Autor Thema: [Systemkrieg]Universal-Systeme  (Gelesen 5841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #25 am: 3.09.2012 | 19:37 »
Find ich gut  :d

Für GURPS (aber das kannst du ja auch alleine  ;D) und SW würde ich mich da zur Verfügung stellen.

...wenn mehrere dabei sind, wäre das bestimmt cool, zwei hätten wir also schon mal mindestens!  =)
Mein Vorschlag, wäre aber in der Tat, dass man mehrere Leute pro System hat, die zusammen eine repräsentative Variante erstellen, weil Einzelpersonen viel mehr zu Individuallösungen neigen werden...
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 19:39 von OldSam »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #26 am: 3.09.2012 | 21:18 »
Wir hatten mal eine Zeitlang (ist aber auch schon wieder Jahre her) einen direkten Vergleich der Regelsysteme von HERO und GURPS (mal basiert auf der Kapitelteilung in HERO), das "Projekt" hat sich aber auch schon vor der Haelfte "verlaufen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #27 am: 3.09.2012 | 21:30 »
GURPS = Lego
SW = Duplo
BRP = Playmobil
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #28 am: 3.09.2012 | 21:41 »
Eigentlich ist der Vergleich doch überflüssig. Für SW gibt es das Testdrive, für GURPS die Light-Variante. Sich in die Hefte einzulesen bringt viel mehr als ein Vergleich hier. Und BRP interessiert doch eh keine Sau >;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #29 am: 3.09.2012 | 22:24 »
Dreampark (hat zwar Setting, selbiges ist aber ignorierbar)
Omni System
Mini Six

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #30 am: 3.09.2012 | 23:25 »
für GURPS die Light-Variante

FWIW:
Die Lite-Version hat mich zu 3rd Ed.-Zeiten jahrelang von GURPS abgehalten (!).

Der fehlt einfach alles, was GURPS für mich lohnenswert macht - auch in der neuesten Version.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #31 am: 4.09.2012 | 00:54 »
Eigentlich ist der Vergleich doch überflüssig. Für SW gibt es das Testdrive, für GURPS die Light-Variante. Sich in die Hefte einzulesen bringt viel mehr als ein Vergleich hier.

Naja, die Lektüre der Intro-Regelwerke bringt jetzt noch nicht allzuviel Verständnis für die Systeme. Simuliert ausgespielte, parallel gegenübergestellte Testszenarien mitsamt Kommentaren würden IMHO zumindestens fortgeschrittenen Rollenspielern ermöglichen deutlich mehr Details zu erkennen und insgesamt mehr aus dem Vergleich zu ziehen.
Und wie YY schon anmerkte, handelt es sich z.B. bei GURPS Light um eine abgespeckte Version mit der es in der Tat nicht so leicht zu beurteilen ist wie einem das Spielen mit dem Basic Set gefallen würde. Ein zusätzlich verfügbares Testspiel enthält implizit mehr Infos und ist für den ein oder anderen auch interessanter bzw. leichter zugänglich ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2012 | 01:13 von OldSam »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #32 am: 4.09.2012 | 11:08 »
Eigentlich ist der Vergleich doch überflüssig. Für SW gibt es das Testdrive, für GURPS die Light-Variante. Sich in die Hefte einzulesen bringt viel mehr als ein Vergleich hier. Und BRP interessiert doch eh keine Sau >;D.

Widerspruch in allen Punkten. Zum einen gibt es sehr wohl Leute, die sich für BRP interessieren (mich zum Beispiel, ich finde das System ziemlich gut, aber es ist halt das einzige der drei genannten, das ich beherrsche). Zum zweiten gibt es auch für BRP Quickstartregeln. Und zum dritten bin ich schon überzeugt, dass es deutlich effizienter ist, ein paar Könner nach ihren Erfahrungen zu fragen, als erst drei Systeme (Kurzregeln hin oder her) durchzulesen und probezuspielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Systemkrieg]Universal-Systeme
« Antwort #33 am: 4.09.2012 | 19:55 »
...Und BRP interessiert doch eh keine Sau >;D.
Es ist das einzige der drei genannten, von dem ich eine Ausgabe besitze (theoretisch fliegt irgendwo noch eine Explores Edition SaWo bei mir rum, aber die scheine ich verloren zu haben, was mich nicht sonderlich betrübt ).
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11