Autor Thema: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern  (Gelesen 23336 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #150 am: 4.09.2016 | 00:26 »
IDF: Meine Feststellung, dass es in der deutschen Rollenspielszene unter den Schaffenden ziemlich kreiswichsig zugeht und kaum Raum für Konfrontation hat. Mett allewo für diese Feststellung.
Blogger fährt Konfrontationskurs mit nebulöser Andeutung, dass es Druck gab auf Reziergebnisse. Mett allewo bei mitlesenden Rollenspielschaffenden, die sich seltsamerweise angesprochen fühlen.

/thread

PS: Ich habe schon einige Rezis verfasst, aber nie offenen Druck verspürt. (Vielleicht bin ich dazu auch zu unbedeutend, oder wie Settembrini oder Zornhau zu berüchtigt für meine streitbare Natur.) Man kennt sich halt und kann im allgemeinen darauf vertrauen, dass man sich nicht gegenseitig zu hart rannimmt. Diejenigen, die das Protokoll zu oft und/oder zu massiv verletzen, denen ergeht es wie NaSta mit ihrer Klage gegen PG, oder wie den Blutschwertern mit ihrem Verriss von Frostzone.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #151 am: 4.09.2016 | 00:29 »
Dann hättest Du Dich mMn besser gar nicht geäußert.
Denn das ist eine unbelegte Unterstellung, die jetzt alle Verlage belastet.

Das magst du so sehen. Aber ich möchte nicht einfach so tun als wäre alles heile Welt, wenn dem nicht so ist. Manch einer versucht halt zu dopen. Außerdem wird doch eh schon herumbelastet und spekuliert etc., auch Abseits der Sache mit Neue Abenteuer. Sonst gäbe es die ganze Diskussion zum Thema "Gefälligkeitsrezis" erst gar nicht. Wenn dir meine Info dahingehend nicht gefällt, kann ich auch nix dafür. Rollenspiele werden halt von Menschen gemacht und betrieben, wie alle andere Dinge auch. Da gibt es genau so die Doofen und die Coolen wie woanders auch. :)
Bleibt savage!

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #152 am: 4.09.2016 | 07:21 »
Wenn ich hier schreibe, dass ich das ganze genauso sehe wie Orkenspalter-TV, dann wissen nur diejenigen, die das Video angeschaut haben, was ich meine. Aus diesem Grund fasse ich die Orkenspalterperspektive kurz zusammen:

Über kurz oder lang finden private oder geschäftliche Verknüpfungen zwischen aktiven Personen des Rollenspielbereiches (ja, dazu zählen auch Blogger und Rezensenten) untereinander statt. Ab diesem Zeitpunkt ist man strenggenommen nicht mehr 100% objektiv. Konstruktive und fundierte Kritik in einer Rezension erlauben es aber diese so zu schreiben, dass diese wenigstens zu 90% objektiv ist. Rants sind problematisch, weil sie wenig Potenzial haben etwas positiv zu verändern, das Gesprächsklima negativ beeinflussen und oft nicht aus einer Perspektive kommen, die alle Faktoren die zu dem Produkt geführt haben beleuchten und den am Produkt beteiligten halt nicht sagen, was besser gewesen wäre sondern nur sagen ist halt *piep*. Einflussnahme um positivere Berichte zu erhalten findet in vielen Branchen statt. Im RSP-Bereich findet diese aus der Perspektive von Orkenspalter nicht statt.

Würde ich so unterschreiben, nur das Einflussnahmen natürlich auch im RSP Bereich stattfinden. Da sollte man IMO einfach offen mit umgehen und sagen: "joah, den XY kenn ich persönlich, also mach ich dem sein Zeug nicht runter". Du musst schon ein massives Arschloch sein wenn du jemand sein Sach verreisst von dem du weisst ,du triffst ihn nächstes Jahr auf der Con for sure. Das die Leute so offen nicht sind, dann ist dann auch wieder klar. Alsp Respekt für Orkenspalter!

Im übrigen denke ich, das es völlig ok ist, wenn man ein Produkt über den grünen Klee lobt, also Werbung macht. Man sollte nur immer dazusagen, das man den Typen eben kennt/von ihm finanziert wird.

Das Grundproblem war in diesem Fall, das der eine halt seine negative Meinung zu DSA gesagt hat, während seine Frau für DSA schreibt und wohl auch auf DSA Rücksicht nimmt.

Rein persönlich würde ich Marken, die ich fragwürdig finde-und deren Produzenten ich kenne, wohl eher gar nicht rezensieren. Orkenspalter hat ja dargelegt, warum das nicht immer geht. Und es kommt ja auch immer auf die eigene Zielsetzung, die eigene Bekanntheit und die Wünsche des Publikums an. Wenn die Leute knallharte Rezensionen verlangen, muss man die wohl auch liefern.

Und was auch klar sein sollte-mach was, was deinem Lieferanten von Material nicht passt-und du bekommst eventuell kein Material mehr.
« Letzte Änderung: 4.09.2016 | 08:05 von ErikErikson »

Just_Flo

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #153 am: 4.09.2016 | 08:55 »
Aber in der von dir skizierten Situation würden oder könnten die Rezensionen ja weitergehen, weil sich seine Frau dann doch als DSA-Spielerin /Schreiberin das Material sowieso holt oder?

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #154 am: 4.09.2016 | 09:00 »
Aber in der von dir skizierten Situation würden oder könnten die Rezensionen ja weitergehen, weil sich seine Frau dann doch als DSA-Spielerin /Schreiberin das Material sowieso holt oder?

Das ist korrekt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #155 am: 4.09.2016 | 09:10 »
Nachdem der DSA Rant laut eigenen Aussagen von IT die meisten Hits&Clicks für den Blog generiert hat, ist die Intention für mich klar: man wollte mal wieder traffic erzeugen

das ist eindeutig gelungen

der Preis war nur vorher nicht bekannt  ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #156 am: 4.09.2016 | 09:14 »
Nachdem der DSA Rant laut eigenen Aussagen von IT die meisten Hits&Clicks für den Blog generiert hat, ist die Intention für mich klar: man wollte mal wieder traffic erzeugen

das ist eindeutig gelungen

der Preis war nur vorher nicht bekannt  ~;D
Stimmt, aber ich finds gut wenn die rollenspielblogs mal etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #157 am: 4.09.2016 | 09:57 »
Nachdem der DSA Rant laut eigenen Aussagen von IT die meisten Hits&Clicks für den Blog generiert hat, ist die Intention für mich klar: man wollte mal wieder traffic erzeugen

das ist eindeutig gelungen

der Preis war nur vorher nicht bekannt  ~;D

Öhm... also der Lawinen-rant hat (bis vor kurzem) nicht annähernd so viele hits erzeugt wie einige ältere artikel, die bis heute hits erzeugen. "Lawine" hat kurzfristig sehr viele hits erzeugt, ist aber schnell wieder abgefallen.

Im übrigen bin ich eigentlich immer erstaunt das wir gelesen werden ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #158 am: 4.09.2016 | 10:00 »
Öhm... also der Lawinen-rant hat (bis vor kurzem) nicht annähernd so viele hits erzeugt wie einige ältere artikel, die bis heute hits erzeugen.

Welche denn?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #159 am: 4.09.2016 | 10:02 »
Ich schaue später nach wenn ich nicht auf einer katzenausstellung bin
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #160 am: 4.09.2016 | 10:16 »
Ich schaue später nach wenn ich nicht auf einer katzenausstellung bin

 :o :o :o

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #161 am: 4.09.2016 | 12:50 »
Kurzer Einwurf zu "Verlagsnähe und integre Rezensionen":
Man kann vom RPGPundit halten, was man will. Seine Rezensionen haben Hand und Fuß - sogar seine "Feinde" schicken im Rezi-Exemplare. Warum ist das wichtig: Weil er auch Produkte von verbandelten Autoren und Verlagen sowie solche aus eigener Feder rezensiert.

Was ich damit sagen will:
Eine gewinnbringende Rezension lebt von Ehrlichkeit. Sowohl was das Verhältnis zu Verlagen angeht als auch was die wahrgenommene Vision/Tendenz des Produkts angeht und schließlich was die eigenen Bewertungsmaßstäbe angeht.


Zum Thema gehört der Einwurf deswegen, weil ich die Haltung "Ich finde DSA 5 produziert eine Produktlawine, die keiner braucht" und "wir rezensieren weiter DSA-Kram" schon irgendwie für schizophren halte. Der Verlag ist davon nicht angetan und stellt die Belieferung von Rezi-PDF ein. Ist mMn sein gutes Recht. Teddy hat ja auch geschrieben, dass der Blogbeitrag zur "Lawine" eher unüberlegt war.

Was man mMn an der Affäre kritisieren kann ist:
IT hat der Marke DSA (unabsichtlich) geschadet ... und Ulisses hat nicht angmessen daraufhin kommuniziert.
Eine unerlaubte Einflussnahme oder Böswilligkeit auf Seiten des Blogs würde ich nicht unterstellen.


Der Ausgangsbeitrag dieser Diskussion ist mMn mangelhaft, da er wild Annahmen, Spekulationen und Probleme im "Rezi-Geschäft" (die grundsätzlich bestehen - hier aber nicht) zusammenwirft.

Ich habe das ganze für einen Shitstorm im Wasserglas gehalten, der zwei tage später wieder vorbei wäre.
Das ist es mMn auch - nur, dass die Sache länger geht, weil die Sache unverhältnismäßig aufgeblasen wurde.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #162 am: 4.09.2016 | 12:59 »
Zum Thema gehört der Einwurf deswegen, weil ich die Haltung "Ich finde DSA 5 produziert eine Produktlawine, die keiner braucht" und "wir rezensieren weiter DSA-Kram" schon irgendwie für schizophren halte. Der Verlag ist davon nicht angetan und stellt die Belieferung von Rezi-PDF ein. Ist mMn sein gutes Recht. Teddy hat ja auch geschrieben, dass der Blogbeitrag zur "Lawine" eher unüberlegt war.
Naja, Du schreibst es ja selber. "Ich find das doof." vs. "WIR {ergo Cainius} rezenieren das weiter."

Was ich im übrigen schade finde, ist, dass die PF-Rezis wegfallen, Neue Abenteuer waren - glsaub ich - echt die einzigen, die mit diesem Produktausstoß fertig wurden.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #163 am: 4.09.2016 | 13:12 »
Naja, Du schreibst es ja selber. "Ich find das doof." vs. "WIR {ergo Cainius} rezenieren das weiter."
Eben. Mixed message. Das kann ja fast nur falsch verstanden werden.

Was ich im übrigen schade finde, ist, dass die PF-Rezis wegfallen, Neue Abenteuer waren - glsaub ich - echt die einzigen, die mit diesem Produktausstoß fertig wurden.  ;)
+1. Als Nicht-PF-Freund waren Teddys Besprechungen so ziemlich die einzigen, die ich mir zu PF überhaupt angeschaut habe.
Warum? Weil ... bei so viel Kram irgendwann auch mal was für mich dabei ist/sein könnte und die Vorstellungen auf Neue Abenteuer ziemlich genau das abddecken, was ich darüber wissen will. (Produkt-Beispiel, ohne Bezug zu NA: Feast of Ravenmoor ist ein hübsches kleines Abenteuer, für das ich weder Golarion noch PF als Regelwerk brauche.)
« Letzte Änderung: 4.09.2016 | 13:16 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #164 am: 4.09.2016 | 13:14 »
Kurzer Einwurf zu "Verlagsnähe und integre Rezensionen":
Man kann vom RPGPundit halten, was man will. Seine Rezensionen haben Hand und Fuß - sogar seine "Feinde" schicken im Rezi-Exemplare.

IT hat der Marke DSA (unabsichtlich) geschadet ... und Ulisses hat nicht angmessen daraufhin kommuniziert.

Da widersprichst du dir IMO selber, vielleicht kannst du das auflösen. Einerseits sagst du auch Pundits Feinde geben ihm Reziexemplare (wohl, weil sie die eventuell auch massivst negative Publicity nicht missen möchtender Pundit ist ja nicht für seine Zurückhaltung bekannt) und andererseits sagst du, DSA wäre ein Schaden entstanden durch die negative Rezi.
Warum gehst du davon aus, das hier bei DSA ein Schaden verursacht wurde, während Pundits "Hand und Fuß" Rezensionen anscheinend keinen Schaden verursachen, sondern sogar noch von verlagsseite gewünscht sind?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #165 am: 4.09.2016 | 13:36 »
Eben. Mixed message. Das kann ja fast nur falsch verstanden werden.

Ahh, OKay, jetzt hab ich verstanden, wie Du es meinst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #166 am: 4.09.2016 | 13:37 »
... bei den Rezensionen des Pundit geht es mMn nicht um negative Publicity (im eigentlichen Sinn) sondern um eine fundierte Produktbesprechung im Rahmen einer realtiv speziellen Perspektive. Da geht es mMn neben Produktkohärenz ganz stark um Zielgruppenbestimmung (die deswegen leicht ist, weil der Pundit seine Präferenzen so laut heraumposaunt).

Dass ich einen Schaden für DSA sehe, liegt daran, dass der "Lawinen-Artikel" ein Rant ist - und keine Rezension - und noch dazu im Kontext der Blogausrichtung eine sehr leicht (oder nur) falsch verstehbare "mixed message" in sich trägt.


Für mich sind das zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Wenn man unbedingt einen prinzipiellen Unterschied festhalten will: Die Positionen des RPGPundit sind mMn zu jeder Zeit transparent (und festgefahren) und dadurch verlässlich in ihrer Ausrichtung.
« Letzte Änderung: 4.09.2016 | 13:41 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #167 am: 4.09.2016 | 13:39 »
... bei den Rezensionen des Pundit geht es mMn nicht um negative Publicity (im eigentlichen Sinn) sondern um eine fundierte Produktbesprechung im Rahmen einer realtiv speziellen Perspektive. Da geht es mMn neben Produktkohärenz ganz stark um Zielgruppenbestimmung (die deswegen leicht ist, weil der Pundit seine Präferenzen so laut heraumposaunt).

Dass ich einen Schaden für DSA sehe, liegt daran, dass der "Lawinen-Artikel" ein Rant ist - und keine Rezension - und noch dazu im Kontext der Blogausrichtung eine sehr leicht (oder nur) falsch verstehbare "mixed message" in sich trägt.

Ok, jetzt ist mir das klarer.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #168 am: 4.09.2016 | 14:25 »
Welche denn?

Also, top ten Artikel von den leserzahlen am 22.08., also einen Tage vor "Wir sind Unbequem geworden":

10.) Rüstkammer der streitenden Königreiche (DSA)
9.) Mater Ecclesia (Engel Quellenbuch)
8.) Unboxing: Die Neumann-Ära (Ein Video des Orakels)
7.) Meine Arbeit ist langweilig (Ein Friday Five)
6.) Lifestyle 2073 (SR)
5.) Terra Nova - Der Schwur des Sommerkönigs 1 (Engel-Roman)
4.) Malmsturm - Die Fundamente
3.) Das blaue Buch (DSA)
2.) Systemvorstellung: Shadowrun (Einen Aufruf weniger, das war der Tagesartikel)
1.) Fünf Gründe, DSA NICHT zu spielen (Keine ahnung, wirklich - das habe ich vor JAHREN geschrieben, nach eienr weiteren Begegnung mit einem Spieler der Sorte "Ich spiele DSA, ich spiele SR, und sonst gibt es keine guten Rollenspiele")

Unsere All-Time Meistgelesenen Artikel zu jetztigen Zeitpunkt:

10.) Building Character - DSA
9.) Der Schattenmarschall (DSA)
8.) Die RPC 2011 - Das Abenteuerblog Berichtet (Einer der Artikel, die wir von einem alten Blogprojekt übernommen haben)
7.) Pathfinder Einsteigerbox (Gastrezi)
6.) Firuns Flüstern (DSA)
5.) Die aventurische Lawine (Wohl weil das so aufgebauscht worden ist - das ist bis zum Folgeartikel täglich höchstens zwei oder drei mal aufgerufen worden laut statistiken)
4.) Wir sind unbequem geworden (Dito)
3.) Warum Illustrationen einfach viel Geld kosten (Gastartikel von Shadom)
2.) Robinson Crusoe (Brettspiel-Gastrezi)
1.) Fünf Gründe DSA NICHT zu spielen

Nimmt man noch Platz 4 und 5 raus kämen noch Building Character - Pathfinder und Building Character - Das Lied von Eis und Feuer (Danke an die Teilzeithelden fürs verlinken) als plätze 9 und 10 dazu.

Questions?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ErikErikson

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #169 am: 4.09.2016 | 14:54 »
Passt, Danke dir!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #170 am: 4.09.2016 | 15:20 »
Man sollte nur immer dazusagen, das man den Typen eben kennt/von ihm finanziert wird. [...] Und was auch klar sein sollte-mach was, was deinem Lieferanten von Material nicht passt-und du bekommst eventuell kein Material mehr.
Ich muss dabei unwillkürlich an Ulisses Fanbeauftragte denken.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #171 am: 4.09.2016 | 19:22 »
Gibt's die noch?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #172 am: 12.09.2016 | 03:00 »
Was ich im übrigen schade finde, ist, dass die PF-Rezis wegfallen, Neue Abenteuer waren - glsaub ich - echt die einzigen, die mit diesem Produktausstoß fertig wurden.  ;)

Allerdings auch nur, weil IT speedreader ist.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #173 am: 4.01.2017 | 16:31 »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Das Verhältnis von Ulisses zu Rezensionen/Bloggern
« Antwort #174 am: 4.01.2017 | 16:42 »
Ein Hersteller (von was auch immer) sollte keine Rezis fördern, wenn er nicht an die Qualität seiner Ware glaubt.