Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 69923 mal)

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Offline Expacis

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Re: City of Mist
« Antwort #450 am: 23.02.2022 | 07:26 »
Echt? Was? Wer? Wo? Hilfe!  ^-^

Damt sind wohl die Yellow Pages von Son of Oak gemeint, eine Zusammenstellung der Regeln auf 8 Seiten, die ich auch nur empfehlen kann.

Offline Fëanor

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Re: City of Mist
« Antwort #451 am: 30.07.2022 | 23:18 »
Ich pack das mal hier rein (da es keinen Small Talk Thread gibt).

Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung von CoM?
Kennt jemand das deutsche und das englische Regelwerk und kann direkt vergleichen?

Leider glänzen ja Übersetzungen (gerade im RPG Bereich) meist nicht so mit Qualität (was natürlich seine Gründe hat, welche ich auch nachvollziehbar finde). Da ich den Verlag so überhaupt nicht kenne, wollte ich mal euch Taneloris befragen.

Vielen Dank für alle Einsichten.
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Offline Olibino

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Re: City of Mist
« Antwort #452 am: 31.07.2022 | 07:47 »
Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung von CoM?
Darüber wurde hier in diesem Thread schon einmal lebhaft diskutiert, beginnend mit #262

Offline Fëanor

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Re: City of Mist
« Antwort #453 am: 2.08.2022 | 23:21 »
Darüber wurde hier in diesem Thread schon einmal lebhaft diskutiert, beginnend mit #262

Cool, danke dir!

Und schön, wenn der Übersetzer direkt selbst Rede und Antwort steht.
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Offline grasi

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Re: City of Mist
« Antwort #454 am: 11.08.2022 | 12:58 »
Mit Tokyo Otherscape kommt demnächst eine Cyberpunk-Version von CoM mit überarbeiteten Moves.

Diese habe ich mal auf Deutsch übersetzt, um sie mal bei City of Mist zu testen.

https://drive.google.com/file/d/1Ddra37NCXU3V-hITGkhX-s-FvSXU-IWM/view



Offline RackNar

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Re: City of Mist
« Antwort #455 am: 11.08.2022 | 13:18 »
Mit Tokyo Otherscape kommt demnächst eine Cyberpunk-Version von CoM mit überarbeiteten Moves.

Diese habe ich mal auf Deutsch übersetzt, um sie mal bei City of Mist zu testen.

https://drive.google.com/file/d/1Ddra37NCXU3V-hITGkhX-s-FvSXU-IWM/view


Und wird es eine Podcastfolge dazu gegeben? Soll heißen wann geht es mit Mike Woodman endlich weiter?
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Online Sgirra

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Re: City of Mist
« Antwort #456 am: 11.08.2022 | 13:25 »
De/Buff ist natürlich nicht so elegant zu übertragen, aber Stärken/Schwächen würde mMn besser passen als Vor/Nachteil.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline grasi

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Re: City of Mist
« Antwort #457 am: 11.08.2022 | 13:30 »
Stimmt, das passt besser.
Wobei das alles nicht so fluffig klingt.

Offline grasi

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Re: City of Mist
« Antwort #458 am: 11.08.2022 | 13:34 »
Und wird es eine Podcastfolge dazu gegeben? Soll heißen wann geht es mit Mike Woodman endlich weiter?

So richtig, richtig weiter vermutlich erst mal nicht.
Aber für den einen oder anderen One-Shot holen wir ihn sicher noch mal hervor.

Offline Marask

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Re: City of Mist
« Antwort #459 am: 30.08.2022 | 12:29 »
Die deutsche Lizenz läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht verlängert.  Grund: Es wurde nie richtig angenommen und die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Ab 01.09. sollen sowohl die einzelnen Bücher als auch als Bundle vergünstigt angeboten werden.

(Quelle: Discord Truant Spiele)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Rise

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Re: City of Mist
« Antwort #460 am: 6.10.2022 | 21:06 »
Wie würdet ihr Neon aus Matrix als Mythos darstellen?

Offline koschkosch

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Re: City of Mist
« Antwort #461 am: 8.10.2022 | 22:02 »
Wie würdet ihr Neon aus Matrix als Mythos darstellen?
Ein kleiner Programmierer in einem Megakonzern, der kleine Antivirusprogramme für ein großes VR System schreibt, das er selbst aber nicht im Ganzen kennt. Im Verlaufe kann er herausfinden, dass das System gefährlich für die Nutzer ist. Mit seiner Arbeit ist er immer nah dran, das herauszufinden, aber ein Kollege von der Datenschutz-Abteilung namens Mr. Smith hat ein Auge auf ihn. Es erreichen ihn seltsame Andeutungen in Emails und Fremdcode, die ihm ein Kerl namens Morpheus hinterlassen hat...

Den Mythos Neo treibt folgendes: 1. hinter die Illusion blicken und das Programm nach belieben manipulieren zu können, 2. die Knechtschaft der Menschen (User) vom System zu brechen, 3. Trinity (einen anderen Mythos) zu schützen.


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Offline Rise

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Re: City of Mist
« Antwort #462 am: 26.10.2022 | 00:28 »
Charaktere sind gebaut, eigentlich kann unsere erste Runde los gehen sobald Mal alle Zeit haben. Nur.... Ich checke es nicht. Zumindest nicht wirklich. Die Basis ist zwar klar, aber die Auslegung der Regeln.... schwierig.
Vielleicht kommt es mit der Praxis?

Welche Stärkemerkmale kann ich kombinieren?
Also wie offen ist da die Interpretation.

Ein Charakter hat z.B. dir Routine Stärkemerkmale Polizist und Dienstwaffe. Darf er dann beides zum Schießen verwenden, weil Polizisten halt Schießen können und eine Dienstwaffe haben?

Oder dar er nur Dienstwaffe nehmen, weil Polizist ja mal nicht direkt mit Schießen zu tun hat?

Wenn nun noch die Manifestations-Merkmale:
 Ultimativer Kämpfer und Gott gleicher Kämpfer
dazu kommen, darf er alles kombinieren, wenn er im Kampf Schießen will?

Da finde ich das System noch etwas schwer zu greifen.

Offline Drakon

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Re: City of Mist
« Antwort #463 am: 26.10.2022 | 00:55 »
Grundsätzlich könnte er alle 4 kombinieren, also mit +4 würfeln.
Allerdings fände ich Stärkemerkmale "Ultimativer Kämpfer" und "Gottgleicher Kämpfer" ziemlich lame. Da würden mich auch die Fragen aus dem Themebook interessieren, dass da zwei so ähnliche Merkmale rauskommen.

Ganz theoretisch kannst du auf einem Themebook (sorry, habe die deutschen Begriffe nicht alle so parat) ausschließlich Merkmale haben, die nur einem Zweck dienen.
Ich nehme mal angelehnt an deine Schießen-Frage als Beispiel:
* Sportschütze
* Treues Lieblingsgewehr
* Zuverlässiges Zielfernrohr
* Ruhige Hand
(also schon einmal mit einem zusätzlich Power Tag gesteigert, alle auf einem Routine-Theme)

Selbst ohne dass du noch ein anderes Theme benutzt, könntest du also einen "Hit with all you got"-Move immer +4 würfeln, selbst ohne es groß herbeizuquatschen. ABER (und das ist bewusst großgeschrieben): Du könntest dann mit diesem Theme kaum etwas anderes tun, also wäre 1/4 deines Charakters in quasi allen Situationen außer einem gezielten Schuss nutzlos.

Meine Erfahrung aus meiner bislang 1,5-jährigen CoM-Kampagne ist, dass die meisten Moves mit +2 bis +3 gewürfelt werden. +4 kommt durchaus öfter mal vor, aber ich bin auch ein gütiger MC.
Wenn du es strenger willst, gibt es ja den Grit Mode, im Deutschen: Schneidmodus, S. 176 im Spielerhandbuch - jetzt hab ich extra mal nachgeschlagen.

Also nochmal konkret:
Ein Charakter hat z.B. dir Routine Stärkemerkmale Polizist und Dienstwaffe. Darf er dann beides zum Schießen verwenden, weil Polizisten halt Schießen können und eine Dienstwaffe haben?
Klar darf er kombinieren
Er könnte auch bereits nur mit Polizist schießen (gehört ja zum Job), also +1.
Natürlich kann jeder auch ohne passendes Merkmals schießen: +0
Wenn er die Pistole als Stärkemerkmal hat, hat sich der Spieler halt entschieden, dass ihm der Aspekt des Schießens bei seinem Polizisten besonders wichtig ist, daher kann er beide Merkmale benuzten: +2
Er hat sich damit aber dagegen entschieden z.B. ein Merkmal "Glänzende Polizeimarke" zu nehmen, daher ist er bei einem Convince-Move vermutlich auf "Polizist" angewiesen und kann nicht noch die "Marke" einsetzen: +1
Hätte er die "Glänzende Polizeimarke" als Merkmal genommen und vielleicht noch "Definitv der BÖSE BULLE" hätte er in einer Situation, um ein Gegenüber bei Convince mit Amtsautorität einzuschüchtern: +3

Er könnte sein Gegenüber natürlich dabei auch einfach mit der "Pistole" bedrohen: +2

Zitat
Wenn nun noch die Manifestations-Merkmale:
 Ultimativer Kämpfer und Gott gleicher Kämpfer
dazu kommen, darf er alles kombinieren, wenn er im Kampf Schießen will?
Ja, würde ich gelten lassen, aber klar ist, dass dann wirklich die Superkräfte ausgepackt werden: Also die Pistole feuert dann brennende Kugeln von gottgleichem Zorn, die Kugeln fliegen um die Ecke, etc.
Ist natürlich nur auf der Fluff-Seite, mechanisch ist es einfach ein Wurf +4

Der Unterschied ist aber Ingame nicht ganz unwichtig: Andere Pforten erkennen ja, dass der SC hier übernatürlichen Mumbo Jumbo einsetzt.
Gerade am Anfang der Kampagne (aber jetzt immer noch) frage ich meine Spielerinnen dann immer mal: "Ah, du willst also hier deine Mythos-Superkräfte einsetzen?"
Oft sagen sie ja, aber manchmal auch: "Ach nee, das Merkmal ist ja auf nem Mythos-Theme. Dann nehm ich ihn nicht, ich wollte das ganz mundan lösen, damit keiner was merkt."

Ich würde nur wirklich nochmal überlegen, ob die Merkmale "Ultimativer Kämpfer" und "Gott gleicher Kämpfer" nicht zu redundant sind. Ich würde die nicht gelten lassen, sondern darum bitten bei einem der beiden, das, was der Spieler damit ausdrücken will, anders zu formulieren, damit etwas vieldeutigeres, in unterschiedlicheren Situationen einsetzbares rauskommt.
Und sei es nur: "Unüberwindbarer Kämpfer" und "Göttliche Kampfreflexe"
Man kann damit alles tun, wie mit den ursprünglichen Merkmalen, aber beide in deutlich mehr Situationen einsetzen.

Hilfreich?

Offline Rise

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Re: City of Mist
« Antwort #464 am: 26.10.2022 | 01:30 »
Vielen Dank schon mal.... Super hilfreich.

Wie sieht es bei der Verteidigung gegen Schaden aus. Muss ich mich auf eine Variante festlegen, oder kann ich auch mischen.
Also z.B. Status durch ein Messer.... durchbohrt 2.
Kann man nun auch mit ultimativer Kämpfer+Polizist(weil etwas Selbstverteidigung dazu gehört) + Regeneration (weitere Mythos Markmal) gegen den Status verteidigen?
Oder muss ich vorher festlegen ob ich abblocken, oder Einstecken will?

Offline Drakon

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Re: City of Mist
« Antwort #465 am: 26.10.2022 | 08:50 »
SL-Entscheid:
Ich würde es kombinieren lassen. Er wird halt weniger getroffen und wenn, dann schließen sich kleine Wunden sofort.
Aber ist natürlich situationsabhängig:
Bei einem Angriff durch ein Dornententakel-Monster würde ich "Polizist" normalerweise nicht gelten lassen, aber die anderen beiden.

Relevant ist letztlich pbta-typisch fiction first. Lass dir erzählen, was die SC machen, dann weißt du, welche Merkmale genutzt werden.
Wenn erzählt wird "Mit einer Hechtrolle wie im SWAT-Training tauche ich unter der ersten Ranke durch und mit meinen übermenschlichen Kräften reiße ich zwei weitere aus. Die kleinen Wunden, die die Dornen reißen, schließen sich beinahe augenblicklich", dann würde ich auch alle drei Merkmale gelten lassen.

Offline Rise

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Re: City of Mist
« Antwort #466 am: 26.10.2022 | 13:02 »
Echt vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Eine Frage noch:
Wie kommt ihr mit dem PowerTac Unverwundbar zurecht?
Lasst ihr den zu? Oder nur bedingt, also mit Beschränkung z.B. auf normale Waffen?
Und wenn ihr denn zulasst, wie ist eure Spielerfahrung damit?

Online Jiba

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Re: City of Mist
« Antwort #467 am: 26.10.2022 | 13:46 »
Zitat
Lasst ihr den zu? Oder nur bedingt, also mit Beschränkung z.B. auf normale Waffen?

Ganz im Ernst: Klär das in deiner Runde. Wenn alle Mitspieler:innen am Tisch damit konform gehen und der:die MC auch, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Darum geht es. Niemand sollte seinen Charakter im stillen Kämmerlein gestalten – gerade bei CoM nicht.

Ansonsten, wenn man mich fragt: Nein, ich hätte ein Problem damit am Tisch und ich würde das auch sagen. "Unverwundbarkeit" klingt für mich nicht wie ein Power Tag (dazu ist das zu breit), sondern mehr wie ein Mythos Theme. Mit einzelnen Unterpunkten, in denen dann Einschränkungen für die Power stecken können.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

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Re: City of Mist
« Antwort #468 am: 26.10.2022 | 14:53 »
Ich bin der SL
Und ich Frage weil es im Spielerhandbuch explizit drinnen steht und ich den Tac eben auch schwierig, weil sehr mächtig finde.

Online Jiba

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Re: City of Mist
« Antwort #469 am: 26.10.2022 | 15:19 »
Kein Problem, du kannst ja auch gerne fragen. No offense.  ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man es am besten offen in der Gruppe bespricht.

Andererseits ergibt ein solcher "Power Tag" ja auch mechanisch nur begrenzt Sinn: Immerhin wäre die Unverwundbarkeit dann nur eine +1 wert, im Zweifelsfall. Kann sogar durchaus interessant sein. Vielleicht bedeuten Schaden oder Zustände für den Charakter etwas Anderes, sind aber genauso problematisch, weil er physisch eben nicht verletzt werden kann. Da muss dann aber die ganze Gruppe mitziehen.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline SirRupert

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Re: City of Mist
« Antwort #470 am: 26.10.2022 | 15:36 »
Wie Jiba schon schrieb kommt das immer auf die Runde an.

Ich als Spielleiter würde "Unverwundbar" durchaus als Tag in meiner Runde zulassen, aber den Spieler auch drauf hinweisen, dass dieser Tag wahrscheinlich anders wirkt als es die erste Intuition hergibt.
City of Mist ist ein investigatives Superheldenrollenspiel, das geringste Problem der Charaktere sollte es sein, dass jemand auf sie schieß oder einschlägt. Kommt es jedoch zu einem Kampf, ist dies ja eine Normalos vs. Superhelden, oder Superhelden vs. Superhelden Kampf. Da dürfen die Charaktere als Helden den Normalos durchaus überlegen sein und bei einem Kampf gehen andere Rifts würde ich den Tag "Unverwundbar" eher als nutzlos erachten.

Vielleicht mal drei Beispiele:

Wir haben einen Charakter mit dem Tag "Unverwundbar" und aus irgendeinem Grund schießt ein Gangster jetzt mit einer Pistole auf ihn.
An dieser Stelle würde ich gar nicht würfeln lassen: Fiktion first, der Charakter ist unverwundbar - da muss der Gangster sich schon etwas anders einfallen lassen.

Jetzt war der Gangster echt clever und hat gelernt dass unser Charakter unverwundbar ist, und hat sich was einfallen lassen.
In der nächsten Konfrontation wird unser Charakter urplötzlich von einer Abrisskugel getroffen, die unser cleverer Gangster geschick in Position gebracht hat.
Jetzt käme der Spielzug "Der Gefahr stellen" zu Einsatz und der Charakter würde ein +1 für den Tag "Unverwundbar" bekommen. Der reine Tag "Unverwundbar" schützt ja nicht pauschal vor jedem Status, daher wird gewürfelt.

In der nächsten Szene begegnet unser Charakter einem Rift von Amor, der einen Pfeil auf ihn abfeuert.
An dieser Stelle würde ich dem Charakter kein +1 für den Tag "Unverwundbar" erlauben. Das geringste Problem bei Amors Pfeilen sollte ja sein, dass sie dich piken, bzw. einem körperlichen Schaden zufügen.

Offline ScharmuetzelMax

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Re: City of Mist
« Antwort #471 am: 28.10.2022 | 09:30 »
Die deutsche Lizenz läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht verlängert.  Grund: Es wurde nie richtig angenommen und die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Ab 01.09. sollen sowohl die einzelnen Bücher als auch als Bundle vergünstigt angeboten werden.

(Quelle: Discord Truant Spiele)

Das ist die offizielle Verlautbarung: https://truant.com/abschied-von-city-of-mist#:~:text=Unsere%20Lizenz%20f%C3%BCr%20die%20deutsche,Entscheidung%20ist%20uns%20nicht%20leichtgefallen.

Aktuell gibt es das SL-Handbuch und Spielerhandbuch deutlich günstiger, im Bundle über die Verlagsseite für insgesamt 60 Euro.

https://truant.com/produkt/city-of-mist-bundle

Ist echt schade, dass sich das nicht verkauft hat... Ich glaube, es lag auch mit daran, dass es als Superheldenspiel angepriesen wurde und der Comic-Look das noch unterstützt hat. Ich hab vor ca. eineinhalb Jahren mir beide Bücher zugelegt, seitdem habe ich versucht, Leute, mit denen ich sonst PnP spiele, zu überreden, mal CoM auszuprobieren, aber ohne dass ich das Wort Superheld benutzt hätte, hat die erste Illustration schon diesen Reflex "Ne, Superhelden sind nix für mich" ausgelöst. :-\

Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht ein paar Leute das doch nochmal näher anschauen, und so die Bücher noch eine Heimat finden, bevor sie am Ende noch vernichtet werden müssen...
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

Online Jiba

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Re: City of Mist
« Antwort #472 am: 28.10.2022 | 10:19 »
Zitat
Ich glaube, es lag auch mit daran, dass es als Superheldenspiel angepriesen wurde und der Comic-Look das noch unterstützt hat.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

"City of Mist" ist etwa so sehr ein Superheldenrollenspiel, wie "Vampire" ein Superheldenrollenspiel ist. Das ist nicht als Superheldenspiel gebrandet (niemand hat Spandex an oder fliegt oder so). Stattdessen ist es eher dunkeldüster, was ja in Deutschland eigentlich gut ankommt.

Das du da eine andere Erfahrung gemacht hast, verbuche ich unter schlichtes Pech. Ich hatte z.B. auf Cons nie ein Problem, CoM-Runden voll zu kriegen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ScharmuetzelMax

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Re: City of Mist
« Antwort #473 am: 28.10.2022 | 11:51 »
Vielleicht genauer - der Truant-Verlag hat das Spiel als Superheldenspiel bezeichnet. Wobei man da aber auch sagen muss, dass die Autoren von CoM u.a. Marvel's Daredevil als Inspirationsquelle angegeben und ihn als CoM-Charakter nachgebaut haben.

https://www.reddit.com/r/rpg/comments/5e0cq4/marvels_daredevil_character_sheet_for_city_of/

Ich hatte mal beim Truant-Verlag wegen eines Problems mit einem Online-Shop (nicht der von Truant) angerufen, und hatte plötzlich Herrn Mario Truant höchstselbst am Telefon. Wir kamen auf CoM zu sprechen, und der sagte, dass es sich hierzulande sehr schlecht verkauft. Er führe es darauf zurück, dass es um Superhelden gehe, und das komme hierzulande nicht an. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass es eben NICHT um Superhelden geht, und der Reaktion nach hat er meine Erklärung nachvollziehen können. Das war vor wenigen Monaten. Hätte das Produkt wahrscheinlich auch nicht gerettet, aber was ich meinte, ist dass selbst der Verlag das Spiel nicht korrekt eingeordnet hat...

Und ja, ich hatte bislang Pech. Anders kann man es nicht sagen. Leider.

Nun aber hat ein Bekannter gesagt, dass er sich für CoM interessiere, weil er Superhelden mag. ::) Ich hab dann beschlossen, ihn nicht zu korrigieren, weil vielleicht kann ich selbigen zu ein paar Runden breitschlagen.  >;D
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 11:57 von ScharmuetzelMax »
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

Offline SirRupert

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Re: City of Mist
« Antwort #474 am: 28.10.2022 | 12:30 »
Ich hab meiner Gruppe CoM als Urban-Fantasy mit einem Film Noir Flavor vorgestellt; das hat relativ gut funktioniert.
Man kommt so viel besser in das Thema rein und bekommt auch eine besserer Vorstellung dafür, was für Charaktere man eigentlich spielt.

Aber auch ich denke, dass du schlicht Pech hattest mit deinen Spielern. Die meisten Leute im meinem Rollenspieleinzugskreis würden gerne mal CoM spielen.
Meine negative Erfahrung hier war eher, dass das Leute (gerade ohne PbtA Erfahrung) sich nicht eigenständig in die Regeln einarbeiten wollten/konnten.

Den Grund für den Misserfolg in Deutschland sehe ich daher eher darin, dass das Spiel einfach viel viel mehr deutsch Communitypflege gebraucht hätte. Das Setting ist kein Selbstläufer und die Regeln auch nicht. Die meisten Leute von denen ich oben geschrieben habe, dass sie gerne mal CoM spielen würden tuen dies nicht, da sie beim Einstieg nicht an die Hand genommen werden und die Hürde beim Verständniss der Regeln und des Settings dann doch deutlich höher sind als bei "klassischen" Rollenspielen.