Autor Thema: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?  (Gelesen 710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« am: 14.08.2016 | 09:50 »
Hi!

Mein Charakter ist Arcane Trickster und der Scout der Gruppe. Ich habe bereits Perception und Stealth für Expertise gewählt.

Nun erfolg bald ein Level-Aufstieg und ich muss zwei weitere wählen. Dabei bin ich mir nun unsicher, welche am besten geeignet sind. Infrage kommen für mich:
  • Sleight of Hand: Bisher habe ich mich nie getraut, irgendwem mal was aus der Tasche zu ziehen aus Angst über die Folgen. Eigentlich würde das aber gut zu meinem Charakter passen. Gerade mit Mage-Hand könnte das ganz cool sein.
  • Investigation: Ist nur für Schlussfolgerungen aus Hinweisen/Anhaltspunkten. Kam bisher kaum vor. Allerdings überlege ich, ob es sinnvoll sein könnte, damit man Investigation-Checks triggern könnte: "Mein Charakter überlegt sich anhand der bisherigen Hinweise, welche Fraktion hinter den Diebstählen stecken könnten..."
  • Deception: Ist ja eigentlich ein Klassiker. Hat auch niemand bei uns hoch.

Leider habe wir auch gerade den Meister gewechselt, weshalb ich nicht danach gehen kann, welche Skills am meisten gefragt sind.

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Peter

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #1 am: 14.08.2016 | 10:44 »
Sleight of Hand ist eine gute Wahl - nicht nur, wenn sich deine Finger in fremde Vesperbeutel verirren, auch beim Fallen entschärfen.
Und Deception zum Rausreden, falls du erwischt wirst  :)

Wieviel Int hat dein Arcane Trickster? Habt ihr einen Magier in der Party, der hier eventuell schon gute Werte erzielt?
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #2 am: 14.08.2016 | 10:52 »
Danke für deine Antwort! :) Mein AT hat 12 Int (also insgesamt 4 in Investigation).

Zu Sleight of Hand: Zum Entschärfen benötige ich doch i.d.R. Diebeswerkzeug. Daher fällt SoH dort flach, oder nicht?

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #3 am: 14.08.2016 | 10:58 »
Ich muß jetzt echt nachschauen, ob das bei uns gehausregelt ist - Proficiency in Thieves' Tools wird bei uns so gehandhabt, daß man Dietriche etc einsetzen kann. Gewürfelt wird trotzdem auf Sleight of Hand.
In dem Fall natürlich Mea Culpa!

Sprich doch mit deinem neuen DM darüber, bei welcher Expertise er von einem größeren Nutzen ausgeht.

In unserer Party wird beides häufig verwendet, ist aber auf unterschiedliche Charaktere verteilt.
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 11:04 von Siouxy »
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #4 am: 14.08.2016 | 11:12 »
Dazu gibt es keine festen Regeln, worauf da nun konkret gewürfelt werden muss. Nicht wenige SLs lassen für jede Falle mehrere verschiedene Würfe durchführen - inkl Arcana-Check bei magischen Fallen - bis einer in die Hose geht, was natürlich bei BA eher früher als später passiert. :q

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #5 am: 14.08.2016 | 11:57 »
Hm...interessant. Hab das gerade nochmal nachgeschlagen. Auf Seite 154 steht:

"Proficiency with a certain tool allows you to add your proficiency bonus to any ability check you make using that tool."

Die Frage ist, ob damit nun ausschließlich "reine Attributswürfe" gemeint sind (also Stärke, Geschick, etc.) oder ob das auch "Skill Checks" miteinschließt.

Skills sind ja quasi "Unterkategorien" von Attributen. I.d.R. ist es ja so, dass der Meister sagt "Mach mal einen Dex-Check (Sleight of Hand) für Taschendiebstahl". Wenn man Proficiency mit dem Skill hat, nimmt man den Skill. Und wenn nicht, nimmt man normal "Dex".

Man könnte es also in der Tat so interpretieren, dass man beim Verwenden von Tools auch die Wahl zwischen "reinem Ability-Check" und der "Unterkategorie Sleight of Hand-Check" hätte.

Wäre allerdings ein bisschen "exploiting", weil man auf die Weise ja quasi Expertise für gleich zwei Dinge bekommt. Aber irgendwie würde es schon Sinn machen.
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 11:59 von lkwpeter »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #6 am: 14.08.2016 | 12:55 »
Ich finde es erstaunlich, dass bei euch investigate keine Rolle spielt. Gerade für Fallen und Geheimtüren ist es ein zentraler Skill.

Zu den Tools. Es gibt die Tool Proficiency, die analog zu Proficiency in einem Skill funktioniert. Der DMG sagt entsprechend auch, dass zum Fallen entschärfen bei den meisten mechanischen Auslösern ein Dex Check mit Thieves Tools fällig ist. Ist der Char mit den Tools proficient, kann er eben seinen Proficiency Bonus für den Check anwenden. Edit: der Prof Bonus kann nur einmal zu einem Check addiert werden, auch wenn mehrere Quellen den Bonus einbringen.

Sleight of Hands finde ich dafür unpassend und die Regelwerke nennen den Skill in dem Zusammenhang auch nicht.

« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 13:06 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #7 am: 14.08.2016 | 13:09 »
Auf jedenfall Investigation! Kann hilfreich sein ob zB. ein Tunnel einstürzt und ist durchaus hilfreich auch bei Geheimtüren/Verstecken.

Wenn man mit dem Tool umgehen kann bekommt man den Prof. Bonus auf den Dexcheck. Bei Expertise dementsprechend verdoppelt. Würde ich au auf jedenfall mitnehmen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #8 am: 14.08.2016 | 14:10 »
Danke für eure Antworten! Ihr habt schon recht mit dem "normalen" Ability-Check bei Tools. Sonst wäre es ja "doppelt gemoppelt"

Wenn ich Investigation nehme, muss ich mich zwischen Deception und Sleight of Hands entscheiden.

Thieve's Tools ist nicht wirklich notwendig, denke ich. Wir haben einen Kleriker dabei, der mir Guidance geben kann. Oft hat man auch viel Zeit, sodass zumindest bei Schlössern "20" genommen werden kann. Beim Bluffen / Sleight of Hands ist das schon schwieriger, weil es stets mit negativen Folgen verbunden ist.

Ärgerlich. Ich will alle drei Sachen können. ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
« Antwort #9 am: 14.08.2016 | 15:02 »
Ordentliche Schlösser können auch mal einen DC von 25 haben:).
"Da muss man realistisch sein..."