Autor Thema: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?  (Gelesen 6261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #25 am: 7.09.2016 | 17:23 »
Ist das bei Dir schon immer so, oder hat sich das entwickelt?
Bei mir war das ein Entwicklungsprozess, den ich gerade versuche zu greifen ...

das war bei mir schon immer so - aber meine RPG-Biographie ist auch nicht besonders typisch... (u.a. hab ich zunächst jahrelang nur geleitet, DSA praktisch nie gespielt (von einer Sitzung vor 5 Jahren mal abgesehen), D&D und ähnliche Dungeoncrawler kannte ich nur aus CRPGs bis D&D3.0 erschien, davor auch nie ein Kaufabenteuer geleitet (oder gespielt), etc. etc.)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #26 am: 7.09.2016 | 17:31 »
Inzwischen bin ich weit genug das ich keine Plotimmunität mehr brauche. Dadurch kann es passieren das ein Abenteuer vor der Zeit endet. Aber in diesen Fällen ist den Spielern meist klar das sie gerade am Abenteuer vorbeigegangen sind oder den Auftraggeber getötet haben. Wenn mir Ideen kommen, so improvisiere ich weiter, ansonsten wird es auf das nächste Mal verschoben.

Wenn wichtige NPC's unverhofft sterben, dann geht die Kampagne halt in eine unerwartete Richtung weiter. Oder auch nicht, je nachdem was gerade realistisch erscheint.

In einer der letzten Kampagnen war eine gute NSC-Königin im Mittelpunkt. Sie organisierte eine große Allianz mit verschiedenen Nachbarkönigreichen um gegen eine große Bedrohung vorzugehen. Als sie unter der Obhut der SC's ums Leben kam übernahm ihr böser Rivale die Herrschaft. Natürlich wollte auch er nicht sein Reich an die Bedrohung verlieren also machte es Sinn für ihn die Allianz fortzuführen.... und noch weitere Verbündete zu finden die die Königin aufgrund moralischer Bedenken nicht ins Boot geholt hätte.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es paßt auch zum Thema: Wenn man eine Gefahr für XY aufbaut, so sollte man sich immer darauf einstellen das die Spieler die Katastrophe auch mal nicht verhindern können und sich damit abfinden das XY dann den Bach runter geht. Alles andere geht dann zu sehr in Richtung: Ach egal, wenn die SC's XY nicht retten, dann tut es jemand anderes. Sowas entwertet die Bemühungen der SC's.
Also Vorsicht mit Abenteuern bei denen die Welt bedroht wird !

Das gilt halt auch für Plotimmunität. Anstatt Dinge oder Ereignisse unzerstörbar/unabwendbar zu machen, ist es eigentlich viel schöner wenn alles möglich ist und dann die sich daraus ergebenden Konsequenzen weiterzustricken.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #27 am: 8.09.2016 | 00:07 »
Bei mir gibt es keine Plotimmunität für keinen, ich halte es da  wie Kardinal.

Rein theoretisch können die SPieler alles und jeden zerschießen, fand und ich finde ich schon immer wichtig. Alles andere fände ich ehrlich gesagt langweilig und geht dann doch gefährlich in die Richtung unflexibel oder so gar Gängelung.

Da ich nur Sandboxen leite, ist es auch kein Problem wenn ein wichtiger NSC stirbt, denn das Vakuum wird so oder so gefüllt. Es rumpelt dann mal in der Sandkiste und dann füllen sich die Lücken entsprechend.

Imho braucht man das Werkzeug Plotimmunität doch nur wenn man Klammeräffchen-mäßig an seiner Plotidee festhängt und es jenseits dieser Schienen keine weiteren Weg gibt/geben darf.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Achamanian

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #28 am: 8.09.2016 | 09:06 »
Wie steht's eigentlich mit Plotimmunität für SC-Features?
Bei The One Ring ist es ja RAW so, dass die durch XP gekauften "Rewards" (Artefakte und so) nicht auf Dauer verlorengehen/zerstört werden können, bzw. wenn dann muss es zeitnah gleichwertigen Ersatz geben. Ist das überhaupt mit Plotimmunität für NSC vergleichbar oder ein ganz anderes Fass?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #29 am: 8.09.2016 | 09:11 »
Wie steht's eigentlich mit Plotimmunität für SC-Features?
Bei The One Ring ist es ja RAW so, dass die durch XP gekauften "Rewards" (Artefakte und so) nicht auf Dauer verlorengehen/zerstört werden können, bzw. wenn dann muss es zeitnah gleichwertigen Ersatz geben. Ist das überhaupt mit Plotimmunität für NSC vergleichbar oder ein ganz anderes Fass?
Das ist ja gar keine Plotimmunität. Es kommt ja dann konkret aus einer Regel des Buchs, und die Intention dahinter ist der Gedanke, dass der Spieler ja tatsächlich für ein substantielles Opfer, das er alleine bringt, belohnt werden soll, und es unsportlich wäre, ihm das aus Willkür wegzunehmen.
Edit: Nennen wir das Gaming-Immunität? ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #30 am: 8.09.2016 | 09:11 »
Ich betrachte das Thema dieser Tage meistens durch die Fate-Brille. Heißt, Plotschutz ("Immunität" ist immer noch ein ziemlich absoluter Begriff...) ist zumindest zu einem guten Teil direkt in die Regeln gegossen, liegt damit auch einigermaßen transparent und falls nötig verhandelbar auf dem Tisch, und sowohl SL als auch Spieler haben recht konkret verregelte Möglichkeiten, den Plot -- soweit er in einer bestimmten Sitzung überhaupt existiert -- in eine genehme Richtung zu stupsen...meiner Ansicht nach einer der gelungeneren Kompromisse.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #31 am: 8.09.2016 | 09:12 »
@ Rumpel:
Ein ähnliches Fass, würde ich sagen.
Das fällt für mich unter Meta-Regel und das gefällt mir gar nicht.

Wir akzeptieren das Zähne knirschend bei TOR oder FATE.
Wobei mir was FATE angeht, Ausprägungen wie Strands of FATE besser gefallen in denen es so etwas nicht gibt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #32 am: 8.09.2016 | 09:35 »
Das ist ja gar keine Plotimmunität. Es kommt ja dann konkret aus einer Regel des Buchs, und die Intention dahinter ist der Gedanke, dass der Spieler ja tatsächlich für ein substantielles Opfer, das er alleine bringt, belohnt werden soll, und es unsportlich wäre, ihm das aus Willkür wegzunehmen.
Edit: Nennen wir das Gaming-Immunität? ;)

Ich hatte immer gedacht, Plotimmunität hieße "Immun gegen den Plot", also etwas, das gegen jede Entwicklung der Handlung gefeit ist.
Aber andersrum (ein Immunes Element des Plots) ergibt es zugegebenermaßen mehr Sinn ...

Daheon

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #33 am: 8.09.2016 | 10:10 »
Für mich ist der Plot eines Abenteuers das, was passiert, wenn die Spieler nicht eingreifen. Insofern gibt es so etwas wie Plotimmunität bei mir nicht. Daher kommt mir die Apocalypse World Engine mit ihrem Grundsatz "Play to find out" sehr entgegen.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #34 am: 8.09.2016 | 10:11 »
@TOR: Gutes Beispiel, zumal das Buch an der Stelle selbst von "plot immunity" spricht. Die Lösung entspricht Luxferres Vorschlag Nr. 2 (outtime), weil ja allen Beteiligten die Regel bekannt ist. In der Praxis bindet das vor allem die SL, weil sie Objekte die plausibel zerstört wurden oder verloren gegangen sind, genau so plausibel wieder reinerzählen muss. Dementsprechend wird bewusst eine Alternativregel angeboten, Stichwort: Ersatz, die mit Plotimmunität nichts mehr zu tun hat, da ein Verlust bereits investierter XP einerseits schlicht nicht vorgesehen ist und andererseits nichts mit dem Plot zu tun hat.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #35 am: 8.09.2016 | 12:24 »
Für mich ist der Plot eines Abenteuers das, was passiert, wenn die Spieler nicht eingreifen. Insofern gibt es so etwas wie Plotimmunität bei mir nicht. Daher kommt mir die Apocalypse World Engine mit ihrem Grundsatz "Play to find out" sehr entgegen.

Warum das? Spieler können doch auch "Pro Plot" handeln und in vielen Fällen tun sie auch genau dieses.
Dass sie auch "am Plot vorbei", "gegen den Plot" oder "Pro scheinbarer Plot" handeln können, bezweifle ich nicht,
aber ich sehe absolut kein "Plot vs Spielereingriff"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #36 am: 8.09.2016 | 12:55 »
Plotimmunität schränkt den Handlungsspielraum ein und das mag ich nicht.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #37 am: 8.09.2016 | 12:59 »
Plotimmunität stört Leerlauf, macht das Abenteuer zügig und spart Zeit.
Mag ich deshalb  ;) >;D
Na, jetzt im Ernst: So schwarz/weiß sind beide Aussagen Unsinn (es sei denn, sie beziehen sich ausschließlich auf den eigenen Geschmack).

Aber als ein Mensch, dessen Zeit für Rollenspiel mittlerweile nicht mehr üppig ist, hasse ich nichts mehr als Leerlauf.
An der Stelle kann Plotimmunität und seine Schwester Railroading helfen...
Wenn aber kein Leerlauf herrscht und alles auch abseits der Schiene viel Spaß haben, braucht es diese beiden nicht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Anderster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anderster
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #38 am: 9.09.2016 | 06:18 »
Bei der Frage ob es Plotimmunität geben soll oder nicht und wie diese aussieht muss denke ich immer an der individuellen Situation, dem System und den Spielern (dazu zähle ich hier auch den Spielleiter) festgemacht werden.
Wär übrigens eine toller neuer Sammelthread, um sich von Spielleiter zu Spielleiter über konkrete Situationen zu beratschlagen. 8)

Einen klaren Freibrief zur Missachtung der Plotimmunität würde ich natürlich Sandboxspielrunden ausstellen. Da hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #39 am: 9.09.2016 | 06:48 »
Plotimmunität funktioniert dann hervorragend, wenn sie in der Welt verankert ist:

Du kannst den Botschafter nicht festnehmen, der hat diplomatische Immunität!
Klar kannst du den Lich töten, aber er kommt immer wieder!
Das einzige was diesen Hombre umbringen kann ist eine Kugel, abgefeuert von seinen eigenen, kalten Händen!


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #40 am: 9.09.2016 | 08:07 »
Was man gemeinhin unter "Plotimmunität" versteht, dürfte jedem klar sein.
Der Spielleiter hat ein Abenteuer vorbereitet und die Spieler zerschießen seinen Plot bewusst oder unbewusst. Hier kenne ich aus eigener Erfahrung zweieinhalb Möglichkeiten, damit umzugehen.
Der SL zieht seinen Plot, allen plausiblen und erspielten Konsequenzen zum Trotz, durch.
Die Gruppe redet kurz outtime darüber und findet einen anderen Plot oder folgt dem SL.
Der SL führt die SC behutsam in die geplante -oder eine andere- Richtung, hat vielleicht einen Notfallplan B vorbereitet.

Ich finde das Thema etwas kritisch, da ich sehr viele recht negative Erlebnisse mit diesem Thema habe. Und sicherlich gibt es dabei Überschneidungen zum Railroading, zur Gäbgelung und SL-Willkür. Ich fänd es aber knorke, wenn das Kernthema bliebe  :d
Plotimmunität auf SL-Seite gibt es bei mir nur, wenn das System dafür einen Regelmechanismus vorsieht (z.B. GM-Intrusions im Cypher-System). Ansonsten stricke ich ad-hoc den Plot um, oder denke mir schlicht irgendetwas Neues aus. Dahingehende Vorbereitung findet bei mir nicht statt. Nicht verwendetes Material verwurste ich dann anderweitig.
Was es bei mir hingegen schon gibt, ist Plotimmunität auf Spielerseite, wenn dies gewünscht wird. Spielercharaktere können dann nur durch named-NPCs getötet werden, jede andere Niederlage in Konfliktsituationen führt hingegen zu einer Komplikation.
« Letzte Änderung: 9.09.2016 | 08:09 von Lasercleric »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #41 am: 9.09.2016 | 08:18 »
Plotiumintät ist dann problematisch, wenn sie nicht innerweltlich plausibel ist und/oder sich wiederholt.

Ich hatte kein Problem mit der "Plotimunität" von Borbarad während der Gezeichneten-Kampagne. Er ist ein Halbgott, er spielt außerhalb der Liga der Charaktere. Damit hatte auch keiner der Spieler ein Problem

Andererseits ich habe gerade ein Abenteuer durchgelesen, das nur darauf aufbaut, dass die Charaktere einen Vampir verfolgen, der trotz mehreren Begegenungen bei jeder überleben und entkommen muss (sonst wär das Abenteuer vorbei). Spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal würde mich das als Spieler wahnsinnig machen.
Sowas ist für mich nicht spielbar.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #42 am: 9.09.2016 | 09:09 »
Plotiumintät ist dann problematisch, wenn sie nicht innerweltlich plausibel ist und/oder sich wiederholt.

Ich hatte kein Problem mit der "Plotimunität" von Borbarad während der Gezeichneten-Kampagne. Er ist ein Halbgott, er spielt außerhalb der Liga der Charaktere. Damit hatte auch keiner der Spieler ein Problem

...
Das ist doch das Ding: Im Normalfall braucht er gar keine Plotimmunität. ;)
Und wenn die Spieler, durch Recherche, Nebenquests und Initiative, es schaffen, erstens eine Waffe zu finden die Borbarad (eventuell andere Götter und Haöbgötter, was schon wieder eigene Probleme erzeugt ;D) verletzen kann und es schaffen sollten ihn zu verletzen, dann soll ein Spielleiter einschreiten? Ich würde nie wieder einen Fuß an einen solchen Tisch setzen...  :puke:

Also Plotimmunität: Werkzeug für Faule Spielleiter beziehungsweise Abenteuerschreiblinge...  :q
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #43 am: 9.09.2016 | 09:49 »
Also Plotimmunität: Werkzeug für Faule Spielleiter beziehungsweise Abenteuerschreiblinge...  :q

So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #44 am: 9.09.2016 | 09:53 »
zum Thema Plotimmunität fällt mir folgende Anekdote ein, die mich immer noch mit Grauen verfolgt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das war eines der seltenen Male wo ich später vom Tisch aufstand und die Gruppe endgültig verließ. Bis zu einem gewissen Grad kann ich Plotimmunität noch gutheißen (z.B. der Antagonist überlebt durch Glück oder Zufall mehrer Begegnungen um zurück zu kehren), aber es gibt immer soviele Möglichkeiten, trotz überleben des Antagonistern, die Plot-Immunität nicht zu offensichtlich zu gestalten.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #45 am: 9.09.2016 | 09:55 »
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
Was? Keine Plotimmunität ist für faule Spielleiter? Das bedarf aber ganz dringend einer Erklärung.

Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.
Welche Elemente sehen den Plotimmunität vor, außerhalb einer veralteten, DSA-sozialisierten Story oder Settings?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Daheon

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #46 am: 9.09.2016 | 09:57 »
Warum das? Spieler können doch auch "Pro Plot" handeln und in vielen Fällen tun sie auch genau dieses.
Dass sie auch "am Plot vorbei", "gegen den Plot" oder "Pro scheinbarer Plot" handeln können, bezweifle ich nicht,
aber ich sehe absolut kein "Plot vs Spielereingriff"

Sehe ich auch nicht. Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Als SL lege ich im Vorhinein einen Handlungsablauf für das Abenteuer fest. Wenn die Spieler aber so handeln, dass dieser Handlungsablauf unterbrochen wird, muss ich eben umdenken. Ein Abenteuer so zu gestalten, dass die Spieler bestimmte Dinge einfach nicht tun können, ohne dass es zusammenbricht, ist halt in meinen Augen nicht besonders gut entworfen.

Nun gibt es die Möglichkeit einer solchen Situation entgegenzuwirken, indem man Mechanismen wie bei Fate einführt, die es erlauben, das plotkonforme Verhalten der Spieler zu versüßen (also über Erzählrechte zu verhandeln), oder aber man ist als SL flexibel (bzw. faul  ~;D).

Ich ziehe die letztgenannte Option vor.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #47 am: 9.09.2016 | 09:58 »
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
wtf? das bedarf dringend näherer Konkretisierung.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.180
  • Username: Isegrim
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #48 am: 9.09.2016 | 10:19 »
Borbarad ist da ein unglückliches Beispiel, da die Zahl der Waffen oä, mit denen der Gute zu besiegen ist, recht überschaubar sein dürfte (sag ich mal ohne genauere Kenntnisse der G7). Da ist die Immunität des NSC gegen "fast alles" direkt im Hintergrund angelegt. Auch im HdR ist das Problem Sauron nur durch exakt eine Sache lösbar: Man schmeiße den blöden Ring in dieses verlufchte Höllenloch. Andere kreative Lösungsansätze gibt es nicht, also kanns losgehen mit dem road movie.

Ich plan hin und wieder auch für NSCs, die laut entsprechendem Hintergrund aingreifbarer, verwundbarer sind als Sauron oder Borbarad, eine gewisse "Plotrüstung" ein. Sprich ich will, dass sie in Szenen auftuachen und diese überleben. Erreichen tue ich das aber eher mit Hilfe der Spielwelt als mit Regelmanipulationen: Der NSC lässt sich möglichst nicht auf eine Auseniandersetzung mit den SCs ein, oder er hat i-welche Schergen, die aufgeraucht werden können, während der Obermotz durch die Hintertür verwschwindet.

Stellen die SCs einem NSC gezielt nach und wollen ihn (wie auch immer) ausschalten, sollen sie es halt probieren. Wenn sie gut genug sind, um Erfolg zu haben, kan ich den Plot entsprechend anpassen. Und wenn der NSC o wichtig war, dass er eine "Plotrüstung" hat, ist der Konflikt mit dem ohnehin das ABenteuer, oder wird es an der Stelle.

Ein Beispiel: Shadowrun, das "Abenteuer" war die Auseinandersetzung mit einer Gang irrer BTL-User. Eine Einstiegsszene, die den Konflikt mit auslösen sollte, war foglende: In einem der schlimmeren Gegenden der Barrens jagt der beiden wichtigen Gang-Bosse rast mit zwei anderen Gangern völlig high auf Bikes durch die Gegend und schießen dabei wild um sich. Eines ihrer Opfer sind die SCs, die zufällig am Straßenrand stehen.

Der Gang-Boss sollte überleben und entkommen. Der Kampf ua gegen diesen Verrückten sollten ja der Kernpunkt des Abenteuers sein, da wäre es schade, wenn der gleich zu anfang ausfällt. Leichtere Verwundungen wären kein Problem. Das hat auch geklappt, die SCs haben zwar zurück geschossen, aber durch die Situation waren die MW hoch genug, um tödliche Treffer unwahrscheinlich zu machen, und außerdem konnten immer die beiden Red Shirts ins Schußfeld fahren (und ob das passiert wäre etwas, was ich im Zweifelsfall beim auswürfeln auch manipuliert hätte). Wäre es blöd gelaufen und hätte aus i-welchen Gründen ein SC doch einen Treffer gelandet, der nach aller Logik der Spielwelt und der Regeln tödlich/ausschaltend hätte sein müssen, hätte ich halt umplanen müssen, auch wenns mir nicht gefallen hätte. Den Plot zerschossen hätte es nicht, dazu waren noch genug Irre übrig, und zusätzlich motiviert obendrein.

Also dieser NSC hatte in dieser SItuation eine gewisse Plotrüstung, wenn auch keine vollständige Immunität. Im weiteren Verlauf gab es die nicht. Das sollte ja genau auf diesen Konflikt hinaus.

Den Spielern direkt zu sagen "NSC XY ist aus plottechnischen Gründen gerade unangreifbar, sry" fände ich mehr als suboptimal, ebenso eine "Verregelung" der "Plotimmunität". Dabei würde ich mir als Spieler wohl wirklich unfrei in meinen Entscheidungen vorkommen. Wenn der "Plotrüstungsschutz" überwunden ist bleibt für den SL mE nur Manipulation (mit der Gefahr, dass die Illusion scheitert) oder eine Anpassung der Pläne.

Was anderes sind Hinweise a la "Wenn ihr jetz mit euren Möglichkeiten NSC XY angeht, geht ihr vermutlich drauf." Das mag evtl angebracht sein, um eine Gruppe nicht in ihr Verderben rennen zu lassen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #49 am: 9.09.2016 | 10:21 »
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
~;D "nur"  ;D :D

Zitat
Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.
Ja, aber wo ist denn das Plotelement das diese Immunität braucht? Ich behaupte, daß diese Notwendigekeit eben ein erhebliches Loch im Plot offenlegt. Kein Kriegsherr, der ausgeschaltet wird, läßt seine Truppen im nichts verschwinden. Vielleicht ist die unmittelbare Gefahr X verschwunden, aber y, z und vielleicht sogar andere, schlimmere Konsequenzen existieren ja noch. Wenn es aber nur X gibt... dann ist das ein inhärenter Fehler im Plot an sich. Denke ich.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."