Autor Thema: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....  (Gelesen 22680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« am: 14.06.2014 | 11:19 »
Hallo zusammen :)
im Pegasus Forum fiel folgender Satz :

   
Zitat
Das ist Shadowrun, die Spieler sollten Einbrecher und Leisetreter (und wenn es zu einem Kampf kommt, ist schon was schief gelaufen), sowie flink wieder weg sein und keine wandelnden Einmannarmeen


Oh .My .God....
Hält sich dieses Vorurteil denn wirklich soooo hart ?
Ja, es ist gut, wenn es so läuft(schnell, heimlich ,still & Leise rein und wieder raus. Idealerweise ist der infiltrierte Con dann um Daten/extrahiertes Opfer leichter und um zusätzliche Viren Schwanger oder whatever).
Aber oft geht das nicht. Manchmal muss man einfach Gewalt anwenden, da gehts nicht anders.
Dieses....und wenn es zu einem Kampf kommt, ist schon was schief gelaufen
Geht mir sowas von auf die Nerven/Eier ....
als ob es nur diese eine Art zu spielen gäbe und jeder der SR anders spielt, spielts falsch :evil: :x :roll:
Warum gibt es denn Streetsams, Waffenspezialisten,Nah & Fernkampfadepten, Kampfmagier.
Warum gibts Splatbooks mit Waffen, Dutzende von Munitionsarten & Granaten, Kampfdrohnen, Sturmkanonen, tragbaren Railguns, Milspecs und Exoskelette ?
Nahhh ??? :D
Eben weil man auch mal kämpfen muss/soll
Ja, Ich Oute Mich, Ich hab Spass an gutgemachten Kämpfen !
Und deshalb finde Ich so eine Einstellung wie Oben so unheimlich Schade, weil sie den Spielern einen ganzen (ImO wichtigen ) Aspekt wegdrückt
:) Das soll übrigens kein /nicht nur ein Rant sein, über eine Diskussion darüber würde Ich mich freuen)

Mit Kampftanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #1 am: 14.06.2014 | 11:29 »
Wenn der erste Schuss fällt.....


.... rufe ich Banzai, ziehe mein Katana und werfe eine Frag, denn dann beginnt für mich die Stelle am Spiel die mir Spaß macht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #2 am: 14.06.2014 | 12:07 »
Das hängt ganz klar vom Schwerpunkt des Runs und dem Gebiet ab in dem der Run vollzogen werden soll und ob ich es mir da leisten kann auf die Kacke zu hauen oder nicht.
Und davon, mit welcher Art von Reputation man als Runner bekannt werden will und welche Art von Aufträgen man machen will.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #3 am: 14.06.2014 | 12:15 »
Natürlich ist dann was schief gelaufen. Für die Charaktere. Für die Spieler kann das durchaus wünschenswert sein.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es in meiner letzten SR-Gruppe sehr angenehm war, dass da wirklich hin und wieder auch einfach mal alles glatt gehen _durfte_, weil wir keinen Brutalo dabeihatten, der bespaßt und mit Spotlight versorgt werden musste. Unsere Gruppe bestand aus Rigger - Hexer - Agentin, und die schwerste Waffe war die MP des Riggers. Da zahlten sich stealth & subterfuge mal wirklich aus.

War halt mal was anderes. Sonst kenne ich es durchaus so, dass man mindestens ein oder zwei Messerklauen dabei hat (ich selbst hab oft genug ebensolche gespielt), die auch im Lauf der Sitzung ihren Spaß haben wollen, und darum muss eben irgendwann die Scheiße in den Ventilator fliegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #4 am: 14.06.2014 | 12:47 »
Zitat
dass man mindestens ein oder zwei Messerklauen dabei hat
oder Sprengstoffexperten  ::)

Edit:
Ich habe ein Abenteuer, das habe ich mittlerweile mit unterschiedlichen Gruppen 3 mal geleitet (eigentlich als Auftakt zu einem drei Teiler, doch dazu kam es dann leider nie).
Der Auftrag ist eigentlich simpel: "Klaut ein Bild aus einem Museum!"
Es ist ein durchschnittliches Museum, nicht der Louvre, aber auch keine Privatsammlung.
Einmal ist das Museum dabei abgebrannt.
Einmal ist das halbe Museum in die Luft geflogen.
Und einmal, ein einziges Mal hat es wirklich heimlich und ohne Schäden an Gebäude, Personal oder Bild funktioniert.

Edit2:
wohlgemerkt mit gleichem Settingaufbau. Ich habe nichts extra an die Gruppen angepasst, das Personal (soweit es überhaupt ins Spiel kam) war jedes mal das gleiche.
« Letzte Änderung: 14.06.2014 | 12:52 von Dragon »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #5 am: 14.06.2014 | 12:50 »
Natürlich ist dann was schief gelaufen. Für die Charaktere.
Kommt auf den Plan an, ggf ist Gewalt ein unverzichtbarer oder einkalkulierter Teil der Vorgehensweise.

Z.B. wenn ein Überfall/Raid durchgeführt wird oder z.b. falls Sicherheit ausgeschaltet werden muss, selber gesichert werden muss
Zitat
weil wir keinen Brutalo dabeihatten, der bespaßt und mit Spotlight versorgt werden musste
da würde ich mich veralbert fühlen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #6 am: 14.06.2014 | 12:54 »
Ich bleibe dabei.
Shadowrun gibt selbst erstmal nicht vor wie man zu spielen hat. Wohl aber imo, dass nicht jede Sorte Run in jedem Gebiet funktioniert. In den Barrens kannst du anders agieren als in einer AAA Gegend wo die Reaktionszeit der Cops unter 1min. liegt, weil sie bereits an der Straßenecke stehen.
Es kommt ganz darauf was man spielen will.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #7 am: 14.06.2014 | 13:05 »
da würde ich mich veralbert fühlen.

Wie meinen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #8 am: 14.06.2014 | 13:11 »
Meistens kommt beim Planen der Punkt, wo "...und dann schalten wir die Wachen aus, greifen das Zeug und nix wie weg." die einfachste und risikoärmste Variante ist. Und ab diesem Punkt muss man dann auch damit rechnen, dass sich die Wachen eben nicht ohne weiteres ausschalten lassen, sondern Alarm ausgelöst wird und/oder sich jemand wehrt.

Sin

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #9 am: 14.06.2014 | 13:13 »
Warum gibts Splatbooks mit Waffen, Dutzende von Munitionsarten & Granaten, Kampfdrohnen, Sturmkanonen, tragbaren Railguns, Milspecs und Exoskelette ?

Weil sich dieser elende, sinnlose Schrott besser verkaufen lässt, als eine Abhandlung über Verhandlungsstrategien in Krisensituationen?

Zitat
Nahhh ??? :D
Eben weil man auch mal kämpfen muss/soll
Zitat
Aber oft geht das nicht. Manchmal muss man einfach Gewalt anwenden, da gehts nicht anders.

Schön, dass du und die miesen Splatbooks mir sagen dürfen, wie man spielt, auch wenn es der Typ vom Pegasusforum nicht darf.
« Letzte Änderung: 14.06.2014 | 13:15 von Sin »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #10 am: 14.06.2014 | 13:13 »
Wie meinen?

Kann man wie Würfeldrehen betrachten. Ist halt der Unterschied ob man eine "neutrale" Spielwelt präsentiert bei der es egal ist was die Charaktere machen oder ob man die Action auf die Charaktere zuschneidert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #11 am: 14.06.2014 | 13:13 »
Wie meinen?
Wenn ich mich bemühe meinen Char effizient ,eise, schnell, unauffällig vorgehen zu lassen und der Meister meint Kämpfer muss was zum Kämpfen aus dem Hut zu ziehen

@Dragon

und was der Ziel des Runs ist Sabotage, Zerstörung, Wet-Work...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #12 am: 14.06.2014 | 13:32 »
Zitat
@Dragon

und was der Ziel des Runs ist Sabotage, Zerstörung, Wet-Work...
das fällt für mich halt unter: "Was man spielen will."
Ich gehe davon aus, dass man das klärt bevor man anfängt zu spielen^^ (und dann treten solche Fälle von "der Kämpfer muss was zum kämpfen haben" auch nicht auf)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #13 am: 14.06.2014 | 13:33 »
Genau wegen dieser Diskussion sollte man sicher vorher in der Gruppe darauf einigen, wie man die Spielwelt sieht und welche Art von Runs man im großen und ganzen spielen will.
Shadowrun ist eine Welten, bei der ich die weiteste Brandbreite von unterschiedlichen Vorstellungen getroffen habe, wie die Welt funktioniert und welche Vorgehensweise sich Runner erlauben können. Manche Vorstellungen machen mir mehr Spaß zu spielen als andere, aber solange sich die Gruppe darauf vorher geeinigt hat, kann ich sowohl mit Welten leben, wo der erste Alarm zu einer katastrophlen Kettenreaktion führt, als auch das Bazooka Team (Achtung der letzte Satz kann leichte Übertreibungen enthalten  ;)
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich in den Barrens oder in einer AAA Konklave unterwegs bin, aber ein wild zusammengewürfeltes Team ohne Absprache bei der Charaktererschaffung und ein Sl und Spieler mit unterschiedlichen Ansichten über die Spielwelt sind nicht nur bei Shadowrun ein gutes Rezept für verdorbenen Spielspaß.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #14 am: 14.06.2014 | 13:45 »
@Nomad:

Alternativ kann man auch damit Leben dass Scheitern eine Option/Konsequenz sein kann. Kommt beim RSP irgendwie nur recht selten vor.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #15 am: 14.06.2014 | 13:54 »
Alternativ kann man auch damit Leben dass Scheitern eine Option/Konsequenz sein kann. Kommt beim RSP irgendwie nur recht selten vor.
Natürlich kann man bei Shadowrun auch eine low power Kampagne spielen. Ich selber habe es noch nie gemacht aber ich kenne ein paar, eine Gruppe spielt zurzeit so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ganz normale Leute, die eine Art Bürgerwehr gebildet haben, um ihr Stadtviertel zu beschützen. Ist sicherlich interessant und ich würde es gerne mal spielen, aber es ist jetzt nicht das, was mich an Shadowrun so fasziniert und mich seit der 1. Edition spielen lässt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #16 am: 14.06.2014 | 13:59 »
Natürlich kann man bei Shadowrun auch eine low power Kampagne spielen. Ich selber habe es noch nie gemacht aber ich kenne ein paar, eine Gruppe spielt zurzeit so. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ganz normale Leute, die eine Art Bürgerwehr gebildet haben, um ihr Stadtviertel zu beschützen. Ist sicherlich interessant und ich würde es gerne mal spielen, aber es ist jetzt nicht das, was mich an Shadowrun so fasziniert und mich seit der 1. Edition spielen lässt.

Low Power muss gar nicht mal sein. Ich hatte z.B. ewig eine SR Sandbox am laufen, bei der ich die Runs, Johnsons, etc. einfach per Zufallstabellen erstellt habe und dabei auch Sachen herauskamen die so nicht zu schaffen waren. Zudem gab es Konsequenzen wie den Ruf, Presse, Con-Interna und sonstige Verknüpfungen zur Spielwelt.
Da kamen dann auch Runs bei raus die natrülich nicht für die Gruppe so schaffbar waren, wo man auch mal Hilfe benötigt hat oder draufgezahlt hat, aber das prestige wollte, usw.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #17 am: 14.06.2014 | 14:18 »
und was der Ziel des Runs ist Sabotage, Zerstörung, Wet-Work...
Sabotage ist am effektivsten, wenn sie erst im Nachhinein auffällt. Wir hatten mal bei einem Autokonzern die Produktionsanlagen sabotiert. (Disclaimer: Also nicht wir sondern unsere SCs.) Und die Sabotage ist erst aufgeflogen, als bereits Hunderte von den neu-produzierten Wagen verkauft wurden und der Konzern dann eine Rückrufaktion starten musste.
Der Erfolg wäre wesentlich weniger spektakulär, wenn sie die Sabotage sofort entdeckt hätten.

Wet-Work kann auch mit einem Scharfschützengewehr aus sicherer Entfernung passieren. Oder man vergiftet das Opfer. Oder man lässt es wie einen Unfall aussehen. (Letzteres ist imho die anspruchsvollste Variante.)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #18 am: 14.06.2014 | 14:26 »
Sabotage ist am effektivsten, wenn sie erst im Nachhinein auffällt. .... Oder man vergiftet das Opfer. Oder man lässt es wie einen Unfall aussehen. (Letzteres ist imho die anspruchsvollste Variante.)
kommt immer aufs bezweckte Ziel an und deshalb kann ein Unfall z.b. nicht gewünscht sein von der Praktikabilität , Risiko etc abgesehen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #19 am: 14.06.2014 | 15:01 »
Low Power muss gar nicht mal sein. Ich hatte z.B. ewig eine SR Sandbox am laufen, bei der ich die Runs, Johnsons, etc. einfach per Zufallstabellen erstellt habe und dabei auch Sachen herauskamen die so nicht zu schaffen waren. Zudem gab es Konsequenzen wie den Ruf, Presse, Con-Interna und sonstige Verknüpfungen zur Spielwelt.
Da kamen dann auch Runs bei raus die natrülich nicht für die Gruppe so schaffbar waren, wo man auch mal Hilfe benötigt hat oder draufgezahlt hat, aber das prestige wollte, usw.
Da muss ich offen sagen, bei so etwas würde ich nicht mitspielen, weil es mir persönlich keinen Spaß machen würde. Solange ich das vorher weiß, kann ich mich entscheiden, ob mir sowas Spaß macht oder nicht. Allerdings ist das jetzt nichts Shadowrun spezifisches. Das würde mir auch mit anderen Systemen keinen Spaß machen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #20 am: 14.06.2014 | 15:03 »
Oh .My .God....
Hält sich dieses Vorurteil denn wirklich soooo hart ?

Offensichtlich.

Da hat SR einen ähnlichen Nachteil wie DSA - nämlich eine ziemlich große Spielerschaft, deren Vorlieben sich teils über Jahrzehnte voneinander weg entwickelt haben und die sich schon für ein Gespräch über das Setting erst mal abtasten müssen, wo der andere jeweils steht.

Das ist der Grund, warum ich normalerweise auf Cons bzw. mit fremden Leuten kein SR spiele.


Natürlich ist dann was schief gelaufen. Für die Charaktere. Für die Spieler kann das durchaus wünschenswert sein.

Es kann auch für die Charaktere wünschenswert sein.
In der Regel lässt es sich nicht vollends vermeiden - sowohl reaktiv als auch in geplanter Weise, je nachdem, wie ausgeklügelt das Sicherheitssystem ist.
Irgendwann geht es eben nur noch mit einem großen Hammer.

Wenn man das partout nicht will und grundsätzlich 100% gewaltfreie Wege offen lässt, muss einem zumindest klar sein, dass man sich schon sehr deutlich im Heist-Movie-Genre bewegt - und dass es offensichtlich auch andere Varianten gibt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es in meiner letzten SR-Gruppe sehr angenehm war, dass da wirklich hin und wieder auch einfach mal alles glatt gehen _durfte_, weil wir keinen Brutalo dabeihatten, der bespaßt und mit Spotlight versorgt werden musste.

Da habe ich auch schon ab und zu meine liebe Not gehabt, dem SL zu erklären, dass ich als Sam-Spieler auch damit zufrieden bin, meine sekundären Funktionen zu erfüllen und nur als Netz und doppelter Boden zur Verfügung zu stehen.
Wenn sich kein Kampf ergibt, will ich nicht mit Gewalt ( :P) einen hingebastelt bekommen.

Ein paar Mal gab es die schöne Konstellation, dass die Anwesenheit der Sams Kämpfe verhindert hat.
Show of force und das Thema war gefressen - Funktion erfüllt, alle glücklich, Geld abholen, heim gehen.

Im richtigen Kontext ist das eine sehr erfrischende Abwechslung, und rauschen kanns beim nächsten Mal wieder.

Weil sich dieser elende, sinnlose Schrott besser verkaufen lässt, als eine Abhandlung über Verhandlungsstrategien in Krisensituationen?

In welcher Krisensituation sollten sich Runner denn regelmäßig in spielrelevanter Weise befinden, wo die Androhung und/oder der Einsatz von Gewalt kein zentraler Bestandteil sind?

Schön, dass du und die miesen Splatbooks mir sagen dürfen, wie man spielt, auch wenn es der Typ vom Pegasusforum nicht darf.

Fluff und Splatbooks sind so gesehen Flags oder zumindest deutliche Hinweise von Autorenseite, was man mit dem Spiel machen kann.
Ob man das annimmt, ist jedem selbst überlassen.

Aber sich auf die radikale Gegenposition zu stellen und so zu tun, als gäbe es das alles gar nicht und es wäre völlig undenkbar, überhaupt auf so einen Gedanken zu kommen - das ist schon eine andere Nummer als der dezente Hinweis auf eben diese Aspekte des Settings und der Regeln.


Alternativ kann man auch damit Leben dass Scheitern eine Option/Konsequenz sein kann. Kommt beim RSP irgendwie nur recht selten vor.

Das sollte sich doch aber auch auf spielinterner Ebene bewegen.

Es ist eine Sache, wenn man als Runner auch mal sagen muss "das ist mir eine Nummer zu groß, ich bin raus und halte vier Wochen den Kopf unten".

Aber wenn es scheitert, weil komplett unterschiedliche Vorstellungen aufeinanderprallen und alle aneinander vorbei reden - wem soll das noch Spaß machen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #21 am: 14.06.2014 | 15:16 »
Zitat
Ja, Ich Oute Mich, Ich hab Spass an gutgemachten Kämpfen !

Shadowrun ist als Cyperpunk ja schon vom Hintergrund aus sehr auf (Waffen)Gewalt bzw. "Recht des Stärkeren" ausgelegt.

Diese Richtung kann jetzt konsequent fortgeführt werden und führt zu etwas, was woanders mal als Robocop-SR bezeichnet wurde.
- wer es so mag, soll seinen Spaß daran haben (und so habe ich SR auch kennengelernt. Panthersturmkanone und Minigun machen den Weg frei. Den Begriff Gunporn haben sicherlich alle schon mal im Zusammenhang mit SR gehört) 

Andererseits kann eine Gruppe sich der ganzen Überwachungstechnik/Konzerndiktaturthematik annehmen und konsequent fortführen,
bis ein MinorityReport-Setting oder aber ein steril-sauberes Agentenspiel voller technischer Superwerkzeuge heraus kommt.
- wer es so mag, soll seinen Spaß daran haben

Was diese ganzen Glaubenskriege um den "EINZIG WAHREN SPIELSTIL" angeht - willkommen in Deutschland >;D.
SR in seiner Robocop-Variante löst da halt schnell aggressive Verdammungsreaktionen aus (wie Actionfilme, Egoshooter etc.)

Aber zum Glück gibt es ja keine Rollspielpolizei :D, die uns die Würfel wegnimmt und die Gunheaven-Bücher (samt jener, die nicht abschwören...) verbrennt.
Also soll jeder so spielen, wie es ihm (und seinem GruppenKonsens) gefällt. Liberalität und Toleranz kann man dadurch zeigen, in dem man die anderen Gruppen in ihrem Spielstil in Ruhe spielen lässt.

und hey, warum nicht mit einer Mappe an Chars zum Abend auflaufen und nach Bekanntgabe des Auftrags auswählen, welcher der Chars (Infiltrator oder Messerklaue) das annehmen würde. Wenn man will, klappt das...(Bedingungsteilsatz: wenn man will 8))

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #22 am: 14.06.2014 | 15:36 »
@ Aedin Madasohn

es kann sogar gut sein, das du das bei Mir gelesen hast.
Ich benutze gerne die beiden Filme Robocop (oder Judge Dredd z.B.) als Settingerklärung für Pink Mohawk
und Minority Report (oder Equilibrium) als Settingerklärung für Black Trenchcoat.

Zitat
und hey, warum nicht mit einer Mappe an Chars zum Abend auflaufen und nach Bekanntgabe des Auftrags auswählen, welcher der Chars (Infiltrator oder Messerklaue) das annehmen würde. Wenn man will, klappt das...(Bedingungsteilsatz: wenn man will 8)
;)
Ich hab 15 Chars (nur noch, ich hatte lange Zeit mehr) Chars für SR4A und 5 (7 wenn man meine Zwillinge reinrechnet) für SR5.
Und so ähnlich mache Ich es auch auf Cons.
Ich frage den SL, was er für das Abenteuer/den Run braucht und was er nicht braucht und suche Mir dann dementsprechend den Char aus

mit flexiblem Tanz
Medizinmann


Sin

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #23 am: 14.06.2014 | 15:45 »
In welcher Krisensituation sollten sich Runner denn regelmäßig in spielrelevanter Weise befinden, wo die Androhung und/oder der Einsatz von Gewalt kein zentraler Bestandteil sind?

Habe ich das irgendwo behauptet? Nicht, dass man bei SR unbedingt Runner spielen muss...

Zitat
Fluff und Splatbooks sind so gesehen Flags oder zumindest deutliche Hinweise von Autorenseite, was man mit dem Spiel machen kann.
Ob man das annimmt, ist jedem selbst überlassen.

Aber sich auf die radikale Gegenposition zu stellen und so zu tun, als gäbe es das alles gar nicht und es wäre völlig undenkbar, überhaupt auf so einen Gedanken zu kommen - das ist schon eine andere Nummer als der dezente Hinweis auf eben diese Aspekte des Settings und der Regeln.

Ich befinde mich in keiner radikalen Gegenposition zu irgendetwas. Mir ist völlig egal, wie wer spielt, und habe lediglich darauf verwiesen, dass die Verkaufsstratege von SR-Büchern keine Spielvorschrift darstellt (wir alle wissen, warum es 100 Bücher voll mit redudanten Waffen gibt). Ich ärgere mich über einen außerordentlich dämlichen Eröffnungspost in dem sich Medizinmann darüber aufregt, dass ihm jemand angeblich vorschreibt, wie er spielen soll, nur um dasselbe dann zu tun. Einfach nur überflüssig.
« Letzte Änderung: 14.06.2014 | 15:50 von Sin »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #24 am: 14.06.2014 | 15:58 »
Habe ich das irgendwo behauptet?

Nein, aber es wäre doch schön, wenn so eine Abhandlung auch irgendeine Spielrelevanz hätte ;)

"Professionelles" Verhandeln als sinnvolle Option ist für die Runner doch eine enorme Seltenheit.
Auf dem Run erst recht, aber auch für/gegen Johnson und Co. wäre so eine Abhandlung irgendwie die falsche Baustelle.

Das ist doch querschnittlich durch die Spielerschaft noch weniger Spielfokus als der ganze Knarrenhaufen.
Wäre vielleicht als Spielhilfe für Millennium´s End ganz nett gewesen...

Ich befinde mich in keiner radikalen Gegenposition zu irgendetwas.

Ich rede ja auch nicht von dir, sondern von dem im Eingangspost zitierten Nutzer im Pegasus-Forum.

Und für mich liest sich das kurze Zitat deutlich anders als Medizinmanns egal wie emotionale Reaktion darauf, aber sei es drum.

und Minority Report (oder Equilibrium) als Settingerklärung für Black Trenchcoat.

Equilibrium als Black Trenchcoat?
Das finde ich...ich weiß gar nicht, wie ich das finde :)

Also außer seltsam  ;D
« Letzte Änderung: 14.06.2014 | 16:00 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer