Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 51817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #300 am: 6.05.2018 | 10:08 »
In dem Moment in dem die entsprechenden Regerungen tatsächlich über Vampire und dem Ausmaß deren Unterwanderung erfahren werden diese Wesen mit allen mitteln ausgelöscht werden. Dann ist das Spiel vorbei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #301 am: 7.05.2018 | 00:46 »
In dem Moment in dem die entsprechenden Regerungen tatsächlich über Vampire und dem Ausmaß deren Unterwanderung erfahren werden diese Wesen mit allen mitteln ausgelöscht werden. Dann ist das Spiel vorbei.

Sagen wir mal so: Mit den Überwachungsprojekten, die nach 2010 enthüllt wurden, ist es utopisch davon auszugehen, dass Vampire unentdeckt bleiben. Wenn man annimmt, dass der Überwachungslevel der World of Darkness dem unserer Welt entspricht, dürften Vampire gefunden werden. Zumal es auch in der WoD schon immer Regierungsorganisationen gab, die von Vampiren wussten. Aus den Andeutungen der Macher wird klar, dass Vampire, die sich verschwören und Einfluss ausüben, eher auf dem Radar auftauchen als Vampire, die unauffällig bleiben. Verschiedene Möglichkeiten: die Regierungen werden nicht auf einen Schlag 10-15 prominente Mitglieder der Gesellschaft ausschalten können ohne selber Aufsehen zu erregen, aber man kann zu gefährliche Vampire beseitigen. Vampire werden versuchen, sich besser zu verstecken - das führt dann zum neofeudalen Zeitalter, weil elektronische Kommunikation ausscheidet. Briefe, Boten, Brieftauben etc werden wichtiger. Die Camarilla gräbt sich tiefer ein und überlässt unter anderem deswegen den Anarchen "die Straßen". Im Endeffekt wird macht man den selben Fehler wie bei der ersten Inquisition: die Ahnen opfern die Neugeborenen. Damit sind die Vampire wieder schwerer zu finden und man macht das, was man auch in anderen Fällen macht: man beobachtet die kleinen Fische in der Hoffnung die großen Missetäter zu fassen. Fazit: Vampire bleibt spielbar, aber ändert den Charakter zu etwas mehr Paranoia und die Maskerade ist nichts mehr, was man mit ein paar Disziplinen und Morden kittet - sondern die Maskerade muss eingehalten werden oder die Vampire landen auf dem Radar der Zweiten Inquisition.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #302 am: 7.05.2018 | 01:07 »
Ich verstehe es so das die Camarilla am meisten die Finger in den höheren Ebenen drin hatte, dort mächtig eins von der Inquisition auf die untoten Patcher bekam, und sich deshalb eingräbt und abgrenzt. Womit sie super viele Anarchen produzieren, die bestehenden reizen und damit gleich neben der Inquisition auch eine Anarchen Revole 2.0 an der untoten Backe haben. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #303 am: 7.05.2018 | 12:36 »
also ich mag den fotorealistischen Stil garnicht, bei keinem RPG. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe da lieber Illustrationen, gemalte/gezeichnete Bilder.

aber so realistisches Zeug schaltet meine eigene Fantasie aus :(

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #304 am: 7.05.2018 | 12:42 »
Nun, es gibt im Buch drin und auf dem ST-Screen ja auch noch normale Zeichnungen aus der Zeit der Entwicklung des WoD-MMOs.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #305 am: 7.05.2018 | 15:17 »
Sehr, sehr schwierig. Ich fand z.B. das Artwork in Unknown Armies 3rd Ed. einfach nur grausam.
Oder Corporia ist auch so ein extremes Negativbeispiel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #306 am: 7.05.2018 | 17:23 »
Ich habe keine Ahnung wie UA3 ausschaut, aber war Corporia nicht ein Mix aus Stockfotos und LARP-Bildern und ansonsten so ein Standard Layout?

Ich habe da vertrauen in White Wolf das sie das doch besser hinbekommen und würde ihnen das nach den Beispielen schon jetzt attestieren. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #307 am: 7.05.2018 | 17:57 »
Fluch und Segen zugleich: Vampire war halt schon immer sehr hübsch und schon immer pubertär-cringy as fuck. Das Anarch-Cover jetzt ist für mich eine perfekte Weiterentwicklung dieser Mentalität, denn a) es sieht echt stylisch aus, und b) ich musste kurz kichern, als ich die beiden Gestalten gesehen habe. 8D Und so lästerlich das jetzt auch klingt, für mich gehört diese Mischung ganz stark und identitätsstiftend zu dieser IP, weshalb ich Fotos sehr passend finde.

Corporia hat mich da immer sehr verwirrt, weil ich es in seiner Stumpfheit auch schon wieder irgendwo cool fand ... :D Aber das hier ist offenbar ein anderer Level.

Ich finde übrigens, es gibt sehr viele Varianten, sowas gut umzusetzen. Blades in the Dark benutzt ja afaik auch Fotos als Grundlage vieler Charakterbilder, und niemand hat sich darüber aufgeregt.


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #308 am: 28.05.2018 | 17:23 »
Bin ja mal gespannt, wie die den Metaplot/Setting weiter entwickeln. Dachte Becketts Diary wäre quasi so ein Übergang, aber da sind ja viele Plotentscheidungsfreiheiten für die Spielleitung enthalten, wie damals schon im finalen Gehennabuch. Also Becketts Diary mehr V20 und V5 setzt bei "Null"an?

Die Entwicklung des Clans der Assamiten gefällt mir jedenfalls, macht Spielercharaktere auch passender als vorher.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #309 am: 28.05.2018 | 18:00 »
Dachte Becketts Diary wäre quasi so ein Übergang, aber da sind ja viele Plotentscheidungsfreiheiten für die Spielleitung enthalten, wie damals schon im finalen Gehennabuch. Also Becketts Diary mehr V20 und V5 setzt bei "Null"an?
V5 wird einige der Ideen auf Beckett's Diary aufgreifen, das Diary selbst spielt aber noch deutlich vor V5, Mitte der 2000er, und gehört damit noch etwas mehr zur V20.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #310 am: 28.05.2018 | 18:43 »
V5 wird einige der Ideen auf Beckett's Diary aufgreifen, das Diary selbst spielt aber noch deutlich vor V5, Mitte der 2000er, und gehört damit noch etwas mehr zur V20.

Das Diary markiert den Übergang des Metaplots von V1-V4  auf V5. Es liegt irgendwo zwischen 2004 und heute. Aber erreicht wohl maximal den Stand von 2010. Matthew Dawkins hat kräftig bei Beckett's Diary mitgeschrieben und arbeitet auch an V5 mit. Ist dürfte also wohl eher zu Weiterentwicklungen als Brüchen kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #311 am: 28.05.2018 | 18:44 »
Was ist den mit den Assamiten ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #312 am: 28.05.2018 | 19:11 »
Das Diary markiert den Übergang des Metaplots von V1-V4  auf V5. Es liegt irgendwo zwischen 2004 und heute. Aber erreicht wohl maximal den Stand von 2010. Matthew Dawkins hat kräftig bei Beckett's Diary mitgeschrieben und arbeitet auch an V5 mit. Ist dürfte also wohl eher zu Weiterentwicklungen als Brüchen kommen.
Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #313 am: 30.05.2018 | 08:45 »
Was ist den mit den Assamiten ?

Diskussionen über das Diary verlagern wir besser in das passende Thema oder Metaplotdiskussionen allgemein auch.

Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.


Ja, das stimmt. Für eine einheitliche Welt, empfinde ich zu viel von dem "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzähler .
Egal, abwarten und Blut trinken.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #314 am: 31.05.2018 | 11:19 »
Naja ich würde sagen die Veränderungen in der Spielwelt zwischen der letzten Edition und der kommenden passen durchaus in diesen Thread.

Würde mich übrigens auch ziemlich interessieren was jetzt so alles neu bzw. anders ist in der Spielwelt. So richtig viel konnte ich noch nicht finden. Also falls wer einen guten Link diesbezüglich hat würde ich mich freuen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #315 am: 31.05.2018 | 12:04 »
Für eine einheitliche Welt, empfinde ich zu viel von dem "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzähler .

Masquerade - und die ganze WoD - hat eigentlich immer in den Quellenbüchern stark auf den subjektiven Erzähler gesetzt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #316 am: 31.05.2018 | 17:10 »
Würde mich übrigens auch ziemlich interessieren was jetzt so alles neu bzw. anders ist in der Spielwelt. So richtig viel konnte ich noch nicht finden. Also falls wer einen guten Link diesbezüglich hat würde ich mich freuen.
Das Problem ist, dass es halt noch nicht fest ist, und man nicht weiß wieviel sich von dem was man hörte ändern wird.
Um es etwas zu versuchen:
) Zweite Inquisition
Die gibt es. Sie jagt Vampire. Sie macht es recht aggressiv und effektiv.
Sie sind weniger religiös motiviert, und mehr materialistisch organisiert.
Moderne Technik bzw. Kommunikationsmittel werden stärker als zuvor überwacht.
Es gab Gerüchte bzgl. einer Zusammenarbeit mit Magiern, die bei der WoD Berlin Convention aufkamen, die nicht mehr weiter aufgegriffen wurden.

) Gehenna-Krieg/Ahnen/Sabbat
Es gibt einen Gehenna-Krieg. Dessen Schwerpunkt wohl im mittleren Osten liegt.
Die Ahnen verspüren einen übernatürlichen Drang Richtung mittleren Osten zu ziehen.
Der Sabbat ist vermutlich auch dabei.

) Camarilla
Die Camarilla steht vor der Herausforderung der zweiten Inquisition sowie des Abzug der Ahnen.
Dementsprechend igelt man sich innerhalb der Städte zu einem elitären Verband ein.
Man behauptet nicht mehr alle Vampire seien Mitglied und man terrorisiert die Nicht-Mitglieder. (Mit Arroganz und Willkür Herrschaft)

) Anarchen
Die Anarchen erhalten durch die Einkapselung der Camarilla enormen Zulauf.
Dadurch das die Ahnen entzogen sind erheben sich in einigen Städten Anarchen (erhoben?).
Nach meinem Eindruck ist gerade eine weitere Anarchen-Revolte am Start

) Weitere Fraktionen
Die Ashirra fassten in den westlichen Gebilden weiter Fuß.
Die Church of Caine bildet sich, eine durch die Anarchen geprägte Vampir-Religion.
Das Circulation Network sammelt und untersucht derweil Menschen um mehr über besondere Effekte des Blut zu erfahren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #317 am: 23.06.2018 | 18:52 »
Sagen wir mal so: Mit den Überwachungsprojekten, die nach 2010 enthüllt wurden, ist es utopisch davon auszugehen, dass Vampire unentdeckt bleiben. Wenn man annimmt, dass der Überwachungslevel der World of Darkness dem unserer Welt entspricht, dürften Vampire gefunden werden. Zumal es auch in der WoD schon immer Regierungsorganisationen gab, die von Vampiren wussten. Aus den Andeutungen der Macher wird klar, dass Vampire, die sich verschwören und Einfluss ausüben, eher auf dem Radar auftauchen als Vampire, die unauffällig bleiben. Verschiedene Möglichkeiten: die Regierungen werden nicht auf einen Schlag 10-15 prominente Mitglieder der Gesellschaft ausschalten können ohne selber Aufsehen zu erregen, aber man kann zu gefährliche Vampire beseitigen. Vampire werden versuchen, sich besser zu verstecken - das führt dann zum neofeudalen Zeitalter, weil elektronische Kommunikation ausscheidet. Briefe, Boten, Brieftauben etc werden wichtiger. Die Camarilla gräbt sich tiefer ein und überlässt unter anderem deswegen den Anarchen "die Straßen". Im Endeffekt wird macht man den selben Fehler wie bei der ersten Inquisition: die Ahnen opfern die Neugeborenen. Damit sind die Vampire wieder schwerer zu finden und man macht das, was man auch in anderen Fällen macht: man beobachtet die kleinen Fische in der Hoffnung die großen Missetäter zu fassen. Fazit: Vampire bleibt spielbar, aber ändert den Charakter zu etwas mehr Paranoia und die Maskerade ist nichts mehr, was man mit ein paar Disziplinen und Morden kittet - sondern die Maskerade muss eingehalten werden oder die Vampire landen auf dem Radar der Zweiten Inquisition.

also wenn es wirklich Vampire gäbe, dann hätten die diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten manipuliert und behindert. Eine Überwachung der Menschen schön und gut, aber sich selber damit gefährden?

Ich sehe das als schwieriges Gedankenspiel: In unserer jetzigen Welt auf Vampiersuche wäre easy, zumindest mit den jetzigen technischen Möglichkeiten. Auch eine glaubhafte Identität mit allem technischen Schnick Schnack aufbauen?

ok in größeren Städten sitzt wohl ein Ghoul in allen wichtigen Behörden um Nachtstermine zu ermöglichen

Aber da sind wir schon wieder so weit: warum sollte ein Vampir eine Überwachung erlauben, die ihn selber gefährdet? Wahrscheinlich hätten sie schon frühzeitig Startups oder kluge Erfinder gekillt um in einer primitiveren und kontrollierbareren Welt zu bleiben.

Oder easy mit Gesetzen gegen Überwachung, keine Rechte der Behörden um alle möglichkeiten zu nutzen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #318 am: 23.06.2018 | 19:06 »
also wenn es wirklich Vampire gäbe, dann hätten die diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten manipuliert und behindert.

Versucht haben sie das ggf. auch, aber wer das tatsächlich wirksam durchsetzen könnte, der könnte auch gleich offen herrschen.


In unserer jetzigen Welt auf Vampiersuche wäre easy, zumindest mit den jetzigen technischen Möglichkeiten.

Was ändert das im Vergleich zu früher?
Gezielt einzelne Leute zu überprüfen war schon immer relativ zuverlässig, wenn man wusste, was man tut.

Für eine verdeckte Massenprüfung fehlen aber die Mittel und selbst wenn man sie hätte: was macht man damit?

Die Settingprämisse ist nun mal die, dass Vertreter beider Seiten ein Interesse am Fortbestand der Maskerade haben.
Natürlich kann man auch ein Spiel über den offenen Schlagabtausch spielen, aber das braucht man nicht mühsam mit moderner Technik herleiten. Das macht man dann einfach  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #319 am: 23.06.2018 | 19:17 »
also wenn es wirklich Vampire gäbe, dann hätten die diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten manipuliert und behindert.
Wenn Vampire nicht nur die ganze Nacht sondern auch den ganzen Tag lang wach wären, auf die Idee kommen würden das Menschen dazu in der Lage sind und auf der Höhe der Technik ja.
Da Vampire allerdings den Tag verratzen, Menschen unterschätzen und gerade die alten nicht unbedingt auf der Höhe der Technik sind wage ich es zu bezweifeln.
Zumal Blutjunkies (aka Guhle) nun auch nur so-und-so effektiv sind.

Bereits seit der dritten Edition, die erwähnt das man selbst damals, in den 90ern, auf den alten Körperscanner entdeckte das es da einen Infiltrationsversuch von "Schwarzkörpern" gibt. Das ist nicht einmal etwas, dass sich die V5 ausgedacht hat.

Insofern finde ich es nicht unglaubwürdig, wenn man jetzt sagt das es irgendwann zwischen 2004-2018 einen großen, technologie-bedingten Bruch gab, und daraus etwas resultierte das Vampire als zweite Inquisition bezeichnen.

Zitat
Aber da sind wir schon wieder so weit: warum sollte ein Vampir eine Überwachung erlauben, die ihn selber gefährdet?
Im Grunde weil sie weder unbedingt das Wissen noch unbedingt die Mittel haben.
Selbst in der World of Darkness ohne das ganze andere Geraffel an Werwölfen und Magiern wurde erwähnt das es nicht so ist, das Vampire nun z.B. das White House und den Kongress am laufen / unter der Fuchtel haben. Und auf die Idee das aus der einen Garage ein Steve Jobs und aus der anderen ein Bill Gates rausfällt muss man ja auch erstmal kommen,..

Zitat
Oder easy mit Gesetzen gegen Überwachung, keine Rechte der Behörden um alle möglichkeiten zu nutzen?
Weil Gesetzgebung so eigentlich nicht so wirklich funktioniert?
Respektive hat man ja "Parliament of Shadows" als Larp ausprobiert um mal so rumzutesten bzw. umzusetzen wie Lobbyarbeit mit Vampiren aussehen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #320 am: 23.06.2018 | 19:19 »
Ansonsten, es gab Gestern Neues von White Wolf:

WODnews.blog: V5 Druckfahne, Querschnitt und Veröffentlichung

Kurz:
) Donnerstag 28.06 gibt es eine Vorschau
) Veröffentlichung zur GenCon und Auslieferung steht
) Beta-Playtest gibt es keinen
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #321 am: 23.06.2018 | 19:28 »
ja natürlich viele WENNS und ABERS.

Wenn man aber bedenkt, daß Vampire prinzipiell jeden Willen brechen könnten, dann sollte da auch ein Gesetz durchzuboxen sein.

Prinzipiell ist es aber wohl wie im RL. Es gibt immer ne Mafia, warum besticht/tötet/erpresst die nicht jeden der stört, das klappt da ja auch nicht.

Man darf das Setting auch nicht in Frage stellen, das hat noch bei keinem RPG geklappt, außer man will es nicht spielen  ~;D

Ist mir nur beim Lesen so durch den Kopf gegangen, also warum sollte unsere Welt so aussehen wie jetzt, wenn da Vamps ihren Einfluss benutzt haben?

Sie würden uns wohl eher in einem permanenten künstlichen und düsteren Mittelalter halten als dummes wehrloses Vieh.

Da mal ne fiese tödliche Seuche, da einen brutalen lebensverzehrenden Krieg... oder eine extrem technisierte Welt mit Vamps als Götter

egal =) WoD ist so wie es die Autoren beschrieben haben und das ist sicher eine gute Grundlage und spielbar! besser als meine "Aber wenns... " ^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #322 am: 23.06.2018 | 23:21 »
ja natürlich viele WENNS und ABERS.

Wenn man aber bedenkt, daß Vampire prinzipiell jeden Willen brechen könnten, dann sollte da auch ein Gesetz durchzuboxen sein.

Prinzipiell ist es aber wohl wie im RL. Es gibt immer ne Mafia, warum besticht/tötet/erpresst die nicht jeden der stört, das klappt da ja auch nicht.

Man darf das Setting auch nicht in Frage stellen, das hat noch bei keinem RPG geklappt, außer man will es nicht spielen  ~;D

Ist mir nur beim Lesen so durch den Kopf gegangen, also warum sollte unsere Welt so aussehen wie jetzt, wenn da Vamps ihren Einfluss benutzt haben?

Sie würden uns wohl eher in einem permanenten künstlichen und düsteren Mittelalter halten als dummes wehrloses Vieh.

Da mal ne fiese tödliche Seuche, da einen brutalen lebensverzehrenden Krieg... oder eine extrem technisierte Welt mit Vamps als Götter

egal =) WoD ist so wie es die Autoren beschrieben haben und das ist sicher eine gute Grundlage und spielbar! besser als meine "Aber wenns... " ^^

Das Vampire alles beherrschen und kontrollieren war schon immer ein Mythos. Spätestens die Inquisition hat dafür gesorgt, dass die Vampire nicht mehr offen agieren konnten. Und die Technokratie ist eine starke, rivalisierende Fraktion, die ihre eigene Agenda für die Menschheit hat. Daneben gibt es Pentex mit seinen Plänen. Nimmt man das alles zusammen, wird nicht eine Fraktion das Schicksal der Menschheit bestimmen - mit dem Effekt, dass eben doch alles seinen Gang ins 21. Jahrhundert geht wie wir es kennen. Die Vampire waren ja auch im Mittelalter nicht unumschränkte Herrscher.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #323 am: 24.06.2018 | 08:19 »
In meiner WoD gab es  nie Pentex :D

Aber ja ich Stimme dir zu! Eine mächtige Vereinigung kann es erschweren. Aber unsterbliche Vampire können keinen Masterplan schmieden über 200-300 Jahre? Diesen geheimbund infiltrieren?

Die Kontrolle der Massen sollte aber in einer "Demokratie" des zweiten Jahrtausends leichter zu möglich sein als im Mittelalter die Adelshäuser, kleine Herrschaftsgebiete...

Man sieht es ja an Trump,Merkel, Erdogan

Die machen genau das was Ihnen gefällt :D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #324 am: 24.06.2018 | 10:13 »
In meiner WoD gab es  nie Pentex :D

Aber ja ich Stimme dir zu! Eine mächtige Vereinigung kann es erschweren. Aber unsterbliche Vampire können keinen Masterplan schmieden über 200-300 Jahre? Diesen geheimbund infiltrieren?

Wenn Du eine geschlossene Vampir-Organisation hast, schon. Du hast aber effektiv 4 Sekten, von denen es drei seit gerade mal 500 Jahren gibt. Dazu 13 Clans, von denen mindestens 3 je einen Masterplan haben, der nicht zum Rest der Ziele von Camarilla, Sabbat, Anarchen passen. Dazu noch zahllose Intrigen innerhalb der Camarilla, unterschiedliche Pfade des Sabbat etc, etc. Und es ist ja auch nicht so, als hätte die Camarilla jenseits von "wir wollen nicht gefunden werden" einen Masterplan.

Du gehst davon aus, dass alle an einem Strang ziehen. Tun sie aber nicht. Wenn sich Verschwörer bekämpfen, dann kommen keine effektiven Masterpläne zustande, sondern ein schrittweises Kämpfen um Gebiete und Einfluss. Genau das was Du in Maskerade auch hast.

Und Du gehst stark davon aus, dass Vampire getrieben vom Tier und ihren eigenen Leidenschaften sinnvolle Langzeitpläne aufstellen können und hervorragend mit Frustration umgehen können, wenn der Plan schiefgeht. Nein, können sie wegen dem Tier nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System