Autor Thema: [Spielerlebnisse] 2015  (Gelesen 9624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[Spielerlebnisse] 2015
« am: 10.01.2015 | 22:54 »
Ich hab zu Weihnachten Monsterhearts geschenkt bekommen und bin begeistert. Superbe Runde kurz nach Silvester gehabt - gleich als erstes Erlebnis 2015.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #1 am: 10.01.2015 | 23:44 »
Wir haben noch nicht im eigentlichen Sinn gerollenspielt, aber die initiale Session unserer 13th Age-Kampagne war ein Reißer. Nachdem die Settingvorschläge (Malmsturm und Splittermond von mir, Aventurien und Realms von Liftboy) nicht auf ungeteilte Zuneigung gestoßen sind, haben wir gemeinsam in groben Zügen ein eigenes Setting entworfen, das sich schon mal richtig klasse anschauen lässt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #2 am: 11.01.2015 | 00:58 »
Erste Sitzung Dungeon World. Hat sehr viel Spaß gemacht, und meine Spieler wollen jetzt weiterspielen - und ich bin auch ziemlich neugierig, wie es jetzt mit Grauwacht, dem fiesen (?) Grafen und dem König der Berge so weitergeht.  :D

Und ich habe völlig vergessen, dass das Wetter in der Runde auch mitgespielt hat: Als die Charaktere den korrumpierten Adligen besiegt und die Nebelmaschine ausgeschaltet hatten, wusste ich nicht so ganz, wie der ganze herumspukende Nebel jetzt auf befriedende Art und Weise wegkommen sollte (es war schon recht spät, das war keine spannende Aufgabe, also sollte das einigermaßen schnell gehen).
...in dem Moment ist draußen ein Unwetter losgebrochen. Großartig! Der Gott des Paladins war eh ein Gott des Windes und der Stürme, also ist analog in der Spielwelt ein Gewitter niedergegangen und hat die letzten Spuren des bösen Nebels fortgewaschen. :)
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 21:15 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #3 am: 1.02.2015 | 13:56 »
Wir haben ein Samurai-Liebesdrama gespielt - zwei männliche Samurai und ein Oni versuchen, eine junge Frau für sich zu gewinnen.

Es war echt spannend und hat riesig Spaß gemacht. Letzten Endes ist das Mädchen mit dem stoischen, schweigsamen Samurai fortgegangen, und der sarkastische Killer hat sich gemeinsam mit dem Oni betrunken.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #4 am: 1.02.2015 | 14:11 »
Letzten Donnerstag: Ich habe zum ersten Mal Traveller gespielt :) Mit einer sehr coolen Crew, die irgendwo zwischen Firefly, Star Trek und Soap Opera verortet ist. Diary folgt in Kürze.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #5 am: 1.02.2015 | 15:22 »
Abo! [das Diary]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #6 am: 2.02.2015 | 16:55 »
War zwar schon Donnerstag, aber irgendwie bin ich jetzt erst in der Laune, das aufzuschreiben:

System ist ein oD&D-basierter Homebrew unseres SL (tartex), Setting ist Rifts. Wir gurken in der Naehe des pervertierten Millenium-Baumes herum. Wir, das sind: Ein menschliches Technik-As, ein unglaublich flinkes, schiesswuetiges Flughoernchen (etwa menschengross) und ein menschlicher Millenium-Druide (meinereiner), der auf Heilen und Pflanzenkunde spezialisiert ist. Das ist auch der Grund, warum wir hier sind: Der Druide hofft, den Baum de-pervertieren zu koennen.

Egal, jedenfalls kommen wir gerade dazu, wie irgendeine Gruppe magische Finsterlinge (Blutdruiden, beziehen ihre Macht aus Menschenopfern) sich in der Gegend breitzumachen versucht. Wenn sie zu stoppen sind, dann jetzt, bevor sie sich vollends etabliert haben. Wir bemerken also eine Gruppe von ihnen, wie sie gerade Gefangene zu ihrem Ritualplatz schleppen. Vier davon sind tatsaechlich Zauberer, die anderen tragen primitive Waffen (Schwerter, Wurfspeer u. dgl.). Wir verstecken uns in Baeumen und schiessen mit unseren Lasergewehren die Magier zu Klump. Das funktionert (wir haben klasse gewuerfelt :D), und dann springt men Druide locker auf den Boden und sagt zu den "Normalos": "Mit euch haben wir keinen Streit. Ihr verschwindet jetzt dahin" - zeigt in eine Richtung - "und wir verschwinden dahin," - zeigt in die Gegenrichtung - "das war's dann von uns aus." Die sind tatsaechlich beeindruckt genug, um das genau so zu machen.
Es stellt sich 'raus, dass am Ritualplatz selber noch mehr Gefangene aus dem gleichen Dorf sind. Wir versuchen, und 'reinzuschleichen, stellen uns aber dumm an und fliegen auf. Das Technik-As (der Spieler ist unser Dauer-Pechvogel) aktiviert seinen Duesenrucksack und schleppt sich und den Millenium-Druiden weg. Die Blutdruiden werfen vier (!) magische Netze nach uns, will heissen das Technik-As muss vier Geschicklichkeitswuerfe hintereinander schaffen, damit wir nicht festhaengen. Und schafft das! :D Hat uns beiden damit das Leben gerettet.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Crizzl

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #7 am: 15.02.2015 | 17:27 »
Letzte Woche Donnerstag haben wir mit der Quanionsqueste begonnen. Als System kam Barbarians of Lemuria zum Einsatz. Es hat mit der Runde einen riesigen Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Spielabend in knapp zwei Wochen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #8 am: 23.02.2015 | 18:27 »
Gestern zum ersten Mal international online gespielt und zwar Monsterhearts. War superlustig und meine Hollow hat am Ende ihre Seele zurückbekommen und ist prompt verstorben (sie war sowieso schon tot). Schade für die Furie, der fünf Minuten vorher noch mit ihr neben der Leiche ihres Vaters rumgemacht hat und in sie verknallt war  :'(

Und auch wenn mein Englisch recht gut ist, komme ich nicht so wahnsinnig oft zum aktiv sprechen. Das war schon etwas fordernd, vor allem wenn es schon zwei Uhr nachts ist  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #9 am: 27.02.2015 | 09:01 »
Seit ein paar Wochen läuft unsere Warhammer 3 Runde mit dem Inneren Feind. Bisheriges Fazit: tolle Chaotentruppe mit lustigen Eigenarten, DM (also ich) noch mit Selbstzweifeln, meine Frau hat eine Webseite für die Diaries hochgezogen, in Summe wird das Ganze wohl rocken..
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #10 am: 28.02.2015 | 08:48 »
Vor zwei Tagen die Star Wars:ARdI-Einsteigerbox eingeweiht.
Unsere regelmäßige PF-Runde fiel wegen Grippewelle flach, also hab ich dem kümmerlichen Rest angeboten mal in SW reinzuschnuppern.
Außerdem war eine neue Spielerin da, die sich "dieses Rollenspiel" mal ansehen wollte. Die kannte nicht mal Star Wars  :o außer vom Hörensagen.
Also hat die auch einen vorgefertigten Charakter (Kopfgeldjägerin) vor die Nase gelegt bekommen.
Es hat allen Spaß gemacht, das etwas eigene Würfelsystem kam gut an und auch die Neuspielerin hat sich gut eingefunden, da alle bei Adam und Eva angefangen haben. Dem Neuling den kampfstärksten Charakter zu geben macht sich bezahlt, denn sie hatte sichtlich Spaß dran Gegner umzuballern.
Am Ende der Runde hat sie gleich gefragt, wann wir das nächste mal spielen  :d
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #11 am: 2.03.2015 | 15:13 »
Ich hatte am Samstag eine Revival-Runde unserer alten Gruppe. Sehr amüsant, auch wenn das Abenteuer dann zum Ende hin aus dem Ruder gelaufen ist. Spaß hat es aber allemal gemacht und Pläne für weitere Termine sind schon gemacht.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #12 am: 9.03.2015 | 22:48 »
Vergangenen Freitag bei D&D 5: Kuriose Würfeleien. NSC mit tollen Zufallsnamen (der Straßenräuber und Ex-Gärtner Frodrick Natur) und Basilisken, die sich selbst versteinern - und zukünftig den Garten schmücken werden den Fro' Natur im Rahmen der ihm von den Abenteurern gewährten zweiten Chance anlegen wird.
« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 22:51 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #13 am: 22.03.2015 | 20:34 »
Ich habe zum ersten mal im Hangout geleitet :D
Actual Play Report: Blades in the Dark
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #14 am: 23.03.2015 | 11:38 »
Ist zwar mal wieder eine Weile her, aber die Ironie der Lage ist mir jetzt erst klar geworden:

Wir haben obigen Finsterlingen ein paar Mal in die Suppe gespuckt, wobei wir immer mehr oder weniger aus dem Hinterhalt agiert haben; dabei haben wir es fast immer geschafft, nur die Magier umzubringen und den Rest ungeschoren zu lassen. Die haben sich daraufhin auf weitere Hinterhalte vorbereitet - indem sie alle Untergebenen und sogar ueber die Haelfte der Magier geopfert haben, um ein Hellsicht-Artefakt zu aktivieren! Wir aber hatten in der Zwischenzeit an Selbstbewusstsein gewonnen und daher beschlossen, die Blutdruiden mit einem Frontalangriff fertigzumachen - worauf sie ueberhaupt nicht vorbereitet waren. Und da sie nur noch zu dritt waren, haben wir sie ohne groessere Probleme beseitigt bekommen. (OK, etwas Wuerfelpech des SL hat auch geholfen.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #15 am: 28.03.2015 | 16:39 »
Eine coole Runde Ruh Dich Nicht Aus, bei der im oberen und unteren Hamburg viel kaputt gegangen ist. Die Charaktere haben den ersten Eindruck von der Irren Stadt gewonnen und wollten doch nur so schnell es geht raus. Stichworte: Roboternazis, Flak, Kiezkalle, Burgerking-Kasse, Cagefight, Hurt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #16 am: 30.03.2015 | 23:22 »
Ich habe zum zweiten mal im Hangout geleitet :D
Actual Play: Blades in the Dark (The Chroniclers II)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #17 am: 8.04.2015 | 21:11 »
Durch einen leichten Koordinationspatzer war Slobos Charakter Konrad in unserer Ars-Magica-Kampagne bei zwei zeitgleichen Abenteuern dabei. Hups.

...das hat dann aber nicht gestört. Bei einem Besuch im Feenreich hat er sich einen Splitter eingefangen und jetzt passiert es, dass er doppelt herumläuft, aber nicht am selben Ort (wenn er seinem Doppel zu nahe kommt, reintegriert er wieder). Das hat nur den Nachteil, dass er Gefahr läuft, schneller zu altern. Das haben wir sogar regeltechnisch abgebildet gekriegt.

Jedenfalls ist der Charakter jetzt ein Stück cooler, die Welt ein Stück seltsamer und wir Spieler haben uns prächtig dabei unterhalten. Manchmal machen Fehler einfach Spaß.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #18 am: 8.04.2015 | 21:57 »
Schön sowas. Mag ich auch.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #19 am: 11.04.2015 | 12:54 »
Drachensetting: Eine Käferplage bedroht das Reich, diese posierlichen Tierchen legen ihre Eier in Menschen, aus denen dann binnen 3 Tagen weitere Käferhorden hervorbrechen. Auf der Suche nach der Heilung legt das Schiff in Qonari, einer der größten Städte des Reiches an.

Das Luftschiff der Antagonisten liegt ebenso wie wir in Quarantäne vor einer Stadt, wir fürchten, dass es früher aus der Quarantäne kommt und die kaiserliche Gesandte dann den Weltuntergang herbeiführt uns zuvor kommt. Also macht sich einer der Runde in Schattengestalt auf den Weg und erforscht das Luftschiff der kaiserlichen Gesandten. Erkenntnis: Es scheint nur zwei Passagiere zu haben, es befindet sich ein riesiges Fass mit Schwarzpulver an Bord ("Vielleicht sollte ich einfach das Schiff in die Luft jagen?") und im unteren Laderaum finden sich zwölf menschengroße Kokons von der Decke hängend. Als der Schatten sich diese genauer anschauen möchte und sich dazu wieder materialisiert, löst er einen Alarm aus und flieht in Schattengestalt vom Schiff.
Beratung mit dem Rest der Gruppe, man ist sich einig, die Stadtwachen auf die sonderbaren Vorkommnisse im anderen Schiff aufmerksam machen zu müssen. Leider kann man nicht direkt mit denen sprechen, sonst würde man ja offenbaren, dass man einen Magier hat und dieser in Quarantäne vom Schiff gekommen ist.
Also beschwört der Schattenmagier eine Horde von Schattenkäfern und lässt diese über Deck das Gesandtenschiffes wuseln. Es dauert nicht lang, bis sich ein Zubringerluftschiff vom Verankerungsturm löst und zum anderen Schiff fährt, ein Magier und sechs Soldaten Besatzung. An Bord die Säuberungscrew mit den Desinfektions-Feuerwerfern. Als sie an Bord kommen, fliehen die Schattenkäfer schnell unter Deck. Also säubert die Crew mit Kurzflamme das Deck und arbeitet sich weiter nach unten vor. Derweil formieren sich die Schattenkäfer unter Deck zu einem Monsterkäfer. Auf unserem Schiff hört man noch ein kurzes "Dämonen!" - dann explodiert das gegnerische Schiff.

Kommentare:

SC1: Ups, das Schwarzpulver...

SL: DAMIT hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Gruppe: Wir haben den Plot gesprengt!

SC1: Eigentlich ist das optimal für uns gelaufen, die Gesandte des Kaisers ist tot, die Menschen in den Kokons auch... und alle meine Spuren an Bord des Schiffes wurden vernichtet!

Kurze Diskussion über die Vernichtungsspur der Gruppe:

SC1: Jeder Bauernhof den wir bisher besucht haben ist in Flammen aufgegangen und jedes Luftschiff auf das wir getroffen sind, hatte mindestens einen Crash... aber diesmal ist das erste Mal, dass wir auch wirklich indirekt absichtlich selbst am Absturz schuld waren!



Heldenhaft ist es der Gruppe dann noch gelungen, zwei Soldaten zu retten, die sich auf das brennende Zubringerschiff retten konnten. Das wurde dann auch gleich mit den Sprenklern des eigenen Bewässerungsluftschiff gelöscht.


« Letzte Änderung: 11.04.2015 | 12:58 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #20 am: 13.04.2015 | 00:51 »
Gestern, bzw. vorgestern hatte ich die Gelegenheit als Gastspieler an einer Runde FFG-Star-Wars teilzunehmen.
Mein Eindruck ist recht gespalten. Einerseits stecken da coole Konzepte drin. Das ein oder andere, das mir an WFRP3 nicht gefallen hat, wurde ein klein wenig revidiert. Andererseits ... scheint das Spiel doch recht regellastig und die erzählerischen Würfel scheinen mir in WFRP3 doch sinnvoller implementiert zu sein. Bzw.: Die Symbole in WFRP3 sind sprechender und scheinen in ihrer Interpretierbarkeit besser zu sein. Andererseits gelingt es dem Spiel den Tisch nicht Spielkram zu überschwemmen.

Mal schauen, ob mir vorstellen kann das Spiel mittelfristig zu spielen. Gerade die Erfahrungen mit Savage Star Wars lassen da doch einige Zweifel offen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #21 am: 13.04.2015 | 01:26 »
Die Symbolaussagen werden bei SW aber ziemlich deutlich beschrieben, sowohl bei den Fertigkeiten als auch im Kampf.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #22 am: 13.04.2015 | 12:15 »
... das ist nicht das Entscheidende. Anders als bei WFRP3 sprechen die Symbole nicht unmittelbar durch ihre settingverankerte Bildsprache.
Auch fehlt dem SW-Universe mMn eine starke Tradition von Glück und Glücklosigkeit, schrecklichem Schicksal und Vorsehung im Narrativ des Settings, wie das bei Warhammer im RSP, in den Romanen, in Mortheim ... und sogar im Vollzug des Tabletops vorhanden ist. 

Kurz: Bei SW scheinen mir die Würfel weniger intuitiv greifbar zu sein und die Würfelauswertung ist bei der Spielereihe auch als "Zwang zum Interpretieren" (wie ich nach dem Spiel nachgelesen habe) durchaus kritisiert worden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #23 am: 13.04.2015 | 12:17 »
... das ist nicht das Entscheidende. Anders als bei WFRP3 sprechen die Symbole nicht unmittelbar durch ihre settingverankerte Bildsprache.

Das geht mir übrigens ähnlich.

Ich musste mir bisher bei jeder Sitzung FFG-Star Wars die Symbole erst mal wieder neu einprägen, während das bei WFRP3 sofort dauerhaft verinnerlicht war.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #24 am: 13.04.2015 | 18:44 »
Das mit dem Glück würde ich so nicht sagen - immerhin ist Edge of the Empire ein "Han-Solo-Setting" und gerade der hat ja mehr als nur ein Quantum Glück.

Auch die Symbole der Würfel sind nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, allerdings braucht man mMn für die Erkennung schon etwas tiefergreifende Kenntnisse in der SW-Welt. (Wobei ich mir gerade beim Würfelsystem generell ein intuitiveres System wünschen würde - aber das interpretieren wiederum finde ich cool).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?