Autor Thema: Shadowrun: Anarchy  (Gelesen 31378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #100 am: 13.04.2018 | 09:48 »
Also ich habe vor kurzem mal einen Anarchy Oneshot gespielt. Dafür habe ich neben dem Anarchybuch selbst noch das Standard 5te Edition Buch genutzt, wenn es mal etwas ausführlicher sein sollte.

In meiner regulären Shadowrunrunde sind wir auch auf Anarchy unterwegs. Haben zu Beginn mit dem Anarchy Buch, dem 2.01 D Grundbuch (weil wir 2056 spielen) und ner PDF des alten Seattle Quellenbuchs gespielt. Inzwischen habe ich ne ganze Reihe neuer Bände angeschafft, da ich gehookt bin, aber die meisten davon habe ich - außer in der Vorbereitung - kaum je am Tisch eingesetzt.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #101 am: 20.04.2018 | 15:02 »
Gibt es eigentlich weitere Pläne für Anarchy-Bücher?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #102 am: 20.04.2018 | 15:22 »
Ne Anarchy ist nach aktuellem Stand ein Einzelbuch genauso wie Hof der Feen und Shadowrun 2050.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #103 am: 20.04.2018 | 15:30 »
Gibt es eigentlich weitere Pläne für Anarchy-Bücher?

mir ist nichts bekannt.....
Aber wenn sich das Buch gut verkauft wird CGL vielleicht darüber nachdenken mehr zu produzieren

der gerade zum OST von Dawn of the Dead tanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #104 am: 20.04.2018 | 15:43 »
Regelerweiterungen kann es ja konzeptbedingt schon kaum in sinnvoller Form geben.

Und beim restlichen Zeug ist dann eher die Frage, wie weit man "universelle" Produkte rausbringt - also entweder ohne Regelelemente, mit Regeln für beide Linien oder nur mit Regeln für die Hauptlinie und bestenfalls ein paar Anmerkungen in Sachen Anarchy.
Hängt davon ab, wie scharf CGL die Linien scharf getrennt halten will (was bei Dingen wie z.B. der Seattle-Box ziemlich Banane ist).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #105 am: 20.04.2018 | 17:04 »
@YY.
Ich verstehe den Kommentar zur Seattle-Box nicht. Kannst du das bitte genauer erklären?

@Anarchy + 2050.
Wie wichtig ist Anschaffung des Buch 2050, wenn ich in dieser Zeit mit Anarchy spielen möchte? Welche Vorzüge hat das Buch? In wie fern ist es hilfreich, dass eine Anschaffung lohnt? (Ich weiß, dass diese Frage mehr auf 2050 denn Anarchy abzielt, aber ich bin anscheinend nicht der einzige, der Kombination im Blick hat. Daher passt es also schon hierher, behaupte ich mal.)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #106 am: 20.04.2018 | 17:12 »
Wie wichtig ist Anschaffung des Buch 2050, wenn ich in dieser Zeit mit Anarchy spielen möchte? Welche Vorzüge hat das Buch? In wie fern ist es hilfreich, dass eine Anschaffung lohnt? (Ich weiß, dass diese Frage mehr auf 2050 denn Anarchy abzielt, aber ich bin anscheinend nicht der einzige, der Kombination im Blick hat. Daher passt es also schon hierher, behaupte ich mal.)

Wenn du die Welt mit Anarchy bespielen willst, brauchst du das Buch eigentlich nur für das Setting an sich. Solltest du kein altes Material von damals verfügbar haben, ist 2050 eine klasse Quelle, die vieles zusammen fasst. Und mit € 19,95 auch nicht wirklich sooo teuer. (Auf jeden Fall günstiger als der Almanach der 6.Welt...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #107 am: 20.04.2018 | 17:18 »
@Vash:
Die Seattle-Box ist offensichtlich für beide Linien zu gebrauchen - da wäre es schlicht völlig sinnbefreit, zu sagen: Die ist nur für SR5 gedacht.
Natürlich sagt da niemand, die darf man als Anarchy-Gruppe nicht anschaffen  ;D
Aber umgekehrt wäre es doch gar nicht verkehrt, sich als CGL jetzt mal zu überlegen, in welcher Form man das weiter führen will.

Sprich: Soll Anarchy Randerscheinung/Einmalfeuerwerk bleiben und man muss als Anarchy-Gruppe eben schauen, was aus der Hauptlinie vom Tisch fällt und genießbar ist?
Oder sollte man nicht doch lieber etwas gezielter Sachen rausbringen, die für beide Linien nützlich sind und eben nicht nur zufällig auch für Anarchy?


Was 2050 angeht, schließe ich mich Flamebeard an: Das ist eine atmosphärisch gelungene Zusammenfassung und mMn eine gute Inspirationsquelle - auch wenn man die Regelanteile weglässt.
Bei mir liegt es bisweilen auch dann auf dem Tisch, wenn ich meine Gurps-Konvertierung leite  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #108 am: 20.04.2018 | 17:22 »
@YY und Flamebeard.
Merci für Antworten. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #109 am: 23.04.2018 | 09:27 »
Also wir spielen Anarchy 2056. Habe neben Shadowrun2050 auch immer das alte Shadowrun 2.01D auf dem Tisch liegen ;-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #110 am: 12.05.2018 | 14:07 »
Regelfrage.

Bei der Charaktererschaffung (dt., S. 79) erzeugt die Spielerin für ihren Beispielcharakter einen Cyberarm. Dieser verursacht laut Tabelle Kosten von 1 und einen Essenzverlust von -1. Soweit alles klar. Dann wählt die Spielerin weitere Effekte (Würfel im Nahkampf neu werfen und Panzerung), die die Kosten erhöhen (auf insgesamt 4), aber auch weiteren Essenzverlust verursachen (auf insgesamt -3). Irgendwie erkenne ich nicht, woher der weitere Essenzverlust kommt, weil in der Tabelle Zusatzeffekte nichts dazu steht. Wenn ich mir dann noch die Cyberware-Beispiele weiter hinten anschaue (S. 88), kann ich keine Verbindung zwischen Kosten, Effekten und Essenzverlust ableiten (ein Cyberarm veranschlagt dort nur -1 Essenz - und das sogar bei den höheren Stufen, bei denen nur die Kosten steigen). Was habe ich übersehen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #111 am: 12.05.2018 | 16:12 »
Zitat
aber auch weiteren Essenzverlust verursachen (auf insgesamt -3).
ich denke nicht, das die Zusatzeffekte im Cyberarm noch mehr Essenz kosten !
Separat ,klar, aber im Cyberarm ....Neeeeh !
Aber wir haben im Pegasus Forum den _HeadCrash  , das ist unser Anarchy Spezialist , frag den mal :)

Als Default Linie habe ICH ,das Anarchy auf SR5 (und damit auf 4A ) basiert und grundsätzliches von dort abgeleitet wird.
Wie in diesem Fall, das Verbesserungen im Cyberarm nicht mehr Essenz kosten !

HokaHey
Medizinmann

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #112 am: 12.05.2018 | 16:40 »
... Aber wir haben im Pegasus Forum den _HeadCrash  , das ist unser Anarchy Spezialist , frag den mal :) ...

Hier liest er demnach nicht mit?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #113 am: 12.05.2018 | 19:01 »
ich denke nicht, das die Zusatzeffekte im Cyberarm noch mehr Essenz kosten !
Separat ,klar, aber im Cyberarm ....Neeeeh !

Warum sollte man es dann nicht immer im Cyberarm verorten?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #114 am: 12.05.2018 | 20:17 »
@Vash
Keine Ahnung ob er hier mitliest oder mit einem anderen Nick hier postet...

@YY
Verorten ?

Does not Compute......

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #115 am: 12.05.2018 | 20:30 »
Wenn ich mir frei aussuchen kann, ob der Effekt dem Cyberarm zugeordnet ist oder nicht und der einzige Unterschied der ist, dass es bei der Zuordnung zum Cyberarm keine zusätzliche Essenz kostet, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das jemals anders machen würde.
Daher war meine Frage, ob es bei dieser Handhabung (pun intended  ;D) noch einen anderen Unterschied gibt.


Mir ist aber ohnehin immer noch nicht klar, warum man überhaupt Essenz hat, wenn doch sowieso alles an Talenten und Gedöns an den abzählbar vielen Shadow Amps hängt - dann ist das doch überflüssig, oder?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #116 am: 12.05.2018 | 20:48 »
Mal ne blöde Frage:
Ist das Buch was für Leute wie mich, die noch nie "normales" Shadowrun gespielt haben? Mich erschlägt das GRW immer, und Anarchy grinst mich jedes Mal mit meinem Fate-Hintergrund so verführerisch an...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #117 am: 12.05.2018 | 20:52 »
Regelseitig ist es wohl sogar gut, wenn du keine Altlasten mitbringst ;)
Ansonsten ist wahrscheinlich angesichts der eher halbgaren Story-Wurmfortsätze im Anarchy-Regelwerk schnell die Versuchung da, das gleich mit Fate zu spielen - musst du selbst wissen.

Wo ich aber eher das Problem sehe: Das Anarchy-Regelwerk ist dem Vernehmen nach nicht sehr gut darin, das Setting zu erklären. Im Grunde ist es also entweder für alte Hasen, die ihre Kenntnisse von woanders haben, oder für Neueinsteiger, die kein Problem damit haben, die bestehenden Lücken selbst zu füllen und damit ggf. recht flott ziemlich weit vom "offiziellen" SR-Setting abzuweichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #118 am: 12.05.2018 | 20:58 »
Ich spiele Fate - Weltennazi ist man da eh nicht wenn man gewohnt ist alles wegen einer fixen Spieleridee umzuwerfen. Mein Weltenwissen zu Shadowrun habe ich aus den Videospielen (Return, Dragonfall, HongKong), die zumindest ein ganz gutes Gefühl vermitteln.
Dann straze ich demnächst zum Händler meines Vertrauens und lege mir Anarchy mal zu :D
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #119 am: 12.05.2018 | 21:12 »
Mein Weltenwissen zu Shadowrun habe ich aus den Videospielen (Return, Dragonfall, HongKong), die zumindest ein ganz gutes Gefühl vermitteln.

Und wenn man schaut, wer bei HBS Chef ist, ist das ja auch nicht weniger offiziell ;) ;D

Aber ja, wenn das sowieso eher deine Linie ist, dich nicht an obskuren Settingspezifika aufzuhängen/festzubeißen, dann hau rein  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #120 am: 12.05.2018 | 21:35 »
Zitat
Wenn ich mir frei aussuchen kann, ob der Effekt dem Cyberarm zugeordnet ist oder nicht und der einzige Unterschied der ist, dass es bei der Zuordnung zum Cyberarm keine zusätzliche Essenz kostet, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das jemals anders machen würde.
da es sowohl bei SR5 als auch Anarchy immer wieder No-Brainer / Hartholzharnische gibt, warum dann nicht ?
( ImO besser als auf einmal zu sagen, das einbauten in den Cyberarm noch zusätzliche Essenz kostet. sowas würde den SR Canon brechen )

Zitat
Mir ist aber ohnehin immer noch nicht klar, warum man überhaupt Essenz hat,
SR-Canon !
Cyber &Bioware kostet Essenz , in allen Editionen (und ich wette auch in zukünftigen Eds ) und da ist Anarchy natürlich keine Ausnahme

Zitat
Ist das Buch was für Leute wie mich, die noch nie "normales" Shadowrun gespielt haben?
Nein, also zu 66 % wegen dem Hintergrund  und 33% wegen den Regeln.
Ohne den SR Hintergrund gehts gar nicht und da fehlt im Anarchy einfach zuviel.
( in Kombi mit dem 6te Welt Almanach wären wir bei;" Ja, OK, versuch ,aber wunder dich nicht ,wenn was fehlt" )
Zusätzlich fehlt auch ein bischen an ...."Grundregeln"
Gerade das Beispiel hier ist perfekt :)
Wer SR spielt, weiß, das Cyberware Essenz kostet (aber nicht zusätzliche Einbauten im Arm)

Zitat
Regelseitig ist es wohl sogar gut, wenn du keine Altlasten mitbringst
Das ja, aber dann fehlt es eben genau an der Stelle( das Cyberware Essenz kostet, wofür Essenz da ist, etc ;) )
Ist so ein 2 Schneidiges Schwert (und auf dem Knauf ist das YinYang Symbol...)

Zitat
Im Grunde ist es also entweder für alte Hasen, die ihre Kenntnisse von woanders haben,
Ich denke auch, das es für Oldschooler gemacht ist, die SR kennen, aber keinen Bock haben, sich immer neue Regeln zu merken. ( Ich wills so gerne mal spielen .... ::) :-\ :'( )

Zitat
Dann straze ich demnächst zum Händler meines Vertrauens und lege mir Anarchy mal zu
Tu das :) die 20 € sind (ImO) bestimmt nicht rausgeschmisssenes Geld !

HokaHey
Medizinmann



Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #121 am: 13.05.2018 | 06:17 »
SR-Canon !
Cyber &Bioware kostet Essenz , in allen Editionen (und ich wette auch in zukünftigen Eds ) und da ist Anarchy natürlich keine Ausnahme

Also:
Das haben wir schon immer so gemacht/Wo kämen wir denn da hin  ;)

Das ja, aber dann fehlt es eben genau an der Stelle( das Cyberware Essenz kostet, wofür Essenz da ist, etc ;) )

Wir nähern uns dem Knackpunkt: Wofür ist denn Essenz im "normalen" Shadowrun da?
Das ist doch genau die Stelle, an der man feststellt, dass sie für Anarchy überflüssig ist.

Zum Vergleich: in meiner Konversion habe ich weder Essenz noch für die Adepten einen Magiewert, weil man diese beiden Werte dort schlicht für gar nichts braucht, solange der ganze Kram zu sauber durchgerechneten Kosten* aus dem gleichen Pool von Bastelpunkten bezahlt wird. Und weil beides auf die selben Regeln zurückgeht, ist es dann nur Fluff, ob irgendwas nun einen magischen oder technischen Hintergrund hat - einfacher geht "man meets magic and machine" nicht ;)


*da läuft Anarchy stellenweise wohl sogar im Vergleich zum regulären SR zur Höchstform auf...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #122 am: 13.05.2018 | 08:53 »
Hier wurde ja jetzt schon mehrfach angemahnt, dass es SR:A an Hintergrundinformationen fehlen würde. Da es mir in Bezug auf den SR-Hintergrund geht wie Hell van Sing:
Mein Weltenwissen zu Shadowrun habe ich aus den Videospielen (Return, Dragonfall, HongKong), die zumindest ein ganz gutes Gefühl vermitteln.
wäre meine Frage nun, ob man denn wirklich zwingend ein weiteres Hintergrundquellenbuch zu/für SR:A braucht? Und falls ja, was nehme ich da eher? Almanach der 6ten Welt oder das GRW 5?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #123 am: 13.05.2018 | 09:09 »
Zitat
Also:
Das haben wir schon immer so gemacht/Wo kämen wir denn da hin  ;)
das ist wie ....mit W6 Würfeln.
SR ohne W6 kann Ich mir nicht vorstellen, auch nicht in der 6ten Edition

Zitat
Wofür ist denn Essenz im "normalen" Shadowrun da?
Eine der (Balancing) Grenzen für's Einpflanzen der 'ware ;)

Zitat
Das ist doch genau die Stelle, an der man feststellt, dass sie für Anarchy überflüssig ist.
Vielleicht vom Regeltechnischen her. stimmt, aber eben NICHT vom Canon ,was 'ware im SR Universum ist .
Ich bleibe dabei.
Ich spreche dir dein Argument nicht ab, aber anscheinend ist für die Devs dieser Aspekt nicht so wichtig....?
'ware muss Essenz kosten, Trolle müssen Gross sein, Drachen selten und die Ares Predator muss die bekannteste Pistole sein ...Manche Sachen sollen/dürfen/werden sich nicht ändern

Zitat
Zum Vergleich: in meiner Konversion habe ich weder Essenz noch für die Adepten einen Magiewert, weil man diese beiden Werte dort schlicht für gar nichts braucht, solange der ganze Kram zu sauber durchgerechneten Kosten* aus dem gleichen Pool von Bastelpunkten bezahlt wird. Und weil beides auf die selben Regeln zurückgeht, ist es dann nur Fluff, ob irgendwas nun einen magischen oder technischen Hintergrund hat - einfacher geht "man meets magic and machine" nicht

Glaube Ich dir gerne und kann warscheinlich auch gut funktionieren...
Genauso wie man warscheinlich SR auch mit ganz anderen Regeln (Cyberlunk 2020...? ) spielen kann


Zitat
wäre meine Frage nun, ob man denn wirklich zwingend ein weiteres Hintergrundquellenbuch zu/für SR:A braucht? Und falls ja, was nehme ich da eher? Almanach der 6ten Welt oder das GRW 5?
wirklich brauchen....
Wirklich brauchen tust du nur Spieler (& SL), Würfel, Charblatt & gute Laune.
Besser wäre es aber schon
Ich würde nicht das GRW sondern den Almanach ( und den Lifestyle 2073 ) empfehlen, aber die Bücher sind Rahr .
das 5er Mini GRW gibts schon für 10 € ( & Kosten für die Lupe) Günstiger wäre esschon, aber besser/schöner/reicher
fände Ich den ALmanach ( & Lifestyle 2073 )

JahtaHey
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Shadowrun: Anarchy
« Antwort #124 am: 13.05.2018 | 09:15 »
Wie wird denn bei SRA eigentlich die Initiative geregelt?
Ist ja immer ein sehr dominantes Thema bei SR.