Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 23677 mal)

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Offline Vash the stampede

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #150 am: 1.03.2020 | 08:39 »
Frage: Wie würden erfahrene Cypher-Spieler - ich bin ein absoluter cypher-n00b - Energieschilde1 à la Dune oder Fading Suns regeltechnisch abbilden?

1 Schaden wird unterhalb einer Schwelle durchgelassen. Über einer zweiten Schwelle kann Schaden das Energeischild durchdringen, einfach deshalb, weil es die Kapazität des Schildes überschreitet. Im mittleren Bereich ist der Träger jedoch gut bis sehr gut geschützt. Eine weitere Ausnahme kann die Quelle sein. So wird z.B. Schaden durch Energiewaffen schlechter oder gar nicht abgefangen.
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #151 am: 21.03.2020 | 14:39 »
@Vash:

Wie wäre es mit folgenden Artefakt:

Energieschild

Level: Hängt von der Verbreitung im Setting ab, bspw. 1 wenn sehr gewöhnlich oder 6 wenn nur sehr selten.
Form: Siehe Settingbeschreibung
Effekt: Wenn aktiviert, dann wirkt das Energieschild als Rüstung gegen Waffen mit kinetischen Schadenswirkung (Kugeln, Klingen, usw. ) mit folgenden Eigenschaften:
Gegen leichte Waffen ist die Rüstung 0.
Gegen mittlere Waffen ist die Rüstung immer so hoch wie der verusachte Schaden.
Gegen schwere Waffen ist die Rüstung 0 außer der Träger entscheidet sich alle Energiereserven des Schildes aufzubrauchen, dann ist die Rüstung 4 und der Schild muss danach aufgeladen werden (Dauer: 1 h).
Entleerung:

Nur mal so als Diskussionsgrundlage.
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Offline Vash the stampede

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #152 am: 21.03.2020 | 16:10 »
Guter Ansatz. :d

Ich habe jetzt noch einmal Details zu Fading Suns recherchiert, weil ich sie en détail nicht mehr Kopf hatte.

Minimale und maximale Schwelle. Schaden darunter oder in Differenz darüber geht durch. Jede Aktivierung kostet Energie; Aufladung nötig. Flächenschaden (z.B. Sturz) überlastet den Schild; gewisse Zeit deaktiviert. Ausbrennen ist möglich. Energiewaffen und Feuer umgehen den Schild teilweise (Energie mehr als Feuer). Dämpfer können dem Schild aus der Ferne deaktivieren (gilt für alle im Bereich). Die meisten Schilde können nicht mit anderen Rüstungen kombiniert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke, die Ideen bzw. das Gefühl sollte übernommen werden. Dein Ansatz umfasst schon sehr viel. Einzig die Energiewaffen und der Flächenschaden sollten noch irgendwie reinkommen.
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Offline Alexandro

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #153 am: 21.03.2020 | 18:44 »
Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).
Energiewaffen und andere Energieattacken zählen als Schwere Waffen.

Außerdem würde ich die Schilde nicht als Ausrüstung modellieren, sondern als Ability (welche z.B. Nobles bekommen können - andere nur mit "guter Begründung(TM)") - evtll. auch als unterschiedliche Abilities, die man auf verschiedenen Stufen kauft, um zu simulieren, dass der Anwender nach und nach immer besser versteht, wie man den Schild am besten einsetzt (z.B. auch "Slow Fall", um Schaden durch Stürze abzufangen).
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Offline Bombshell

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #154 am: 22.03.2020 | 07:56 »
Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).

Ist das eine Settingkonstante von Fading Suns?
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Offline Vash the stampede

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #155 am: 22.03.2020 | 13:56 »
@Alexandro.
Zunächst Danke für den Trigger im allgemeinen (Cypher + Fading Suns). :d

Über deinen Ansatz muss ich noch mal nachdenken. Er hat seinen Reiz.


@Bombshell.
Nicht wirklich. Schusswaffen bewegen sich im Durchschnitt im unteren bis mittleren Bereich (3-7) Schaden. Ähnlich wie gewöhnliche Nahkampfwaffen. Energiewaffen liegen dagegen eher im mittleren bis oberen Bereich (5-9).
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Offline Alexandro

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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #156 am: 22.03.2020 | 14:24 »
Ja, das ist etwas, was das System nicht gut modelliert. Die Schilde werden durch kinetische Energie ausgelöst und eigentlich hat selbst ein popliger Derringer mehr kinetische Energie, als der Schwerthieb eines kräftigen Mannes (zumindest bei einem direkten Treffer - aber wenn es kein direkter Treffer ist, dann ist Durchdringung auch egal).

Andere Möglichkeit: das Schild hat einen festen Schadenswert, der gegen alle Angriffe angewendet wird (evtll. niedriger gegen Energieangriffe). Wenn man eine Nahkampfwaffe führt, kann man seinen Angriff gegen den höheren Wert aus Verteidigung des Gegners oder Stufe des Schilds machen (für letzteres Schwierigkeit+1 für Mittlere und +2 für Schwere Waffen), um zu verhindern, dass der Schild aktiviert wird.
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #157 am: 22.03.2020 | 15:13 »
Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.

Wie dem auch sei. Ich werde mir eine Lösung heranziehen und testen. Dafür habe ich jetzt bei meinen KollegenInnen mal eine Anfrage für eine Cypher Suns-Runde geschaltet.
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #158 am: 22.03.2020 | 16:24 »
Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.

Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #159 am: 22.03.2020 | 17:17 »
Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.

Das stimmt, das könnte ich nutzen. Danke für den Hinweis. :d
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #160 am: 7.04.2020 | 10:25 »
Weil ich es im Core Rules Book nicht gesehen habe, im Gegensatz zu Foki oder Descriptors.

Frage: Gibt es Regeln oder Hinweise wie man eigene Abilities erstellt?
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Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #161 am: 7.04.2020 | 19:34 »
Frage: Gibt es Regeln oder Hinweise wie man eigene Abilities erstellt?

Nicht direkt, aber man kann sich aus den Beschreibungen der Ability-Categories und halt den beschriebenen etwas ableiten.
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