Martial Weapon mit passendem Focus noch dazu.

Rogue: entweder auf Fernkampf oder 2-Weapon-Fighting und immer schön tumbling in den Rücken. Wenn sich die Monster ihm zuwenden ist halt verstecken hinterm Kämpfer angesagt, hat dafür ausserhalb von Kämpfen immer viel zu tun, besondersl im Dungeon.

Sorceror: nimm einen Ring of Wizardy I (oder II wenn das Geld reicht), und du solltest genug Sprüche haben, um genauso aktiv wie der Rest der Gruppe zu sein.

Prestigeklassen würde ich auf der Stufe lieber weglassen. Die meisten sind nicht wirklich besser als die Coreclasses. Ist natürlich auch die Frage, was der DM zuläßt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #11 am: 2.03.2004 | 16:58 »
Barbar. Groß, Stark und Mutig! Als Mensch erhälst Du noch einen Bonusfeat. Lass die Finger vom Halbork - lohnt sich selbst als Barbar nicht. Den Stärkebonus holt man sich über den Rage.

Feats: Power-Attack, Cleave
Waffe: Einhändig, wenn man schlechte Con oder Schlechte Dex hat, Zweihändig, wenn man schon mehr einstecken kann (und das Austeilen geht ordentlich ab, vor allen Dingen, da dann das Power-Attack doppelt wirkt).

Prestige-Klasse: Champion of Gwynharwyf (steht im Book of Exalted Deeds). Man erhält noch ein paar Spells hinzu, die man auch im Rage einsetzen kann. Man kann weiterhon Ragen wie ein Barbar und erhält noch ein paar weitere Goodies.

Das ganze kann man auch mit einem Asketen aufmöppeln (ebenfalls Book of Exalted Deeds). Man benötigt lediglich zwei Feats (oder waren es drei?) und man erhält Attributsboni, AC-Boni, Bonus-Exalted Feats etc. Man darf allerdings kein Eigentum mehr haben, außer ein Satz Bauernkleidung und eine kostenlose Waffe (Kampfstab, Knüppel etc.). Deinen Beuteanteil musst Du dann den Armen spenden.

Zusammenfassung: Mensch-Barbar, Gesinnung Chaotisch Gut: Nimmt die Zwei Feats, die man für den Asketen benötigt und nutzt die Bonus-Exalted Feats, um die Feats für den Champion of Gwynharwyf zusammen zu bekommen, den man dann ab der 7. Stufe ausbaut.

Geht ab wie ein Zäpfchen  O0 - aber nicht vergessen: kein Besitz, keine magischen Gegenstände, keine tolle Waffe, keine eigenen Heiltränke (Sofortspenden der Gruppenmitglieder in Notsituationen sind erlaubt). Aber jede Menge Boni, von denen andere nur träumen.

Wenn man ganz abdrehen will, kann man noch zusätzlich zum Saint werden, aber das ist eine ganz andere Geschichte und steht ebenfalls im Book of Exalted Deeds.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #12 am: 2.03.2004 | 17:00 »
... und nicht vergessen, Tumble auf 13 Ranks zu steigern... ;)

Wieso 13 Ranks? Bei Dex 18 und dem Synergiebonus durch Jump langt ein Rank von 8 um jede 15 zu schaffen fuer die 25 braucht er einen Rank von 18 (den kann er erst auf Level 15 haben)
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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #13 am: 2.03.2004 | 17:08 »
Wieso 13 Ranks? Bei Dex 18 und dem Synergiebonus durch Jump langt ein Rank von 8 um jede 15 zu schaffen fuer die 25 braucht er einen Rank von 18 (den kann er erst auf Level 15 haben)
Um ehrlich zu sein finde ich eine 75%ige Chance, um durch jemanden durchzutumblen ohne von ihm getroffen zu werden, ziemlich sinnvoll als Flankenkämpfer... gerade in engen Gängen und Korridoren... ;)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #14 am: 3.03.2004 | 09:25 »
Also... die meisten anderen haben ja schon durchaus brauchbare und sehr unterschiedliche Ideen gebracht, das zeigt ja immerhin, dass es Auswahl gibt... Ich liste mal einiges auf:
  • Dwarven Cleric. Gib ihm vielleicht level 1 als Fighter oder Barbar, schnapp dir schwere Rüstung und ne Zweihandwaffe, nimm Power Attack&Cleave und Weapon Focus. Wie Meister A schon sagte, ist dein BAB kaum schlechter als der vom reinen Metzler und du hast noch ne Riesenauswahl an Sprüchen, die du einsetzen kannst, wenn es nötig werden sollte... ganz zu schweigen von Magic Vestment und Greater Magic Weapon, was dir Geld bei der Ausrüstung spart. Nimm noch ein paar Healing wands mit und ne Wand of Searing Light ist für Dungeoncrawls immer gut.

Du hast: Höllen saves (ausser Reflex), gute AC, massenweise hitpoints und bist notfalls sogar voll spellcaster als Bonus oben drauf. Wisdom muss gar nicht mal ausgemaxxt sein (d.h. 14 oder 15 reicht!), rest auf Stärke und Con.
  • Arcane Trickster wurde genannt. Schwierig. Er braucht fast immer ein paar spells (Blink zB), um seine Ray of Frost/Scorching Ray sneak attacks ins Ziel zu bringen und ihm fehlen 3 Level als Magier, d.h. Spellcasterlevel 6, wenn ihr level 9 seid... nicht doll. Vorteile: Schnapp dir ein paar wands mit langzeit buffs (Flame Arrow, Keen Edge, GMW, Good Hope und da gibts noch ein paar) und spiel Archer. Lässt sich auch mit EK kombinieren.
  • Eldritch Knight. Auch hier würde ich wieder zum Zwergen tendieren, wenn du ganz böse sein willst, nimm nen Ftr1/Spellsinger (Kalamar) und metzel dich in voller Platte durch die Gegend... das ist recht ähnlich zum Zwergen cleric.
  • Monk2/Favored Soul3/Paladin (der aus UA als Prestige Klasse!) 4 oder 5. Du hast BAB 6 oder 7, evasion in leichter Rüstung, die Paladin level erhöhen das Favored Soul zaubern und deine saves sind alle um die +15. Divine Might, Power Attack und TWF + ITWF sind deine Freunde, vielleicht noch Divine Vigor oder Divine Shield und Improved Buckler Defense. Zwei Kurzschwerter, 4 Attacken und auf jeden den Divine Might bonus (locker +5 oder +6 in dem Level). Es ginge auch locker ne Fernkampfwaffe oder ne Doubleweapon, vielleicht auch ne polearm, der Monk gibt ja ein paar bonus feats. Searing Lights von der Fav Soul sind deine Freunde und ein paar longtime buffs mit 1 h/level kannst du mehrfach zaubern, also keine Angst vor Dispel Magic.
  • Halfling Spiked Chain twink. Vorteil: Dank Grösse und Dex bonus kommst du per Power Attack und Weapon Finesse auf mehr dauerschaden als nen Human mit der Chain. Nachteil: Kein Trip. Dafür mehr Disarm. Hier empfiehlt sich der oben genannte Bbn/Rog/Ftr mit Tumble, Spring Attack für's flanken und so weiter. Schnapp dir wenn möglich Feats mit verbessertem Movement.
Alla gut, such dir was aus und wir geben dir gerne ne genaue Bauanleitung.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Fredi der Elch

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #15 am: 3.03.2004 | 09:46 »
Also... die meisten anderen haben ja schon durchaus brauchbare und sehr unterschiedliche Ideen gebracht, das zeigt ja immerhin, dass es Auswahl gibt... Ich liste mal einiges auf:
[...]
Alla gut, such dir was aus und wir geben dir gerne ne genaue Bauanleitung.
Ja Hallo! Darklone, so habe ich mir das doch gedacht, Butter bei die Fische! :D

Also: wir spielen (noch?) ohne Eldritch Schlagmichtot (wo ist das denn her oder habe ich mein 3.5 noch nicht richtig gelesen?) und Kalamar. Also fallen die exotischeren Kombinationen weg. Deswegen auch allgemein nichts zu exotisches (einfache Splatbooks gehen noch).
Mich würde interessieren:
- Dwarven Cleric. Immer gut.
- Arcane Trickster / Archer. Habe ich noch nie ausprobiert, würde mich mal doll interessieren, wie man sowas umsetzt.
- Halfling Spiked Chain. Also das ist mir ja völlig neu... *grübel*

Wer also Lust hat, kann ja mal ein paar Entwürfe machen. Ach so: Attribute nach Punktkaufsystem, wobei wir immer ein paar Punkte mehr ausgeben dürfen (4 mehr als Standard).

Ich warte ganz gespannt! :D

Fredi
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Offline Darklone

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #16 am: 3.03.2004 | 10:23 »
Ja Hallo! Darklone, so habe ich mir das doch gedacht, Butter bei die Fische! :D
Werd ich hier wieder völlig ungerechtfertigt in die Powergamermunchkinabteilung gesteckt ;)?
Zitat
Also: wir spielen (noch?) ohne Eldritch Schlagmichtot (wo ist das denn her oder habe ich mein 3.5 noch nicht richtig gelesen?) und Kalamar. Also fallen die exotischeren Kombinationen weg. Deswegen auch allgemein nichts zu exotisches (einfache Splatbooks gehen noch).
Der Eldritch Knight ist wie der Arcane Archer und der Arcane Trickster aus dem DMG 3.5. Wie auch der Mystic Theurge. Kein Kalamar: Ihr armen ;)
Zitat
Mich würde interessieren:
- Dwarven Cleric. Immer gut.
Die traditionelle Dungeoncrawlkombo. Metzeln, zaubern und heilen.
Zitat
- Arcane Trickster / Archer. Habe ich noch nie ausprobiert, würde mich mal doll interessieren, wie man sowas umsetzt.
Am ehesten noch Improved/Greater Invisibility und Haste... da du sonst nicht so viele Attacken bekommst dank schlechtem BAB. Die Archer buff spells stehen oben. False Life ist überlebensnotwendig und Vampiric Touch hält dich im Nahkampf am Leben (besonders nett mit sneak attack, da es den Schaden krass erhöht, also mach Feint hoch!!)
Zitat
- Halfling Spiked Chain. Also das ist mir ja völlig neu... *grübel*
Ja, lustig aber unerwartet. Ftr/Rog mal ganz anders.
Zitat
Wer also Lust hat, kann ja mal ein paar Entwürfe machen. Ach so: Attribute nach Punktkaufsystem, wobei wir immer ein paar Punkte mehr ausgeben dürfen (4 mehr als Standard).

Ich warte ganz gespannt! :D

Fredi
Ich denke mal, das heisst Point Buy 32.
Da sieht der Zwergen Ftr1/clrX mit Schild so aus:
Str 16, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 15, Cha 12. Eine Attributserhöhung ist noch frei.
Der mit Zweihandwaffe und ohne Schild (grins):
Str 18, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 14, Cha 12. Beide Erhöhungen gingen auf Stärke.

Der Arcane Trickster... am liebsten Gnome für die extra Con oder halfling... Elf ist aber immer gut für den grossen Bogen. Am besten ne Elfen Subrace ohne Con Abzug...
Str 10, Dex 18, Con 14, In 15, Wis 8, Cha 8. Rog3/Wiz5/AT1. 2 Attributserhöhungen stehen noch aus. Den als Bogenschützen auszulegen wäre aber Verschwendung.... lieber die Dex ein bisschen runter und die Int höher. (touch attacks treffen eh)

Nen Arcane Archer... Hmm. Lohnt sich kaum mehr.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #17 am: 4.03.2004 | 20:59 »
Ich denke mal, das heisst Point Buy 32.
Da sieht der Zwergen Ftr1/clrX mit Schild so aus:
Str 16, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 15, Cha 12. Eine Attributserhöhung ist noch frei.
Der mit Zweihandwaffe und ohne Schild (grins):
Str 18, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 14, Cha 12. Beide Erhöhungen gingen auf Stärke.

Das hört sich schon ganz soliede an aber für was brauch der Zwergen Kleriker
ein Cha 12 lieber die Punkte auf Wis den ein mal mehr am tag
Untotevertreiben bringt es auch nicht.
Meiner meinung ist es für ein Kleriker wichtiger ab der 16 stufe ( 3. Attriebutserhöhung )
die vorauszetzungen zu erfüllen 9.Levelsprüche karsten zu können als mit einem Bonus
von +1 auf CHA durch die gegent zu rennen

Bei mir würde ein Zwergen Ftr1/clrX  wie volgt aussehen
STR 16  DEX 10  CON 16  INT 10  WIS 16  CHA 10
( ohne Attriebutserhöhung gebaut mit 36 Punkten )

Offline Darklone

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Re: Beste Charakterklasse?
« Antwort #18 am: 5.03.2004 | 10:14 »
Ich denke mal, das heisst Point Buy 32.
Da sieht der Zwergen Ftr1/clrX mit Schild so aus:
Str 16, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 15, Cha 12. Eine Attributserhöhung ist noch frei.
Der mit Zweihandwaffe und ohne Schild (grins):
Str 18, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 14, Cha 12. Beide Erhöhungen gingen auf Stärke.

Das hört sich schon ganz soliede an aber für was brauch der Zwergen Kleriker
ein Cha 12 lieber die Punkte auf Wis den ein mal mehr am tag
Untotevertreiben bringt es auch nicht.
Meiner meinung ist es für ein Kleriker wichtiger ab der 16 stufe ( 3. Attriebutserhöhung )
die vorauszetzungen zu erfüllen 9.Levelsprüche karsten zu können als mit einem Bonus
von +1 auf CHA durch die gegent zu rennen

Bei mir würde ein Zwergen Ftr1/clrX  wie volgt aussehen
STR 16  DEX 10  CON 16  INT 10  WIS 16  CHA 10
( ohne Attriebutserhöhung gebaut mit 36 Punkten )
Nen Nahkampfcleric wird sich nen Item besorgen, um 9t. Level Sprüche zu zaubern, und die passenden Erhöhungen auf Con und Str setzen ;D

Cha: Stilfrage. Kann man auch auf Dex setzen für nen Punkt mehr AC und Refl saves.
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