Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 71829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #150 am: 1.03.2020 | 08:39 »
Frage: Wie würden erfahrene Cypher-Spieler - ich bin ein absoluter cypher-n00b - Energieschilde1 à la Dune oder Fading Suns regeltechnisch abbilden?

1 Schaden wird unterhalb einer Schwelle durchgelassen. Über einer zweiten Schwelle kann Schaden das Energeischild durchdringen, einfach deshalb, weil es die Kapazität des Schildes überschreitet. Im mittleren Bereich ist der Träger jedoch gut bis sehr gut geschützt. Eine weitere Ausnahme kann die Quelle sein. So wird z.B. Schaden durch Energiewaffen schlechter oder gar nicht abgefangen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #151 am: 21.03.2020 | 14:39 »
@Vash:

Wie wäre es mit folgenden Artefakt:

Energieschild

Level: Hängt von der Verbreitung im Setting ab, bspw. 1 wenn sehr gewöhnlich oder 6 wenn nur sehr selten.
Form: Siehe Settingbeschreibung
Effekt: Wenn aktiviert, dann wirkt das Energieschild als Rüstung gegen Waffen mit kinetischen Schadenswirkung (Kugeln, Klingen, usw. ) mit folgenden Eigenschaften:
Gegen leichte Waffen ist die Rüstung 0.
Gegen mittlere Waffen ist die Rüstung immer so hoch wie der verusachte Schaden.
Gegen schwere Waffen ist die Rüstung 0 außer der Träger entscheidet sich alle Energiereserven des Schildes aufzubrauchen, dann ist die Rüstung 4 und der Schild muss danach aufgeladen werden (Dauer: 1 h).
Entleerung:

Nur mal so als Diskussionsgrundlage.
Kurze klare Worte

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #152 am: 21.03.2020 | 16:10 »
Guter Ansatz. :d

Ich habe jetzt noch einmal Details zu Fading Suns recherchiert, weil ich sie en détail nicht mehr Kopf hatte.

Minimale und maximale Schwelle. Schaden darunter oder in Differenz darüber geht durch. Jede Aktivierung kostet Energie; Aufladung nötig. Flächenschaden (z.B. Sturz) überlastet den Schild; gewisse Zeit deaktiviert. Ausbrennen ist möglich. Energiewaffen und Feuer umgehen den Schild teilweise (Energie mehr als Feuer). Dämpfer können dem Schild aus der Ferne deaktivieren (gilt für alle im Bereich). Die meisten Schilde können nicht mit anderen Rüstungen kombiniert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke, die Ideen bzw. das Gefühl sollte übernommen werden. Dein Ansatz umfasst schon sehr viel. Einzig die Energiewaffen und der Flächenschaden sollten noch irgendwie reinkommen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #153 am: 21.03.2020 | 18:44 »
Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).
Energiewaffen und andere Energieattacken zählen als Schwere Waffen.

Außerdem würde ich die Schilde nicht als Ausrüstung modellieren, sondern als Ability (welche z.B. Nobles bekommen können - andere nur mit "guter Begründung(TM)") - evtll. auch als unterschiedliche Abilities, die man auf verschiedenen Stufen kauft, um zu simulieren, dass der Anwender nach und nach immer besser versteht, wie man den Schild am besten einsetzt (z.B. auch "Slow Fall", um Schaden durch Stürze abzufangen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #154 am: 22.03.2020 | 07:56 »
Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).

Ist das eine Settingkonstante von Fading Suns?
Kurze klare Worte

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #155 am: 22.03.2020 | 13:56 »
@Alexandro.
Zunächst Danke für den Trigger im allgemeinen (Cypher + Fading Suns). :d

Über deinen Ansatz muss ich noch mal nachdenken. Er hat seinen Reiz.


@Bombshell.
Nicht wirklich. Schusswaffen bewegen sich im Durchschnitt im unteren bis mittleren Bereich (3-7) Schaden. Ähnlich wie gewöhnliche Nahkampfwaffen. Energiewaffen liegen dagegen eher im mittleren bis oberen Bereich (5-9).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #156 am: 22.03.2020 | 14:24 »
Ja, das ist etwas, was das System nicht gut modelliert. Die Schilde werden durch kinetische Energie ausgelöst und eigentlich hat selbst ein popliger Derringer mehr kinetische Energie, als der Schwerthieb eines kräftigen Mannes (zumindest bei einem direkten Treffer - aber wenn es kein direkter Treffer ist, dann ist Durchdringung auch egal).

Andere Möglichkeit: das Schild hat einen festen Schadenswert, der gegen alle Angriffe angewendet wird (evtll. niedriger gegen Energieangriffe). Wenn man eine Nahkampfwaffe führt, kann man seinen Angriff gegen den höheren Wert aus Verteidigung des Gegners oder Stufe des Schilds machen (für letzteres Schwierigkeit+1 für Mittlere und +2 für Schwere Waffen), um zu verhindern, dass der Schild aktiviert wird.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #157 am: 22.03.2020 | 15:13 »
Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.

Wie dem auch sei. Ich werde mir eine Lösung heranziehen und testen. Dafür habe ich jetzt bei meinen KollegenInnen mal eine Anfrage für eine Cypher Suns-Runde geschaltet.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #158 am: 22.03.2020 | 16:24 »
Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.

Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.
Kurze klare Worte

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #159 am: 22.03.2020 | 17:17 »
Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.

Das stimmt, das könnte ich nutzen. Danke für den Hinweis. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #160 am: 7.04.2020 | 10:25 »
Weil ich es im Core Rules Book nicht gesehen habe, im Gegensatz zu Foki oder Descriptors.

Frage: Gibt es Regeln oder Hinweise wie man eigene Abilities erstellt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #161 am: 7.04.2020 | 19:34 »
Frage: Gibt es Regeln oder Hinweise wie man eigene Abilities erstellt?

Nicht direkt, aber man kann sich aus den Beschreibungen der Ability-Categories und halt den beschriebenen etwas ableiten.
Kurze klare Worte

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #162 am: 29.10.2020 | 12:30 »
Heute Abend spiele(leite) ich zum ersten Mal seit Jahren wieder Numenera - habe mich eigentlich gesträubt, weil ich mit dem System innerlich abgeschlossen hatte, aber einer meiner Spieler will unbedingt, Coriolis hat sich als zu aufwändig in der Vorbereitung erwiesen ... und jetzt habe ich sogar wieder ein bisschen Lust auf Setting und System. Ein bisschen wie mit DSA für mich: Irgendwann mal beschlossen, dass vieles daran nicht so pralle ist, aber nach ein paar Jahren zurückzukommen fühlt sich trotzdem gut an.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #163 am: 29.10.2020 | 12:35 »
Leitest du die erste oder zweite Edition? Wenn letzteres, würde mich ein Erfahrungsbericht/Vergleich interessieren :)
Suro janai, Katsuro da!

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #164 am: 29.10.2020 | 12:37 »
Leitest du die erste oder zweite Edition? Wenn letzteres, würde mich ein Erfahrungsbericht/Vergleich interessieren :)

Nee, ich bleibe jetzt bei der ersten ... bevor ich mir wieder Numenera-Sachen kaufe, muss doch noch einiges passieren. (Obwohl ich schon ein bisschen mit dem Aeon-Priests-Buch liebäugele, weil die Neunte Welt ja für mein Gefühl immer unter anderem daran krankte, dass die Gesellschaft des Core Settings, also des Steadfasts, so völlig diffus bleibt, und da könnte ein Buch zur "Hauptreligion" natürlich hilfreich sein.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #165 am: 29.10.2020 | 14:01 »
Den Aeon-Priester-Band kann ich tatsächlich empfehlen. Wenn man sich speziell für diese Gruppierung interessiert - und ich finde die den ikonischsten Teil des offiziellen Numenera-Settings - gewinnt man damit schone Idee, Aufhänger und NSCs.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #166 am: 30.10.2020 | 22:06 »
Leitest du die erste oder zweite Edition? Wenn letzteres, würde mich ein Erfahrungsbericht/Vergleich interessieren :)

Ich greife die Frage mal auf und werfe sie allgemein in den Raum: Spielt jemand aktuell das neue Cypher System oder Numenera Discover/Destiny? Oder ist gar von der alten auf die neue Version jeweils gewechselt? Ich fände das auch spannend mal Erfahrungen darüber zu hören.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #167 am: 1.11.2020 | 19:12 »
Ich habe mir das neue System mal geholt. Es ist aber aus meiner Sicht eher eine Errata als echt was neues. Gespielt habe ich es aber noch nicht, eben aus diesem Grund.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #168 am: 2.11.2020 | 10:53 »
Das generische Rulebook bezeichnet sich auch selbst als Revised Edition und ebenso gilt es für Numenera. Ich würde da nie von einer zweiten Edition sprechen. Discovery ist nahezu identisch mit dem ursprünglichen Buch, sieht man von ein paar kleinen Regelanpassung und einer generellen (und wie ich finde, gelungenen) Überarbeitung der Jacks ab.

Da ich generell Cypher mit der Revised Edition spiele, werde ich – sollte ich mal wieder Zeit für eine Numenera-Kampagne haben – auch in der Neunten Welt auf das Update wechseln.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Glücksfee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Glücksfee
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #169 am: 1.06.2021 | 10:55 »
Den Aeon-Priester-Band kann ich tatsächlich empfehlen. Wenn man sich speziell für diese Gruppierung interessiert - und ich finde die den ikonischsten Teil des offiziellen Numenera-Settings - gewinnt man damit schone Idee, Aufhänger und NSCs.

Weiß jemand, ob es den auch auf deutsch gibt oder ob eine Übersetzung geplant ist?

Würde mich nämlich auch sehr interessieren  ;D

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #170 am: 1.06.2021 | 11:06 »
Weitere Übersetzungen hängen davon ab, wie sich Numenera in nächster Zeit verkauft. Das GRW war lange out-of-print (Insolvenz lässt grüßen) und ist jetzt erst wieder erhältlich.

Ich glaube aber nicht, dass der Band ein baldiger Kandidat ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist er nach Discovery/Destiny erschienen, der Revised Edition von Numenera. Daher müsste erst dieses Regelwerk übersetzt werden, bevor andere, neuere Bände folgen. Auf der HeinzCon fiel die Aussage, dass erst ältere Bände wie die Into the …-Reihe in die Übersetzung gehen (für die diese Kenntnis von Discovery/Destiny  nicht nötig ist).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Glücksfee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Glücksfee
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #171 am: 1.06.2021 | 11:11 »
Danke Sgirra für deine schnelle und umfangreiche Antwort!
Ich bin nämlich erst kürzlich auf Numenera gestoßen und mittlerweile sammeln sich hier schon das GRW, Bestiarium und der Reiseführer.

Man darf also hoffen, dass es vielleicht noch weitere Übersetzungen folgen :D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #172 am: 1.06.2021 | 11:13 »
Uhrwerk hat Numenera aktuell eingestellt bzw. zurückgestellt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Glücksfee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Glücksfee
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #173 am: 1.06.2021 | 11:31 »
Uhrwerk hat Numenera aktuell eingestellt bzw. zurückgestellt.

Oh  :-\

Danke für die Information.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #174 am: 1.06.2021 | 11:36 »
Uhrwerk hat Numenera aktuell eingestellt bzw. zurückgestellt.
Wie neu ist die Info? Der letzte Stand von der HeinzCon ist, dass sie es eigentlich reaktiviert haben und weitermachen wollen, wenn die Verkaufszahlen stimmen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist