Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 52010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #375 am: 28.06.2018 | 21:27 »
Hab' mich mal angemeldet. Erster Eindruck: ich kann mit dem Art Style wirklich nicht viel anfangen (hat sich schon mit der Werbung für die Vorbestellung angekündigt, aber jetzt nochmal bestätigt). Jetzt kann's sein, dass ich ohnehin nicht die Zielgruppe bin (habe nie intensiv Vampire gespielt, wäre aber interessiert gewesen, mir das mit der neuen Edition mal anzuschauen), aber das spricht mich wirklich 0 an.

Ich bin auch gespalten. Der Style ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch..sie hätten sich für eine Seite entscheiden müssen zB mit dem Foto(sur)realissmus hätte es ein Alleinstellungsmerkmal gegeben das als LayoutGrafikstil ähnlich wie bei Symbaroum wesentlich zum Settingcharakter beigetragen hätte. So ist es mir irgendwie zu "shadowrunnig"...jedenfalls der 27 Seiten Ausschnitt

Absolut legitim. Für mich ist die Stimmung, die über Concept Art/Illustrationen vermittelt wird allerdings mittlerweile zu einem relevanten Kriterium dafür geworden, ob ich mich mit einem System näher beschäftigen möchte.

+1
« Letzte Änderung: 28.06.2018 | 21:29 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #376 am: 28.06.2018 | 22:11 »
Ich finde das Gesamtbild sehr stimmig. Klar, es ist eine Mischung, aber die kommt auch modern rüber und mit dem dreispaltigen Layout sehr aufgeräumt. Insgesamt sehr großzügig und damit übersichtlich gelayoutet. Ich bin neugierig auf das Endprodukt. Und die Nachfolgeprodukte.

Und die Idee, den Metaplot in Lore Sheets zu verwursten gibt ne 1 mit Stern. Damit wird eines der interessantesten Element von Maskerade für den Spieler und dessen Charakter greifbar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #377 am: 28.06.2018 | 22:24 »
Mag vielleicht wer das PDF teilen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #378 am: 28.06.2018 | 22:42 »
Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?
Weil das mit dem Setting massiv brechen würde und damit schwerlich eine Kontinuität zwischen den Editionen herzustellen ist.
Daneben ist es mitunter schwer den Eingriff stimmungsvoll zu gestalten, bei den Malkavianern und Irrsinn versus Beherrschung gelang es nicht, und ich persönlich wäre dankbar wenn sich der Crunch-Creep vielleicht etwas beschränken würde.

Zitat
Also, ich sehe da auch 3D Arts, die geradezu AUS dem Game zu stammen schienen. Nicht nur Concept Arts. Kann verstehen, wieso sie für's Design mit MaryLee zusammen arbeiten, kann ich nur gutheißen, entstehen ein paar tolle Outfits dabei (die Toreador-Dame), aber mich graußts immer ein wenig vor Videospiel-Art...
Hm, ich muss zugeben das ich da keine 3D Arts beim nochmaligen durchsehen entdecken konnten.
Vielleicht ein einziges unter Celerity. Wobei das ausschaut wie MMO-Art über die noch nicht genug Filter gejagt wurden. Allenfalls die ganz alten Artworks finde ich persönlich etwas weniger stimmig.

Zitat
Würde mich, was die Brujah angeht, Wisdom-of-Wombats Meinung anschließen.
Einfach nur großartig und sehr Vielschichtig wie der Clan beschrieben wird.
Da hatte ich merkwürdigerweise mehr den Gegenteiligen allerersten Eindruck.
Heißt ich fand es etwas restriktiver auf Rebellen gepresst als ich es von davor in Erinnerung hatte. War aber auch erst noch der erste Eindruck. Muss da noch näher reinlesen ^^;
(Hab die Expanse Staffel rund geguckt)

Mag vielleicht wer das PDF teilen?
Es gibt es für lau bei worldofdarkness.com
Habe daher doch Skrupel es einfach so hochzuladen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #379 am: 28.06.2018 | 22:59 »
Mein Eindruck vom Preview ist eher durchwachsen. Der Mischmasch aus Fotos und 3D-Computergrafiken und der ständige Schwarz-Weiß-Wechsel des Seitenhintergrundes wirkt auf mich eher unruhig und durcheinander. Entweder ist es das, was die Trap-Rap-hörenden und Youtube-Jumpcuts-schauenden Kinder von heute mögen, die ich von meinem Rasen vertreibe, oder es ist ein "Hallo werte Mitjugendliche"-Anbiederungsversuch. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Viel Raum scheint für Fluff draufzugehen, und für sehr spezifische Settingbits wie Theo Bell mit Verankerung durch separate Traits (wie etwa Theo Bell oder Descendants of Helena).

Was das mechanische angeht, ist mir dieses Preview zu bruchstückhaft und abgehackt, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Touchstones und Hunger waren schon in ähnlicher Form aus früheren Previews bekannt. Der Abriss zu Convictions ist mir zu kurz um dazu was ernsthaftes zu sagen.

Mag vielleicht wer das PDF teilen?
Anonymous liefert: http://boards.4chan.org/tg/thread/60565104#p60567404
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #380 am: 28.06.2018 | 23:09 »
Es sind Seiten queer aus dem Buch?
Da finde ich es nicht erstaunlich das es nur bedingt ruhig ausschaut.

Die spezifischen Settingbits sind quasi Blätter mit denen man Zeug von dem fetten Setting/Metaplot rein oder rausnehmen kann.
Heißt wenn man keine Lust auf Helena, Theo oder die Woche der Alpträume hat kann man sie rauslassen. Wenn man sie reinnimmt weiß der Spieler was geht anstelle mit merkwürdigen Zeug überrascht zu werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #381 am: 28.06.2018 | 23:34 »
Viel Raum scheint für Fluff draufzugehen, und für sehr spezifische Settingbits wie Theo Bell mit Verankerung durch separate Traits (wie etwa Theo Bell oder Descendants of Helena).

Da man als Charakter Punkte in die Lore Sheets investieren kann, sehe ich das als Möglichkeit eine Verbindung zwischen Charakter und Metaplot herzustellen. Ich würde das auch als SL als Indikator nehmen, falls ein Spieler Punkte in ein bestimmtes Lore Sheet legen will, dass ihn das Lore wohl interessiert. Sprich: ich würde es umgekehrt angehen. Wenn die Spieler Punkte reinlegen, dann interessiert sie dieser Teil des Metaplots und ich nehme ihn dann in die Chronik auf. Ich würde z.B. als Spieler sofort Punkte in irgendein Lore Sheet über Lilith legen wollen :D

Und umgekehrt finde ich die Lore Sheets clever: sie vermitteln nämlich auch mal ganz kurz und knapp wie es einem bestimmten Element des Metaplots geht.

Was den Raum angeht: Theo Bell kommt auf Seite 383, die Week of Nightmares auf Seite 395. D.h. im ungünstigsten Fall gibt es "nur" 13 Lore Sheets und damit 13 von ca. 400 Seiten. Das würde ich nicht als "viel Raum" ansehen. Okay, im Preview schon. Aber da ist Clan Brujah und Clan Toreador schon als Motiv auszumachen. (Splats, Celerity, zwei von drei Lore Sheets).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #382 am: 28.06.2018 | 23:45 »
Man kann ja auch eigene Loresheets machen. Denke ich.
Wenn man eigene Plot-Elemente hat.
Nun oder wenn man sowas wie die Week of Nightmare mistig findet ^^ :headbang:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #383 am: 29.06.2018 | 00:08 »
Auf die eigene Kampagne abgestellte Loresheets dürften recht interessant sein, und interessanter als generische Hintergründe.

In der Alle-Größen-passen-allen-Form im Preview wirkt es auf mich aber eher random, so vong der Side of Life angetalkt zu werden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #384 am: 29.06.2018 | 07:09 »
Tatsächlich finde ich es recht schick, weil mal was anderes wie sonst:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #385 am: 29.06.2018 | 17:56 »
Auch mal reingeguckt. Stilistisch würde ich eigentlich auch sagen "Kein Fisch, kein Fleisch"... aaaaaaaber, wenn ich mir das jetzt gedruckt vorstelle ist genau dieses Zusammengewürfel von Stilen wieder ungeheuer reizvoll. Es unterstreicht ein bisschen den Eindruck, als würden Vampire einfach alles so ein wenig durchdringen. Ein bisschen wie wenn man auf die Pinnwand eines Teenagers guckt, aber im guten Sinne. Da sind Screenshots von Computerspielen, Buchseiten, etc... alles zusammen, alles auf einmal. Ich glaube das kann insgesamt schon stimmig sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #386 am: 30.06.2018 | 02:25 »
Auf die eigene Kampagne abgestellte Loresheets dürften recht interessant sein, und interessanter als generische Hintergründe.

Einer der Stärken von Maskerade war immer der Metaplot und das hat den Ausschlag für White Wolf bzgl. alter oder neuer World of Darkness gegeben. Zwar hat ihnen Requiem wohl von den Regelelementen gefallen, aber für die geplante Transmedia-Vermarktung ist der Metaplot von Maskerade sinnvoller. Und Requiem wäre bei Einführung eines Metaplots quasi nicht mehr Requiem. Die Lore Sheets verbinden jetzt Elemente des Metaplots mit der häuslichen Chronik. Was ich gut finde.

Eigene Lore Sheets kann man sicher machen, aber sie haben halt im Rahmen der Spiellinie nicht das Gewicht wie die offiziellen. Wobei ich mich schon freuen würde, wenn eine Anleitung zum Entwerfen der Sheets mit dabei wäre. Mindestens zwei Abenteuer, die ich derletzt für V20 geleitet habe, hätten sehr gut mit eigenen Lore Sheets arbeiten können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #387 am: 30.06.2018 | 07:16 »
Meine Güte die eine Seite sieht aus wie aus einem Street- Fashion Katalog. Sehen alle Brujah aus wie Models Anfang 20?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #388 am: 30.06.2018 | 08:22 »
Meine Güte die eine Seite sieht aus wie aus einem Street- Fashion Katalog. Sehen alle Brujah aus wie Models Anfang 20?
Hm, finde eigentlich die Brujah auf den Bild sehen normal alt aus. Also so zwischen 20-40.
Wobei Vampire eigentlich immer und gerade in der letzten Zeit mehr dazu neigte die Charaktere als optische Teens darzustellen (mit ein paar gelegentlichen außreissern, seltener aber bei den Prügel-Clans wie Brujah und Gangrel).
Mit etwas der Ausnahme von den Ventrue welche auch mal alte, weiße Reiche Männer sein durften.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #389 am: 30.06.2018 | 13:06 »
Macht im Rahmen des Settings aufgrund des massiven Selektionsbias sogar Sinn. Wenn die örtliche Vampirgesellschaft nur einen Vampir auf 100.000 Menschen verträgt und nur selten eine neue Lücke frei wird, dann agieren Erzeuger natürlich sehr wählerisch und suchen sich ein im vollen Saft stehenden Menschen mit möglichst vielen und ausgeprägten wünschenswerten Eigenschaften (inklusive gutem Aussehen) aus, nicht den 47.5 Jahre alten Durchschnittsverbraucher mit Rübennase und Bierbauch.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #390 am: 30.06.2018 | 14:41 »
Meine Güte die eine Seite sieht aus wie aus einem Street- Fashion Katalog. Sehen alle Brujah aus wie Models Anfang 20?

Vampire sind nun mal tragisch-chic. ;) War schon immer so.

Wobei nicht alle Clans auf Aussehen gehen dürften. Bei den Ventrue dürfte durchaus Lebensleistung zählen, bei den Malkavianern sind innere Werte gefragt, und die Tremere dürften eher Akademiker nehmen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #391 am: 30.06.2018 | 14:48 »
Naja, denke das auch bei den Brujah durchaus ältere Aktivisten und sowas Chancen haben.
Wobei es sich halt für die anbietet für Illustrationen und so für die Vorstellung entweder sexy & vampirisch zu sein (für so die Gruppe 15-25 oder jung & sexy & vampirisch (25+). ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #392 am: 30.06.2018 | 16:09 »
Ein bißchen mehr Diversität wäre aber schon nett bei den bisher gezeigten Artworks.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #393 am: 1.07.2018 | 11:42 »
Ein bißchen mehr Diversität wäre aber schon nett bei den bisher gezeigten Artworks.

In welche Richtung divers? Du hast durch aus dunkelhäutige Menschen dabei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #394 am: 1.07.2018 | 13:06 »
In welche Richtung divers? Du hast durch aus dunkelhäutige Menschen dabei.

Brujah-Transfrau?
Ventrue-Transmann

Insgesamt Vampire abseits der Heteronormativität?
Gab's früher schon, haben sie jetzt auch im C20 ganz gut umgesetzt. Wäre vielleicht wirklich ein Punkt für die Pregens.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #395 am: 1.07.2018 | 13:09 »
Vampire sind nun mal tragisch-chic. ;) War schon immer so.

Wobei nicht alle Clans auf Aussehen gehen dürften. Bei den Ventrue dürfte durchaus Lebensleistung zählen, bei den Malkavianern sind innere Werte gefragt, und die Tremere dürften eher Akademiker nehmen.

Und ein Nosferatu küsst auch schon einmal gerne ein Fashionweek-Modell um ihm eine Lektion in Demut zu lehren. Würde auch Tippen, dass eine Toreador nicht nur auf äußere Schönheit blickt, sondern auch auf die Kreativität ihres Gegenübers, die sie fasziniert und die sie gerne auf ewig konservieren würde.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #396 am: 1.07.2018 | 13:16 »
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.

Da Vampire außerdem darauf achten, möglichst unerkannt und reibungslos unter Menschen zu existieren, wäre eine offensichtliche Transidentität extrem hinderlich für das Überleben (und wahrscheinlich auch für die Kuss-Erlaubnis, falls es die in V5 noch gibt).

Und eine Transidentität muss auch nicht unbedingt im Artwork sichtbar sein, da sie nicht zwangsläufig etwas ist, dass sich in besonderer Optik niederschlägt.

Fehlende Diversität abseits von Hautfarben (also Körpertypen, Behinderungen, Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung) ist mMn in der Regel schon ein wichtiges Merkmal, um überhaupt für den Kuss infrage zu kommen. Und selbst bei den Hautfarben wird es schon schwierig: In Ländern mit sehr homogener Bevölkerung fallen Ausreißer einfach zu stark auf, um einen Kuss rechtfertigen zu können.

Die Vampir-Gesellschaft funktioniert halt nur als Spiegel der Mehrheitsgesellschaft (und den Aspekten einer Person, die ihr in dieser Vorteile verschaffen), wenn sie nicht auffliegen und zugleich für Machtzuwachs sorgen soll.
« Letzte Änderung: 1.07.2018 | 13:28 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #397 am: 1.07.2018 | 13:23 »
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.

Was hat Identität mit Sexualtrieb zu tun? Wir sprechen hier nicht von sexueller Identität. ;)


Da Vampire außerdem darauf achten, möglichst unerkannt und reibungslos unter Menschen zu existieren, wäre eine offensichtliche Transidentität extrem hinderlich für das Überleben (und wahrscheinlich auch für die Kuss-Erlaubnis, falls es die in V5 noch gibt).

Ach ja? Finde ich ziemlichen Humbug. Da wäre es genauso hinderlich einer politischen Richtung anzugehören (Punk mit buntem Iro) oder als uralter Toreador nur in Renaissance-Kleidung hofzuhalten. Weil damit fällt man vermutlich sogar mehr auf und will es dann auch noch. ;)

Weiß auch nicht, was auffallen mit mit einer unbedingten Zuweisung als Vamnpir zu tun hat.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #398 am: 1.07.2018 | 13:36 »
Zitat
Ach ja? Finde ich ziemlichen Humbug. Da wäre es genauso hinderlich einer politischen Richtung anzugehören (Punk mit buntem Iro) oder als uralter Toreador nur in Renaissance-Kleidung hofzuhalten. Weil damit fällt man vermutlich sogar mehr auf und will es dann auch noch. ;)
Wer sich so auffällig gibt, muss sich halt nicht wundern, wenn er auffliegt. Die Texte und Bilder in Vampire widersprechen sich ziemlich gerne - wahrscheinlich, damit mehr kewl stuff untergebracht werden kann.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #399 am: 1.07.2018 | 13:54 »
Brujah-Transfrau?
Ventrue-Transmann

Insgesamt Vampire abseits der Heteronormativität?
Gab's früher schon, haben sie jetzt auch im C20 ganz gut umgesetzt. Wäre vielleicht wirklich ein Punkt für die Pregens.

Einen operierten Trans* bekommst Du erst aus den letzten 30-40 Jahren. Davor wäre eine Umwandlung nur per Tzimisce möglich, was zumindest in der Camarilla nicht machbar sein dürfte nach 1498.
Ich hab in meiner aktuellen eine Transfrau Ventrue Erstgeborene. Halt dementsprechend ohne Op.

Und ja, der Toreador Text, der in einer der Vorschauen (nicht im endgültigen Preview) zu sehen war ging sehr stark in die Richtung. Und zwar bei der Darstellung Arikel
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e