Autor Thema: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel  (Gelesen 52446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« am: 18.12.2016 | 16:27 »
Hallo liebes Tanelorn!

Heute möchte ich euch unsere erste Episode des "Pen & Podcast" vorstellen. Beim Pen & Podcast handelt es sich um einen deutschen Podcast, der sich mit aktuellen Themen unseres Lieblingshobbies "Pen & Paper Rollenspiel" aus den sozialen Netzwerken, Blogs und Foren beschäftigt.

Unser erstes Thema haben wir auf Facebook gefunden und als hervorragendes Einstiegsthema ausgewählt:

"Was macht ein Rollenspiel zu einem Rollenspiel?"


Das Team der ersten Episode besteht aus:

-Lucas: YouTuber, Rollenspiel-Tester, Spieler

-Ela: Autorin, Rollenspiel-Lektorin, Spielleiterin/Spielerin

-Maurizio: Marketing-Manager, Rollenspielentwickler, Spielleiter


Podcasts sind für uns noch Neuland und dies ist unser erster Versuch. Entschuldigt daher unsere Glitches und seid bitte etwas nachsichtig mit uns :) Wir geloben Besserung in der Zukunft.

Über euer Feedback, eure Meinung und Kritik würden wir uns sehr freuen und diese natürlich auch in Episode 2 aufgreifen!

Wenn ihr Lust habt, hört doch einfach mal rein! Wir wünschen euch viel Spaß beim zuhören!


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #1 am: 18.12.2016 | 16:56 »
Hach, gerade gehört, schon ein Thread dafür da.

Meinung: sehr nette und sympatische Leute, aber auch ziemlich anstrengend zu hören, weil (insbesondere the male guys) sich um die Spotlighttime vor dem Mikro drängeln.
Ich glaube, etwas mehr vorauslaufende Koordination und etwas mehr Struktur könnte den Cast noch hörenswerter machen.
Aber schön, dass es ihn gibt!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #2 am: 18.12.2016 | 17:01 »
Hey!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, einmal reinzuhören! Vielen Dank auch für dein Feedback!
Ist uns auch etwas schmerzlich aufgefallen. Manchmal kriegt man sowas dann erst in der Postproduction mit.
Wie oben bereits erwähnt geloben wir Besseurng/Zügellung. Wir sind einfach zu begeistert von diesem Hobby und der Idee eines Podcasts dazu. Irgendwie kam dann schnell zum "Ohohohoh! Der Punkt ist gut! Da will ich auch was zu sagen!"

Aber wir werden uns sicherlich über die Zeit verbessern.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #3 am: 18.12.2016 | 17:03 »
Ihr solltet vielleicht jedem ein mikro spendieren ...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #4 am: 18.12.2016 | 17:13 »
Hallo Teddy!

Auch dir danke, dass du eingeschaltet hast!

Tatsächlich hat jeder ein Mikro.^^ Aber sicherlich werden wir auch aufrüsten.

Leider wurde bei der ersten Aufnahme die Soundqualität bei Ela nicht richtig eingestellt. Deshalb hört es sich nicht perfekt an. Außerdem waren das unsere ersten Editingversuche.
Wie gesagt - es ist ein Einsteigerprojekt. Wir geloben Besserung!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #5 am: 18.12.2016 | 17:36 »
Ah, okay - für mich klang es so als hättet ihr nur das eine...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #6 am: 19.12.2016 | 11:47 »
Hey Teddy,

Wir haben drei, aber noch keine Profimikrofone. Wird nach und nach kommen wenn die nächsten Episoden folgen. Erstmal war das jetzt eine Basisausstattung mit Popschutz, Arm und Mikro für jeden.
Diesen Mittwoch nehmen wir die nächste Episode auf. Da achten wir dann noch etwas mehr auf die Kritik, die du und Boba angebracht haben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #7 am: 19.12.2016 | 12:23 »
Gibt es einen RSS Feed für euren Podcast?

Das scheint einstellbar zu sein.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #8 am: 19.12.2016 | 12:29 »
Ja wir richten gerade alles ein, eigene Homepage, RSS, Downloadfunktion, itunes etc.

Wird gegen Ende der Woche alles fertig sein (hoffen wir) :)

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #9 am: 19.12.2016 | 12:54 »
bitte ein Update, wenn der Podcast über iTunes abrufbar ist... Interesse besteht!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #10 am: 19.12.2016 | 16:05 »
Hey!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, einmal reinzuhören! Vielen Dank auch für dein Feedback!
Ist uns auch etwas schmerzlich aufgefallen. Manchmal kriegt man sowas dann erst in der Postproduction mit.
Wie oben bereits erwähnt geloben wir Besseurng/Zügellung. Wir sind einfach zu begeistert von diesem Hobby und der Idee eines Podcasts dazu. Irgendwie kam dann schnell zum "Ohohohoh! Der Punkt ist gut! Da will ich auch was zu sagen!"

Aber wir werden uns sicherlich über die Zeit verbessern.
Vielleicht als Idee: Notiert Euch doch die Punkte, die interessant waren und zu denen man viel zu sagen gehabt hätte, bei denen man sich aber der "Funkdisziplin" wegen zurückgehalten habt und macht daraus eine neue Sendung. Oder - wenn es nicht genug gibt - streut ab und zu "Smalltalksendungen" ein, wo ihr alle Themen zusammenklebt, die es nicht für ein eigenes Thema geschafft haben...
Dann muss niemand Angst haben, dass irgendwas interessantes verloren geht.
Notfalls kann man sich das ja selber noch mal anhören und sich da was notieren.

Ela war imho zu leise (konnte man auch in der Wave Anzeige sehen, dass ihre Aussagen immer weniger Amplitude hatten). Da sie sich gegen Euch beiden eh mehr zurückgehalten hat, ging sie imho unter.
Und das fand ich schade, weil ihre Beiträge echt gut waren. (schönen Gruß)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #11 am: 19.12.2016 | 16:21 »
Ja wir richten gerade alles ein, eigene Homepage, RSS, Downloadfunktion, itunes etc.

Wäre gut. Habe nämlich keine Lust mich noch woanders anzumelden.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #12 am: 19.12.2016 | 20:48 »
 Mittwoch ist der Aufnahmetag für Episode 2.
Ela ist leider krank, dafür wird Dominik dabei sein!

Wir freuen uns schon total auf euch und durchforsten das Web eifrig nach interessanten Themen. Vorschläge? Dann nur zu!


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #13 am: 27.12.2016 | 13:59 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Endlich sind wir über die Weihnachtsfeiertage dazu gekommen und freuen uns sehr euch die neue Episode "Pen & Podcast" präsentieren zu können!

Dieses mal haben wir ein Thema aus dem Tanelorn behandelt und unter uns diskutiert! Inspiration dafür war der liebevolle Thread "[Rant?] Dramaturgie is mega overrated!"! Danke an Boba und alle, die daran beteiligt waren.

Nun lassen wir euch aber auch nicht länger warten, vor euch liegt eine prall gefüllte 1,5 Stunden Episode!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Unterhaltung :)


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #14 am: 7.01.2017 | 16:35 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels und frohes neues Jahr!

Der Pen & Podcast geht in Runde 3! Diesmal beschäftigen wir uns mit dem heiß diskutierten Thema Rollenspieltheorie und ob (bzw. wer) diese braucht. In unserem "Rollenspiegel Aktuell" greifen wir aus aktuellem Anlass erneut das Thema Railroading auf und diskutieren die Vor- und Nachteile. Das kann ja was werden!

Wie immer freuen wir uns auf eure Kritik und wünschen euch viel Spaß beim reinhören!


Deep_Impact

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #15 am: 10.01.2017 | 15:36 »
Den ersten Teil habe ich leider nicht mehr gefunden, aber mal Teil 2 reingehört.
Der Einstieg mit der eurer History und den Geschichten ist mir etwas zu lang. Und der Kritikpunkt von Boba mit dem Mikro-Spotlight-Battle bleibt leider etwas erhalten. Vorallem springt ihr hin und her. Leserbriefe, dann Rollenspiegel und dann wieder Leserbriefe...

Failing Forward verstehe ich glaube generell anders :) Ich glaube es geht nicht so sehr um tödliche Konsequenzen. Aber ihr scheint generell einen recht gewalttätigen Stil zuspielen.
Leider ist das Thema schon hier in Tanelorn nicht mein Ding und der Einstieg ins Thema macht es nicht leichter. Die Struktur, die dann aufgestellt wird, hätte der Anfang sein müssen. Ich habe bemerkt, dass ich irgendwann  häufiger geschaut habe, wieviele Minuten ich noch habe/muss. Ich glaube das Thema ist viel oder zu komplex für eine einzelne Podcastfolge.

Ich sehe auch einen kleinen Kinken darin, dass ihr drei sehr viel auf Ereignisse und Insider eurer gemeinsamen Spielerfahrung zurückgreift, das ist für Aussenstehende teilweise nicht ganz leicht zu verfolgen, wenn Anekdoten plötzlich im Halbsatz enden.

Bin mal auf den dritten Teil gespannt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #16 am: 17.01.2017 | 12:44 »
Gerade die neue Folge zum Thema Heldentode gesehen. Oder nach :T: Maßstäben: "Dramatik is mega overrated".
https://soundcloud.com/user-282848436/pen-podcast-s01e04-heldentod-konnen-spieler-das-verkraften

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nette Folge. Das Vorspiel fand ich etwas zu lang für ein Vorthema. Der Übergang und Einstieg ins Hauptthema war aber sehr schön gemacht. Aber hier war es wesentlich strukturierter und gut anzuhören.  :d

Und ja, es war das Tanelorn :D
Und leider muss ich die Kritik wieder aufnehmen: Wenn ich sagt: "Schau mal auf die Todesursachen" und alle lachen, verpassen wir das leider, weil man auf dem Foto nichts erkennt. Einfach vielleicht mal in groß in die Shownotes.


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #17 am: 17.01.2017 | 12:51 »
Hallo lieber Deep_Impact!

Danke für das Reposting und noch größeren Dank an deine Kritik.
Wir nehmen die natürlich gerne auf. Ich schaue mal, ob ich an eine hochauflösende version des Fotos rankomme.
Es freut uns total, dass dir unsere Sendung gefällt.

Kurz noch zum Thema Download: Dank eines Updates von Soundcloud ist es nun möglich, die Episode downzuloaden und offline zu hören.

Liebe Grüße an dich vom ganzen Team!



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #18 am: 17.01.2017 | 13:05 »
Gibt es eigentlich die älteren Episoden auch irgendwo?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #19 am: 17.01.2017 | 13:08 »
Leider löscht Soundcloud die wegen eines Uploadlimits. Daher werden zur Zeit nur die beiden neusten Episoden verfügbar sein. Allerdings wird sich das ebenfalls ändern sobald unsere Seite fertig ist. Dort wird es dann selbstverständlich alle Episoden geben. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #20 am: 17.01.2017 | 13:15 »
Danke!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DC

  • Der Schnitter
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: DC
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #21 am: 5.02.2017 | 15:52 »
Gibt es eigentlich die älteren Episoden auch irgendwo?
Wir haben jetzt ein RSS-Feed wo du alle unsere Episoden finden kannst https://penandpodcast.de/feed/episodes

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #22 am: 5.02.2017 | 19:59 »
Wir haben jetzt ein RSS-Feed wo du alle unsere Episoden finden kannst https://penandpodcast.de/feed/episodes

Rsp-Blogs.de?

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #23 am: 5.02.2017 | 21:27 »
Hallo Karsten,

Wollte dich die Tage eh mal fragen, ob wir auf rsp-blogs aufgrnommen werden könnten :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #24 am: 6.02.2017 | 07:17 »
Wir haben jetzt ein RSS-Feed wo du alle unsere Episoden finden kannst https://penandpodcast.de/feed/episodes

Ich fänd es übrigens super, wenn ihr auf der Seite gleich einen Download-Link anbieten würdet. Gerade fürs Handy,da lade ich gerne erst runter, um es dann auf der Fahrt zu hören.

(Auf dem PC ist oben im Bild einer versteckt, mobil aber nicht.)