Autor Thema: [Dungeon-Abenteuer gesucht] "Holt mir eine Flasche Wein aus dem Keller"  (Gelesen 1391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Ich bräuchte Abenteuer mit dem klassischsten Abenteuer-Einstieg überhaupt: "Der Wirt sagt zu euch: Holt mir eine Flasche Wein aus dem Keller!" Da unten ist dann natürlich ein Dungeon. (Man vergleiche Bard's Tale 1)

Das Wirthaus zum Schwarzen Keiler hat ja den Einsteig über den Weinkeller. Das kennen aber schon alle.

"A Strange Night at The Pint'n'Pony" für DCC ist mir auch ein Begriff und habe ich hier.

Das Yawning Portal in Waterdeep kenne ich natürlich auch - und zu viele Spieler.

Aber sonst?

Wo sind die unzähligen klischeehaften Tavernenkeller-Abenteuer?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Holt mir eine Flasche Wein aus Château Xyntillan!
 >;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich bräuchte Abenteuer mit dem klassischsten Abenteuer-Einstieg überhaupt: "Der Wirt sagt zu euch: Holt mir eine Flasche Wein aus dem Keller!" Da unten ist dann natürlich ein Dungeon. (Man vergleiche Bard's Tale 1)

Das Wirthaus zum Schwarzen Keiler hat ja den Einsteig über den Weinkeller. Das kennen aber schon alle.

"A Strange Night at The Pint'n'Pony" für DCC ist mir auch ein Begriff und habe ich hier.

Das Yawning Portal in Waterdeep kenne ich natürlich auch - und zu viele Spieler.

Aber sonst?

Wo sind die unzähligen klischeehaften Tavernenkeller-Abenteuer?

Das Startabenteuer im Beyond the Wall-Buch beginnt ganz stilecht im Keller einer Taverne. Mit Ratten. Und Goblins!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Das Yawning Portal in Waterdeep kenne ich natürlich auch - und zu viele Spieler.
Undermointain würde ich jetzt dazuzählen, weil der Zugang in im Keller ist, sondern mitten im Schankraum!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich habe gerade an Baldurs Gate Dark Alliance gedacht (habe kurz in ein let´s play geschaut und gesehen, dass meine Erinnerung etwas anders war). Dort wird man am Anfang überfallen und seines Goldes beraubt. In der Elfenlied-Schänke kann man dann in den Keller gehen und Ratten für die erste Belohnung verprügeln (den Schlüssel für die Abwasserkanäle).  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Wo sind die unzähligen klischeehaften Tavernenkeller-Abenteuer?

Moooment. Klischee ist, daß sich die Gruppe in der Taverne trifft und kennenlernt -- das Dungeon ist dann aber klassischerweise eben doch noch mal woanders. ;) So häufig ist der "Klischee-Tavernenkeller" also gar nicht... (Wahrscheinlich mit deshalb, weil die Taverne bzw. Herberge und mit ihr die 'Zivilisation' ja traditionell die Ausgangsbasis und der Rückzugsort für die SC sind, also muß da vom Konzept her zwischen den Gefahren des Abenteuers einer- und dem Schlafplatz im Gemeinschaftsraum andererseits normalerweise schon etwas Abstand liegen.)

Natürlich gibt's daneben noch die Tavernen und Gasthäuser, deren Betreiber selbst nichts allzu Gutes im Schilde führen -- die schicken die SC dann aber eher nicht in den Keller, um die dort verborgenen Leichen zu entdecken, sondern tun so harmlos und normal wie möglich, bis die Gäste eingeschlafen sind...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Holt mir eine Flasche Wein aus Château Xyntillan!

Ja, da ist aber keine Gaststätte vorne hinmontiert, wo man dann überraschend in einen Dungeon stolpert. Nur die Harten schaffen es überhaupt durch den Garten... :o (Schlimmer Spruch.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Habe ein Abenteuer wo ein gewaltiger Mech unter der Taverne verbuddelt ist und dann von einem Verrückten gestartet wird. Zählt das?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Moooment. Klischee ist, daß sich die Gruppe in der Taverne trifft und kennenlernt -- das Dungeon ist dann aber klassischerweise eben doch noch mal woanders. ;) So häufig ist der "Klischee-Tavernenkeller" also gar nicht...

Mein Einstiegs-Sample für Fantasy war halt Bard's Tale I (ersten Dungeon findet man, wenn man nach Wein fragt), DSA1 (gleich 2x in normalen Häusern versteckte Keller zum Einstieg) und Legend of Zelda.

Ich erweitere auch gerne zu Cthulhu und Konsorten. Da muss es doch mehr Weinkeller oder Flaschenlager geben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Habe ein Abenteuer wo ein gewaltiger Mech unter der Taverne verbuddelt ist und dann von einem Verrückten gestartet wird. Zählt das?

Wenn du es mir verkaufst, schenkst oder sagst, wo ich es sonst erwerben kann, gerne!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
In EMDT 72 Ammertal and the Oberammsbund für Helvéczia gibt es ein Dungeon unter dem Gasthof zur Goldenen Gans, ist aber nicht überraschend, da muss man Rätsel lösen, um reinzukommen.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Kein Wein-, sondern ein Fischkeller. In der PF2E Starterbox ist ein Abenteuer, wo man in einen Keller geschickt wird um Fischdiebstähle aufzuklären, daraus folgt Dungeon, Ratten, Goblins, etc.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Call of Cthulhu, "The Darkness Beneath the Hill" aus dem Band "Doors to Darkness". Hat nicht gerade eine Taverne, aber jemanden, der ein Familienhaus aus dem späten 18. Jahrhundert geerbt und dabei einen alten Geheimtunnel im Keller entdeckt hat, den er jetzt gemeinsam mit seinen Freunden (den SC) erforschen will. ("Servants of the Lake" aus demselben Band spielt überwiegend in einem Motel und der dazugehörigen Umgebung, hat aber kein ausgesprochenes Dungeon.)

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
„Nebin Pendlebrooks Perilous Pantry“ für DCC startet in der Vorratskammer eines Halblings, der dort einen Durchgang entdeckt hat und seitdem verschwunden ist.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.216
  • Username: Kurna
Da gibt es das alte Abenteuer "Der Geist des Weines". Das war, wimre, zuerst in einer Spielwelt. Später wurde es dann noch einmal im Gildenbrief 33 abgedruckt (und eventuell genauer auf Midgard überarbeitet).

Dann gab es in einer alten Dungeon ein Abenteuer, das ich mal für AD&D2 geleitet hatte. Das zählt aber nur bedingt, denn es ging nicht um den Dungeon unter der Raststätte, sondern diese wurde zum Dungeon, weil die Gruppe in einen Verkleinerungszauber gerät. Die Aufgabe bestand dann darin, sich gegen Ameisen, Mäuse und andere "Monster" zu wehren, während man eine Möglichkeit zur Umkehr der Verkleinerung sucht. Ich glaube, ein paar verkleinerte Orks und/oder Goblins konnte man auch treffen.
Welche Ausgabe des Dungeon es war, weiß ich aber nicht mehr.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Das Abenteuer "Herr der Ratten" aus dem Dungeonslayers GRW könnte passen; hier sollen die Helden einen Wirtshauskeller von Ungeziefer befreien und "stolpern" dabei in die Reste eines alten, längst vergessenen, Tempels.
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Wenn du es mir verkaufst, schenkst oder sagst, wo ich es sonst erwerben kann, gerne!
https://www.philibertnet.com/en/futuriste-et-space-opera/50433-homeka-livre-de-base-9791094445198.html
Erwähnte ich schon, dass es auf Französisch ist?
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Mir fällt von Melan/Gabor Lux noch Baklin und Gont (Fomalhaut#2) ein, zwei Städte mit umfangreichen Dungeon drunter, in die man u.a. über Tavernen stolpern kann. Sind jeweils für ALRIK geschrieben worden.

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Ich erweitere auch gerne zu Cthulhu und Konsorten. Da muss es doch mehr Weinkeller oder Flaschenlager geben.

Das Cthulhu Support-Abenteuer: Willkommen in der Hölle
Investigatoren kommen zu einer Weinprobe zusammen, die einen sehr unerquicklichen Verlauf nimmt.

Gibt es für umme bei drivethrurpg
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Danke für die vielen Tipps!

Da bin ich mal beschäfigt, und sie haben mich auch schon inspiriert den perfekten Ansatz für meine (Torg-Eternity-)Gruppe zu finden.

Was mir noch ein wenig abgeht sind Warhammer-Fantasy-RPG-Abenteuer. Ich bilde mir ein, das müsste ich auch noch das eine oder andere passende in diversen Regalen und Schachteln stehen haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Also so viel scheint es zum Thema Inn, Pub, Taverne, Gasthaus, Gasthof dann gar nicht zu geben.

Letztens bin aber wieder auf was gestossen: The Essential Dungeon

Grafisch toller One Page Dungeon.
« Letzte Änderung: 27.11.2022 | 11:13 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken