Autor Thema: Low Fantasy Gaming  (Gelesen 5202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Low Fantasy Gaming
« Antwort #25 am: 29.12.2021 | 11:27 »
Gut, das hat dann sehr schnell die Kurve von gesundem Minimalismus zu "Ihr wollt noch mehr? Hier!" genommen  :P ;)

Wie ging die Microsoft Entschuldigung für deren "Design" gleich wieder: 80% Anwender nutzen nur 20% der Features. Aber jeder Anwender nutzt andere 20%.

Ich hab LFG und finds ganz anwendbar. Ich halte ja persönlich weniger was von Grimdark, von REH-Fetischismus noch von den originären (A)D&D Spielprinzipien, deswegen bin ich jetzt selten direkt die Zielgruppe von den meisten Publikationen. Aber für ein "medium crunch" System macht es LFG ganz gut. Altmodische Attributsboni, passable Klassen, weniger Magie, 5E Advantage Würfe (Seite 63 bei mir, übrigens). Die "eigenen" Features wie Luck und die spezifischen Monster Spezialeffekt bei einer natürlichen 19 klingen interessant. Es geht halt nicht gleich so weit in die Abstraktion wie 13th Age oder ins Retro wie OSE, noch ist's einfach nur ein verkrüppeltes 5E (wie so manche Hardcore "Mods").

Die Cyberpunk/Shadowrun Variante liest sich auch gut, wobei ich auf das Setting verzichten würde.

Ich hab nur ein paar Probleme mit dem etwas amateurhaften Layout die gerade in der POD Version noch etwas mehr weh tut wegen zu dünner Type.

Achamanian

  • Gast
Re: Low Fantasy Gaming
« Antwort #26 am: 19.01.2022 | 22:16 »
Weiß jemand, ob es echte Regelunterschiede zwischen der Free Edition und der Deluxe gibt? Also nicht ein paar Klassen oder Monster oder Zauber mehr, sondern echte Unterschiede in den Spielmechanismen? Die Free Edition gefällt mir vom überfliegen, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Deluxe will ...

QuantizedFields

  • Gast
Re: Low Fantasy Gaming
« Antwort #27 am: 19.01.2022 | 22:37 »
Deluxe verändert nicht die Spielmechanismen. Es kommt einfach "mehr" hinzu. Wie du sagst, mehr Klassen, mehr Unique Features und mehr Spells. Es kommen auch zusätzliche Regeln hinzu, aber für andere Spielbereiche wie z.B. Schiffe & Kämpfe auf hoher See, Mass Battles, Diseases, Hirelings und ausgearbeitete Exploration Regeln.

Achamanian

  • Gast
Re: Low Fantasy Gaming
« Antwort #28 am: 19.01.2022 | 22:48 »
Danke! Dann werde ich das mal mit der Gratisvariante antesten, die eh schon ewig auf meiner Festplatte schlummert.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Low Fantasy Gaming
« Antwort #29 am: 9.03.2024 | 09:07 »
Es läuft gerade ein Kickstarter für "Tales of Argosa", eine 2 Edition für Low Fantasy Gaming. Der Playtest kann kostenlos bei Drivethru runtergeladen werden:

https://www.kickstarter.com/projects/lowfantasygaming/tales-of-argosa
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin