Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 51966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #75 am: 15.01.2017 | 13:15 »
Dahingehend einmal ketzerisch gefragt:
Wo kommt es den im Setting von V:tM zum Ausdruck das Vampire tags nicht rauskönnen und sich nur schwer wach halten bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeiten haben?
Ich mein, klar, man kann Vampire an der Sonne verbrennen. So im groben scheint damit jedoch der Setting-Einfluß fast abgedeckt zu sein.

Weil die Regeln diesen Effekt haben, spielen alle Romane und alle Kurzgeschichten und der gesamte Metaplot *nachts* . Eine Regel beeinflusst auch immer das Spiel und die Geschichte. Wenn Vampire tagsüber was machen, gilt das als bemerkenswert. Das wird damit komplett entwertet. Und soweit ich White Wolf verstanden habe, sollen die Regeln und nicht das Setting umgeschrieben werden. Das Setting soll von 2004 ausgehend fortentwickelt werden.

Weshalb man gerade in der ersten Edition, wenn ich mich recht erinnere, auch am Tag heraus konnte.

Keine Ahnung.

Was dazu führte das man heute irritiert bemerken kann das die bei Kindred: The Embraced beiweilen tagsüber agieren.

Das hatte ganz andere Gründe! Nachts drehen war (ist?) einfach schweineteuer, weil die Schauspieler und der Rest der Crew dann für Nachtarbeit bezahlt werden müssen. Damit steigen die Produktionskosten. Sie haben in den 1990ern schon zu gegeben, dass hier Kostengründe die Erwägungen beeinflusst haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #76 am: 15.01.2017 | 13:30 »
Weil die Regeln diesen Effekt haben, spielen alle Romane und alle Kurzgeschichten und der gesamte Metaplot *nachts* .
Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Wo die Leute in der Gegenwarten bis sich der einflussreiche Firmen-Magnat von Vampir aus dem Schlaf erhebt. Wo im Mittelalter die Leute ihre Schlachten mal kurz pausieren. Wo man mitunter ignoriert das so Viking Vampires mitunter ein Problem mit allzu langen Tagen haben.
 
Das heißt jenseits des kokeln habe ich gerade nicht den Eindruck das es die Geschichte beeinflusst, einen Effekt hat.

Wobei ich nicht glaube das es geändert wird.

Zitat
Das wird damit komplett entwertet. Und soweit ich White Wolf verstanden habe, sollen die Regeln und nicht das Setting umgeschrieben werden. Das Setting soll von 2004 ausgehend fortentwickelt werden.
Es wird, soweit mir bekannt, auch Setting Anpassungen geben.
Das heißt das trinken von Blut respektive das erlernen von Disziplinen wird wohl auf "Du bist, was du isst" angepasst.
Dazu möchte man wohl das Beast im Vampir interessanter gestalten als das "Ich werf 'n Tisch um" im Larp oder "OAAAARRRRR MAYHEM!!!"/"Ich spring aus dem Fenster" im P&P.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #77 am: 15.01.2017 | 13:52 »
Vampire gehöre nicht in die sonne. Punkt. Außerdem würde das die wichtigste Einschränkung warum sie nicht die Welt-heranschafft übernehme weg Fallen lassen. das die Menschen sie am Tag ausräuchernn würden. Nicht zu vergesse Das Normale Menschliche Jäger damit praktisch un spielbar  werden würden.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #78 am: 15.01.2017 | 14:23 »
Zum Thema Vampire und Sonne sag ich jetzt einfach mal, dass Dracula im gleichnamigen Buch auch zumindest einmal unter Tags rausgeht. Dort wird das glaub ich so gehandhat dass er unter Tags schwächer ist und primär deswegen raus kann weil es total vernebelt ist oder so. Aber es ist tagsüber. Mechanisch kann man das halt recht einfach mit einem Malus auf quasi alle Tätigkeiten am Tag handhaben. Das Ausmaß könnte man an die Menschlichkeit koppeln.

Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Wo die Leute in der Gegenwarten bis sich der einflussreiche Firmen-Magnat von Vampir aus dem Schlaf erhebt. Wo im Mittelalter die Leute ihre Schlachten mal kurz pausieren. Wo man mitunter ignoriert das so Viking Vampires mitunter ein Problem mit allzu langen Tagen haben.

Und genau das ist finde ich das Langweilige an dem Ansatz. Tagsüber passiert eigentlich eh nichts wichtiges weil halt die Big Player nachtaktiv sind. Damit nimmt man der Welt und den Charakteren relativ viel Potential finde ich und gewisse Konzepte muss man dann halt sehr skuril zurechtbiegen. Um jetzt mal den Magnaten als Beispiel zu nehmen stelle man sich folgenden Dialog vor: Handlanger 1 zu Handlanger 2 "Tut mir leid, wir können das Meeting nicht um 16.00 abhalten, der Chef arbeitet nur nachts" - "Ähm ja wieso?" - "Der is halt exzentrisch" - "Ach ok ja kein Thema, respektieren wir". Schon irgendwie schräg oder? Gerade in so Business-Bereichen wo Zeit kostbar is kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei ner Halbierung des Tages wirklich was reisst.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #79 am: 15.01.2017 | 14:55 »
Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.

Das ist doch quatsch. Vampire reden wohl kaum mit Firmenangestellten persönlich, führen Schlachten persönlich oder greifen irgendwo ein. Wie naiv stellt Ihr Euch bitte die World of Darkness vor?
Nachts wird mit den Ghulen geredet, der Einfluss per Telefonat ausgeübt und die Verbündeten um Gefallen gebeten. Tagsüber setzen sich dann die Räder in Bewegung und die Ghule und Verbündeten und Beeinflussten machen die Meetings, führen die Schlachten und greifen ein. Vampire sind nie unmittelbar beteiligt. Am nächsten Abend sind die Konsequenzen klar und es geht in die nächste Vorbereitungsrunde.

Das ist doch bei Menschen genau so! Es werden Meetings durchgeführt, Beschlüsse gefasst, die filtern durch die Organisation nach unten und werden umgesetzt.

Der Tag gehört den Menschen und den Handlangern, damit Ahnen ihren Einfluss überhaupt ausüben können.

Eure Ideen erinnern mich an CofD, da ist die Reichweite viel kleiner und intimer. Aber bei VtM Rev geht es um Global Conspiracy. Klar, die SC sind darin das Fußvolk.


Das heißt jenseits des kokeln habe ich gerade nicht den Eindruck das es die Geschichte beeinflusst, einen Effekt hat.

Man spielt wohl kaum Ereignisse am Tag aus, bei denen die SC nicht anwesend sind.

Das heißt das trinken von Blut respektive das erlernen von Disziplinen wird wohl auf "Du bist, was du isst" angepasst.

Was ich für groben Quatsch halte. Sollte sowas kommen, dann ist VV gleich tot. Die Ausgabe muss sich sowieso auf einem Markt der allgemeinen Verfügbarkeit aller Regeleditionen durchsetzen. Als PDF und PoD sind alle vier Vorgängerversionen verfügbar. Die aktuellste sogar auf Deutsch. VV muss nostalgisch genug sein, um die skeptischen alten Fans abzuholen und neue Fans zu begeistern. Gleichzeitig "edgey" genug, um wieder ein popkulturelles Phänomen zu werden. Fast unmögliche Aufgabe.

Dazu möchte man wohl das Beast im Vampir interessanter gestalten als das "Ich werf 'n Tisch um" im Larp oder "OAAAARRRRR MAYHEM!!!"/"Ich spring aus dem Fenster" im P&P.

Äh? So funktioniert bei Euch das Beast? Interessant. Bei mir als SL gibt es Blackouts und Leichen und Humanity Verlust.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #80 am: 15.01.2017 | 15:01 »
das das töten von Menschen immer zum Würfeln auf Menschlichkeit führt auch dann wenn es zb selbstverteidiegug war könnte sie schon ab schaffen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #81 am: 15.01.2017 | 15:53 »
das das töten von Menschen immer zum Würfeln auf Menschlichkeit führt auch dann wenn es zb selbstverteidiegug war könnte sie schon ab schaffen.

Dann verlierst Du den Charakter von Maskerade. Und Selbstverteidigung muss nicht tödlich sein...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #82 am: 15.01.2017 | 15:56 »
wenn ein Straßenräuber mit Messer oder Pistole angreift möchte ich in nicht nur weil es sonnst Menschlichkeit kostet verschonen müssen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #83 am: 15.01.2017 | 16:40 »
wenn ein Straßenräuber mit Messer oder Pistole angreift möchte ich in nicht nur weil es sonnst Menschlichkeit kostet verschonen müssen.

Doch genau so ist es richtig. Ein Vampir hat Dutzende von Möglichkeiten, nicht zu töten. Und wenn er es doch tut, so stärkt er nun mal das Tier.
Tipp: reduziere die Menschlichkeit weit genug, dann kann der Vampir auch töten. Oder er folgt nem Sabbatpfad.

Dieses Spiel mit Menschlichkeit ist der Wesenskern von Maskerade! Nimmst Du den raus, bleiben Superhelden mit Reißzähnen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #84 am: 15.01.2017 | 17:01 »
Unabhängig davon wie naiv oder nicht meine Vorstellung ist finden sich die Aussagen in verschiedenen Büchern. Hinsichtlich des direkten Eingriff findet sich da z.B. in (iirc) Spoils of War ein ganzer Quellenband mit Beschreibungen wie und das Vampire in Schlachten mitwirken.
Davon abgesehen das Ghule nicht-naiv betrachtet dahingehend nicht funktionieren. Aufgrund der Auswirkungen der massiven Abhängig. Ebenso wie es schwer wird tatsächlich Verbündete zu finden wenn man die meiste Zeit, die Geschäftsrelevante, nicht aktiv ist.

Hinsichtlich Organisationen funktioniert es nicht wenn die Beteiligten den gesamten Tag nicht da sind. Weder auf Meetings können, noch Beschlüsse fassen oder auf aktuelle Umstände reagieren. Nicht einmal wenn man davon ausgeht das alle Vampire wahlweis super-duper übermächtig sind (in der Gegenwart damit es mit den CEO-tum klappt) oder wirklich jeder Vampir im Mittelalter außerhalb des Adel (und die eigentlich auch) Protean hat um sich in der Erde verbuddeln zu können.

Das heißt die World of Darkness ist dahingehend nicht im Ansatz realistisch und komplett naiv respektive an der Realität vorbei. Soweit vorbei das man durchaus argumentieren kann das man die Tages-Zwangspaus abschaffen kann.

Die Ideen haben soweit auch nichts mit den Chronicles of Darkness zu tun.
Es geht schließlich nicht darum es kleiner und intimer (und weniger organisiert) zu machen sondern nachvollziehbar und in sich schlüssiger. Wo es entweder sich stark auf die Vampire auswirken sollte wenn sie tags nicht raus können, gerade auch für das normale Spieler Charakter Niveau das eher weniger Ahn ist, oder aber wo man verschiedenes fallen lassen sollte.
 
Nun und die globale Verschwörung geht nur naiv-stimmig wenn man, im Sommer, keine Stunde oder zwei aktiv ist.
Daneben das Vampire schon immer auch den Punk neben dem Gothic hatte, das heißt Spieler nie nur Fußvolk sein sollten.

Zitat
Die aktuellste sogar auf Deutsch. VV muss nostalgisch genug sein, um die skeptischen alten Fans abzuholen und neue Fans zu begeistern.
Meines Erachtens muss die VV nicht nostalgisch sein und darf es meines Erachtens nicht.
Nicht wenn sie sich wieder auf einem größeren Markt (*) platzieren sowie Leute erreichen will.
Zumal man Nostalgier & Skeptiker schon mit der x20th Reihe bedient (hat).
(*) Größerer Markt = Vertrieb über mehr als eine Online-Plattform für Rollenspieler

Das geht, nach meiner Ansicht, nur mit einem tatsächlich frischen System sowie einem Setting das ins Hier & Jetzt passt.
Zitat
[Bestie]
Bei mir als SL gibt es Blackouts und Leichen und Humanity Verlust.
Blackouts & Leichen unterscheiden sich jetzt genau wie von dem "OAAAARRRRR MAYHEM"-Ansatz?
Dadurch das der Spieler da nichts machen kann?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #85 am: 15.01.2017 | 17:17 »
Hinsichtlich des direkten Eingriff findet sich da z.B. in (iirc) Spoils of War ein ganzer Quellenband mit Beschreibungen wie und das Vampire in Schlachten mitwirken.

Das ist ein Dark Ages Quellenband!!! Ich rede über Maskerade.

Ebenso wie es schwer wird tatsächlich Verbündete zu finden wenn man die meiste Zeit, die Geschäftsrelevante, nicht aktiv ist.

Doch, dazu gibt es Dinner, Gesprächsrunden, Wirtschaftsforen und Fortbildungen. Du lernst die Leute als Vampir eben nachts kennen. Und Du führst Gespräche mit ihnen nicht in der Firma, sondern danach. In den Abendstunden. Gibst ihnen Hinweise, lenkst sie in die richtige Richtung. Tagsüber machen sie aus Deinen Vorschlägen und Hinweise dann Geschäftspolitik.

Und Sommernächte haben zumindest in Mitteleuropa 6-7 Stunden Nacht an den kürzesten Tagen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #86 am: 15.01.2017 | 17:52 »
Also mir gefällt der Menschlichkeitsaspekt VtM. Hätte ihn am liebsten auch für Shadowrun was man zusammen mit Essenzverlust nutzt um wegen Cyberpsychosen festzulegen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #87 am: 15.01.2017 | 17:54 »
Maskerade und Dark Ages hängt Settingseitig sehr zu sammen.
Wirtschaftsforen, Fortbildungen und Gesprächsrunden finden für gewöhnlich tagsüber statt. Selbst wenn man Abends einen CEO trifft, bei einem Dinner, Theater oder Schachclub zweifele ich sehr stark daran das man die Person für den Tag motiviert bekommt in den eigenen Interessen zu handeln. Zumal es dort noch weitere Personen gibt die auf entsprechende Personen einwirken ihre Interessen zu verfolgen. Die das rund um die Uhr bzw. zu Geschäftszeiten tun.
 
Das 6-7 Stunden um Mitternacht verteilt reichen, bezweifele ich doch. Noch ohne die Aussage, in Maskerade, das man ggf. aufgrund unterschiedlicher Menschlichkeitswerte nicht mal das knappe drittel des Tags hat.
Naiv betrachtet sicherlich, aber plausibel wohl eher kaum. Gerade wenn man jetzt nicht als Vampir-Ahn in die Welt kommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #88 am: 15.01.2017 | 17:57 »
anfangs ist die Menschlichkeit ja noch recht hoch. Und wenn du dann Ahne bist hast du Diener die Sachen am laufen halten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #89 am: 15.01.2017 | 18:08 »
Maskerade und Dark Ages hängt Settingseitig sehr zu sammen.
Wirtschaftsforen, Fortbildungen und Gesprächsrunden finden für gewöhnlich tagsüber statt. Selbst wenn man Abends einen CEO trifft, bei einem Dinner, Theater oder Schachclub zweifele ich sehr stark daran das man die Person für den Tag motiviert bekommt in den eigenen Interessen zu handeln. Zumal es dort noch weitere Personen gibt die auf entsprechende Personen einwirken ihre Interessen zu verfolgen. Die das rund um die Uhr bzw. zu Geschäftszeiten tun.

Dominate 2? Presence 3? Einfach Leute davon überzeugen, dass der eigene Rat der beste ist? Nicht jeder CEO ist bereits unter vampirischen Einfluss.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #90 am: 15.01.2017 | 18:15 »
Dominate 2? Presence 3? Einfach Leute davon überzeugen, dass der eigene Rat der beste ist? Nicht jeder CEO ist bereits unter vampirischen Einfluss.
Einfacher Befehl (es bräuchte Dominate 3+ und selbst damit wirds schwierig) und Präsenz iirc hält nicht lange genug, schaltet den freien Willen nicht hinreichend ab.
Es gibt auch andere, ganz mundane Leute die CEO, Manager und Andere beeinflussen. Mitarbeiter, Mitvorstände und das normale halt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #91 am: 15.01.2017 | 18:33 »
Einfacher Befehl (es bräuchte Dominate 3+ und selbst damit wirds schwierig) und Präsenz iirc hält nicht lange genug, schaltet den freien Willen nicht hinreichend ab.
Es gibt auch andere, ganz mundane Leute die CEO, Manager und Andere beeinflussen. Mitarbeiter, Mitvorstände und das normale halt.

Dominate 2 sind die Suggestionen. Das ist genau das was man braucht. ;)

Teylen, ich glaube, Du siehst die WoD einfach anders um Dein Argument zu untermauern, dass Vampire nicht die Sonne fürchten sollten. 24h Aktivitätsphase ist meiner Meinung nach zu viel. Dann gehen die Plots ja noch schneller rum. Auch Menschen sind nicht 24h aktiv - ja können sie sein, hat aber Nachteile und gesundheitliche Konsequenzen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #92 am: 15.01.2017 | 19:07 »
Dominate 2 sind die Suggestionen. Das ist genau das was man braucht. ;)
Dominate 2 ist eine Ecke von Hypnose entfernt.

Ansonsten glaube ich eher das ich die normale Welt anders sehe. Wo es eben nicht wirklich möglich ist mit reiner Nacht-Aktivität einen Einfluss auf Menschen und Wirtschaft zu gestalten wie es die WoD nahelegt. Unter anderem auch weil Menschen auch nicht 24 Stunden aktiv sind sondern davon eine zeitlang schlafen. Die meiste Zeit davon Nachts. Was einen glaubhaften Einfluss der Vampire noch schwieriger macht.
Naja und mein Punkt ist eher das aktuell Vampire, in der Standard-Interpretation, die Sonne nicht zu fürchten brauchen. Jenseits der Bedrohung für Leib und Seele. Weil die Welt da offenbar anhält und wartet bis es Nacht wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #93 am: 15.01.2017 | 19:18 »
Dominate 2 ist eine Ecke von Hypnose entfernt.

Schau bitte mal ins Pen & Paper Regelwerk. Hypnose ist Stufe 2. Stufe 3 ist Gedächtnis verändern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

ErikErikson

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #94 am: 15.01.2017 | 20:01 »
Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #95 am: 15.01.2017 | 20:06 »
Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.

Das ist noch überhaupt nicht raus. Einen ersten öffentlichen Playtest gibt es wohl erst auf der World of Darkness: Berlin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #96 am: 15.01.2017 | 20:14 »
Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.
Die 5. Edition wird eine neue Edition. Was für Vampire: Die Maskerade verhältnismäßig ungewöhnlich ist.
Das bedeutet die 3. Edition war eigentlich nur eine Revision der zweiten und wird daher normalerweise als "2nd revised" bezeichnet.
Wohingegen die 4. Edition eigentlich als Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag von V:tM geplant und auch keine richtige, neue Edition ist.
 
Dementsprechend kann man mit der 5. Edition einen Editionssprung hinsichtlich des Settings sowie des Systems erwarten.
Während man vielleicht bei dem "World of Darkness Berlin" Fan Festival einen ein Blick in das System erhält, gibt es ansonsten nur vage Aussagen.
 
Zunächst soll das Setting auf aktuelle gesellschaftliche und politische Themenbezug nehmen.
Daneben möchte man sich wohl dahingehend an der 1. Edition annähren das Menschen wieder eine Rolle spielen. Etwas das iirc bei entsprechenden Panels erwähnt wurde, in Blog-Einträgen (WoD Berlin) zu finden ist und in Interviews (zuletzt bei noordinaryobession) erwähnt wird.
Es wurde erwähnt das man darüber nachdenkt das sich Disziplinen bei Vampire entsprechend der Trink-Gewohnheiten respektive Opfer ausprägen. Um das Gefühl von "übernatürlichen Trainingsmontagen" zu vermeiden, es etwas greifbarer zu gestalten und halt auch um Menschen irgendwo relevant zu halten.
Dieser Umstand wurde auf mehreren Podiumsdiskussionen erwähnt und findet sich bspw. im Spieldesign von End of the Line.
Es wurde auch erwähnt das man vermeiden möchte das der Menschlichkeitsverfall bzw. ein Kontrollverlust in einer profanen Raserei endet wie es das Buch nahelegt. Um es etwas interessanter zu gestalten und spielbarer zu machen. Dies wurde in den Designdokumenten von Conventien of Thorns erwähnt.
« Letzte Änderung: 15.01.2017 | 21:47 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #97 am: 15.01.2017 | 20:35 »
Klingt mir alles gut durchdacht. Kann ich eigentlich alles unterschreiben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #98 am: 15.01.2017 | 20:41 »
Disziplinen über die beute statt über Clan und Ausbildung?   Das finde ich seltsam. Interessant aber so kann dann ja jeder lehren was er will.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #99 am: 15.01.2017 | 20:43 »
Bisher sind es viele Absichtserklärungen (einige davon nicht TableTop geeignet) aber nichts substantielles.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e