Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Mal so eine Frage: Wie lange spielt man denn pro Band etwa an einem Abenteuerpfad?
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 13:25 von 6 »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1 am: 22.01.2014 | 14:48 »
Mal so eine Frage: Wie lange spielt man denn pro Band etwa an einem Abenteuerpfad?

Hängt stark davon ab, wie gut die Mitspieler "trainiert" sind. Soll bedeuten, wie stark man sie einfach zum Mitmachen motivieren muss und wie viele Fragen sie stellen (besser: nicht stellen). Mit den passenden Leuten war es drin mit dem Start eines AP loszulegen und mit einer Zeitverzögerung von 1,5 zu beenden, also praktisch einen 6 Monate AP in 9 zu schaffen.
Bis auf den zweiten Durchgang von Kingmaker (Der erste wurde vorzeitig abgebrochen und die Gruppe trennte sich) habe ich praktisch alle APs "Live" zum erscheinen gespielt, also null Chance auf Anpassungen oder Individualisierung, da ich selbst nicht wusste wie es weiter geht. Das haben meine Spieler auch so akzeptiert und daher ging es am Spieltisch alles recht flott vor sich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2 am: 22.01.2014 | 14:54 »
...Ich hatte gehofft, dass du so viel Weisheit mitbringst, dass du weißt, dass NATÜRLICH die reine Spielzeit gemeint sein muss.
Wenn du mir sagst, das geht in 6 Monaten, und ich spiele nur einmal im Halbjahr, dann... naja. Weißt schon.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3 am: 22.01.2014 | 15:01 »
...Ich hatte gehofft, dass du so viel Weisheit mitbringst, dass du weißt, dass NATÜRLICH die reine Spielzeit gemeint sein muss.
Wenn du mir sagst, das geht in 6 Monaten, und ich spiele nur einmal im Halbjahr, dann... naja. Weißt schon.

Jetzt wo du es erwähnst: Entweder 2/Unter der Woche am Abend 4 Stunden (jeweils 3 Stunden Spielzeit) oder am Samstag 7 Stunden (6 Stunden Spielzeit), je nach Gruppe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4 am: 22.01.2014 | 15:03 »
Und jetzt rechnest du mir das nochmal zusammen und sagst mir dann die Gesamtspielzeit, wahlweise pro Band und/oder pro gesamtem Pfad.
 ~;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #5 am: 22.01.2014 | 15:05 »
kann das sein das du einfach nur unverschämt frech bist?
die erste nachfrage schon asi³gestellt und jetzt sogar zu faul um kurz zu rechnen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #6 am: 22.01.2014 | 15:06 »
Und jetzt rechnest du mir das nochmal zusammen und sagst mir dann die Gesamtspielzeit, wahlweise pro Band und/oder pro gesamtem Pfad.
 ~;D

Doofmann. Ich habe ja keine Ahnung wie viel du und deine Spieler in einer typischen Session so schafft.
Ich kann dir halt nur sagen, das bei uns am Spieltisch Solo-Aktionen, langes und ausführliches Diskutieren über Pläne und Taktiken und Nachhaken bzgl. der Story nicht stattgefunden haben und sich die Spieler einfach so ins Geschehen geworfen haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #7 am: 22.01.2014 | 15:21 »
bin übrigens ganz offziell neidisch:
2 abende die woche oder einen ganzen tag am we und das regelmäßig mit einer gruppe!

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #8 am: 22.01.2014 | 15:25 »
kann das sein das du einfach nur unverschämt frech bist?
Das denke ich mir dei deinem bewussten Weglassen aller Versalien auch immer.

die erste nachfrage schon asi³gestellt und jetzt sogar zu faul um kurz zu rechnen?
Also um ehrlich zu sein, ich habe das Posting nach 2mal durchlesen nicht verstanden (z. B. was zur Hölle sind 7 Stunden Spielzeit davon 6 Stunden Spielzeit?!) und hatte gehofft, er sagt mir dann einfach, was da steht, in einer einfachen, rationalen Zahl (z. B. ca. 70 Spielstunden).
Sollte nicht böse, sondern eher scherzhaft klingen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #9 am: 22.01.2014 | 15:28 »
bin übrigens ganz offziell neidisch:
2 abende die woche oder einen ganzen tag am we und das regelmäßig mit einer gruppe!

Mach nen Außendienst Job. Dann spielst du nur mit anderen "Gestrandeten" die ebenfalls keine Ahnung haben, was sie mit ihrer Freizeit so machen sollen. Meistens spiele ich mit Entwicklern, Prozess- oder Unternehmensberatern, die zwar alle nicht RSP-Affin sind, dafür ebenso gelangweilt rumhängen und die dann gerne mitmachen.

@Narubia:
Ich denke, die Aussage ist klar. Wenn man sich 4 Stunden trifft, 1 Stunde Quasselt und gemeinsam was isst, dann bleiben noch 3 Stunden für das aktive Spiel der Story/des AP über.
« Letzte Änderung: 22.01.2014 | 15:31 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #10 am: 22.01.2014 | 15:33 »
Ganz einfach: 1 Stunde geht für off-topic Gelaber flöten.

Slayns Gruppe braucht also 6 Monate = 26 Wochen mal 6 Stunden (in ein oder 2 Sitzungen ist ja egal) und damit kommt man auf 156 reine Spielstunden. Da die Gruppe wohl recht flott unterwegs ist, würde ich in deine Aufzählung "150-200 Stunden" als Spielzeit aufnehmen.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #11 am: 22.01.2014 | 15:35 »
@Narubia:
Ich denke, die Aussage ist klar. Wenn man sich 4 Stunden trifft, 1 Stunde Quasselt und gemeinsam was isst, dann bleiben noch 3 Stunden für das aktive Spiel der Story/des AP über.
Ah. Okay, naja das gehört für mich nicht zur Spielzeit, darum hatte ich daran gar nicht gedacht. Okay, also sind nur die je 3 Stunden und die 6 Stunden für die Berechnung notwendig? Und was ist mit diesem 1,5? Habt ihr jetzt 6 oder 9 Monate gebraucht? Oder, oder, oder... Ich könnte jetzt echt noch 10 Fragen stellen, und genau DESWEGEN habe ich versucht, dich einfach zu einer Zahl zu bewegen ;)

Mapugnar hat das System anscheinend besser durchschaut. Danke dir.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #12 am: 22.01.2014 | 15:46 »
Mapugnar hat das recht gut erkannt. Der Faktor von 1,5 kommt daher, das wir trotz flotter Spielzeit es nie geschafft haben einen Band zu beenden, bevor der nächste raus kam.
Ein Bekannter von mir hatte den Drive und passend engagierte Mitspieler um das wirklich in einem Verhältnis von 1:1 zu schaffen, also 1 Band pro Monat, was mir aber ehrlich gesagt zu stressig ist. Dafür war es spannend zu erleben, dass seine Spieler für Age of Worms nur T3 bis T5 Klassen hatten und sich trotzdem so gut und in dem Tempo durchgearbeitet haben, ohne das er auch nur mit der Wimper gezuckt hätte um etwas anzupassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #13 am: 22.01.2014 | 15:54 »
mapugnar... kleiner rechnerfehler, slayn schrieb das er 9 monate brauchte also ~39,5 Wochen a 6 Stunden = ~237 Stunden Spielzeit.
« Letzte Änderung: 22.01.2014 | 16:22 von kalgani »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #14 am: 22.01.2014 | 18:56 »
Mal so eine Frage: Wie lange spielt man denn pro Band etwa an einem Abenteuerpfad?


Bisherige Erfahrung: Von 4 bis 20 Sessions! (Je nach SL, Detailgrad, Charakterspiel, Outgame-Disziplin, Sessionlänge, Zwischenspiel)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #15 am: 23.01.2014 | 07:38 »
Bisherige Erfahrung: Von 4 bis 20 Sessions! (Je nach SL, Detailgrad, Charakterspiel, Outgame-Disziplin, Sessionlänge, Zwischenspiel)
Auch das ist eine ziemlich inhaltslose Angabe, bei den ganzen Parametern, die du selbst absichtlich offen lässt. Die einzige Zahl, die überhaupt etwas aussagt, ist die reine Spieldauer, und selbst die wird durch diverse Parameter noch verwässert.

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #16 am: 23.01.2014 | 07:59 »
Schlangenschädel:

Band 1: Nettospielzeit in etwa 30 Stunden. Nicht aufgemotzt, rein by-the-book. Die Einführung auf Schiff, dem Schiffbruch und das Stranden hat vielleicht eine Stunde gedauert.

Band 2: Nettospielzeit: 6 Stunden. Reise ordentlich gekürzt, einige Rollenspielanteile in der Stadt am Anfang waren etwas umfangreicher.

Band 3: Nettospielzeit bisher: 45 Stunden. Die Hälfte der Stadt haben sie entdeckt. Den Rest gilt es noch zu erobern. Viele eigene Handlungsstränge und Fäden eingebaut.

Band 4+5+6: werden zusammengekürzt zu einem großen Finale in der Stadt und nicht darunter oder sonstwiewo. Wennschon Eldorado, dann auch bitte dort und nicht 80% der Kampagne andernorts. Geplante Nettospielzeit: 12 Stunden, aka eine finale Session.


Wie man sieht, ist meine Art mit dieser Kampagne umzugehen absolut nicht Standard, aber vielleicht hilft es ja, von einer allgemeingültigen Betrachtungsweise wegzukommen.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #17 am: 23.01.2014 | 08:06 »
Naja, schon direkt: Wenn es innerhalb eines APs schon so sehr schwankt, ist die ganze Angabe einfach hinfällig. Naja, mal sehen, wie es läuft. Am 2. 2. geht's los mit "Unter Piraten".

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #18 am: 23.01.2014 | 08:11 »
Naja, schon direkt: Wenn es innerhalb eines APs schon so sehr schwankt, ist die ganze Angabe einfach hinfällig. Naja, mal sehen, wie es läuft. Am 2. 2. geht's los mit "Unter Piraten".

Leitest Du, oder jemand anderes?

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #19 am: 23.01.2014 | 08:13 »
Ich leide leite.

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #20 am: 23.01.2014 | 08:18 »
Nee, dann werden Deine armen Spieler leiden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

edit: spoilertags gesetzt
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 08:27 von Luxferre »

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #21 am: 23.01.2014 | 08:24 »
Nee, dann werden Deine armen Spieler leiden.
Tbh, genau das war mein Plan. Ich liebe das.

Du als Spieler würdest (so wie ich Dein Auftreten hier mal auf Dein Wesen projiziere) mindestens fünf SC verschleißen. Im ersten Band.
Ich war beim Bund. Spätestens da lernt man, auch mal seine Klappe zu halten, wenn's denn sein muss :P

Die anderen Ausführungen kannte ich schon. Ich will dich aber hiermit bitten, nicht weiter zu spoilern, denn der gute FS wird mitspielen. (Mal sehen, was DAS wird! :D)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #22 am: 23.01.2014 | 08:29 »
Schlangenschädel:

Band 1: Nettospielzeit in etwa 30 Stunden. Nicht aufgemotzt, rein by-the-book. Die Einführung auf Schiff, dem Schiffbruch und das Stranden hat vielleicht eine Stunde gedauert.

Band 2: Nettospielzeit: 6 Stunden. Reise ordentlich gekürzt, einige Rollenspielanteile in der Stadt am Anfang waren etwas umfangreicher.

Band 3: Nettospielzeit bisher: 45 Stunden. Die Hälfte der Stadt haben sie entdeckt. Den Rest gilt es noch zu erobern. Viele eigene Handlungsstränge und Fäden eingebaut.

Band 4+5+6: werden zusammengekürzt zu einem großen Finale in der Stadt und nicht darunter oder sonstwiewo. Wennschon Eldorado, dann auch bitte dort und nicht 80% der Kampagne andernorts. Geplante Nettospielzeit: 12 Stunden, aka eine finale Session.


Wie man sieht, ist meine Art mit dieser Kampagne umzugehen absolut nicht Standard, aber vielleicht hilft es ja, von einer allgemeingültigen Betrachtungsweise wegzukommen.

Halte ich für einen sehr gesunden Umgang mit dem AP.

Kürzen, Zusammenlegen und Charry-Picken ist mMn die beste Art und Weise aus den (meisten) APs eine spannende Kampagne zu basteln.


@Narubia: Ich denke, Du hast Dich bezüglich "Unter Piraten" informiert, oder? Meiner Meinung nach kann man das wirklich nicht mit jeder Gruppe spielen (zumindest den ersten Band, den Rest kenne ich nicht), ohne es zumindest gehörig durchzukneten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #23 am: 23.01.2014 | 08:35 »
Auch das ist eine ziemlich inhaltslose Angabe, bei den ganzen Parametern, die du selbst absichtlich offen lässt. Die einzige Zahl, die überhaupt etwas aussagt, ist die reine Spieldauer, und selbst die wird durch diverse Parameter noch verwässert.
Ehrlich gesagt, genau darauf wollte ich hinaus  :D

Was bei der einen Gruppe 4 Sessions dauert, dauert mt der anderen 12. Beim gleichen Abenteuer. Wir haben RotR gezockt und bestimmt 15 Sessions für den ersten Band gebraucht, ich hab aber auch Tagebücher (hinterher) gesehen, wo es vier Sessions waren - und unsere RotR-Sessions waren lange Spielabende, darauf kann man es nicht schieben.

Ich spiele einige APs z.Z. (RotR, Schlangenschädel, Kadaverkrone und Kingmaker) und kann nur feststellen, dass es sehr stark zwischen den Gruppen abweicht, wie fix sie sind und wieviel wert sie auf ein Fortschreiten der Haupthandlung legen.

Daher ist es ganz schwierig, da irgendas zu sagen, was anderen hilft!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #24 am: 23.01.2014 | 08:40 »
qWasum: Was bedeutet für dich durchkneten?

Ich denke, ich kann meinen anderen Spielern was zumuten. Was ich FS zumuten kann, weiß ich nicht genau, aber der ist zumindest gut vorgewarnt.

Wäre natürlich toll, wenn die, die Unter Piraten gespielt haben, mir (bitte per PN) zukommen lassen, was letzten Endes gut ankam, notwendig ist, was sie geändert haben, etc.

Der AP selbst sollte irgendwann die Tage bei mir ankommen.

Daher ist es ganz schwierig, da irgendas zu sagen, was anderen hilft!
Mir hilft schon eine ungefähre Angabe. Wie gesagt, ist meiner erster AP, ich hatte keine Ahnung, ob die 96 Seiten eher 6 Stunden oder 60 Stunden darstellen. Mir ging es auch um die Frage, ob ich mir sofort den 2. hinterherkaufen muss, weil ich den direkt für die nächste Sitzung brauche.