Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 239737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1800 am: 14.11.2014 | 20:06 »
Böh, ich dachte, vom heutigen D&D sei Splittermond zum Glück meilenweit entfernt.
:( ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1801 am: 14.11.2014 | 22:36 »
Böh, ich dachte, vom heutigen D&D sei Splittermond zum Glück meilenweit entfernt.
:( ;)

Jetzt verwirrst du mich. Das "heutige" D&D, also die D&D 5E, ist so etwas von Stock-im-Arsch bieder, da findet man solche Sachen auch nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1802 am: 14.11.2014 | 22:42 »
Da hast du auch wieder recht, aber skurrile Monster dieser Art lassen mich sofort an D&D (vielleicht nicht gerade 5. Ed.) und Pathfinder denken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1803 am: 14.11.2014 | 22:48 »
Da hast du auch wieder recht, aber skurrile Monster dieser Art lassen mich sofort an D&D (vielleicht nicht gerade 5. Ed.) und Pathfinder denken.

Hm.. Lass mal so sagen: Es kommt immer darauf an was man von der Welt erwartet und was man aus dem Vorhandensein von etwas extrapoliert.
Ich finde es z.B. cool wenn man durch das Merkmal "Feenwesen" andeuten kann: "Das gehört nicht wirklich in diese Welt, macht euch da mal keine Gedanken um die Implikationen..."
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1804 am: 19.11.2014 | 15:52 »
Thema-Feedback:
Ich habe mal meinen Gesamteindruck vom Regelwerk auf unserer Ladenseite verewigt:
http://otherland-berlin.de/auslese-rollenspiel/items/splittermond-die-regeln.html

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1805 am: 19.11.2014 | 16:05 »
Verdammt guter Text, und sehr präzise auf den Punkt, finde ich. Eigentlich muss man nur diesen Artikel verlinken, wenn das nächste Mal jemand nach Splittermond fragt. :D

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1806 am: 19.11.2014 | 16:19 »
Verdammt guter Text, und sehr präzise auf den Punkt, finde ich. Eigentlich muss man nur diesen Artikel verlinken, wenn das nächste Mal jemand nach Splittermond fragt. :D

Tja, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die meisten meiner Aussagen über die Regeln (beispielsweise, dass man da schlecht was weglassen kann und dass die ganzen Subsysteme sehr reizvoll und gut aufeinander abgestimmt sind) von dir geklaut habe ...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1807 am: 19.11.2014 | 16:23 »
Ich hab aber drei Posts gebraucht! xD''

Ernsthaft, auf den Punkt ist imho ne Kunst. :A

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1808 am: 19.11.2014 | 16:26 »
Nachdem ich die Zeichnungen im GRW etwas durchwachsen finde, hatte ich zugegebenerweise ein wenig Schiss wie wohl die Zeichnungen in den Abenteuern aussehen würden.

Überraschenderweise sehr gut  :d

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1809 am: 19.11.2014 | 16:42 »
Ich hab aber drei Posts gebraucht! xD''

Ernsthaft, auf den Punkt ist imho ne Kunst. :A

Dafür macht deine Rezi mehr Spaß beim Lesen. Nicht das Rumpelspielstilziels Rezi jetzt dröge wäre, aber deine hatte einfach mehr Witz und Augenzwinkern
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1810 am: 19.11.2014 | 18:10 »
Dafür macht deine Rezi mehr Spaß beim Lesen. Nicht das Rumpelspielstilziels Rezi jetzt dröge wäre, aber deine hatte einfach mehr Witz und Augenzwinkern

Jau - wobei meine natürlich auch im Prinzip ein (ehrlicher) Webseiten-Werbetext ist, da kann man nicht ganz so locker daherschreiben wie im Forum ... aber La Cipolla ist ja auch der, der mich mit seinen Rezis dazu gebracht hat, dem Spiel eine dritte Chance zu geben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1811 am: 20.11.2014 | 11:02 »
Welche GK müsste ein fliegendes Monster wohl haben um zwei Leute (GK5) tragen zu können, besonders in seinen Klauen? Ich rätsle gerade noch etwas rum wegen Reisegeschwindigkeiten von fliegenden Viechern....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1812 am: 20.11.2014 | 11:56 »
Welche GK müsste ein fliegendes Monster wohl haben um zwei Leute (GK5) tragen zu können, besonders in seinen Klauen? Ich rätsle gerade noch etwas rum wegen Reisegeschwindigkeiten von fliegenden Viechern....

Willst du Werte für Hobbit-Alder oder was?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1813 am: 20.11.2014 | 11:58 »
Ich meine im GRW ist eine Tabelle mit Vergleichen für die einzelnen GKs. Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen 8-10.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1814 am: 20.11.2014 | 12:04 »
Willst du Werte für Hobbit-Alder oder was?

Ich bastle gerade an einer Kreatur das ich Sturmschwinge nenne. Das sind große Feenwesen die sich in Stürmen, Gewitterwolken und so aufhalten und manchmal auch auf Lorakis zu finden sind, entweder im Herz eines gewaltigen Sturms oder wenn sie von einem mächtigen Elementarrufer gebunden wurden. Soll in etwa so aussehen wie ein großer Vogel Roc, nur aus Rauch und Blitzen bestehend.
Für mein Vorhaben muss die Kreatur in der Lage sein:
- 2 Leute transportieren zu können.
- ca. 100 KM an einem Tag fliegen zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1815 am: 20.11.2014 | 12:16 »
Ich würde auch sagen ab GK 8 bist du dabei, 9 geht auch. 10 fände ich für die Idee schon etwas zu groß.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1816 am: 20.11.2014 | 12:44 »
Hm, also, erster Versuch:

Sturmschwinge:
AUS 3, BEW 5, INT 3, KON 2, MYS 5, STÄ 3, VER 3, WIL 4, GK 8
GSW 6/15, LP 10, FO 28, VTD 25, GW 26, KW 25

Waffen: Körper. Wert 22, Schaden 1d8+5, WGS 8 Ticks, Ini 7-1d6, Merkmale: Umschlingen 3

Typus: Feenwesen, Luftwesen, Magisches Wesen III
Monstergrad: 3/2

Fertigkeiten: Windmagie 15

Zauber: Wind II: Blitzschlag. Wind III: Windschild, Windstoß. Wind V: Wetterkontrolle.

Meisteschaften: Windmagie (Windmeisterschaft, Herr des Wetters)

Merkmale: Betäubungsimmunität, Dunkelsicht, Feenblut, Fliegend, Körperlos, Resistenz gegen Luftschaden 15, Taktiker

Besonderheiten: Nahkampfangriffe einer Sturmschwinge verursachen Windschaden

Anmerkung: Mit den Fertigkeiten bin ich noch nicht so weit, da mir noch nicht klar ist was ich genau brauchen werde.
Das Vieh soll bei mir zwei mal vorkommen: In einer Szene trägt es einen Kampfmagier und lässt diesen mitten zwischen die Charaktere fallen, woraus ein Kampf entsteht, dann flieght es sofort, in einer anderen Szene ist es der Wächter eines Schiffwracks, mit dem man verhandeln muss.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1817 am: 21.11.2014 | 15:49 »

Wer leitet die Runden auf dem Dreieich Con ? Gibt es da ganz offiziellen Support?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1818 am: 22.11.2014 | 01:35 »
Wer leitet die Runden auf dem Dreieich Con ? Gibt es da ganz offiziellen Support?

Wenn ich richtig gezählt habe und niemand mehr krank geworden ist, wird es drei Supporter für Splittermond auf der Dreieich geben. Habe aber gerade nicht den genauen Überblick, was wie wann und wo geleitet wird.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1819 am: 30.11.2014 | 22:02 »
Sagt mal die Mondsplitter, könnte ihr man nen aktuellen Veröffentlichungsplan posten ?

Und wann ist mit nem Kreaturenband zu rechnen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1820 am: 1.12.2014 | 16:05 »
Sowas wie Veroeffentlichungsplaene geben sie Splimofanten nicht 'raus. Nach dem, was Quendan im Splittermondforum immer wieder schreibt, sind der Unwaegbarkeiten einfach zu viele. Termine werden genannnt, wenn sie sicher sind, nicht vorher.

Gebrannte Kinder von anderen Systemen, nehme ich an (auch, aber nicht nur DSA; Schelte an Prometheus Games gefaellig?).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1821 am: 1.12.2014 | 16:24 »
Arwingen erscheint voraussichtlich im Januar, das geht jetzt in den Druck. Weitere Bände kann ich gerade nicht mit Termin nennen.

Weitere in Arbeit befindliche Sachen:
- Mondstahlklingen
- Dragorea-Anthologie
- Einsteigerbox

Daneben natürlich noch weitere Sachen in frühen Arbeitsstadien, aber das sind soweit die nächsten geplanten.

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1822 am: 1.12.2014 | 16:42 »
Ich möchte ja auch noch mal den Kreaturenband-Wunsch bekräftigen; nicht, um irgendwelche Ankündigungen ("vielleicht Anfang 2016" oder so) aus euch rauszuleiern, weil ich es total richtig finde, dass ihr es haltet wie inzwischen auch George R.R. Martin und nur konkret ankündigt, was auch wirklich fertig ist; sondern um vielleicht dazu beizutragen, dass so ein Band bei euch relativ weit nach oben auf der To-Do-Liste rückt.
Am schönsten fände ich eine Konzentration wirklich auf Kreaturen - NSC brauche ich nicht mehr, da reicht mir die Versorgung im SL-Schirm. Und das Allercoolste wäre, wenn ihr in den Band gleich die potenziell spielbaren Exotenrassen für die Erschaffung aufbereitet; Rattlinge, Nagas, Jaguarleute, vielleicht sogar Oger und Orks (wobei das mit den Orks vielleicht auch dumm wäre, weil es ihren Status als "radikal böse/andere" aufweichen würde ...)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1823 am: 1.12.2014 | 16:46 »
Der Monsterband ist auf der Liste der nächsten Produkte durchaus recht weit oben angesiedelt. :)

Spielbare Orks wird es übrigens nie geben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1824 am: 1.12.2014 | 16:48 »
Spielbare Orks wird es übrigens nie geben.

Ah, toll!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart