Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #600 am: 17.12.2013 | 10:56 »
Aus unserer Erfahrung:
Schwierig am Anfang, später deutlich besser.
Wobei man wirklich unterscheiden muß ob man mit Zahlen oder Symbolen auf den Würfeln besser klar kommt. Meine Spieler sind da extrem unterschiedlich.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #601 am: 17.12.2013 | 10:58 »
Aus unserer Erfahrung:
Schwierig am Anfang, später deutlich besser.
Wobei man wirklich unterscheiden muß ob man mit Zahlen oder Symbolen auf den Würfeln besser klar kommt. Meine Spieler sind da extrem unterschiedlich.

Echt? Es gibt Leute die es vorziehen mit normalen Würfeln zu spielen? Das würde mir viel zu lange dauern.

Funktioniert das gut am Spieltisch?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #602 am: 21.12.2013 | 12:49 »
Enter the Unknown - ein erster Blick Teil 1

93 Seiten, 3 neue Spezialisierungen, neue Waffen und Fahrzeuge und "signature Abilities".

Fangen wir vorne an:

Am Anfang gibt es eine geschichtliche Betrachung des Themas "Exploration". Von den Anfängen 25.000 BBY bis heute.

Danach geht es weiter mit möglichen Hintergründen für einen Explorer. Jede Spezialisierungen erhält hierbei pro großen Oberpunkt immer einen Absatz, in dem möglichen Ansatzpunkte für den Hintergrund beschrieben werden. Die Oberpunkte sind: Academic, Criminal, Entrepreneur, Ex-Imperial Operator, Fallen Noble und Wanderer.

Im Anschluss gibt auch gleich die Obligations. So weit ich das bisher überblicken kann ist die Tabelle 1 zu 1 aus dem GRW übernommen, lediglich die Texte wurden umgeschrieben und spezifisch auf Explorer angepasst.

Weiter gehts mit den Rassen, dort gibt es 2 1/2 Neuzugänge. Chiss und Toydarianer sind komplett neu. Die Duros sind bereits aus Age of Rebellion bekannt.

Chiss: Ein gratis Rank in Cool und Infravision (keine Abzüge bei Dunkelheit usw.). Die niedrige Presence (1) stört mich ein bisschen, da es mir durch den bisherigen Fluff eher so vorkam das die Chiss durchaus sehr charismatisch sind.

Duros: Ein gratis Rank in Piloting (Space) und Intuitive Navigation (Gratis Vorteil bei jeder Astrogationsprobe). Im Endeffekt der geborene Pilot.

Toydarianer: Hoverer (Toydarianer haben Flügel und benötigen kein zusätzliches Manöver in schwierigen Terrain) und die 2. Spezialfähigkeit: Toydarianer sind klein und zählen als Silhouette 0. Bedeutet das das die Fernkampfangriffe gegen sie schwieriger sind?

Kommen wir nun zu den neuen Spezialisierungen:

Big Game Hunter:  Alles was ein Jäger braucht. Schleichen, Scouting und ein paar Kampftalente.

Archaeologist: Viele Wissensfertigkeiten gewürzt mit ein paar Melee Talenten und sogar einmal Enduring.

Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend.

Nach den Spezialisierungen werden erstmal die Motivation eingeschoben und nicht die signature Abilities. Komische Wahl, aber ok. Die Kategorien für die Motivation wurde um "Discovery" erweitert und dafür gibt es auch gleich eine schöne Tabelle. Sehr nett.

Zum Abschluss von Teil 1 gehe ich jetzt noch auf die "signature Abilities" ein:

In Enter the Unknown gibt es für den Explorer 2 signature Abilities. Diese können nur von der Klasse "Explorer" benutzt werden und auch nur an die Karriere eigenen Spezialisierungen angedockt werden. Um eine signature Ability an einen Baum anzudocken muss die gesamte letzte Reihe erworben werden. Danach gibt man 30 XP aus und kauft die "Grundfähigkeit". Diese kann man dann noch erweitern. Möchte man die signature Ability im vollen Umfang haben kostet einen das insgesamt 130 XP.

Grund Ability:

Unmatched Ability: Für 2 Destiny Punkte kann der Spieler seine maximale Manöver Anzahl auf 3 erhöhen. Dieser Effekt hält 2 Runden an. Die Kosten für das 3. Manöver sind identisch mit den Kosten für ein 2. Manöver. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Sudden Discovery: Für 2 Destiny Punkte kann der Spieler einen Hard Knowledge Outer Rim oder Knowledge Core Worlds Test abelgen um seine genau Position ohne Karte zu bestimmen, den Ort eines alten Artefakts bestimmen oder einen sicheren Weg durch schwieriges Terrain finden. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Voll ausgebaut:

Unmatched Ability: Für 1 Destiny Punkt der Spieler seine maximale Manöver Anzahl auf 3 erhöhen. Dieser Effekt hält 5 Runden an. Alle 3 Manöver sind kostenfrei.  Des Weiteren erhält der Spieler +1 Melee & Ranged Defense während der Dauer von Unmatched Mobility. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Sudden Discovery: Für 1 Destiny Punkte kann der Spieler einen Average Knowledge Outer Rim, Knowledge Core Worlds, Astrogation oder Survival Test abelgen um seine genau Position ohne Karte zu bestimmen, den Ort eines alten Artefakts bestimmen oder einen sicheren Weg durch schwieriges Terrain finden. Er kann bei der Probe 2 Boost Würfel hinzufügen und 2 Setback Würfel entfernen. Diese Fähigkeit kann 2 mal pro Session eingesetzt werden.

Im Endeffekt sind diese Fähigkeiten extrem cool, bin da schon echt gespannt auf die anderen Klassenbücher :)

Morgen geht es weiter mit Teil 2:

Ausrüstung, Fahrzeuge und Möglichkeiten ein Abenteuer für Explorer zu bauen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #603 am: 21.12.2013 | 14:16 »
Echt? Es gibt Leute die es vorziehen mit normalen Würfeln zu spielen? Das würde mir viel zu lange dauern.

Funktioniert das gut am Spieltisch?

Klar gibt's die.
Mit den Symbolwürfeln dauert das eigentlich genauso lange, du mußt hier ja auch addieren und subtrahieren. Wobei die Würfelapp einem da ganz gut unter die Arme greift.
Es kommt also wirklich sehr auf die Person drauf an. Ich habe z.B. einen Spieler der mir als SL seit jetzt ca. 15 Jahren in punkto Regelkenntnis und Auffassungsgabe voraus ist, der kommt hier mit den Symbolen das erste mal in seinem RPG-Leben in's Schleudern.
Andererseits habe ich einen Spieler der erst seit ca. 1Jahr Rollenspiele spielt und mit jedem System so seine Problemchen hatte, der hat das System hier sofort verstanden und blickt die Symbolschlacht komplett.

Bei mir als SL ist das 50:50 gerade. Ich mag das System an sich und auch die Symbolwürfel, aber ich finde man hätte einiges einfacher halten können.
Zum Beispiel gibt es meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Symbole. Warum zwischen Erfolge/Mißerfolge und Vorteile/Nachteile unterscheiden?
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, außer was "Eigenes" machen zu wollen und sich von Fate abzugrenzen.
« Letzte Änderung: 21.12.2013 | 14:18 von LushWoods »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #604 am: 21.12.2013 | 15:35 »
Kommt wirklich auf die Spieler an, mit den Symbolen geht das eigentlich fix. (Zumindest bei mir)

Zu den Symbolen:

Ich finde die Aufteilung eigentlich ganz sinnig. Der Erfolg ermöglicht ja das erreichen des Grundziels und der Vorteil bzw. Nachteil bringt halt weitere Effekte ins Spiel (Du schaffst es den Berg hochzuklettern, aber  verausgabst dich dabei stark / Du schaffst es den Berg hochzuklettern und benötigst sogar weniger Zeit als geplant dafür)

Von daher macht die Unterscheidung gerade bei den Vor- und Nachteilen Sinn. (Das selbe gilt dann natürlich auch für Triumph und Despair, nur in einer noch stärkeren Ausprägung).


Vielleicht habe ich dich aber auch einfach komplett falsch verstanden.  ~;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #605 am: 21.12.2013 | 17:13 »
Was die Symbole bewirken, is mir schon klar.  ;)
Ich meinte eher das man eigentlich keine 6(!) verschiedenen Symbole braucht um einen Erfolgsgrad zu ermitteln bzw. um Boni zu bekommen.
So etwas läßt sich viel einfacher an einer schlichten Erfolgsspanne ermitteln. Bsp.: Die Schwierigkeit ist 4, ich habe aber insgesamt eine 8, also habe ich meine Aktion geschafft und dazu ereignet sich folgendes Positive ...
Im Endeffekt wie bei Fate oder Dutzenden anderen RPGs auch. Ich finde das EotE System ist da etwas über's Ziel hinausgeschossen um sich von anderen Systemen abzusetzen.

Aber das hört sich vielleicht jetzt negativer an als ich es meine, wenn es uns wirklich stören würde, würden wir's nicht spielen. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #606 am: 21.12.2013 | 18:17 »
Zum Beispiel gibt es meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Symbole. Warum zwischen Erfolge/Mißerfolge und Vorteile/Nachteile unterscheiden?
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, außer was "Eigenes" machen zu wollen und sich von Fate abzugrenzen.
Dazu gabs schon endlose Diskussionen im Warhammer 3 Forum, auf dessen Regelsystem SW:EotE aufbaut.
Ich habe eher das Problem, dass ich die Symbolik der Symbole viel schlechter verstehe als bei Warhammer 3. Was nun Erfolg oder Nachteil ist, sehen wahrscheinlich nur eingefleischte Star Wars Fans auf den ersten Blick.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #607 am: 21.12.2013 | 18:31 »


ausdrucken, evtl laminieren.. Neulingen in die Hand drücken... spielen.  :d

Quelle: FFG Forum
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #608 am: 21.12.2013 | 19:26 »
Mit Nachgucken kann ich das auch. Ich verwechsle z.B. immer wieder Success und Advantage sowie Failure und Threat. Irgendwie finde ich, die Symbole hätten andersrum besser gepasst.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #609 am: 21.12.2013 | 19:44 »
Mit Warhammer hab ich gar nix am Hut, deswegen kenne ich die Diskussionen nicht.
Ich würde nicht mal sagen das die Symbole falsch oder schlecht gewählt sind, ich finde nur das es zu viele sind.
Aber letztlich alles Geschmackssache.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #610 am: 21.12.2013 | 20:40 »
Das ist natürlich richtig. Aber braucht's das auch?
Wie gesagt, der Einfachheit halber wär mir hier weniger mehr gewesen.
Aber insgesamt haben wir recht viel Spaß mit dem System.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #611 am: 21.12.2013 | 20:41 »
Dabei geht aber die Möglichkeit verloren, dass es Erfolge mit negativen Nebenwirkungen oder Misserfolge mit positiven Folgen gibt. Und gerade das ist eine der Stärken des Systems, da sich das mit schlichten Erfolgsspannen nicht abbilden lässt.
Eben. Es ergi9bt einfach bessere Geschichten als reines Erfolg-Mißerfolg. Sowas wie "Die Patrouille erwischt dich während der Ausgangssperre auf der Straße (Stealth nicht geschafft), aber einer der Stormtrooper ist einer besten deiner Kumpel aus Kindertagen (3 Advantages gewürfelt) und vielleicht kannst du dich nochmal aus der Sache wieder rausquatschen" kriegst du durch simple Ja-Nein-Würfelsysteme eben nicht hin. Klar kann man sowas auch handwedeln. Aber das liegt dann auch völlig im Ermessen des SL, während diese Würfel z.B. schon dem Spieler zeigen "Hey, ich hab zwar nicht geschafft was ich eigentlich wollte, aber irgendwas Gutes ist doch bei rausgekommen. Das könnte doch ..." und somit den Spieler durch die Regeln gleich am Geschichtenerzählprozess beteiligen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #612 am: 22.12.2013 | 19:00 »
Enter the Unknown - ein erster Blick Teil 2

Equipment, Equipment, Equipment!

Das Buch bietet eine kleine, aber wirklich feine Auswahl an Ausrüstung an.

3 Scharfschützengewehre (eine davon sogar Ranged (Light), 3 Slugthrower, eine Granate und eine Net Gun.

Für die Slugthrower gibt es sogar noch extra Bonbons: Einmal Betäubungspfeile (für das Modell 77) und Explosivgeschosse (für das Model 38)

Des Weiteren wird auch die Nahkampffraktion nicht ausgelassen: Pulse Drill, Vibrospeer und Vibroaxt gibt es in diesem Bereich.

Im Bereich der Rüstungen gibt es auch neues zu vermelden: Insgesamt werden 4 neue Rüstungen vorgestellt. Von einem Schutzanzug für Planeten mit giftiger Atmosphäre bis zur flexiblen Kampfausrüstung für den Jäger - für eigentlich jeden Explorer gibt es hier das richtige.

Die Allgemeine Ausrüstung beschäftigt sich, wie zu erwarten, stark mit dem Thema Exploration: 4 Geräte um Areale zu scannen, Überlebensausrüstung und Container für die gefangen Kreaturen finden sich in diesem Abschnitt.

Danach gibt es einen Abschnitt den ich im Grundregelwerk vermisst habe: Droiden. Insgesamt werden 6 verschiedene Modelle vorgestellt, wobei der Einstieg mit 2.500 Credits doch recht günstig ist.

Der letzte Abschnitt im Bereich Ausrüstung beschäftigt sich mit Raumschiffen und anderen Fahrzeugen: 3 Swoop Bikes, 3 kleine Kampfjäger / Patrouillenschiff, 5 Frachter / Transporter und 1 Capital Ship. Einige Schiffe haben wieder extra Besonderheiten z.B. hat der Incom A-36 ein Tracking Computer und die Loronar E-9 hat einen Engineering Access. (Beide in der Kampfjäger Kategorie) Schön finde ich auch das der Ghtroc 720 wieder dabei ist, dieser war nach der Beta aus dem Grundregelwerk gestrichen worden.

Damit haben wir den Ausrüstungsteil hinter uns gelassen und steuern nun auf das letzte große Kapitel zu in dem es um Abenteuer geht. Am Anfang wird noch einmal darauf eingegangen was für "Typen" als Explorer enden. Danach geht es darum wie man Szenen baut. Im Detail wird auf folgende Punkte eingegangen: Atmosphärische Begegnungen, Humor, Spannung halten, die Vor/Nachteile davon bestimmte zukünftige Ereignisse anzudeuten und wie man NPCs erstellt die in Erinnerung bleiben.

Nachdem man sich da durch gearbeitet hat kommt man endlich bei den Abenteuern an. Man bekommt einen kurzen Überblick wie man ein Abenteuer aufbauen kann, danach bekommt man auch erstmal 3 mögliche Abenteuer Ideen vorgesetzt. Am Ende gibt es nochmal ein paar Seiten für mögliche Nemesis und  die Risiken und Belohnungen von Exploration.

Im Grunde kann ich das Buch jedem Spielleiter und Explorer Spielern empfehlen. Sollten noch Fragen offen sein, immer raus damit.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #613 am: 22.12.2013 | 21:10 »

Ein dickes Dankeschön für den ausführlichen ersten Blick an Bangrim!

Gruß
smerk

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #614 am: 29.12.2013 | 23:57 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an jene, die schon öfter Star Wars gespielt haben: Wie wirkt sich das aus, dass die Wahrscheinlichkeiten für Erfolge größer sind als jene für Mißerfolge?

Bei Star Wars ist das Kampfsystem nicht als Vergleich zwischen Attributen & Fertigkeiten von Angreifer und Verteidiger ausgelegt, daher lässt sich sicherlich schwer eine Aussage darüber machen.

Aber bei vergleichenden Proben wie Stealth vs. Perception oder Negotiation vs. Cool. In diesem Fällen können beide Parteien die gleichen Werte in Attribut und Fertigkeit haben, allerdings gewinnt der 'aktive' Spieler im Schnitt weil er mit größerer Wahrscheinlichkeit Erfolge durch Ability und Proficiency Dice erwürfelt, als die Difficulty und Challenge Dice für Failure sorgen.

Das finde ich etwas verwunderlich.  wtf?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #615 am: 30.12.2013 | 10:25 »
Wie wirkt sich das aus, dass die Wahrscheinlichkeiten für Erfolge größer sind als jene für Mißerfolge?
Es wirkt sich natürlich dahingehend aus, das eine Probe, die Wertetechnisch eigentlich eine 50:50 Chance darstellen müsste (nach Empfinden des Erstkontaktlers), diese Wahrscheinlichkeit zugunsten des aktiven Teilnehmers verschiebt.
Ich finde das gut und mache mir das zu eigen, dass ich im Zweifel die Spieler die Proben würfeln lasse, anstatt für die NSCs zu würfeln.
Beim Beispiel "Stealth vs. Perception" würfelt der Spieler für seinen SC wenn er sich anschleicht entsprechend den Stealth Wurf, und wenn er Wache hat, den Perception Wurf.
Insofern gilt die von C3PO ausgegebene und von mir seit langem propagierte Strategie: "Lass den Wookie gewinnen!" 8)

Was solls... Im Zweifel liegen die "Helden" eben eine Spur vor der Opposition.
Und im Kampf gleicht sich das aus, weil dort die NSCs ja auch aktiv werden und entsprechend würfeln...
« Letzte Änderung: 30.12.2013 | 10:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #616 am: 30.12.2013 | 11:07 »
anderes Thema...
Intitiative...

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Ini als bisher einzige Regelung eher "mau" gelöst finde?
Hat jemand Altenativen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #617 am: 30.12.2013 | 12:03 »
Was genau findest du denn mau?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #618 am: 2.01.2014 | 22:34 »
Es sind neue Spezialisierungsdecks verfügbar.

Alle Spezialisierungen für den Bounty Hunter und den Techniker sind jetzt erhältlich. Zusätzlich ist auch die Force Exile Spezialisierung verfügbar.

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4573

Ich lege mal meine Hand ins Feuer und sage: Die beiden nächsten Karriebücher werden sich um den Techniker und den Kopfgeldjäger drehen. :)

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #619 am: 2.01.2014 | 22:55 »
Wie kommst du zu der Vermutung?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #620 am: 2.01.2014 | 22:57 »
Wie kommst du zu der Vermutung?

Die letzten Spezialisierungsdecks haben auch zu dem Explorer & Hired Gun Buch gepasst.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #621 am: 3.01.2014 | 09:47 »
Aber es gibt auch schon karten für den colonist und scoundrel ...

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #622 am: 3.01.2014 | 10:11 »
Ach - Mist. Hab die Newa für die Schmuggler und Colonist Karten übersehen. Dann ist meine Prognose hinfällig. Danke für den Hinweis.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #623 am: 3.01.2014 | 18:39 »
Hi.

Ich weiß nicht, ob diese Frage ein eigenes Thema sein muss ode hier besprochen werden kann. Zur Zeit lausche ich den Order66 Podcast, der sich ausschließlich mit SW EotE widmet. Und nicht selten sind dort FFG Entwickler von SW EotE zu Gast. Von diesen wurde wiederholt diese These ausgesprochen:

SW EotE könnte geeignet sein, ohne Spielleiter gespielt zu werden; sie wissen es nicht, weil ihre Spielentwicklung nicht darauf ausgerichtet, aber sie diese Möglichkeit.

Haben das einige von Euch schon mal ausprobiert? Oder wie schätzt Ihr das ein?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #624 am: 3.01.2014 | 18:48 »
Kommt stark auf die Spieler an.

Der Würfelmechanismus würde es wohl bewerkstelligen und ich halte es für durchführbar aber ich will nicht Arbeitslos werden  ;D