Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 71906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.592
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #175 am: 1.06.2021 | 11:43 »
Würde mich auch interessieren. Hätte da noch nichts mitbekommen, dass Numenera aus der "Schaun wir mal"-Phase raus wäre.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #176 am: 1.06.2021 | 13:42 »
Der letzte Stand von der HeinzCon ist, dass sie es eigentlich reaktiviert haben und weitermachen wollen, wenn die Verkaufszahlen stimmen.

Stand ist irgendwo Anfang/Mitte 2020. Da sie Numenera ja auf Eis gelegt haben, wüßte ich auch gerne, wie sie das Fortfahren anhand der Verkaufszahlen ermitteln wollen.
 :think:
« Letzte Änderung: 1.06.2021 | 15:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #177 am: 1.06.2021 | 15:18 »
Ah – ja, damals war das aktuell und korrekt. Im März 2021 gab es auf der HeinzCon das Update.

Sie haben jetzt eine neue Auflage gedruckt. Deren Verkaufszahlen werden die Grundlage für die Entscheidung sein (da es das GRW lange Zeit nicht gedruckt gab und der Nachdruck sich durch die Insolvenz verzögert hat). Daher ist das Rennen wieder offen. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #178 am: 23.10.2021 | 19:02 »
Es gibt gerade einen Claim the Sky free preview (auf DriveThruRPG oder im MC Store) - sieht nicht uninteressant aus.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #179 am: 27.02.2022 | 19:03 »

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #180 am: 13.04.2022 | 20:03 »
Es gibt gerade einen Claim the Sky free preview (auf DriveThruRPG oder im MC Store) - sieht nicht uninteressant aus.

Huch - noch ein Cypher-Superhelden-System?

« Letzte Änderung: 13.04.2022 | 20:05 von Karnage »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #181 am: 13.04.2022 | 20:12 »
Jain. Das ist ein Settingband zu Claim the Sky. Wurde im Rahmen des Crowdfundings freigeschaltet, kommt jetzt aber erst.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #182 am: 13.04.2022 | 20:25 »
Standalone (bis auf das Cypher GRW)?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.592
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #183 am: 14.04.2022 | 08:10 »
The Origin is a companion sourcebook for Claim The Sky. Whereas Claim The Sky presents a world in which superheroes are a fact of life, The Origin looks at the other end of the genre’s spectrum. The setting is far more “normal”—at least at first glance. Powers exist, but only in the shadows. No spandex or capes here.

Instead, player characters in this setting must come to grips with the fact that they can do things normal humans cannot, and then decide what to do with these abilities. Meanwhile, clandestine departments from the government, terrorist organizations, and even more mysterious groups seek to find those with powers. Some may want to study them. Others to recruit. Still others to destroy. Who can the characters ally themselves with? Whose motives can they trust? And at the heart of it all, what is the event that gave birth to these superhuman abilities in the first place—what is the origin?
Klingt nach genau der Art X-Men-artigem Superhelden-RP, das mich schon länger mal reizt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #184 am: 14.04.2022 | 10:46 »
Standalone (bis auf das Cypher GRW)?
Nicht ganz (vermute ich). Da es als Kampagnen-/Abenteuerband parallel zu Claim the Sky entstanden ist und aus demselben Kickstarter stammt, würde ich annehmen, dass es darauf stark Bezug nimmt. Vermutlich kann man es auch nur mit dem GRW spielen, Cypher ist in der Basis ja sehr solide und Ergänzungen sind mit etwas Übung schnell abzuleiten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #185 am: 7.06.2022 | 15:51 »
Falls jemand mal selber was auf Cypher-Basis basteln möchte: das System bekommt jetzt eine OGL-artige Lizenz - Announcing the Cypher System Open License.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #186 am: 13.09.2022 | 17:32 »
Es kommt was Neues für Numenera: The Glimmering Valley ist gerade im Krautfunding. Aus der Beschreibung:

Zitat
The Glimmering Valley brings you a fascinating and beautifully fleshed-out region from which to launch your Numenera campaign. It details an area designed specifically as the origin point of a group of eager explorers (you can set it almost anywhere in the Ninth World). It brings Numenera back to its roots and gives players a place to call home. A place to defend if and when it becomes threatened—and a springboard into the many splendors and dimensions of the broader Ninth World setting. And, being Numenera, the Glimmering Valley is weird.

The book unfolds like a campaign would, with a small village as a starting point—giving the PCs plenty of backstory material and potential friends, relatives, and rivals. The village is surrounded with prior-world ruins, mysteries, and places to explore as you establish your campaign—and a looming threat, affecting everyone who lives in the valley, provides growing tension.

PCs who make their way to the far end of the valley find a city where they can experience more adventures or that they can use as a gateway to the larger Ninth World beyond the valley itself.

Loot this book for your game! The many weird sites and mysteries in The Glimmering Valley are easily lifted into any other game. You don’t have to play Numenera to plunder this book for scores of interesting locales, peoples, events, and items for your fantasy campaign, no matter what game you're playing.

Ich finde, das klingt interessant - mit sowas könnte ich mehr anfangen als mit den Nischen-Bände, die zuletzt kamen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #187 am: 13.09.2022 | 18:46 »
Ja, auf klassische Weise schön. Das reizt micht auch.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #188 am: 17.09.2022 | 08:46 »
Ich muss mich auch ein wenig zurückhalten, das nicht alles zu kaufen.
Mich reizt aber auch The Weird an sich. Ich glaube aber auch, dass ich nicht unbedingt ein Buch brauche, um mir zu sagen, wie ich ein Spiel unterhaltsam weird mache, aber hübsch ist es schon.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #189 am: 18.09.2022 | 10:14 »
Sorry für den Doppelpost, aber gibt es einen Discord-Server für die deutsche Cypher-Community oder tummeln die sich alle auf dem Cypher Unlimited-Server, weil der Großteil der Materialien nur auf Englisch vorhanden ist? Und gäbe es überhaupt genug Interessierte, um so einen Server zu haben/rechtfertigen?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #190 am: 18.09.2022 | 10:15 »
Japp, es gibt einen. Cypherthing heisst er.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #191 am: 18.09.2022 | 10:21 »
Japp, es gibt einen. Cypherthing heisst er.

Danke dir! Ich bin mal beigetreten. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #192 am: 18.09.2022 | 22:27 »
Ich hab ja Lust, mal wieder mas mit dem Cypher-System zu machen, nachdem meine Numenera-Kampagne nun schon viele Jahre zurückliegt, und habe überlegt, wie ich zwei meiner Hauptprobeme mit dem System lösen könnte: die Einheit von Gummipunkte-Währung und Steigerungs-Währung und den Wundertüten-Charakter der Cyphers, bei denen man sich für jedes andere Setting außer Numenera oder High Fantasy dauernd zunehmend abstruse Erklärungen aus den Fingern saugen muss.

Meine Idee im Moment:

Die XP-Vergabe wird gleichmäßiger - GM-Intrusions, die nicht durch gewürfelte 1en ausgelöst werden, betreffen immer die ganze Gruppe und alle in der Gruppe erhalten je 1XP.

XP fungieren weiterhin als Gummipunkte, sogar mit erweiterter Funktion (s.u.) - ABER als Gummipunkte eingesetzte XP sind nicht weg, sondern sie wandern in den XP-Vorrat für Steigerungen, d.h. sie können nicht mehr als Gummipunkte eingesetzt werden, aber sehr wohl noch zum Steigern. (XP, die noch nicht als Gummipunkte eingesetzt wurden, dürfen natürlich auch zum Steigern eingesetzt werden, aber dann sind sie eben weg und man verliert die Möglichkeit, sie als Gummipunkte einzusetzen).

XP als Gummipunkte haben folgende Funktionen:

Wie gehabt Wurfwiederholung für 1XP.
Kauf einer nur situationsbedingt relevanten Kompetenz für 2XP.
Kauf von Cyphers - 1XP für eine erwürfelte Cypher. Wer eine Cypher kauft, ist dafür zuständig, zu erklären, worum es sich im Rahmen des Settings handelt und wie der Charakter (eventuell schon zu einem früheren Zeitpunkt) an sie rangekommen ist.
Kauf einer bekannten Cypher - für 2XP bekommt man eine Cypher, die der eigene oder ein anderer Charakter in der Gruppe schon mal hatte, erneut, wenn man erklären kann, wie und woher.
AUF ANDEREM WEGE KOMMEN CYPHERS NICHT INS SPIEL.

Im Endeffekt konvertieren alle Effekte, die sich nicht als Steigerung auf dem Charakterblatt niederschlagen, die erhaltenen XP in einer Währung, die dann nur noch zum Steigern benutzt werden kann. Damit stehen natürlich mehr XP zur Verfügung (genaugenommen doppelt so viele), was bedeutet, dass die XP-Vergabe gekürzt werden muss - allerdings nicht auf die Hälfte, da man ja auch noch XP für Cyphers ausgeben muss. Insgesamt dürfte das den Effekt haben, dass die Charaktere ein wenig schneller aufsteigen (etwas weniger XP, dafür stehen aber alle XP zum Steigern zur Verfügung).

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #193 am: 18.09.2022 | 22:52 »
Ich hab ja Lust, mal wieder mas mit dem Cypher-System zu machen, nachdem meine Numenera-Kampagne nun schon viele Jahre zurückliegt, und habe überlegt, wie ich zwei meiner Hauptprobeme mit dem System lösen könnte: die Einheit von Gummipunkte-Währung und Steigerungs-Währung und den Wundertüten-Charakter der Cyphers, bei denen man sich für jedes andere Setting außer Numenera oder High Fantasy dauernd zunehmend abstruse Erklärungen aus den Fingern saugen muss.

Meine Idee im Moment:

Die XP-Vergabe wird gleichmäßiger - GM-Intrusions, die nicht durch gewürfelte 1en ausgelöst werden, betreffen immer die ganze Gruppe und alle in der Gruppe erhalten je 1XP.

XP fungieren weiterhin als Gummipunkte, sogar mit erweiterter Funktion (s.u.) - ABER als Gummipunkte eingesetzte XP sind nicht weg, sondern sie wandern in den XP-Vorrat für Steigerungen, d.h. sie können nicht mehr als Gummipunkte eingesetzt werden, aber sehr wohl noch zum Steigern. (XP, die noch nicht als Gummipunkte eingesetzt wurden, dürfen natürlich auch zum Steigern eingesetzt werden, aber dann sind sie eben weg und man verliert die Möglichkeit, sie als Gummipunkte einzusetzen).

XP als Gummipunkte haben folgende Funktionen:

Wie gehabt Wurfwiederholung für 1XP.
Kauf einer nur situationsbedingt relevanten Kompetenz für 2XP.
Kauf von Cyphers - 1XP für eine erwürfelte Cypher. Wer eine Cypher kauft, ist dafür zuständig, zu erklären, worum es sich im Rahmen des Settings handelt und wie der Charakter (eventuell schon zu einem früheren Zeitpunkt) an sie rangekommen ist.
Kauf einer bekannten Cypher - für 2XP bekommt man eine Cypher, die der eigene oder ein anderer Charakter in der Gruppe schon mal hatte, erneut, wenn man erklären kann, wie und woher.
AUF ANDEREM WEGE KOMMEN CYPHERS NICHT INS SPIEL.

Im Endeffekt konvertieren alle Effekte, die sich nicht als Steigerung auf dem Charakterblatt niederschlagen, die erhaltenen XP in einer Währung, die dann nur noch zum Steigern benutzt werden kann. Damit stehen natürlich mehr XP zur Verfügung (genaugenommen doppelt so viele), was bedeutet, dass die XP-Vergabe gekürzt werden muss - allerdings nicht auf die Hälfte, da man ja auch noch XP für Cyphers ausgeben muss. Insgesamt dürfte das den Effekt haben, dass die Charaktere ein wenig schneller aufsteigen (etwas weniger XP, dafür stehen aber alle XP zum Steigern zur Verfügung).
Mein Hauptproblem mit dem Cyphersystem ist eher, dass man zu schnell aufsteigt. Beim Erreichen von Grad 4 wird das System schon deutlich langweiliger und bei Grad 5 kann ich als Spieler erzwingen, dass einen Wurf sehr wahrscheinlich klappt.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #194 am: 18.09.2022 | 23:04 »
Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt bis dieser Punkt erreicht ist?

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #195 am: 18.09.2022 | 23:05 »
Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt bis dieser Punkt erreicht ist?

Ich habe den Aufstieg auch als eher schnell in Erinnerung, fand das aber gut - wir haben etwa zwei Jahre lang gespielt bis Tier 6, bei ca. monatlichen Sitzungen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #196 am: 18.09.2022 | 23:19 »
Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt, bis dieser Punkt erreicht ist?
Hängt sicher davon ab, wie oft man spielt. Aber ich habe das so erlebt (auch als Spieler bei verschiedenen SLs), dass man im Prinzip jede vierte oder fünfte Sitzung einen Rang aufsteigt. D. h. nach 15 Sitzungen hat man auf jeden Fall Rang 4. Mir kam das immer recht schnell vor.

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #197 am: 18.09.2022 | 23:26 »
Hängt sicher davon ab, wie oft man spielt. Aber ich habe das so erlebt (auch als Spieler bei verschiedenen SLs), dass man im Prinzip jede vierte oder fünfte Sitzung einen Rang aufsteigt. D. h. nach 15 Sitzungen hat man auf jeden Fall Rang 4. Mir kam das immer recht schnell vor.

Ja, das kommt für mein Gefühl halbwegs hin - das Problem ist ein bisschen, dass man, wenn man an der XP-Vergabe dreht, auch an der Verfügbarkeit von Gummipunkten dreht. Deshalb muss man da irgendwie hausregeln, wenn man den Aufstieg ernsthaft verlangsamen will.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.592
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #198 am: 19.09.2022 | 07:05 »
Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt bis dieser Punkt erreicht ist?
Ich kann natürlich nicht für postkarte antworten, aber zumindest meine ähnliche Kritik bezieht sich nicht auf die Häufigkeit, sondern auf die Höhe der Sprünge. Die Kurve ist einfach sehr steil. Die Charaktere starten schon recht kompetent und ab Tier 3/4 wird es klar superheldig.
Was für ein weyrd-heroisches Setting wie Numenerá kein Problem ist, bei meiner Space Opera (mein erster Versuch mit dem generischen Cypher System) war es sehr schnell sehr störend.Während Charaktere auf Tier 1 und 2 noch gut in das Setting passten (das sich etwa auf Mass Effect- oder Babylon 5 - Niveau abgespielt hat), fühlte es sich spätestens ab Tier 4 irgendwie nicht mehr richtig an.

Daher verwende ich das Cypher-System inzwischen nur mehr für passend episch-heroische Settings.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #199 am: 19.09.2022 | 09:22 »
Muss man denn die Figurenwerteentwicklung mitmachen? Kann man sie nicht einfach abregeln? Fordern die Spielenden es?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.