Autor Thema: Überzeugt mich von Numenera (als SL)  (Gelesen 3798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: Überzeugt mich von Numenera (als SL)
« Antwort #25 am: 18.09.2016 | 00:56 »
Die eignetlichen Regeln sind auf knapp 50 Seitem erklärt, inklusive Kampf. Dann gibt's noch ein paar Seiten mit optionalen Regeln. Alles andere sind Charakteroptionen, Kreaturenwerte, Cypher, etc. Und die muss man sich ja nicht am Stück durchlesen, um das Spiel spielen zu können.

Dadurch hat das System eine gewisse Eleganz, aber auch eine gewisse Schlichtheit. Das fängt ja schon damit an, dass es nur drei "Attribute" gibt und Dinge wie Charisma, Intelligenz und Weisheit (wenn man mal D&D zugrunde legt) in einem einzigen Wert "Intellekt" abgebildet sind. Aus die Skills sind ja sehr wenig ausdifferenziert. Das Spiel ist halt nix für Simulationisten, die gerne einen exakten Wert dafür haben wollen, wie gut ihr Charakter Angeln kann.

Und genau so ist es aus meiner Sicht mit der Spielwelt: Man erfährt, dass der König von Malevich ein 3-jähriger ist und die Regierungsgeschäfte von seiner Cousine geführt werden. Welche Pläne sie verfolgt, wie das Volk darauf reagiert oder welche Machtgruppen am Hofe ihre Intrigen spinnen, wird offen gelassen. Aber es ist ein toller Aufhänger und es bleibt mir die Freiheit, etwas Eigenes daraus zu machen.