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Stiepen
Willow Lake, vor Eileens Hütte


Stiepen hatte sich sehr über die Aufmerksamkeit der Kinder gefreut. Der Umstand, dass die größeren Kinder ebenso hoch gewachsen waren wie er, machte für alle deutlich, was für eine große Tat der kleine Halbling vollbracht hatte. Jedenfalls dachte er es sich so.

Bei Eileens Hütte angekommen, grinst er Deidre an. Er ergänzt Nairas Worten noch: "Es war aber auch ein sehr großer Troll, der selbst uns alles abverlangt hat. Es war eine Höhle eine ganze Strecke abseits des Sees. Wir sind den Spuren gefolgt. Als wir unter einem Wassefall in die Höhle eindringen, stieg uns sofort der abscheulich Gestank des Biests in die Nase..." Der Krieger setzt zu eine Beschreibung des Abenteuers an. Er erhebt Stimme immer mehr, so dass er nicht mehr nur zu Deidre spricht, sondern das ganze Publikum mit einschließt. Stiepen bemerkt es nicht, falls die Nachricht von Eamonns Tod eine Wirkung auslöst.

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Sehen / Re: [Serie] Sugar
« Letzter Beitrag von Xemides am Gestern um 11:32 »
Ich habe die Serie nun soweit es geht auch geschaut. Sie ist schon ziemlich gut, aber
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Savage Worlds / Re: Savage Worlds Char Generator
« Letzter Beitrag von Radulf St. Germain am Gestern um 11:11 »
Interessant, interessant.

Ich frage mich, warum er den Komstitutionswürfel als Array abbildet. Ist da der Wild Die als zweiter Wert dabei?

(Musst nicht antworten, falls Du keine Lust auf diese Details hast.  :d)
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Weitere Pen & Paper Systeme / Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Letzter Beitrag von sma am Gestern um 10:51 »
Wenn man Rollenspiel rein als Kampfsimulation sieht, wo das Ziel ist, den DPR (damage output per round) durch" optimale builds zu maximieren, mag es wichtig und notwendig sein, gewisse Klassen vertraglich einzuschränken, aber ansonsten finde ich das ziemlich banane, wenn es nicht eine *interessante* innerweltliche Erklärung gibt, warum jetzt z.B. ein Zauberer ungeschützt herumlaufen muss, selbst wenn er nicht vorhat zu zaubern.
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Weil es gerade eine Diskussion auf FB dazu gibt, die leider sehr emotional geführt wird*:
Wie seht ihr das Verbot von Metall für Magieanwender?

Ich persönlich finde das Ganze so - wie es im GRW steht - ziemlich Banane. Klar, es kann in einem Setting passen, aber grundsätzlich halte ich es für eine Remineszenz an alte RPG-Tage, in denen der Magier nur einen Stab oder Dolch benutzen durfte.
Rein balance-technisch macht es auch keinen Unterschied, ob man nun einen 2H-Knüppel oder ein Langschwert benutzt (2D8 Schaden).
Einzig Rüstung würde tatsächlich einen Unterschied machen, aber das hat IMHO nichts mit "Metall" zu tun (mach ich halt einen Schuppenpanzer aus Horn oder Holz).

*) Das Problem bei allen derartigen Diskussionen sind die alten Schweden, die unbedingt alles so lassen wollen, wie es war, ohne es zu hinterfragen. Warum man für die nicht einfach einen Nachdruck der alten Sachen gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Wäre einfacher gewesen.
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Weitere Pen & Paper Systeme / Re: Symbaroum
« Letzter Beitrag von Raindrop am Gestern um 10:28 »
Ich bin auch kein Discord-Fan, aber es ist nun mal der beste Weg, jemanden von Uhrwerk oder von der Redaktion zu erreichen.
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Weitere Pen & Paper Systeme / Re: Symbaroum
« Letzter Beitrag von Gunthar am Gestern um 08:53 »
Ich glaube eher, Boba Fett weiss, was das ist, ihn aber anekelt zu benutzen. ~;D
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Pen & Paper - Spielleiterthemen / Re: Zufallstabellen im Zeitalter von Chat-KIs
« Letzter Beitrag von Jiba am Gestern um 07:08 »
Zitat
Eine Handvoll davon hab ich mir vor einer Weile mal zugelegt und fand sie tatsächlich auch gemischt nützlich. Es gibt bessere und schlechtere.

Man kann aber davon ausgehen, dass die von ChatGPT erstellte Tabelle eher zu den schlechteren zählt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber die ChatGPT-Tabellen, die ich mal erschaffen habe, um mögliche Fracht eines Schiffes im Age of Sail des 18. Jahrhunderts zu erstellen, waren wahnsinnig schlecht. Auf 50 sinnvolle Einträge schafft es die Tabelle nicht. Und Dinge wie Ambra oder Indigo waren nicht einmal dabei.  :P

ChatGPT erschafft halt Inhalte, die "naheliegend" sind. Gute Zufallstabellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas erzählen (wie vorher schon beschrieben, sie sind sinnvoll verknüpft) und dass die Varianz ausreichend groß ist. Und das eben nicht jeder Eintrag naheliegend ist.

Aber gut, ich finde Tabellen mit 1W6 Einträgen auch ziemlich unsinnig. Da fehlt eine gewisse Tiefe, in die man ausgreifen kann. Dann doch lieber 1W6 Kategorien und 1 Ebene tiefer 1W6 Einträge. Da kommt man auch mal auf interessantere Ergebnisse. Und man kann sogar gewichten, sodass bestimmte Einträge mehr oder weniger wahrscheinlich sind.

Abgesehen davon: Zufallstabellen zu schreiben, ist eine tolle Kreativübung, die einen noch einmal ganz anders über das eigene Setting nachdenken lässt. Für das eigene Setting etwas zu schreiben ist nie Zeitverschwendung.
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"Warte mal, SL, diese Bar liegt doch auf einem ganz anderen Planeten."
Wobei natürlich zwei Bars durchaus gleich heißen können... oder es ist ein Franchiseunternehmen, dann kann man sogar die gleiche Karte (Speise- wie auch Grundriß) immer wieder benutzen.  ;D
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Ich glaube nicht, dass die noch viel Sinn ergeben. Mit Ausnahme von den Tabellen, die durchdacht miteinander kombiniert etwas erschaffen. Der Mehrwert ergibt sich dann aber eher durch den Algorithmus, als durch die einzelne Tabelle.

Da wären wir dann eher beim "Abenteurgenerator", glaube ich. :think:

Ich glaube ich bräuchte mehr Zeit, die Formulierung in Chat-GPT zu finden, als die drei Tabellchen da selber zu erstellen - außerdem: Generisch. Wird bei den ersten drei Tabellen vielleicht nicht so schnell ersichtllich, aber wenn alle Tabelleen überall "Silberfalken" als Raumschiffe haben...

Naja, der Punkt ist ja, dass man bei der Verwendung von KI-Chats als SL im Grunde gar keine Tabellen mehr benötigt, weil diese Tools spontan eine vergleichbare Ausgabe generieren. In dem Fall kommt es also nicht (unmittelbar) zu auffälligen Häufungen bestimmter Ergebnisse, weil man maximal eine Handvoll erzeugt und bis auf die gewählte den Rest direkt wieder verwirft. - Und hier sehe ich halt das Problem im direkten Vergleich für vorgefertigte Tabellen, die obendrein auch noch (potentiell) endlich sind, wenn man sie oft nutzt.

Zufallstabellen zum eigenen Setting sollten selbst erstellt werden, allein schon deshalb, weil man dann deren Inhalt kennt und, viel wichtiger, warum man ihn dareingemacht und so gewichtet hat.  ;)

Also, klar finde ich, dass man selber erst mal festlegen muss, zu welchem Thema man überhaupt Tabellen oder auch Listen haben möchte. Die mit einer Grundidee zu füllen, kann man sich mMn mit einer KI erleichtern, aber klar ist auch, dass man das Ergebnis wiederum nacharbeiten muss. - Um es klar zu sagen, es geht mit hier nicht darum, Settingelemente zu entwickeln, sondern es geht um SL-Hilfen, um typische Fragen, die sich im Spielverlauf ergeben spontan und schnell beantworten zu können. Sie werden quasi erst zum Teil des Settings, wenn man sie tatsächlich auch auswählt und verwendet. Natürlich sehe ich das potentielle Problem, dass so unterschiedliche Spielwelten entstehen, wenn Ort x mal auf Planet a und mal auf Planet b eingefügt wird, aber letztlich erschafft ja eh jede Spielrunde ein Stück weit ihre eigene Spielwelt und man muss dann als Autor halt wirklich darauf verzichten, die Inhalte dieser Listen irgendwo anders offiziell ins Setting einfließen zu lassen, damit später keiner schreit: "Warte mal, SL, diese Bar liegt doch auf einem ganz anderen Planeten."

Was übrigens eine sehr wichtige Erkentnis ist, danke, dass du mich indirekt darauf gestoßen hast! :d

Ich sehe das wie mein Vorredner: Wo ich Zufallstabellen nutze, mache ich die komplett selbst, weil ich sie maßgeschneidert haben will und mir beim Inhalt etwas recht Konkretes gedacht habe.

Okay, damit fällst du defnitiv aus der Zielgruppe raus. ;D ;)

Mir kam es auch vor der breiten Verfügbarkeit irgendwelcher KI-Tools nicht in den Sinn, dafür Geld auszugeben oder mir irgendwelchen notwendigerweise generischen und mehr oder weniger unpassenden Kram aus dem Netz zu ziehen.

Eine Handvoll davon hab ich mir vor einer Weile mal zugelegt und fand sie tatsächlich auch gemischt nützlich. Es gibt bessere und schlechtere. Aber in meinem Fall ginge es ja daraum, diese Tabellen oder nennen wir sie vielleicht eher Listen direkt ins "Basis-Handbuch" mit aufzunehmen und sie natürlich ans Setting anzupasse. (Ohne sie aber gleich canonisch zu machen. s.o.)

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Nachtrag: Nur um das noch mal deutlich zu sagen, es geht mir eigentlich gar nicht drum, ob Zufallstabellen jetzt per KI oder per Hand erzeugt werden, sondern grundsätzlich darum, ob es überhaupt noch Sinn macht, derartige Tabellen anzubieten, wenn man als SL alternativ selber eine KI darauf ansetzen könnte.

Und in gewisser Weise habe ich mir die Frage auch schon selbst beantwortet, denn in den von mir skizzierten Fällen, wäre eine Tabelle / Liste zum nachschlagen im Buch wohl echt schneller zielführend, als erst mal das Handy rauszuholen und den nächsten KI-Chat zu befragen.
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