Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 70819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: City of Mist
« Antwort #100 am: 1.11.2017 | 23:16 »
Habe mir eben das GRW PDF durchgeschaut.  Mein lieber Schwan, das nenn ich mal ne Menge Holz.
Sehr sehr ansprechendes Layout. Auch inhaltlich komplex. Regeln und Charaktererschaffung werden ausführlich beschrieben, eignet sich auch gut zum Nachschlagen, da immer wieder gleicher Aufbau der Inhalte. Ausführliche Beschreibung, um Detektivszenarios und -kampagnen zu erstellen.
Die Stadt wird mit einigen Hotspots, NSCs und Plothooks dargestellt.
Ich freue mich das gedruckte Werk zu bekommen.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #101 am: 29.11.2017 | 11:15 »
Gibt's eigentlich einen Grund sich auf deren Seite das Bundle Starter-Set + Core zu holen?
Was bringt das außer den fertig gedruckten Folios die im Starter-Set drin sind?
Sind die Abenteuer exklusiv oder content aus dem Starter-Set?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #102 am: 29.11.2017 | 12:40 »
Du bekommst alles was das Starterset zu bieten hat auch gratis als PDFs (z.B. bei Drivethru). Die gedruckten Versionen waren als Teil des Kickstarters schon vor einer Weile an die Backer gegangen. Ich finde die großen Charakter-Folios sehr schön, zum Spielen sind mir die allerdings zum einen zu schade, zum anderen mit A3 deutlich zu groß.

Es kann sein, dass zum Starter auch die Schnellstartregeln gehören. Da diese mittlerweile ziemlich überarbeitet wurden, lohnt sich das definitiv nicht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #103 am: 30.11.2017 | 07:07 »
Danke für die Info!  :d

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #104 am: 28.12.2017 | 19:09 »
Lese es grade und muss sagen: Toller Text, tolle Illus, tolles Spiel... aber PbtA ist das eigentlich ja dann doch nicht mehr. Ist tatsächlich etwas wie Fate, wie als hätte man aus der Aspektmechanik ein freies Fertigkeitssystem gemacht. Für Einsteiger stelle ich mir das... schwierig vor.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #105 am: 29.12.2017 | 23:52 »
Es ist praktisch eine Mischung aus PbtA und Fate und nimmt die besten Teile von beidem. Es war mein erstes PbtA Spiel, allerdings hatte ich schon Erfahrung mit Fate. Mir hat es überhaupt keine Probleme gemacht. Ein Fertigkeitssystem ist es ja eigentlich nicht, es ist ein Beschreibungssystem.

Man kann sehr gut mit den vorgefertigten Charakteren anfangen, damit bekommt man schon ein sehr gutes Gefühl dafür, wie das Spiel funktioniert.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #106 am: 30.12.2017 | 01:22 »
Ich hab es 2 x geleitet, jeweils mit Leuten die weder Fate noch PbtA Erfahrung hatte. Hat beide male sehr gut funktioniert.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.906
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: City of Mist
« Antwort #107 am: 8.03.2018 | 12:27 »
Hiervon habe ich gerade gestern gehört, das reizt mich tatsächlich sehr.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #108 am: 8.03.2018 | 12:35 »
Das ist auf jeden Fal ein Klopper. Habe mich durch das PDF gekämpft und habe immer noch wenig Schimmer davon, wie gut sich das Ganze wirklich leiten lässt. Davon ab bin ich auf das Totholz-Werk gespannt, denn das wird wirklich schön aussehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: City of Mist
« Antwort #109 am: 16.03.2018 | 13:46 »
Hatte auch erst Bedenken, wie komplex das Spiel zu leiten ist, muss aber nach 2 OneShots mit unterschiedlichen Gruppen (niemand kannte das System außer mir) sagen, dass genau das Gegenteil der Fall war: Das Regelsystem ist wunderbar flexibel, es gab keinerlei "Geschacher" um Tags und auch das Status-System war für alle sehr schnell verständlich. Einzig das regelmäßige Improvisieren von Harten Spielzügen und das Einschätzen des Schwierigkeitsgrades von Herausforderungen finde ich noch nicht ganz einfach. DAs hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan.

Einen Spielbericht von mir habe ich hier online gestellt:
https://aendymion.wordpress.com/2018/02/25/fremde-dimensionen-city-of-mist/

Offline nurdertim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nurdertim
    • www.nurdertim.de
Re: City of Mist
« Antwort #110 am: 22.03.2018 | 12:27 »
Hatte auch erst Bedenken, wie komplex das Spiel zu leiten ist, muss aber nach 2 OneShots mit unterschiedlichen Gruppen (niemand kannte das System außer mir) sagen, dass genau das Gegenteil der Fall war: Das Regelsystem ist wunderbar flexibel, es gab keinerlei "Geschacher" um Tags und auch das Status-System war für alle sehr schnell verständlich. Einzig das regelmäßige Improvisieren von Harten Spielzügen und das Einschätzen des Schwierigkeitsgrades von Herausforderungen finde ich noch nicht ganz einfach. DAs hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan.

Ich kann das alles genauso bestätigen.

Ich habe zwei Mal Demons in Cross Ende geleitet und beide Mal liefen am Ende komplett anders ab. Die Spieler haben sich gut unterstützt und waren wunderbar kreativ mit den Fähigkeiten ihrer Charaktere. Einer der Spieler aus der zweiten Runde erzählte mir letztens, das er es selber auch nochmal geleitet hat und sie dort ebenfalls ein anderes Ende hatten.

Der Ablauf mit den Moves bei City of Mist ergibt sich durch die Beschreibung der Spieler sehr natürlich und beim Improvisieren der Konsequenzen beziehe ich sie gerne mit ein, denn das ist je nach Situation manchmal wirklich nicht einfach.


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #111 am: 23.03.2018 | 12:29 »
Klingt prima, ich warte noch so gespannt auf meine Ausgabe.  :D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #112 am: 6.04.2018 | 15:50 »
Yeah, meine Hardcoverausgabe ist eingetroffen!  :d

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: City of Mist
« Antwort #113 am: 6.04.2018 | 17:10 »
Yeah, meine Hardcoverausgabe ist eingetroffen!  :d
Wo bestellt?


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #114 am: 6.04.2018 | 17:14 »
Ich war ein Early Bird Backer beim Kickstarter 8)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: City of Mist
« Antwort #115 am: 6.04.2018 | 17:16 »
Ah,ok. Ich warte noch drauf dass der Roland das kriegt. [emoji3]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Temudschin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Temudschin
Re: City of Mist
« Antwort #116 am: 6.04.2018 | 19:21 »
Ist noch beim jemanden das Buch heftig verprügelt angekommen? :'(

Die Verpackung war auch ein schlechter Witz für ein so schweres und großes Buch. Keine Luftposterfolie oder ähnliches. Nur ein ganz dünner Pappumschlag. Bin grad echt genervt von der mangelnden Verpackung. So eine unnötiger Mist...  >:(

Habe auch direkt schon eine Mail an die Leute bei son of oak abgesetzt.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #117 am: 6.04.2018 | 19:35 »
@Temudschin
Das Problem haben leider viele. So wie ich mitbekommen habe läuft wohl gerade eine Verhandlung mit Amazon ob einer Lösung, weil die wohl für die Verpackung zuständig waren. Schau ggf. mal im Kickstarter nochmal vorbei, da wird einiges diskutiert.

Mein Buch ist heute unversehrt angekommen, trotz tatsächlich arg dünner Verpackung. Ich bin happy.

Auch wenn man mit dem Ding eine kleine Herde Elefanten erschlagen kann. Meine Güte ist das riesig. Aber auch echt schön. Auch die Scene Maps gefallen mir sehr sehr gut. Macht direkt Laune nochmal eine Runde anzufangen. :)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: City of Mist
« Antwort #118 am: 6.04.2018 | 19:41 »
@Temudschin
Das Problem haben leider viele. So wie ich mitbekommen habe läuft wohl gerade eine Verhandlung mit Amazon ob einer Lösung, weil die wohl für die Verpackung zuständig waren. Schau ggf. mal im Kickstarter nochmal vorbei, da wird einiges diskutiert.

Mein Buch ist heute unversehrt angekommen, trotz tatsächlich arg dünner Verpackung. Ich bin happy.

Auch wenn man mit dem Ding eine kleine Herde Elefanten erschlagen kann. Meine Güte ist das riesig. Aber auch echt schön. Auch die Scene Maps gefallen mir sehr sehr gut. Macht direkt Laune nochmal eine Runde anzufangen. :)
Ich hoff der Roland kriegt das bald rein, hab hier auch noch ein paar Elefanten  zum erschlagen.  [emoji38]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline nurdertim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nurdertim
    • www.nurdertim.de
Re: City of Mist
« Antwort #119 am: 6.04.2018 | 20:18 »
Ich hoffe auch auf Roland. In den Shop eingepflegt sind die Sachen ja bereits, halt nur "Nicht auf Lager"...aber wenn die hier gerade alle eintrudeln, ist das bei ihm hoffentlich ebenfalls demnächst der Fall.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: City of Mist
« Antwort #120 am: 6.04.2018 | 23:13 »
Man kann ja bereits bestellen, wenn es im Katalog beim Sphärenmeister vorliegt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: City of Mist
« Antwort #121 am: 6.04.2018 | 23:31 »
Man kann ja bereits bestellen, wenn es im Katalog beim Sphärenmeister vorliegt.
Ja natürlich ksnn msn vorbestellen, aber das WARTEN...


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Temudschin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Temudschin
Re: City of Mist
« Antwort #122 am: 7.04.2018 | 08:16 »
@Kampfwurst
kannst du mir sagen wo genau das diskutiert wird? In den Kommentaren des Kickstarter konnte ich nichts zu beschädigten Büchern finden. Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis. :)

Ich hab an dem Kickstarter nicht teilgenommen, sondern bin "nur" regulärer Vorbesteller. Hätte ich wohl lieber mal gewartet bis es bei Roland verfügbar ist. Tja, bin mal gespannt was ich als Antwort auf meine Mail bekomme.

Es kann ja auch nicht in deren Interesse sein wie die Bücher verpackt sind. Und das ist wirklich tragisch, weil es ja wirklich ein richtig schmuckes Buch geworden ist! Für alle Seiten echt blöd wenn der Spaß dann am Versandpartner scheitert. :-\

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #123 am: 7.04.2018 | 18:32 »
Öhm... Ich dachte ich hätte es bei den Kickstarter Kommentaren gesehen. Kann aber schon ne Weile her sein, ggf. was runter scrollen. Ich gebe aber zu, es kann auch sein, dass das bei Google+ war.

In jedem Fall habe ich den Amit als sehr kulant kennengelernt, er wird das schon regeln. :)

Offline Temudschin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Temudschin
Re: City of Mist
« Antwort #124 am: 11.04.2018 | 16:32 »
Für die, die es betrifft oder interessiert:
So wie es aussieht ist das Problem häufiger aufgetreten und der Versandpartner hat auch nicht so verpackt wie das wohl vereinbart war.

Amit hat mir bereits eine ordentlich verpacktes Ersatzbuch zugesichert und kurz darauf kam auch noch ein allgemeiner Aufruf via Mail bei einer kurzen Umfrage zu dem Thema teilzunehmen.