Autor Thema: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?  (Gelesen 9173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Das Cypher System ist wie alle generischen Systeme wohl nicht allmächtig. Lasst uns mal schauen - oder erzählt mal - welche Setting ihr für gut oder eben schlecht für die Umsetzung geeignet haltet. Dabei darf auch das Spielgefühl eine Rolle spielen und nicht nur die rein mechanischen Aspekte.

(Jeder erstmal nur ein Kreuz... :P )

Ideen gibt es schon in der Cypher System Fadensammlung.

Mach ich mal den Anfang:

Besonders ungeeignet würde ich es zum Beispiel für eine Umsetzung es D&D-Spielgefühls halten.

Die taktischen Elemente sind einfach nicht so richtig gegeben. Die Auswahl an Zaubern auch nicht. Eine innerweltliche Erklärung für Cypher könnte man vielleicht noch hinbekommen, wenn man Segen und ähnliche Effekte mit reinnimmt. Aber trotzdem glaube ich, dass das extrem Encounter-getriebene nicht so richtig ankommt.

Toll halte ich das System dagegen für eine Umsetzung des Dresdenverse.

Typen wie Magier, Bulle, Journalist und so weiter, lassen sich glaube gut abbilden. Die Magie ist in dem Setting nicht über alle Maßen mächtig. Zu viele magische Kinkerlitzchen in der Tasche ergeben perfekte Cypher-Effekte und nicht zu vergessen, passt die Effort-Mechanik wunderbar zu der beschriebenen Überlastung die Harry regelmäßig erfährt, selbst mit der Cyphereigenen Recovery passt das. Einzig die Rituale abzubilden könnte noch tricky sein, ist aber auch durchaus mit einem mächtigen Zaubereffekt zu vergleichen.
GM-Intrusions sind teilweise ebenso "Deus Ex Machina" wie in den Romanen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #1 am: 17.08.2016 | 11:06 »
Ich denke, es hängt davon ab, was man im Setting machen möchte.
Also eher welcher Kampagnentyp ist geeignet.
Cypher ist für Setting-Exploration gedacht, also muss es viel unbekanntes Terrain geben, mit vielen Quellen an Artefakten, die man ausprobieren kann.
Und ein Ziel, an denen oder gegen die man die Artefakte ausprobieren kann, wäre auch schön.

In sofern finde ich die (a)D&D Settings wie "vergessene Reiche" oder "Dark Sun" durchaus geeignet - aber es wird sich natürlich ein anderes Spielgefühl einfinden,
weil der Fokus auf Setting-Erkunden und nicht auf Konfliktbewältigung liegt.

Ungeeignet halte ich Aventurien - es gibt wenig unentdecktes Land und Settingexploration ist nicht vorgesehen.

Für sehr gut geeignet halte ich das Earthdawn Setting.
Jahrhunderte harrt die "Menschheit" in Bunkern verborgen aus, während die Dämonen das Land verwüsten. Dann kommt man ans Tageslicht und entdeckt und erforscht die Welt neu.
Alle alten Kulturen sind untergegangen und haben ihre Schätze hinterlassen. Viel Wissen ist verloren gegangen. Vorher war der Magielevel extrem hoch, was eine Menge Arefakte ermöglicht hat.
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 11:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #2 am: 17.08.2016 | 14:06 »
Ja, natürlich funktionieren die Setting schon sehr wohl. Nur der Fokus sollte sich verschieben. Selbst Aventurien bietet Entdeckung, nur darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Krieger den Inhalt aller Regionalbände schon in der Kriegerakademie lernen musste. (Ich hab keine wirkliche Ahnung von DSA.)

Konfliktbewältigung im Sinne von Gewalt erledigt sich glaube aus dem System, wenn man merkt, dass dies eher XP verbrennt anstatt diese zu generieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #3 am: 17.08.2016 | 14:17 »
Selbst Aventurien bietet Entdeckung, nur darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Krieger den Inhalt aller Regionalbände schon in der Kriegerakademie lernen musste.

Das entscheidende für Cypher ist doch das "Entdecken" der "Wildnis", also des nicht zivilisierten Raums, wo sich dann die ganzen Artefakte stapeln...
Klar kann ich auch Tourist in Aventurien spielen (und klar hat Aventurien auch Wildnis - aber darauf liegt wenig Fokus im Reenactement-Setting), dann finde ich jede Menge Städte, Dörfer und so,
aber eben weniger die unerforschten Lande.

Wo wir gerade dabei sind. Star Trek müsste sich super eignen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #4 am: 17.08.2016 | 14:25 »
Wo wir gerade dabei sind. Star Trek müsste sich super eignen.

Interessante Idee. Führ mal aus, wie du dir Typen und Cypher vorstellen kannst. Ich denke das sind so die wichtigsten Punkte

I´m Tim a nugatory Crewman who wears a red shirt.
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 14:26 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #5 am: 17.08.2016 | 14:38 »
Interessante Idee. Führ mal aus, wie du dir Typen und Cypher vorstellen kannst. Ich denke das sind so die wichtigsten Punkte

Kann ich nur vage, weil ich in Numenera noch auf Seite 30 stecke (die gelesenen Seiten sind bunt verteilt im Buch).

Cypher: Dinge im Weltall auf die man stößt. Artefakte von (untergegangenen) ausserirdischen Kulturen, die man kaum kennt und wenig versteht.
Wer weiß schon, was man mit dem Hemdknopf von Q so alles machen kann?
Oder einem Hyperdrive Generator, den man einmal anwirft, und dadurch kaputt macht, der aber einmal noch funktioniert.

Typen?
Naja, schau dir die Rollen in den Serien an.
Wissenschaft (blau), Sicherheit (rot) und Schiffsführung (gelb) - wobei Schiffsführung so ein bisschen "Jack" in Numenera darstellt.
Alleskönner...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #6 am: 17.08.2016 | 14:40 »
Keine Ahnung ob ich das Cypher System falsch verstehe, aber ich würde es nicht unbedingt bestimmten Genres oder Worldsettings zuordnen, eher ist es eine "Spielidee".
SL würfelt nicht + immer 1d20 + Ressourcenverwaltung als PE-Instrument + easy to learn, moderate to hack passt es irgendwie auf genauso viele Dinge wie Fate oder Savage Worlds, es ist bloß eine andere Spielidee :-)
Das "Entdecken" muss ja nicht immer bedeuten das es tatsächlich Artefakte oder iG-Locations sind. Auf der Meta-Ebene kann es doch das Entdecken von iG-Inhalten wie - nehmen wir mal Aventurien (bitte nicht köpfen, seit der 2. oder 3. nicht mehr gespielt) - Kulturen, Götter, div. Gilden etc. bedeuten, oder? Aber vll. dreh ich hier auch schon viel zu viel an der ursprünglichen Idee ...

Wir spielen aktuell Delta Green damit. Klappt sehr gut.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #7 am: 17.08.2016 | 14:58 »
Keine Ahnung ob ich das Cypher System falsch verstehe, aber ich würde es nicht unbedingt bestimmten Genres oder Worldsettings zuordnen, eher ist es eine "Spielidee".

Das ist korrekt, aber es einfach gibt Settings, die ziemlich stark mit einer Spielidee verbandelt sind.
Natürlich kann man in Star Wars investigativ einen Mörder jagen oder Horror im Grand Theft Auto-Setting spielen.

Daheon

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #8 am: 17.08.2016 | 15:13 »
"Stars without number" eignet sich, glaube ich, ganz gut. Die Charakterklassen bei SwN sind Warrior, Psychic und Expert, passen also ins Cypher-Konzept. Im Grundspiel geht es u.a. darum, wertvolle Artefakte aus Alienruinen zu bergen.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #9 am: 17.08.2016 | 15:35 »
Ich habe mir zum Thema Star Trek (TNG/DS9/Voyager-Ära) im Cypher-System schon mal Gedanken gemacht.

Descriptoren:
* bold (Mensch)
* honorable (Klingone)
* cunning (Romulaner)
* greedy (Ferengi)
* logical (Vulkanier)
* empathic (Betazoide)
* religious (Bajoraner)


Als Typen gibt es dann so was wie:
* Red Shirt
* Gold Shirt, je nach Auswahl seiner Fähigkeiten (oder vordefinierten Fähigkeiten-Sets) ist man dann eher der Engineeing oder Security Division zuzuordnen.
* Blue Shirt,je nach Auswahl seiner Fähigkeiten (oder vordefinierten Fähigkeiten-Sets) ist man dann eher der Medical oder Science Division zuzuordnen)

Die Spezialgebiete/Besonderheiten werden dann über die Foci geregelt

Cypher (mMn immer am schwersten in ein Setting einzufrickeln):
* Hyposprays die ja nicht unbegrenzten Vorrat an Substanzen liefern.
* "Schaltpläne" oder "Ideen" wie man einen für die Situation passenden Gegenstand mit den aktuell verfügbaren Mitteln herstellen kann der etwas besonders kann (braucht Storytechnische Erklärung, damit der Gegenstand nicht ständig verfügbar/reproduzierbar ist)
* Alien-Gerätschaften die von Fremden Spezies bedient eine erhöhte Ausfallchance haben

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #10 am: 17.08.2016 | 16:40 »
Ich glaube ich würde eher so was machen wie...

James is a *charismatic* *human* who *wears a golden starfleet uniform*.
Spock is a *torn* *half-vulcan* who *wears a blue starfleet uniform*.
Khan is a *megalomaniac* *superhuman* who *commands a renegade starship*.

Aber ja, es eignet sich sicher toll für Exploration im Star Trek Universum. Jetzt bekomme ich richtig Lust darauf das zu spielen!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #11 am: 17.08.2016 | 18:10 »
Rassen sind in der Regel als Descriptor vorgesehen. Was auch einen gewissen Sinn macht.

Descriptor beschreibt halt die grundlegenden (z.B. körperlichen) Eigenschaften eines Charakters.
Der Type ist dagegen eher das, was er gelernt oder traininiert hat.
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 18:35 von Deep_Impact »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #12 am: 17.08.2016 | 19:25 »
Ich hab damit Vanilla Sci-Fi-Raumstation gespielt und das System hat sich angenehm im Hintergrund gehalten und es ging dabei keineswegs um Entdeckungen, sondern um Zwischen-Alienische-Beziehungen. Zugegeben, OneShot. Wer weiß wo das System zusammenbricht.

Ich plusse mal Earthdawn und Star Trek, da es wirklich eins der "Kernpunkte" des Systems trifft. Auch wenn ich glaube, dass es ohne den Explorator-Faktor geht, mit ihm ist es alle Mal einfacher.
Somit wäre dann eine D&D typische Points-of-Light Geschichte drin. D&D Stallgeruch gibt es halt nur mit D&D, Savage Faerun riecht ja auch nicht nach D&D.

Ich weiß nicht ob es Intrigenspielchen ala Vampire: The Masquerade gut kann. Ähnliches gilt dann für Harry Dresden.

Dieses Thema macht mir deutlich, dass ich mir nicht sicher bin, wann ich Cypher System spielen würde um Gefühl X zu erzeugen oder wie der Cypherstallgeruch riecht.

Rassen Deskritoren:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #13 am: 17.08.2016 | 21:44 »
Ich hab damit Vanilla Sci-Fi-Raumstation gespielt und das System hat sich angenehm im Hintergrund gehalten und es ging dabei keineswegs um Entdeckungen, sondern um Zwischen-Alienische-Beziehungen. Zugegeben, OneShot. Wer weiß wo das System zusammenbricht.

Das werde ich mit der besagten Raumstation noch mal ausprobieren.

Ich weiß nicht ob es Intrigenspielchen ala Vampire: The Masquerade gut kann. Ähnliches gilt dann für Harry Dresden.

Da kann man Geheimnisse entdecken. Also auch XP heimsen. Die Frage ist eher, wie man die SC in Cypher umsetzt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #14 am: 18.08.2016 | 19:19 »
Für sehr gut geeignet halte ich das Earthdawn Setting.
Jahrhunderte harrt die "Menschheit" in Bunkern verborgen aus, während die Dämonen das Land verwüsten. Dann kommt man ans Tageslicht und entdeckt und erforscht die Welt neu.
Alle alten Kulturen sind untergegangen und haben ihre Schätze hinterlassen. Viel Wissen ist verloren gegangen. Vorher war der Magielevel extrem hoch, was eine Menge Arefakte ermöglicht hat.

Hab mir mal den DorpCast über Earthdawn angehört, da ich das Setting so über hauptnicht kenne. Aber ja, das klingt von seiner Grundidee schon sehr passend. Selbst für das Aufwerten von Artefakten mit XP kann ich mir gut vorstellen.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #15 am: 18.08.2016 | 23:21 »
Ich habe eine laufene Cypher: Equinox Kampagne (Das Match System war noch nicht raus als wir begonnen haben) und ich bin sehr zufrieden!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #16 am: 20.08.2016 | 09:02 »
Ich würde davon abgehen, Setting und Spielgefühl zu vermischen.

Ein Regelsystem vermittelt ein gewisses Spielgefühl, aber ich kann z.B. in den Realms genausogut mit D&D1, D&D4, 13th Age, Fate oder eben dem Cypher-System spielen. Ja, es wird sich anders anfühlen, aber das verringert nicht die Spielbarkeit im Setting. Ich glaube sogar, dass z.B. der Unterschied im Spielgefühl zwischen D&D5 und dem Cypher System deutlich geringer ist als zwischen D&D1/2 (OSR) und D&D4.

Außerdem ist der Explorations-Fokus meines Wissens eine Empfehlung für Numenera, nicht für das Cypher-System als ganzes.

Das Problem mit dem "Verbrennen von XPs" lässt sich sehr leicht durch eine Optionalregel lösen, die auch im Regelsystem enthalten ist: Die Trennung von kurzfristigen XP (=Schicksalspunkten) und Langfristigen XP (=Steigerungen).

Das Cypher-System kann sehr wohl Encounter-basiert gespielt werden. Es gibt halt (üblicherweise) keine Battlemap mit Feldern, aber die gibt es z.B. bei 13th Age (und das ist eine SEHR Encounter-getriebene D&D-Variante) auch nicht.

Die einzige Einschränkung, die ich beim Cypher-System machen würde ist, dass es mit kompetenten Charakteren startet und steil ansteigt und sich in Folge dessen schnell "superheldig" anfühlt.
Es eignet sich also sehr gut für Kampagnen mit epischen, kompetenten Charakteren und schlecht für "realistische" Low-Level-Settings.
Pulp, High-Fantasy, epische Space Operas und ähnliches gehen super.
Bauerngaming, "Wir-sind-so-hilflos"-Horror und verträumte Märchen sind spätestens mit Stufe (Tier) 3 nicht mehr plausibel.

Intrigenspiele sind sicher machbar, aber es muss halt klar sein, dass die Charaktere oft sehr mächtige persönliche Fähigkeiten besitzen und diese auch benutzen werden. Das ist aber z.B. bei Vampire ja auch der Fall.
« Letzte Änderung: 20.08.2016 | 09:04 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #17 am: 20.08.2016 | 10:43 »
Ja aber bei Vampire wird es dadurch das die älteren Vampire einem Jahrhunderte voraus sidn mit diesen Kräfte wieder ab geschwächt das die SC Mächtig sind. Obwohl sie Natürlich viel Mächtiger als Mensch sind.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #18 am: 20.08.2016 | 14:55 »
Toll halte ich das System dagegen für eine Umsetzung des Dresdenverse. [/b]
Da muss ich auch noch was dazu schreiben:
Die Magie ist in dem Setting nicht über alle Maßen mächtig.
Wie weit hast du die Dresden-Files gelesen? Die Magie im Dresdenverse steht um nichts hinter der in üblichen D&D-Welten zurück. Da gipt es Ebenen-Reisen, Feuerbälle und Dämonenbeschwörungen und "normale" Menschen werden zu Dutzenden in einem Wimpernschlag ausgelöscht.
Nichtsdestotrotz: Ja, es müsste mit dem Cypher-System funktionieren, auch wenn ich die Fate-Lösung schon ziemlich gut finde.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #19 am: 20.08.2016 | 15:00 »
Natürlich hab ich das gelesen und ja es gibt diese Zauber, aber die sind nicht die Regel.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #20 am: 20.08.2016 | 15:34 »
Natürlich hab ich das gelesen und ja es gibt diese Zauber, aber die sind nicht die Regel.

Für Muggles nicht, klar. ;) Für ausgewachsene Magier im Setting allerdings...die können nach nur ein paar Jahren Übung schon einiges, der Weiße Rat ist nicht nur aus reiner Willkür und mittelalterlichem Rechtsverständnis bei Regelverstößen schnell mit der Todesstrafe bei der Hand.

Natürlich kann man sich immer noch daran festhalten, daß Dresden-Magier trotz allem vielleicht nicht ganz an ihre hoch- und höchststufigen D&D-Gegenstücke herankommen -- aber das ist kein besonders zwingendes Argument, denn wer außerhalb von D&D tut das schon? (Selbst bei Superheldenzauberern wie den Doktores Strange und Fate bin ich mir da durchaus nicht immer sicher...)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #21 am: 20.08.2016 | 16:01 »
Ich hätte es gerne einmal im Dying Earth Setting ausprobiert. Cyphers und Artefakte (die ihre Wirkung verlieren können) passen in dieses Setting einfach hervorragend. Gerade Cugel findet und "verliert" ja ständig irgend welchen Kram. Leider konnte ich bis jetzt keine Spieler dafür begeistern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #22 am: 21.08.2016 | 00:29 »
Außerdem ist der Explorations-Fokus meines Wissens eine Empfehlung für Numenera, nicht für das Cypher-System als ganzes.

CypherSystem Rulebook Seite 219:
"The core of gameplay in the Cypher System—the answer to the question 'What do characters do in this game?'—is 'Discover new things.' Discovery makes characters more powerful because it almost certainly grants new capabilities or options, but it’s also a reward unto itself and results in a gain of XP."
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #23 am: 21.08.2016 | 09:27 »
CypherSystem Rulebook Seite 219:
"The core of gameplay in the Cypher System—the answer to the question 'What do characters do in this game?'—is 'Discover new things.' Discovery makes characters more powerful because it almost certainly grants new capabilities or options, but it’s also a reward unto itself and results in a gain of XP."
Danke für die Info  :)

Allerdings muss ich sagen, dafür dass sie es als "Core" bezeichnen, schlägt es sich in den Regeln nicht wirklich nieder.  Es ist eigentlich nur eine Empfehlung, wann man XP vergeben sollte. Wenn man ein System als Universalsystem verwendet, muss man es ohnehin immer leicht an das Setting anpassen und das hier ist eine der leichtesten Stellschrauben.

Wir spielen z.B. Numenera so, dass es kurzfristige XP (Für Wurfwiederholungen, kurzzeitige Spezialisierungen und Artefaktbau) durch Spielleitereingriffe gibt und nach jedem Szenario einen der 4 Teil-Stufen-Aufstiege.

Und ich sehe (abseits von Monte Cooks persönlichen Vorlieben) keinen Grund, warum man nicht z.B. XP für Kampf-Encounter vergeben sollte, wenn man das will. Ja, es ändert das Spielgefühl etwas, weil die Spieler eher bereit sind, Kampf als Lösung zu sehen, aber es beeinflusst die Funktionsweise des Regelsystems in keinster Weise.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
« Antwort #24 am: 21.08.2016 | 09:50 »
Allerdings muss ich sagen, dafür dass sie es als "Core" bezeichnen, schlägt es sich in den Regeln nicht wirklich nieder.

Ich finde, die Cyphers selbst sind auch durchaus stark mit dem Discovery-Motiv verknüpft. Zumindest ergeben sie am meisten Sinn, wenn man innerhalb der Kampagne immer wieder Neues und Unerwartetes finden kann, egal, ob das nun magische Schriftrollen, technische Artefakte oder als kleine grüne Kügelchen manifestierte Quantenraumfluktuationen sind.
Wahrscheinlich kann man Cyphers irgendwie auch jenseits von Entdeckungs-Kontexten einbauen bzw. das Cypher-System auch ohne Cyphers spielen, aber beides wären für mich doch erst mal Adaptionshürden.