Autor Thema: [Wraith] Basic Infos gesucht!  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teclador

  • Gast
[Wraith] Basic Infos gesucht!
« am: 2.05.2005 | 13:24 »
Hiho!  ;D

Obwohl ich mich in der alten WoD recht gut auskannte, sind die Grundthemen und die Basisregelmechanismen von Wraith mir bis heute nicht geläufig. Ich würde diese Wissenlücke jetzt gerne, durch ein bisschen Second Hand Wissen schließen, da ich nicht wirklich Lust habe Zeit und Geld aufzuwenden um an das alte Wraith Regelwerk ranzukommen.

Also wer gibt mir einen kurzen Einblick in die Welt der Geister? 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #1 am: 2.05.2005 | 13:32 »
Kurz gesagt:

Life sucks... Death even more.

Wraiths brauchen UMENGEN "Pathos" (die "Blutpunkte" der Geister) um etwas in der Welt der Lebenden zu beeinflussen.
Um die dann wieder zu "regenerieren" muessen sie lange an "emotionalen Entladungen" von Lebenden teilhaben und die Ganze Zeit WAECHST ihr Shadow (ihre "dunkle" Seite) ohne kaum eine Chance dieses Wachstum aufzuhalten bzw. zu reduzieren...
Sprich... ueber Kurz oder Lang (eher Kurz) sind die Geister entweder "tot" (oder zu praktischen Werkzeugen "umgeschmiedet") oder komplett von ihrer "Dunklen Seite" korrumpiert (und damit NPC)

Noch Fragen warum die Serie so schnell eingestellt wurde?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #2 am: 2.05.2005 | 14:01 »
pah, selganor geht da viel zu gameistisch ran, ich glaube für leute  mit einem hang zum melodramatischen ist das klasse *g*
Aber spielerfahrung kann ich leider keine beitragen... :(

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #3 am: 2.05.2005 | 14:24 »
Ok, Hintergrund: Die Spieler übernehmen die Rollen der Seelen Verstorbener. Diese Seelen leben in einem Jenseits, den Shadowlands, das räumlich deckungsgleich mit unserer Welt ist, aber es gibt auch noch Stygia, ein Reich in der Umbra, das von unserer Welt getrennt ist. Die Seelen sind organisiert in Gilden (vergleichbar den Clans / Stämmen usw.) und haben verschiedene 'Disziplinen', die hier Arcanos heißen. Die Seelen sind nur deshalb in den Shadowlands gelandet, weil sie noch etwas Unerledigtes zurückgelassen haben oder aus einem anderen Grund nicht gleich recyclet werden. Die Seelen laufen immer Gefahr, in die Oblivion (Vergessenheit, völlige Auflösung) zu fallen, streben aber einen Aufstieg (Transcendence) in eine unbekannte, aber vermutlich höhere Daseinsform an.

Hauptgegner der Wraiths sind dabei Spectres aus dem Labyrinth, eine weitere düstere Welt in der Umbra, die quasi unterhalb Stygias liegt und gelegentlich 'überschwappt' in sogenannten Mahlströmen. Des weiteren kämpft jeder Wraith gegen seinen Schatten, der eine Art Negativ des Charakters darstellt. Dieses Negativ wird von einem anderen Spieler gespielt, jeder Spieler hat also einen eigenen Charakter und den Schatten eines anderen.

Über die Ausgewogenheit des Regelwerks kann ich nichts sagen, weil ich es nie benutzt habe - ich spiele immer nur mit meinen eigenen Regeln. Wraith ist bei mir außerdem nur als Crossover-Bestandteil vorgekommen, nie als Hauptspiel - wenn man davon absieht, dass ich eine kleine, gescheiterte Kampagne begonnen habe, bei der die Spieler Spectres gespielt haben. Die Story hatte aber einen großen Bezug zum Diesseits, und Spectres haben es noch schwerer als Wraiths, auf das Diesseits einzuwirken.

Insgesamt würde ich sagen, dass Wraith nur Sinn macht, wenn die Spieler dem Charakterspiel gewachsen sind, insbesondere, was den Schatten angeht. Darauf beruht ein Großteil der Balance.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #4 am: 2.05.2005 | 17:38 »
Die "Balance" ist es auch noch dass man SOWOHL seine Psyche als auch den Shadow einer anderen Person spielt.

Praktische Erfahrungen haben (zumindest bei mir) ergeben dass man entweder das eine oder das andere macht...
Also spielt man entweder seinen Charakter oder man "verpfuscht" die Existenz eines anderen.

Und sobald man 4 Spieler am Tisch hat sind da gleich ACHT Charaktere "aktiv". Das wird sehr schnell sehr unuebersichtlich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #5 am: 2.05.2005 | 17:44 »
Ich stimme da Selganor voll zu, das einzige wozu Wraith imho brauchbar ist, ist als Hintergrund vor allem für Mage, aber spielbar ist das nicht wirklich... :q
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Samael

  • Gast
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #6 am: 2.05.2005 | 17:51 »
Habe Wraith damals auch nur als Hintergrund für unsere Vampire Chroniken gekauft. Wirklich verwendet hab ichs im Endeffekt dann aber nicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #7 am: 2.05.2005 | 18:06 »
Und sobald man 4 Spieler am Tisch hat sind da gleich ACHT Charaktere "aktiv". Das wird sehr schnell sehr unuebersichtlich

Oder man spielt eben wirklich nur das eine oder andere. Dann gibt es 4 Spieler und nur zwei Charaktere. Und da sein müssen bei sowas ja dann sowieso immer alle.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #8 am: 2.05.2005 | 18:21 »
Noch Fragen warum die Serie so schnell eingestellt wurde?

Ohh, ja. IMO eines der beiden geilsten WoD-Spiele. Zusammen mit Magus.

Kurz gesagt:
(...) und die Ganze Zeit WAECHST ihr Shadow (ihre "dunkle" Seite) ohne kaum eine Chance dieses Wachstum aufzuhalten bzw. zu reduzieren...

Suchen sie sich einen guten Beichtvater.


Ein paar Ergänzungen/Korrekturen:

- Spectres sind quasi das was rauskommt, wenn der Schatten gewinnt.


Stygia ist zum einen das Dunkle Königreich des Eisens, also das Reich, das die Unterwelt der westlichen Hemisphäre beherrscht, und zum anderen dessen Hauptstadt, die oben oben schon erwähnt wurde.
Es gibt noch andere Dunkle Reiche.

Stygia wurde gegründet von Charon, einem extrem mächtigen Todesalben, der das Reich bis Anfang des 20. Jh.s regierte. Als sein Schatten gewann, verschwand er.
Regiert wird Stygia gegenwärtig von den Todesherren (und -herrinnen), die jeweils den Vorsitz über eine Legion haben. Theoretisch ist jeder der in den stygischen Schattenlanden ankommt Mitglied einer Legion, abhängig davon wie er gestorben ist. Das ganze Gebilde nennt sich dann die Hierarchie.

Eines der ersten Gesetze der Hierarchie ist das Lex Mortuorum, das verbietet mit den Hautlanden (also der Welt der Lebenden zu interagieren). Leute, die auf dieses und alle anderen Regeln der Hierarchie keinen Bock haben, heißen Renegates.

Dann gibt es als dritte Großgruppe noch die Häretiker. Häretiker glauben, dass es irgendwo im Sturm (den tieferen Schichten der Unterwelt) die Fernen Ufer gibt, wo jeder Wraith Frieden finden kann. Alle häretischen Kulte wurden offiziell verboten, als sich herausstellte, dass sie mit ihren Anhängern Schindluder treiben.


Dann gibt es die Gilden. Offiziell sind die Gilden zerschlagen, seid sie im 16. Jh. den Aufstand geprobt haben. Die meisten Wraiths wissen nicht, dass es die Gilden gibt.
Das wiedersinnige an diesem Zustand ist, dass die Gilden für das Bestehen von Stygia fundamental sind. Insbesondere etwa die oben schon erwähnten Beichtväter.

Teclador

  • Gast
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #9 am: 3.05.2005 | 10:48 »
Hm okey..so langsam formt sich ein Bild.......aber was mich noch konkret interessiert:

1. Was machen Wraiths denn so in den Schattenlanden? Ich meine gute wenn ich einen Vampir habe:

Er wird älter..mächtiger..unmenschlicher und fängt an große Intrigen zuspinnen. Es geht ihm Macht, Einfluss etc.

So eine stereotype Karriere..gibt es die für Wraiths?

2. Was sind Beichtväter?

3. Wie steht es denn jetzt mit der manipulation der echten Welt? In welchem Rahmen klappt das so?

4. Wie kriegt man in den Schattenlanden Pathos? Durch Emotionen andere Wraiths???

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #10 am: 3.05.2005 | 17:15 »
1.) Kommt drauf an. Viele Wraiths werden zu Sklaven der Hierarchie. Einige arbeiten sich in der Hierarchie hoch. Einige leben in Stygia andere bleiben in den Nekropolen und einige habens lieber auf dem Land.

In anderen Worten: Nein, es gibt eigentlich keine stereotypen Wraiths. Wraith ist ein sehr persönliches Spiel. Anders als bei den anderen WoD-Spielen ist man eben auch nicht unbedingt direkt Mitglied in einem Splat.



2.) Es gibt wie gesagt verschiedene Arcanoi, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Im 13. Jh. haben sich Anwender dieser Arcanoi zu Gilden zusammengeschlossen.

Arcanoi - Wirkung - Gilde (Ich habs übersetzt, wo ich spontan ne Übersetzung gefunden habe.)

Die hohen Gilden:

Bewohnung - Sich in stofflichen Dingen einnisten - Artificers
Kasteiung - Zurückdrängen des  Schattens - Beichtväter
Wucherei - Pathos und Gesundheit verschieben/stehlen - Wucherer
Modellieren - Den Corpus eines Todesalben verändern (~ Fleischformen) - Maskierer



Die arbeitenden Gilden:

Argos - Navigation in der Untwelt - Sendboten
Fatalismus - Prophezeiungen - Orakel
Phantasmus - Träume manipulieren - Sandmänner
Keening - Beeinflussung von Gefühlen durch Musik - Chanteurs
Lebensgewebe - Alles was mit den Gegenständen zu tun hat, die die Todesalben in der Welt halten - Monitore


Die kriminellen Gilden (kriminell, weil die Arcanoi immer direkt mit dem Leben der Sterblichen interagieren):

Pandemonium - Horrorvisionen und Spezialeffekte aus einschlägigen Filmen - Heimsucher
Outrage - Poltergeisteffekte - Spuks
Puppenspiel - Sterbliche übernehmen - Puppenspieler
Verkörperung - sich manifestieren - Proctors



Die verbotenen Gilden (noch verbotener als die anderen Gilden):

Flux - Manipulation der Energien in Gegenständen - Alchemisten
Solicitude - Manipulation von Gefühlen/Bedürfnissen - Solicitors
Mnemosynis - Gedanken lesen/verändern - Mnemoi


3.)
Ist schwierig. Je nach Ort und Zeit ist das Leichentuch verschieden dick. In der Nacht von Halloween auf einem Friedhof ist besser als tagsüber in der Fußgängerzone.

Ansonsten gehen halt alle typischen Effekte. (siehe auch bei den Arcanoi)


4.) Hauptsächlich, indem man eine Passion selbst erlebt oder anderen dabei zusieht. Wobei Todesalben schwerer zu impassionieren sind als die Lebenden. Aber dazu gibts ja Chanteurs.

Ansonsten kann man auch Pathos kaufen. Entweder bei den Wucherern (die heißen so, weil sie ein funktionierendes Bankwesen in der Beziehung haben) oder auch über die Spuks (schmuggeln in großem Stil Pathos).


Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
« Letzte Änderung: 3.05.2005 | 17:19 von 1of3@aera »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #11 am: 3.05.2005 | 23:27 »
Wer auch immer auf den Begriff 'Todesalben' gekommen ist, gehört postnatal abgetrieben.

Geht das nur mir so, oder klingen die Übersetzungen, soweit offiziell bekannt, alle irgendwie massiv bescheuert?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #12 am: 3.05.2005 | 23:31 »
Da es Wraith nie auf deutsch gab (F&S hat wohl eingesehen dass damit kein Blumentopf zu holen ist... bzw. dass sie dabei NUR Geld verlieren wuerden) ist mehr als der Begriff "Todesalb" nicht offizielll bekanntgeworden.

Das duerften alles (mehr oder minder) woertliche Uebersetzungen der White Wolf Terminologie sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #13 am: 4.05.2005 | 07:15 »
Meine? Ja. Der ganz bescheuerten hab ich mich enthalten. Proctors kommt bei Wraith eher "Beschützer" als "Aufseher" nahe.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Wraith] Basic Infos gesucht!
« Antwort #14 am: 4.05.2005 | 13:28 »
@1of3: Nein, nicht deine. Die, die in diversen Feder&Schwert-Produkten auftauchen. 'Todesalb' ist horrender Quatsch und hat gar nichts mit Wraith zu tun. Es gibt keine 1:1-Übersetzung der mit dem Begriff 'Wraith' verbundenen Vorstellung - aber wer denkt bei Todesalb an die Seele eines Verstorbenen und nicht etwa an Elfen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)