Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #25 am: 23.01.2014 | 08:43 »
Kurze Frage noch:
Der AP startet mit Stufe 1, oder?

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #26 am: 23.01.2014 | 08:47 »
Der AP selbst sollte irgendwann die Tage bei mir ankommen.
Mir hilft schon eine ungefähre Angabe. Wie gesagt, ist meiner erster AP, ich hatte keine Ahnung, ob die 96 Seiten eher 6 Stunden oder 60 Stunden darstellen. Mir ging es auch um die Frage, ob ich mir sofort den 2. hinterherkaufen muss, weil ich den direkt für die nächste Sitzung brauche.

Es sind netto 55 Seiten Abenteuer und den zweiten Band brauchst Du in dieser Kampagne nicht sofort.

Hier ist, wie überall, die Frage, was Du aus dem angebotenen Material machst. Man kann den ersten Band verdammt schnell abhandeln.

Und FS wird sicherlich KEINEN Spaß an der Sache haben.


Mehr vielleicht in einem eigenen Thread. Ich finde, dass man APs durchaus öffentlich diskutieren sollte (Erfahruzngsaustausch lebt ja von mehr als einer PN Diskussion zwischen zwei Leuten).

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #27 am: 23.01.2014 | 08:47 »
Kurze Frage noch:
Der AP startet mit Stufe 1, oder?

Ja.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #28 am: 23.01.2014 | 08:49 »
Und FS wird sicherlich KEINEN Spaß an der Sache haben.
Die Aussage ringt mir, um ganz ehrlich zu sein, nicht mehr als ein Schulterzucken ab.  ;)
Muss er durch. *grins*


Mehr vielleicht in einem eigenen Thread. Ich finde, dass man APs durchaus öffentlich diskutieren sollte (Erfahruzngsaustausch lebt ja von mehr als einer PN Diskussion zwischen zwei Leuten).
Man kann auch in PNs mehr als 2 Leute informieren, aber wenn FS hier mitliest, ist das mit der öffentlichen Sache eben Spoilering vom Allerfeinsten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #29 am: 23.01.2014 | 09:52 »
@Narubia:

Lad dir mal den Players Guide to diesem AP runter. Gibts immer gratis bei Paizo.
Dort findest du ein paar Tipps welche Archetypen von Funktion und/oder Flair zu dem AP passen, Welche Götter, Bloodlines, Favoured Enemies und so öfters vorkommen. Ebenso die obligatorischen Campaign Traits.
Dort findest du auch die Schiffskampf Regeln und wie Charaktere da was beisteuern, das sollte auch ein Teil der Optimierung sein.
Das Dokument ist Spoiler-Frei und sollte einfach jedem Spieler in die Hand gedrückt werden.

So, generelle Vorbereitung und Dinge, die man wissen sollte:
Eines der Mini Spiele ist das Infamy und Disrespute System. Hier baut man Punkte auf, die man für spezifische Aktionen "Opfern" kann. Die Tabelle dafür sollte kopiert und frei zugänglich auf dem Tisch liegen. Bringt wenig, wenn sich da Punkte ansammeln und nichts damit geschieht.
Am Ende jedes AP-Bandes befindet sich ein Abschnitt "NPC Gallery" in der man die wichtigsten NPC findet, mit Ausspiel und Entwicklungs-Infos. Klarer Fall von Read-Me-First.
Ebenfalls am Ende des jeweiligen AP-Bandes ist eine kurze Zusammenfassung unter "Concluding the Adventure", in der nochmals möglich Versäumnisse, Meta-Dinge, etc. erwähnt werden. Ebenfalls Read-Me-First.

NSC:
Man schleppt eine Horde NSC mit. Charakterblätter zur Hand haben und über die Option nachdenken diese per Leadership als Cohort verfügbar und somit zum Leveln frei zu geben. Wichtig ist auch, dass so ein Schiff viele Positionen zu besetzen hat und die Spieler ggf. ihre eigenen Schwachstellen durch NSC ausbügeln müssen. Die Anzahl der potentiellen NSC wächst mit der Zeit und es ist immer eine Option, auch Gegner mit aufzunehmen.

Charaktere:
Tue dir selbst den Gefallen und versuche weder Paladine noch Kleriker von rein guten Göttern oder sonstige Lawful Alignments ins Spiel zu kriegen. In S&S ist es auch voll ok, böse Charaktere mit am Start zu haben.
Es ist wirklich wichtig dass alle Charaktere auch Piraten sein wollen und als solches auch auf diese Karriere eingestellt und eingestimmt sind.
Sachen wie Oracle of Besmara, Sea Witch, Corsair, sind da sehr angenehm.

So, zu Wormwood Mutiny, dem viel-gehassten Start:

Das eigentlich Problem ist eher das Ego der Spieler als die Situation an sich. Im Gegensatz zu sonst hat man halt weder was zu Sagen noch eine Meinung zu haben und wird wie der Dreck behandelt, der man nun mal in der Situation ist.
Das kommt bei Spielern, die es gewohnt sind dass ihre Charaktere immer über allem stehen, einfach schlecht an und wird sowohl für Unmut als auch für sinnloses rebellisch Verhalten sorgen, was wiederum der inneren Logik folgend mit Auspeitschen und Abwatschen bestraft wird, was wiederum den Unmut steigert,

Diese Situation gilt es zu vermeiden, sonst vermasseln sich alle Beteiligten selbst die Highlights des Abenteuers, wie etwa das intensive Rollenspiel mit den NSC.

Ich hatte meine Spielern ganz klar gesagt was sie erwartet und auch dass es den Startschuss für eine Meuterei geben wird, den sie als solches eindeutig erkennen werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #30 am: 23.01.2014 | 10:09 »
Lad dir mal den Players Guide to diesem AP runter. Gibts immer gratis bei Paizo.
Dort findest du ein paar Tipps welche Archetypen von Funktion und/oder Flair zu dem AP passen, Welche Götter, Bloodlines, Favoured Enemies und so öfters vorkommen. Ebenso die obligatorischen Campaign Traits.
Dort findest du auch die Schiffskampf Regeln und wie Charaktere da was beisteuern, das sollte auch ein Teil der Optimierung sein.
Das Dokument ist Spoiler-Frei und sollte einfach jedem Spieler in die Hand gedrückt werden.
Danke für den Tip, hatte ich aber schon.

Der Rest der Tips ist sehr hilfreich, danke.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #31 am: 23.01.2014 | 10:37 »
@Narubia:

Spoiler zum Sinn einiger Szenen. Feuersänger, nicht klicken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 10:41 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #32 am: 23.01.2014 | 10:41 »
Ich hab mir die AP-Sammlung mal durchgelesen, und muss sagen, dass mich der Piraten-AP jetzt generell nicht besonders reizt. Sicher besser als Serpent Skull, aber ausgehend von den bisherigen Bewertungen würden mich z.B. Jade Regent oder Shattered Star mehr interessieren.

Die Aussage ringt mir, um ganz ehrlich zu sein, nicht mehr als ein Schulterzucken ab.  ;)

Wenn du nicht willst, dass ich Spaß habe, kann ich mir die Anfahrt ja sparen. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #33 am: 23.01.2014 | 10:58 »
@Slayn
Gute Zusammenfassung.

Bei S&S ist das spielen einer guten Gesinnung problematisch. Der AP bietet genug Möglichkeiten Hollywood Piraten zu spielen, was ich persönlich auch bevorzuge. Mit dem Aspis Consortium und Cheliax hat man ja auch 2 Ziele die man ohne schlechtes Gewissen überfallen kann. Mit CG kann man noch gut spielen, aber eine RG geht halt gar nicht.

Gerade die Interaktion mit den anderen Crewmitgliedern hat mir viel Spaß gemacht und es war toll langsam verbündete zu finden und im Finale mal den Spieß umzudrehen. Bei uns war das Gegängelt werden auch kein Problem. Wenn ich einen Stufe 1 Charakter spiele weis ich, dass 80% aller NPC mit PC Charakterklasse eine höhere Stufe haben als ich. Ich bin Held habe also einen besseren Pointbuy, aber Stufenmäßig bin ich in der ersten nun mal der looser. Aber das ist eine Besonderheit unseres Spieltisches.

@ Feuersänger
Du hast den Path gelesen und spielst ihn jetzt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #34 am: 23.01.2014 | 11:01 »
Ich habe den Thread "Abenteuerpfade Meinungssammlung" gelesen. Meine Güte, drück ich mich so unklar aus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #35 am: 23.01.2014 | 11:04 »
Wenn du nicht willst, dass ich Spaß habe, kann ich mir die Anfahrt ja sparen. :p
Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass das alles ganz schön auifgebauscht wird.
Ich selbst bin nicht so mega der Ego-Trip-Typ in P&P, und ich mag es persönlich gerne, wenn ich mal nicht der Ubergott bin. Ich weiß, dass mich die Situation nicht besonders beeindrucken würde, außer, ich liege mit meiner Einschtzung total daneben.
Darum halte ich das, was hier beschrieben wird auch für zumutbar. Letzten Endes weißt du, was auf dich zukommt. Selbst, wenn dir die Sache überhaupt keinen Spaß macht, wirst du es hinkriegen, die Zähne zusammenzubeißen.

FS hat den AP hoffentlich nicht gelesen, denn es ist geplant, dass er ihn unter meiner Leitung spielen wird.

Ich habe da durchaus meine Bedenken, weil ich nicht genau weiß, was mich in FS als Spieler erwartet, und dann noch dieser zu Anfang recht "schwierige" Beginn dieses APs. Naja, ich denke, die Latte liegt eben entsprechend.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #36 am: 23.01.2014 | 11:13 »
Hm, ich frage mal ganz vage gehalten nach, wo das Problem mit der Startsituation sein soll.
Man hat eine Location und dazu eine Timeline. Diese beiden Dinge hat man nicht unter Kontrolle.

Es ist ja nicht so dass noch niemand von uns keine ähnlichen ABs gespielt hätte, etwa die übliche Nacht der Lebenden Toten, das Spukhaus oder die Hofintrige, bei denen es die gleichen Vorraussetzungen gibt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #37 am: 23.01.2014 | 11:19 »
Wenn dir die ganze Zeit erzählt wird "Der Anfang ist Dreck/problematisch/etc.", dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er das auch ist.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #38 am: 23.01.2014 | 11:21 »
@ Feuersänger
ich habe mir die AP Sammlung mal durchgelesen ist missverständlich. Deswegen war ich irritiert. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #39 am: 23.01.2014 | 11:32 »
Hmja, mal sehen. Ich schau mir grad den PG an und warte ab, ob mich was von den Klassen/Archetype-Empfehlungen anspricht bzw mir was dazu einfällt.
Generell sehe ich bei einem Piratenspiel in 3.X einen potentiellen Konflikt zwischen Fluff und Mechanik. Bei Piraten hat man ja das geistige Bild von Typen, die ungerüstet und nur mit einem Entermesser bewaffnet übers Deck turnen. Dieser Kampfstil wird aber vom System nicht gut unterstützt, sondern eher bestraft. Werden da entsprechende Vorkehrungen getroffen, oder ist man da einfach gekniffen, wenn man fluffkonform spielen will?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #40 am: 23.01.2014 | 11:38 »
An dich, FS:
Mir ist es prinzipiell relativ egal, wie ingame dein Kettenpanzer aussieht.
Wenn du sagst, dein Kettenpanzer ist gebaut wie ein verstärktes Kettenhemd und unter einem  Wollhemd versteckt und ist quasi unsichtbar, dann ist das so. Generell will ich meine Spieler nicht allzusehr einschränken, was Immersion und Fluff angeht.
Natürlich wird dein Kettenpanzer dann trotzdem nicht wie eine leichte Rüstung gehandhabt und auch wenn du willst, dass das wie ein Wollhemd aussieht, gilt es als metallene Rüstung für die Wirkung von Zaubern etc. Diese Regeln halte ich eigentlich schon immer so lose und offen wie möglich, solange meine Spieler nicht auf die dumme Idee kommen, sich mittels Exploits mit mir anzulegen.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 11:39 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #41 am: 23.01.2014 | 11:50 »
Wenn dir die ganze Zeit erzählt wird "Der Anfang ist Dreck/problematisch/etc.", dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er das auch ist.

Antwort im Spoiler ist eine Teilzusammenfassung des ersten Teils und wo es "Problematisch" werden kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Feuersänger:

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der AP ist auf leichte Rüstungen ausgelegt und funktioniert damit gut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #42 am: 23.01.2014 | 11:53 »
Ob der Anfang von S&S Dreck ist sehr stark Ansichtssache.
Wenn Du es gewohnt bist auch als 1 Stufe Held der King of the Hill zu sein und Dir von niemanden was sagen lässt, dann ist der Einstieg mit Sicherheit nicht toll.
Wenn man sich damit arrangieren kann, in die Startsituation gezwungen zu werden, ohne momentan sinnvoll was dagegen machen zu können, während man langsam Ressourcen und Verbündete sammelt, um den Spieß umzudrehen, dann kann man sehr viel Spaß haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #43 am: 23.01.2014 | 11:57 »
"Dreck" war meine Wertung und es ging mir niemals um "king of the hill" Charaktere! Das werde ich so (jetzt schon das zweite Mal, diese Unterstellung) unter keinen Umständen stehenlassen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #44 am: 23.01.2014 | 12:00 »
Über die Rüstungen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Es gibt im PG glaube ich auch einen Archetypen der auf Schwere Rüstung ausgelegt ist. In unserer Gruppe haben ist der am schwersten  gerüstete Charakter unser Kämpfer mit Breastplate.

Vom Fluff ist der AP zwar schon an klassischer Piratenfilmen inspiriert,  aber befindet sich ja trotzdem auf einen mittelalterlichen Tech Level.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #45 am: 23.01.2014 | 12:01 »
Du weisst doch, Luxferre, man muss erstmal eine ordentliche Dichotomie aufbauen, damit man die dann zerpflücken kann. Wenn etwas nicht "null" ist, muss es "hundert" sein, dazwischen gibt es nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #46 am: 23.01.2014 | 12:07 »
Wie sieht es denn aus, kann man Schusswaffen implementieren? Spielen sie eine Rolle?

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #47 am: 23.01.2014 | 12:09 »
Wie sieht es denn aus, kann man Schusswaffen implementieren? Spielen sie eine Rolle?

Absolutes must-have, wie ich finde  :d und ja, sie spielen eine Rolle.

Du weisst doch, Luxferre, man muss erstmal eine ordentliche Dichotomie aufbauen, damit man die dann zerpflücken kann. Wenn etwas nicht "null" ist, muss es "hundert" sein, dazwischen gibt es nichts.

Ganz offensichtlich  >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #48 am: 23.01.2014 | 12:11 »
Wie sieht es denn aus, kann man Schusswaffen implementieren? Spielen sie eine Rolle?

Schusswaffen sind optional und bedienen sich am Ultimate Combat, inkl. Gunslinger. Sie sind nicht als Standard vorgesehen, es gibt aber in jedem band eine Sidebar mit Umbau-Ideen damit alles passt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #49 am: 23.01.2014 | 12:15 »
@Luxferre
Sorry es war nicht meine Absicht dir auf die Füße zu treten. Und ich sehe auch nicht wo ich dich persönlich angegriffen habe.

Mir ist klar das Dreck deine Meinung ist und ich bin da halt anderer Meinung, die ich versucht habe in meinem Post darzulegen. Ich hätte King of the Hill besser in "" gesetzt. Es ging mir lediglich darum den Unterschied zwischen Spielern die mit der Zwangssituation leben können und ihren Spaß daran haben und solchen die es nicht können/wollen aufzuzeigen. Das kann mehrere Gründe haben. Entweder die Spieler mögen es nicht wenn sie in eine Situation hinein gezwungen werden, oder weil sie auf Grund der Tatsache das ein paar der NPC auf dem Schiff mit ihnen den Fußboden aufwischen die Klappe halten müssen. Häufig ist ja dann so das auch 1. Stufe Helden in den Dörfern die sie vor Goblins retten höflich und mit Ehrfurcht behandelt werden. Und ich habe den Eindruck das manche Spieler mit der Aufschrift: ich bin der Held auch ein gewisses Verhalten von NPCs erwarten. Womit ich jetzt nicht dich meine.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 12:20 von BobMorane »