Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 52002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #475 am: 6.08.2018 | 21:46 »
Nachdem quietus 1 stille jetzt bei obfuscate 1 dabei ist, denke ich selbiges! Heissen Assamiten jetzt nimmer Assamiten?

Sie hießen schon immer Banu Haquim. Der Begriff taucht seit Veil of Night immer wieder auf. Man will wohl weg von den Stereotypen - was ich gut finde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #476 am: 7.08.2018 | 00:36 »
Assamiten heißen Banu-Haqim. Primär.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #477 am: 7.08.2018 | 06:18 »
Jep  :(

Ich will doch jetzt nicht bis November warten *schluchtz*

Aber leider bin ich Schwabe und da ist man fast so geizig wie ein Schotte  :D

aber ggf besser so..wenn es einem doch nicht so gefaellt hat man "nur" ins GWR investiert.  Ich als Dark Ages / Long Nights Fan naehere mich sowieso eher von der Sammler Seite der neuen Edition
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #478 am: 7.08.2018 | 08:36 »
Sie hießen schon immer Banu Haquim. Der Begriff taucht seit Veil of Night immer wieder auf. Man will wohl weg von den Stereotypen - was ich gut finde.
Was meinst du damit? Weg von den Stereotypen?

Genau das fand ich für Einsteiger so praktisch, dass die Clans einem ein verlässliches Gerüst vorgeben, vom eigenen Char bis wie gehe ich mit anderen um.

Es gab natürlich immer auch einen untypischen XY aber genauso wie eine Hexe im Fantasy meist böse ist aber ab und an nicht ^^

Den Begriff Banu habe ich noch nie gehört, wann kam der auf? Veil of Night? Mein letztes WoD Buch ist glaub ich von vor 2000

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #479 am: 7.08.2018 | 09:07 »
Ich denke er meint den Namen "Assamiten".
Der macht ähnlich viel Sinn wie der gute alte L5R-Klassiker das "Hidden Tomb of Fu-Leng", welches auf der Rokugan-Karte prominent verzeichnet war. :D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #480 am: 7.08.2018 | 11:52 »
In einem Interview wurde das so erklärt, dass es keinen Sinn machen würde wenn sich der Clan selbst so bezeichnen und sich somit selbst den Stempel des Attentäter-Clans aufdrücken würde. Wäre auch ein bissl so als würde sich die IRA selbst als "Terroristen Irlands" bezeichnen. Dementsprechend ist Banu Haquim jetzt die selbstbezeichnung und Assamiten mehr so eine prejorative Fremdbezeichnung
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #481 am: 7.08.2018 | 12:03 »
Schade, fand den Namen gut und besser als die neue Bezeichnung. In alter WoD Manier war der Name eh früher da und wurde durch die Taten des Clans erst zum Synonym der Meuchelmörder.

Aber danke für die Erklärung,ist mir jetzt einleuchtend

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #482 am: 7.08.2018 | 12:11 »
In einem Interview wurde das so erklärt, dass es keinen Sinn machen würde wenn sich der Clan selbst so bezeichnen und sich somit selbst den Stempel des Attentäter-Clans aufdrücken würde. Wäre auch ein bissl so als würde sich die IRA selbst als "Terroristen Irlands" bezeichnen. Dementsprechend ist Banu Haquim jetzt die selbstbezeichnung und Assamiten mehr so eine prejorative Fremdbezeichnung

Genau das wollte ich mit meiner Anekdote sagen. :)
Brujah finde ich aber fast genauso unglücklich gewählt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #483 am: 7.08.2018 | 12:56 »
Deine Anektode war zu intelligent ^^
Zumindest mir hat nur l5r was gesagt, Rest hab ich mich nie gelesen

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #484 am: 7.08.2018 | 21:03 »
Mal etwas reingelesen. Und so sehr mich die Optik noch stört: Der Text gefällt mir eigentlich. Bin da also überhaupt nicht bei Infernal Teddy. Finde die Sprache sehr bildhaft.

Aspekte, die ich interessant finde:
  • Die Welt der Dunkelheit scheint im Gegensatz zu den alten Spielen explizit keine separate Spiegelwelt mehr zu sein... es ist tatsächlich unsere Welt. Früher hieß es immer "Nehmen Sie unsere Welt, machen sie sie dunkler und arschiger... ach, und es gibt Vampire". Jetzt scheint es mehr zu heißen "Nehmen Sie unsere Welt... und es gibt Vampire." Die Zukunft schien in den Autoren in den 90ern wohl hoffnungsvoller. Jetzt ist unsere Welt weit genug zum Teufel, dass man sie nicht mehr viel dunkler anmalen muss. Jedenfalls lese ich die Sache so.
  • Es ist nicht mehr Camarilla vs. Sabbat, sondern Camarilla vs. Anarchen (mit dem Sabbat als obskure Untergrundsekte). Gefällt mir tatsächlich besser, vielleicht weil ich auch immer der Ansicht war, dass der Sabbat als offene Unlebenseinstellung gar nicht so gut funktioniert. Ich bin sehr gespannt auf die Lasombra und die Tzimisce (die jetzt hoffentlich anders heißen).
  • Das Spiel hat sich in seinem Selbstverständnis (Spieldesign) recht deutlich von den alten Erzählonkeleien entfernt. Zentral finde ich da das die "Storyteller-played Characters" nur "supporting cast" sind. Und dass es heißt "you decide what occurs in reaction to the words and actions of the characters". Also die SCs werden deutlich zentraler platziert als im alten Vamps, so mein Gefühl.
  • Die Offenheit des Settings was Hierarchien angeht. Neonate-Prinzen sind jetzt möglich, ein Spielerklüngel kann auch mal ein Revier für sich einfach übernehmen. Das bringt Dynamik rein.
  • Die Sache, dass CIA, Vatikan und NSA (und entsprechende Geheimdienste in anderen Ländern) Jagd auf Vampire machen. Interessant hier im Sinne von: Och, bitte nicht. Das besetzt für mich nämlich so ein bisschen die Nische der Nachbarschafts-Vampirjäger, was ich extrem schade finde. Denn die waren als eigener Splat in der WoD immer cool. Das mit dem Vatikan sehe ich ja noch ein, aber den Staat würde ich ungern informiert sehen. Dann doch lieber der Automechaniker, die Stewardess oder der Grundschullehrer, die zwischen Alltagsstress und Berufsleben tun, was getan werden muss.

Bin gespannt, was da noch kommt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #485 am: 7.08.2018 | 21:06 »
Das mit dem Vatikan ist ja nicht neu.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #486 am: 7.08.2018 | 21:20 »
Stimmt, Leopoldsgesellschaft. Und wie gesagt, das geht ja auch klar für mich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #487 am: 7.08.2018 | 21:23 »
Naja, neben den professionellen Jägern kann es ja durchaus auch normale, kleine geben.
Die mitunter effektiver sind wenn die Vampire durch die zweite Inquisition abgelenkt sind.
Wer glaubt da noch das es vielleicht ein paar Winchestern XD

Nu, und da die Regierung ja nicht voll dahinter ist, könnte sie ggf. Jäger unterstützen. Vielleicht etwas weniger bösartig als die Men of Letters in der vorletzten Staffel von SPN..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #488 am: 8.08.2018 | 11:16 »
1xp pro Session bei erhöhten Steigerungskosten (neuer wert x statt früher alter wert) ist jetzt aber auch irgendwie fies.

9 Sessions für ne clansdiziplin von 1 auf 2
(9xp +1xp Story beendet)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #489 am: 8.08.2018 | 11:25 »
Ja, mit den Erfahrungspunkten respektive den Mangel an diesen, bei höheren Kosten für alles, bin ich auch eher sehr unglücklich.
Ich mein, ich kann verstehen das Stufe 4 & 5 Disziplinen etwa das sind was früher Stufe 7 bis 9 Disziplinen waren, aber 1 XP ist hart gezankt, auch 2 XP wenn man eine kurze Chronik haben mag.

Auch von der Perspektive her das ich gerne XP bekomme, und so ein bis zwei Anwesenheits-XP etwas mager sind.
Anstelle davor etwas Zucker für gelerntes, Taten, Risiken und sonst was zu bekommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #490 am: 8.08.2018 | 11:35 »
Ja das Risiko der Überfütterung ist auch doof aber 3 Sessions sparen für nen Popel? Speciality?

Ich mag Punkte ausgeben, das wurde bei d&d 3 auf 5 auch schon sehr zusammengedampft.

Bei vamp aber jetzt auch noch? Hmm wahrscheinlich mache ich 2xp pro Session und nach X Sessions vielleicht reduzieren.

Mit 1 XP kann ich mich nicht anfreunden. Das ist in meinen Augen gängelung und kleinhalten

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #491 am: 8.08.2018 | 11:43 »
Ich bin geneigt es auf 3-6 XP pro Sitzung hochzuwuppen und mir etwas für die Disziplinen einfallen zu lassen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #492 am: 8.08.2018 | 11:59 »
+1
Ich muss mir die Diszis noch genauer ankucken, vielleicht da nen Riegel vorschieben. Sind die so viel besser/mächtiger als vorher?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #493 am: 8.08.2018 | 12:03 »
Bei den Disziplinen kann man einfach von den Spielern verlangen einen Lehrmeister zu finden. Mache ich aktuell in meiner nWod Chronik so - Vigor/Celerity/Resilience können so gesteigert werden (wenn man sie einmal beigebracht hat), alles andere muss einem jemand beibringen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #494 am: 8.08.2018 | 12:09 »
Auch von der Perspektive her das ich gerne XP bekomme, und so ein bis zwei Anwesenheits-XP etwas mager sind.
Anstelle davor etwas Zucker für gelerntes, Taten, Risiken und sonst was zu bekommen.
Einige akute Blut-Resonanzen geben Freebie-XP für bestimmte Disziplinen. Nicht dass es den Kohl fett machen würde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #495 am: 8.08.2018 | 13:06 »
wie macht ihr das mit den coterie also gruppenwerten? eigenen char sheet?

Offline !Dom!

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: !Dom!
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #496 am: 8.08.2018 | 22:04 »
Ich weiß nicht, Zu viel Beformundung bei der Erschaffung, zuwenige EPs, zu hohe kosten.
Ich bin nicht zufrieden.
Das Hunger System gefällt mir, doch ich mag Charackterentwicklung.
Ganz ehrlich, wer spielt so lange, das man da mal steigern darf?

Die neue Generation? Ich spiele ein Kuscheltier, sorry, ich will meinen Vampier spielen.

Ich glaube, nach 21 Jahren V2-V3-V20, einer abgebrochenen nWoD die ich genauso wenig mochte, muss ich es wirklich erst einmal spielen und probieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #497 am: 9.08.2018 | 00:30 »
Ich weiß nicht, Zu viel Beformundung bei der Erschaffung, zuwenige EPs, zu hohe kosten.
Die Charakter-Erschaffung mag ich. Wobei es da imho auch nur so und soviel Bevormundung gibt.
So etwas wie Alter und Status bzw. Potency kann man imho leicht entkoppeln.

Zitat
Ganz ehrlich, wer spielt so lange, das man da mal steigern darf?
Ich hatte Kenneth darauf angesprochen, und er meinte halt das man damit dafür sorgen mag, das bei langem Spiel (womit wohl Jahre gemeint sind), die Optionen für Steigerungen nicht ausgehen. Ich persönlich halte es auch für zu langsam.

Zitat
Die neue Generation? Ich spiele ein Kuscheltier, sorry, ich will meinen Vampier spielen.
Hm, Diablerie scheint häufiger zu werden, als zuvor.
Allgemein gefällt mir die Dynamik mit Generation und Blood Potency durchaus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #498 am: 9.08.2018 | 00:40 »
Ich gehe davon aus, dass irgendwann mal noch flexiblere offizielle Charaktererschaffungsregeln kommen - das ist klassisches Kompendiumsmaterial, und Min-Max-Futter ist immer ein gutes Verkaufsargument für Kompendien.

Vom Balancing her halte ich es für einen Fortschritt, da es keinen Anreiz mehr dazu gibt nur möglichst hohe Traits oder nur Traits auf 0 zu erwerben, um von den Preisunterschieden von Charaktererschaffung mit flachen Kosten zu Charakterverbesserung mit eskalierenden Kosten zu profitieren. Man kann sich hier auch schon zur Erschaffung ein paar zur Abrundung des Konzepts notwendige Traits auf 1 und 2 leisten, ohne sich gegenüber seinem geminmaxten Konterpart zu gimpen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #499 am: 9.08.2018 | 07:14 »
Jep min/maxer können nur noch über predator Auswahl Punkte rausholen. Ok mit 1xp pro Session 8-10 Punkte, also auch nicht ganz überheblich  :D