Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 71848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #25 am: 18.01.2017 | 16:13 »
@Antariuk Ähnlich wie die Borg :D Ein Individuum, welches harmlos erscheint wird ignoriert.

Hier noch ein Video, welches mir bei Numenera durch den Kopf geistert.
https://www.youtube.com/watch?v=HaOOWK14pgs

« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 16:14 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #26 am: 18.01.2017 | 16:14 »
Oh ja, der ist fantastisch! Danke fürs Erinnern! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #27 am: 18.01.2017 | 16:17 »
Passender racial descriptor: artificially intelligent (aus Character Options 2)
Fokusvorschlag: Talks to machines (GRW)
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 16:19 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #28 am: 18.01.2017 | 16:19 »
Lese gerade ein Abenteuer, wo die Helden auch in einem lebendigen Wesen rumlaufen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 16:26 von Deep_Impact »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #29 am: 18.01.2017 | 16:20 »
Wo gibt es das Abenteuer?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #30 am: 18.01.2017 | 16:21 »
Wo gibt es das Abenteuer?

Ist aber kein Cypher-Abenteuer. Aber als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: Das könnte man so auch (fast) 1:1 auf Numenera spielen.


Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #31 am: 18.01.2017 | 16:25 »
Merci!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #32 am: 18.01.2017 | 16:27 »
Ist aber kein Cypher-Abenteuer. Aber als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: Das könnte man so auch (fast) 1:1 auf Numenera spielen.

Den Gedanken hatte ich auch schon bei einigen Abenteuern für Lamentations of the Flame Princess. Als Handout dann Sachen von HR Giger ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #33 am: 20.01.2017 | 15:32 »
Leider durch den Crash verloren gegangen:

Die Numenera Box mit den Inhalten des Kickstarters wird aktuell zu Mondpreisen von 90€ bis 180€ verscherbelt - also Leute bezahlen das wirklich!!!

Dafür produziert Uhrwerk ja auch bald das Softcover.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #34 am: 20.01.2017 | 20:51 »
Ja, das Softcover reizt mich auf jeden Fall. Wobei ich das auch gerne auf Englisch hätte... aber irgendwas ist ja immer.

Und die Mondpreise der deutschen Box sind echt hart - nicht der Preisanstieg per se, sondern die kurze Zeitspanne. Die Box war glaube ich Ende November allgemein ausverkauft und keine zwei Monate später haben wir Preissteigerungen von teils über 250% :o Da ist die englische Reliquary Box, die NobleNight aktuell für $195 Dollar anbietet, ein echtes Schnäppchen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #35 am: 25.01.2017 | 23:13 »
Habe heute zwei Spieler meiner Stammrunde in einem kleinen, selbstgestrickten Szenario mit Numenera vertraut gemacht. Kam anscheinend gut an und war eine unterhaltsame Episode. Nächstes Mal finden wir dann heraus ob wie wahnsinnig die KI des abgestürzten Schiffes wirklich ist und warum der Aeon-Priester und der andere Akolyt der einen Akolytin nach dem Leben trachten. Und warum Ryd, der ehemalige Fährtenleser der Expedition, zu einer Jäger/Sammler-Einheit umgebaut wurde >;D

Zur Spielmechanik: dass man durch Skills und Assets die Schwierigkeit stufenweise verringert war meinen Spielern sofort verständlich, aber der letztendliche Zielwert war dann doch nicht immer klar. Hier hilft die Schwierigkeitstabelle enorm (die ich vergessen hatte auszudrucken... :-[)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #36 am: 27.01.2017 | 07:18 »
Monte Cook hat gerade angekündigt, dass es einen The Strange Box Set Kickstarter geben wird. Startet am 20.2. und orientiert sich wohl an der Numenera Box.
Passend dazu gibt es ab dem 6.2. einen The Strange Sale im MCG Shop.

https://youtu.be/Ga7a0KVLF0U?t=4m55s

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #37 am: 3.02.2017 | 13:21 »
Mir hat gestern einer meiner Spieler gesagt, was ihm am Cypher System so gefällt: dass ein hoher Attributswert nicht automatisch auch einen Bonus auf abgeleiteten Skills/Fähigkeiten bedeutet. Ihm missfällt es z.B. in Pathfinder, dass ein Charakter mit einem entsprechend hohen Attributswert manchmal im Skillbereich locker mit einem dedizierten Profi mithalten kann (klassisches Beispiel ist der Kleriker, der bessere Wahrnehmung als der Schurke hat), auch wenn weniger für den gleichen Skill investiert wird. Im Cypher System kann so jemand sich höchsten ofter per Effort verausgaben um einen solchen Check zu schaffen, automatisch besser geskillt ist man aber nicht.

Ich habe so noch nie darüber nachgedacht, finde das aber auch einen durchaus interessanten Aspekt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #38 am: 21.02.2017 | 08:34 »
The Strange als Boxed Set ist gestern gestartet. Nicht weiter verwunderlich: Gefundet!

Die Box alleine gibt es für 20$, kann man nicht meckern. Klingt gut, oder? Ja, ist aber die Box, nur die Box. Wirklich! Etwas Pappe!!!

Der Inhalt kostet dann 100$ drauf. Inhaltlich natürlich ordentlich was drin, wie bei der Numenera-Box.

https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/a-strange-box?lang=de


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #39 am: 21.02.2017 | 13:12 »
Das mit der Box ist schräg... gut, als reine Aufbewahrung sicher nicht so doof, aber im Ernst? ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #40 am: 21.02.2017 | 13:21 »
Wenn man den Rest hat, dann sind 10$ für die Box nett. (Man bekommt nen 10$ Gutschein im Shop dazu.) Mit Porto lohnt das natürlich nicht mehr.

alexandro

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #41 am: 9.03.2017 | 12:17 »
Habe neulich mal "Vortex" gespielt. War prinzipiell OK, bis auf den Kampf (gegen das Mesomeme). Hatte schon lange nicht mehr so ein stumpfes TP-Runterwürfeln gehabt, wie in dieser Runde. Kaum Taktik (habe dann gehausregelt, dass Angriffe gegen die Köpfe auch was bringen, damit es etwas mehr Abwechslung gibt) und im Schnitt 1-3 Punkte Schaden bei ziemlich schlechter Trefferchance. Habe hinterher noch die Optionalregeln gefunden, welche mehr taktische Optionen erlauben (prinzipiell gut, aber leider auf Kosten des Schadens, was den Kampf noch mehr in die Länge zieht).

Gibt es irgendwelche Hausregeln, um das zu beheben?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #42 am: 16.05.2017 | 09:51 »
Habe kürzlich festgestellt, dass man die Cypherplay Abenteuer ja runterladen kann. Ich habe mir jetzt erst Season 1 und 2 angesehen, mir gefallen die Dinger allerdings ziemlich gut.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #43 am: 16.05.2017 | 10:02 »
Habe kürzlich festgestellt, dass man die Cypherplay Abenteuer ja runterladen kann. Ich habe mir jetzt erst Season 1 und 2 angesehen, mir gefallen die Dinger allerdings ziemlich gut.
https://cypherplay.montecookgames.com/resources/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #44 am: 19.06.2017 | 13:51 »
Weiß jemand wann Unmasked jetzt mal kommen soll? Ich kann keine Info finden.
War da nicht mal September 2016 angepeilt?

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #45 am: 22.06.2017 | 22:01 »
Weiß jemand wann Unmasked jetzt mal kommen soll?

Unmasked war von Anfang an als dritter Band der "Worlds of the Cyphersystem"-Reihe angedacht (also nach GotF und Predation) laut Webpage ist aktuell Herbst 2017 angedacht.
Ich würde auf einen GenCon Release tippen oder erst später, da schließlich Predation ja erst vor kurzem released wurde.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #46 am: 25.06.2017 | 18:46 »
Ah ok, bin sehr gespannt drauf, nachdem ich erfahren hab das Dennis Detwiller das Ding geschrieben hat.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #47 am: 25.06.2017 | 18:47 »
Nächste Frage: Weiß jemand ob es die Karte aus Predation irgendwo zum Runterladen/Kaufen gibt.
Die Größe in der diese im Buch abgebildet ist, ist ja ein Witz.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #48 am: 2.08.2017 | 14:06 »
Hallo, bei Bundle of Holding gibt es ja gerade zwei Numenera Bundles. Ich persönlich habe kein so großes Interesse an eigentlichen Numenera-Sourcebooks, sammle aber allgemeine Cypher System Informationen die für die anderen Systeme (The Strange und das Cypher System selbst) gebrauchen kann (auch Crunch wie Descriptors und Foci, etc.). Ist da was aus den Bundles besonders zu empfehlen, bzw. lohnt sich eines der Angebote wenn man jetzt nicht vorhat, in der neunten Welt zu spielen?

Ich besitze die drei Grundbücher, In Translation, Worlds Numberless and Strange und Expanded Worlds, nur als Info bezüglich Überschneidungen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #49 am: 2.08.2017 | 16:02 »
Also ich stecke da nicht all zu tief drin, aber iirc ist das Cypher System ja letztendlich nur eine generische Zusammenfassung von Numenera und The Strange.
Ob da dann auch schon die ersten Character Options für Numenera enthalten sind kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass in den beiden Bundles keine/kaum Descriptoren/Foci enthalten sind die nicht auch im CSR-GRW drin stehen.

*Edit*
Eben mal fix die normalen Descriptoren im Numenera GRW und Character Options 1 angeschaut. Sind alle bei den Descriptions aus dem CSR-GRW enthalten.
Es gibt eine Hand voll "LOCATION-BASED DESCRIPTORS", die aber die Herkunft aus bestimmten Regionen der neuten Welt darstellen sollen.

Aber was spricht dagegen Numenera als Recursion für The Strange anzusehen, oder die Sourcebooks als Ideensteinbruch für eigene Recursions?
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 16:14 von tantauralus »