Autor Thema: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?  (Gelesen 11826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« am: 30.12.2013 | 15:25 »
In dem Thema Wie müssten Rollenspiele sein, um mehr Verbreitung zu finden? geht es, zumindest nach meinem Eindruck, um die Frage wie man Rollenspiel verändern sollte, damit es Verbreitung findet.

Im Verlauf der Diskussion wurde die These aufgebracht, unter anderem von mir, das ebenso eine Betrachtung interessant wäre wie Rollenspiel, so wie es besteht, verbreiten kann. Die Frage wie man die Information was Rollenspiel ist weitergibt und wie man Neulinge für Spiele begeistert.

Um einen Diskurs um Designanpassungen zur Verbreitung nicht weiter zu beeinträchtigen habe ich dieses Thema eröffnet.
Da die Diskussion zu der Verbreitung bestehender Rollenspiele sowie des Rollenspiel bisher noch verhältnismäßig übersichtlich war, würde ich einfach alle Aspekte zur Diskussion einladen, Zielgruppen, Marketing, PR, Wahrnehmung etc. pp.
Sollte darauf ein Thema hervorstechen kann man schließlich noch einen weiteren Diskussionsstrang eröffnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Text

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #1 am: 30.12.2013 | 19:02 »
Wir brauchen einen Ratgeber/Buch/Online-Tutorial/Lern-Spiel mit dem Titel:
"Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen (und Körperpflege) für Rollenspieler"

womit wir den Negativ-Beispielen unserer Zunft beibringen, Neulinge nicht mehr zu verschrecken (neben anderen Vorteilen für ihr Leben).

 ~;D


Das ist nur halb so ironisch gemeint wie es zunächst klingt.
Das beste was wir gegen unser peinliche-Nerds-Image tun können ist, keine peinlichen Nerds zu sein.
Und um Neulinge von einer Sache zu überzeugen, helfen Soft Skills in der Regel auch.
« Letzte Änderung: 30.12.2013 | 19:07 von Text »

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #2 am: 30.12.2013 | 19:09 »
Hier dürften vornehmlich die ganzen RPG-Vereine gefordert sein, nicht nur Veranstaltungen für sich und ihresgleichen zu machen, sondern aktiv "Werbung" für dieses recht außergewöhnliche Hobby/Freizeitbeschäftigung.

Bei uns hat ein regelmäßiger Brettspielabend an öffentlich zugänglichen Orten einiges an positiver Ressonanz gebracht, da man bei dieser Gelegenheit auch etliche Neulinge mit dem Thema "Rollenspiel" neugierig machen konnte. Es ist ein ziemlich mühseliges Geschäft, aber auf die Dauer bringt es schon einiges.

Dann ist natürlich auch die große Frage, wer von uns (ungepflegten) Nerds bringt welches System mit welchem Spiel-Stil an den interessierten... da wird es dann langsam kritisch.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #3 am: 30.12.2013 | 19:16 »
Henne oder Ei?
Wo das Rollenspiel dem Escapismus dient - zu welchem Anteil sind das freiwillige Exilanten oder Opfer von Ausgrenzung und Mobbing?

Auf einen, der keine Dusche kennt, kommen 5-10 die einfach dick sind, stottern, ärmer sind oder als Streber oder anderer Looser (tm) sich eine andere Nische suchen mußten als den Mainstream. Und mit solchen Leuten will zumindest zu Schulzeiten nicht jeder zu tun haben (oder gar daten), gefährdet das doch oft auch die eigene Stellung in der Klassenhackordnung.

Entsprechend folgt dann oft Schulterschluss auch mit objektiven Problemfällen und die seltsamen Reaktionen auf weibliche Anwesende.

(OK, Erinnerungen aus sehr alten Zeiten. Keine Ahnung wie das heute ist)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #4 am: 30.12.2013 | 21:12 »
Nun mal langsam. Dich sind auch Leute außerhalb des Hobbies. Außer den gesundheitlichen Problemen ist das heute kein Ausgrenzungsmerkmal mehr, falls es das jemals war.

Es laufen auch so genug Übergewichtige herum.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #5 am: 30.12.2013 | 21:36 »
Wie man mit einem so schlechten Selbstbild was vermitteln will, ist mir schleierhaft.

Und wenn ich mich umgucke, ist es bei mir erst in den letzten Jahren so gekommen, dass ich eine Runde (zu gegebenermaßen meine Stammrunde) als sehr Klischee nerdig herausgestellt hat, aber das war nach gottweis wieviel Jahren. (und auch da duschen alle)

Die meisten meiner Runden (inkl. Schulzeit) waren eher Leute die ich heute als "Normalos" den Nerds bezeichnen würde.

Weder besonders technisch visiert, noch naturwissenschaftlich übermässig interessiert. Der Großteil hatte Partner/innen. In der Uni-Zeit (ich war auf einem reinen jungen Gynmasium) stiegt der Anteil der Frau zeitweise auf über 50%.

Ich frage mich immer wo das Selbstbild herkommt, weil ich sehe zwar Einzelgruppen die so sind, aber nicht mal annährend der Großteil.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #6 am: 30.12.2013 | 22:23 »
Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist tatsächlich persönlicher Einsatz und der Wille persönlich Menschen zum Hobby zu "bekehren".

Dabei reicht nicht zu wollen, man muss auch können. Man braucht ein Mindestmaß an Softskills und Charisma um Bekannte an den Spieltisch zu lotzen. Und dort dann eine hinreichende Kompetenz und vor allem Empathie um ihnen eine schöne Zeit zu bereiten. Sich einfach nur hinzusetzen und das selbe mit den Neulingen zu machen auf das die Veteranen stehen ist nicht genug. Man muss auch in der Lage sein sich in den Neuling hinein zu versetzen und antizipieren welche Informationen er braucht. Für uns sind ja viele Konzepte Alltag welche für Neulinge nur schwer zu greifen sind. Neulinge erleben vor allem zu Beginn das Hobby ganz anders als wir. Und sie haben teilweise auch noch an anderen Dingen Spaß.

Eines der größten Probleme dem ich dabei begegne ist tatsächlich häufig genug, dass erstaunliche viele schon negative Erfahrungen mit dem Hobby gemacht haben. Und wenn man sich dann mal erzählen lässt, dann wird auch deutlich, dass das wirklich negative Erfahrungen waren. Und viele geben dem Hobby eben keine zweite Chance, daher muss die erste genutzt werden!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #7 am: 30.12.2013 | 23:37 »
Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist tatsächlich persönlicher Einsatz und der Wille persönlich Menschen zum Hobby zu "bekehren".

Dabei reicht nicht zu wollen, man muss auch können. Man braucht ein Mindestmaß an Softskills und Charisma um Bekannte an den Spieltisch zu lotzen. Und dort dann eine hinreichende Kompetenz und vor allem Empathie um ihnen eine schöne Zeit zu bereiten. Sich einfach nur hinzusetzen und das selbe mit den Neulingen zu machen auf das die Veteranen stehen ist nicht genug. Man muss auch in der Lage sein sich in den Neuling hinein zu versetzen und antizipieren welche Informationen er braucht. Für uns sind ja viele Konzepte Alltag welche für Neulinge nur schwer zu greifen sind. Neulinge erleben vor allem zu Beginn das Hobby ganz anders als wir. Und sie haben teilweise auch noch an anderen Dingen Spaß.

Eines der größten Probleme dem ich dabei begegne ist tatsächlich häufig genug, dass erstaunliche viele schon negative Erfahrungen mit dem Hobby gemacht haben. Und wenn man sich dann mal erzählen lässt, dann wird auch deutlich, dass das wirklich negative Erfahrungen waren. Und viele geben dem Hobby eben keine zweite Chance, daher muss die erste genutzt werden!

Treffer! Man braucht erstmal ein "Produkt", dass man an den Mann bringen kann.. und so wie das Rollenspiel in vielen Runden läuft und welches durch mehr getragen wird als nur das Spiel am Tisch, ist es mitunter nur begrentzt spaßig, zumindest für Neulinge.
« Letzte Änderung: 30.12.2013 | 23:47 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #8 am: 31.12.2013 | 09:41 »
Mal von Basis-Softskills und Körperpflege abgesehen, denke ich, man sollte auch auf seine Spielergruppe schauen und gucken, welches Produkt man anbringt. Manchmal täuscht man sich da, und jeder hat mal einen schlechten Tag, was Empathie angeht, aber oft hilft es, sich vorher mal die Fragen zu stellen:

Was wollen diese Spieler?
Was bietet mein Lieblingssystem?
Was ist mein "Durchschnittsleitstil"?
Was kann ich besonders gut leiten?

Außerdem kann man die Spieler selbst fragen, wie sie sich das Spiel vorstellen und was sie erwarten bzw. erhoffen. wichtig ist, dass die ersten Spielsitzungen nicht gleich als abschreckend erlebt werden.Lange Settingbeschreibung, endlose NSC-Paraden, stundenlange Charaktererschaffung, komplizierte Würfelregeln, Atmosphäreszenen bis zum Abwinken sind Standardfehler bei Einführungsrunden.


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #9 am: 31.12.2013 | 10:02 »
Nun mal langsam. Dich sind auch Leute außerhalb des Hobbies. Außer den gesundheitlichen Problemen ist das heute kein Ausgrenzungsmerkmal mehr, falls es das jemals war.

Es laufen auch so genug Übergewichtige herum.

Deine Naivität in allen Ehren (ernst und positiv gemeint), aber warst du nie in der Schule?
Die Realität sieht leider immer noch oft so aus wie Marzaan das beschrieben hat. Und auch wenn es heute sicher besser geworden ist mit Ausgrenzung und Mobbing, ist das  immer noch ein guter Grund etwas, sagen wir mal, weltfremd zu werden, was wiederum ein guter Zugang zu allem Fantastischen und Rollenspiel sein kann.
Aber: Meiner Meinung nach kann Rollenspiel hier absolut Positiv greifen, indem es Kontakte zu anderen Menschen vermittelt, oft vielleicht auch zu Menschen die Gleiches erlebt haben. Und die RPG-Runde kann zur Freundes-Runde werden.

Und um jetzt den Bogen zum Thema wieder zu finden: Rollenspiel an Schulen, wäre eine Möglichkeit zur Verbreitung. Und genau da könnte man auch ansetzen um dieses liderliche schlechte Image loszuwerden. Aber um den Block in den Köpfen von Schülern zu lösen, muß man hier erst den Block in den Köpfen der Lehrer lösen.

Ich kann mich erinnern das Rollenspielsessions damals bei mir am Gymnasium angeboten wurden. Zwar nicht im offiziellen Unterricht, sondern als Teil nachmittäglicher Beschäftigung. Die Leute hatten einen Raum, konnten Schulmaterial, wie Tafeln und Overhead benutzen und durften am Schwarzen Brett Werbung dafür machen.
So was "in Öfter" wäre ein toller Start zur Verbreitung und um das Image zu ändern.
« Letzte Änderung: 31.12.2013 | 10:21 von LushWoods »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #10 am: 31.12.2013 | 10:13 »
Natürlich war ich in der Schule, und natürlich wurde auch ich gehänselt.

Aber halt nicht nur, ich hatte durchaus auch Freunde. Freunde die keine Rollenspieler waren oder wurden.

Und ich meine nur, das es Dicke ja auch außerhalb des Hobbies gibt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #11 am: 31.12.2013 | 10:24 »
Das es nicht überall so ist und das es Dicke auch abseits vom Hobby gibt, ist hier jedem klar, denke ich   ;)
Aber das es oft noch so ist wie Marzaan beschrieben hat, auch.
Und genau da könnte Rollenspiel greifen und 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem es diesen Schülern hilft und sich so gleichzeitig verbreitet und sein Image aufpoliert.

Edit: Klar, könnte man argumentieren, das das für die Leute vielleicht doch nicht so gut ist, weil dann ja einfach mehrere von diesen "seltsamen" Typen auf einem Haufen sind und sich nach außen hin zu "Normalen" evtl. abschotten und die Situation noch schlimmer machen.
Aber da ist man dann an einem Punkt an dem man losdiskutieren könnte was denn jetzt normal ist und ob diese Leute die in ihrem Kreis dann glücklich sind, die "Normalos" überhaupt brauchen.
« Letzte Änderung: 31.12.2013 | 10:30 von LushWoods »

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #12 am: 31.12.2013 | 10:27 »
Deine Naivität in allen Ehren (ernst und positiv gemeint), aber warst du nie in der Schule? ... Und auch wenn es heute sicher besser geworden ist mit Ausgrenzung und Mobbing

Deine Naivität in allen Ehren, aber alles was ich so höre ist es noch deutlich schlimmer geworden. Stichwort Cybermobbing. Und vielleicht liegt es an der wachsenden Sensibilität der Eltern für dieses Thema, aber ich kenne jetzt schon einige (mindestens 4 Paare) Eltern die ihre Kinder von Regel- auf die Waldorfschule versetzen lassen haben, weil das Mobbing auf der normalen Schule zu schlimm wurde. Und nein, die kommen nicht aus "sozialen Brennpunkten".

Was das verbindende Element des Rollenspiels angeht hast Du sicherlich recht. Allerdings muss man die Leute dafür erst einmal an einen Tisch bekommen und das ist wahre Problem. Danach hilft das Rollenspiel vielleicht etwas, aber wenn die sich erst einmal freiwillig gemeinsam an den Tisch gesetzt haben ist fast egal was die dann da machen.

Rollenspiele in der Schule sind sicherlich ein weg. Allerdings muss man dafür Lehrer und eventuell Schulleiter mit ins Boot holen. Und hat eben die Probleme mit den sozialen Strukturen, Rangordnungen und Hackordnungen in der Schule. Daher halte ich den Bekanntenkreis für aussichtsreicher. Aber man muss ja nicht eingleisig fahren.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #13 am: 31.12.2013 | 11:12 »
Ja, nur leider wird auf Waldorfschulen genauso gemobbt wie auf allen anderen :/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #14 am: 1.01.2014 | 19:13 »
Ne Freundin von mir hat ihre Tochter wegen Mobbing von der Waldorfschule auf eine normale Schule versetzen lassen.  :-\

Aber zurück zur Verbreitung: Gibt es eigentlich noch deutschsprachige Rollenspielmagazine, die in Kiosken herumliegen?

Ansonsten finde ich den Gratis-Rollenspiel-Tag sehr gut, gerade wenn er nicht in irgendeiner versteckten Klitsche stattfindet, sondern in einer Bibliothek oder einem Buchladen. Vielleicht sollten wir noch einen "Spielt ein Rollenspiel in der Öffentlichkeit"-Tag festlegen, möglichste im Sommer, wo alle möglichen Spieler nach draußen gehen - in eine Kneipe, auf einen Platz oder in einen Park - und einfach mal in aller Öffentlichkeit spielen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #15 am: 1.01.2014 | 19:43 »
Wie kann man Rollenspiele verbreiten? In dem man sie verbreitet.  ;D

Damit meine ich: Die Bücher und Boxen müssten dort zu kaufen sein, wo auch "normales" Publikum mal einen Blick drauf werfen kann. Fantasy-Shops sind zwar schön und gut, aber selbst mir als jahrelangem und bekennendem Rollenspieler teilweise zu nerdig.
Idealerweise findet man das DragonAge Rollenspiel direkt neben dem Computerspiel bei Media Markt und "Der eine Ring" neben dem Hobbit in der Buchhandlung. Da würde bestimmt der eine oder andere zugreifen (und vermutlich auch viele wieder abspringen) und das Hobby mehr Verbreitung finden.

Da Rollenspiel in Printform aber im normalen Einzelhandel eher als Ladenhüter gelten, wird das so wohl nie passieren.

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #16 am: 1.01.2014 | 22:46 »
Zitat
Vielleicht sollten wir noch einen "Spielt ein Rollenspiel in der Öffentlichkeit"-Tag festlegen, möglichste im Sommer, wo alle möglichen Spieler nach draußen gehen - in eine Kneipe, auf einen Platz oder in einen Park - und einfach mal in aller Öffentlichkeit spielen. :)
  :d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #17 am: 2.01.2014 | 09:36 »
Meiner Erfahrung nach bringt das in Bezug auf neue Interessenten rein gar nix. Wir spielen jeden Monat in einer ganz stinknormalen Kneipe und ich weiß, dass dort zusätzlich noch alle zwei Wochen eine DS-Runde läuft. Und die einzigen, die mal was dazu sagen (wenn überhaupt mal Kommentare kommen) sind alte Rollenspieler.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #18 am: 2.01.2014 | 15:49 »
Das sollte ja auch nicht in einem Hinterzimmer oder so in einer Kneipe stattfinden, sondern draußen, wo haufenweise Leute vorbeilaufen. Vielleicht noch mit einem "Hier tagen Rollenspieler"-Flyer oder einer Fahne, die bei der Gruppe aufgestellt wird. :)

Ich erwarte da auch nicht den Mega-Run deswegen, aber vielleicht finden sich so ein paar Rollenspieler zusammen (wie, ihr spielt hier auch?), oder Leute, die das mal gemacht haben, werden wieder angefixt.

Fände ich jedenfalls erfolgsversprechender als "Lies in Rollenspielbuch in der Öffentlichkeit". :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #19 am: 2.01.2014 | 15:59 »
Rein aus Neugier, wie "optisch auffällig" (Spielleiterschirm, Battlemap, Minis und sowas) seit ihr beim rollenspielen?

Ich kenne es vom Go-Spielen in Cafes so das dort schon immer mal ein paar Leute vorbei gekommen sind und gefragt haben was wir da spielen. Entweder weil sie das Spiel kannten, oder weil sie einfach neugierig waren. Es war nicht unbedingt jeden Abend einer, aber doch ab und an mal welche.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #20 am: 2.01.2014 | 16:16 »
Rein aus Neugier, wie "optisch auffällig" (Spielleiterschirm, Battlemap, Minis und sowas) seit ihr beim rollenspielen?
In der Regel sind Spielleiterschirm, Charakterblätter und Würfel/Würfelbecher auf dem Tisch zu sehen, wenn wir in einer Kneipe spielen. Allerdings suchen wir uns eine ruhigere Ecke aus.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #21 am: 2.01.2014 | 16:22 »
Ich kenne es vom Go-Spielen in Cafes so das dort schon immer mal ein paar Leute vorbei gekommen sind und gefragt haben was wir da spielen. Entweder weil sie das Spiel kannten, oder weil sie einfach neugierig waren. Es war nicht unbedingt jeden Abend einer, aber doch ab und an mal welche.
Bei den Runden, die ich in ner Kneipe gespielt habe, war es genauso. Da waren immer neugierige Leute, die sich das mal angeschaut haben. Leider ist die Geräuschkulisse dem normalen Rollenspiel extrem abträglich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #22 am: 2.01.2014 | 23:34 »
Bei uns hat ein regelmäßiger Brettspielabend an öffentlich zugänglichen Orten einiges an positiver Resonanz gebracht, da man bei dieser Gelegenheit auch etliche Neulinge mit dem Thema "Rollenspiel" neugierig machen konnte.
Das würde ich gerne genauer wissen:
Ein paar Leute vom Rollenspielverein spielen Brettspiele in einer Kneipe, und wenn ihr dabei mit jemand ins Gespräch kommt, dann erzählt dass es auch eine andere Klasse von Gesellschaftsspielen gibt, nämlich Rollenspiele? So in etwa?
Und wie kommt der Neugierige dann letztlich zum Spielen?

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #23 am: 3.01.2014 | 00:03 »
Das Nerd-image des Rollenspiels stammt nicht nur vom optischen Eindruck derer, die es ausüben.  In den allermeisten Fällen stammen die bespielten Themen eben auch aus der gleichen Ecke. Für viele sind Themen wie Fantasy, Science-Fiction, Superhelden, Zombies, etc. eben nicht ansprechend.

Und wenn der Nicht-Nerd dann guten Willens bei einem solchen Thema mitmacht, dann sind oft die zugehörigen Genrekonventionen nicht bekannt, die es zum gemeinsamen Spielen eben doch braucht.
Beispiel: Wenn dem Neuling vor seiner ersten Rollenspielrunde erklärt wird, man will Science-Fiction spielen so wie bei dem Film Alien. Und wenn der Neuling dann sagt, "'Alien' kennt er nicht, aber SciFi mit Raumschiffen im Weltraum und so. Alles klar." Und wenn dieser Neuling jetzt vor allem an Star Trek gedacht hat, dann wird er enttäuscht sein, dass seine Beiträge zum Spiel (zum gemeinsamen Vorstellungsraum) irgendwie immer anecken.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #24 am: 3.01.2014 | 00:09 »
Und wie kommt der Neugierige dann letztlich zum Spielen?

Das ist natürlich eine sehr gute Frage - wie kommt jemand, der Interesse hat, aber noch nix kennt, an Infos über Rollenspiele?

Wenn man einfach mal ganz unbedarft googlet, dann kriegt man erstmal Tante Wikipedia und ansonsten nur Kram über Computer-Rollenspiele. Von da aus kommt man weiter auf diese Seite: http://www.drosi.de/definition_rollenspiel.htm

Das ist nun erstmal ganz schön, kommt mir aber etwas mager vor... oder bin ich da zu verwöhnt? Die Drosi-Seite ist relativ umfangreich, aber leider auch ziemlich veraltet.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?