Umfrage

Wieviele Spieler habt ihr schon aus Eurer Gruppe geschmissen / ausgeschlossen ?

Noch Nie
94 (32.4%)
Einen
75 (25.9%)
2 - 5
109 (37.6%)
6 - 10
5 (1.7%)
Mehr als 10
7 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 244

Autor Thema: Da ist die Tür!  (Gelesen 34432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Da ist die Tür!
« am: 9.01.2010 | 13:38 »
So, mal die Frage: Wieviele Spieler habt Ihr als SL schon vor die Tür gesetzt / gebeten zu gehen / nicht wieder eingeladen / nicht über eine neue Runde informiert / rausgeekelt?

Wenn ihr das schon mal gemacht habt: Warum und wie?

Mir ist das erst einmal passiert, da hat ein Spieler herumliegendes Geld und eine CD eingesteckt; den habe ich dann nach einem kurzen Wortgefecht und der Herausgabe meiner Behausung verwiesen. Und nie wieder ein Wort mit ihm gewechselt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

ErikErikson

  • Gast
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #1 am: 9.01.2010 | 13:42 »
Mein (bester) Freund) behauptet immer, er will bei der nächsten Runde unbedingt mitspielen. Wenn die dann kommt, kann er aus diversen Gründen nicht. Bisher 6 Mal passiert. Inzwischen verheimliche ich eine neue Runde, wenn möglich.

Pyromancer

  • Gast
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #2 am: 9.01.2010 | 14:01 »
So, mal die Frage: Wieviele Spieler habt Ihr als SL schon vor die Tür gesetzt / gebeten zu gehen / nicht wieder eingeladen / nicht über eine neue Runde informiert / rausgeekelt?

Wenn ihr das schon mal gemacht habt: Warum und wie?

Wenn ich eine neue Runde starten will, dann frag ich nicht jeden, sondern erstmal die, mit denen ich bei dem angestrebten Spiel wohl am meisten Spaß haben werde, und von denen ich glaube, dass sie Zeit und Lust darauf hätten. Geht ja nicht anders, so groß ist mein Wohnzimmer nämlich nicht, dass alle mitspielen könnten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #3 am: 9.01.2010 | 14:02 »
Ich hab bisher einmal (und das erst vor kurzem) eine Person aus der Runde "entlassen" wegen regelmäßiger Unzuverlässigkeit. Er kam teilweise zu vereinbarten Terminen nicht und hat mich, als SL, nichtmal darüber informiert. Da ich weiß, dass er auch in anderen Dingen so unzuverlässig ist, hab ich das nicht persönlich genommen. Aber da die Gruppe schon eine gewisse "Disziplin" erwartet, was das Einhalten von Terminen betrifft, hab ich ihm mitgeteilt, dass wir ohne ihn weiter spielen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #4 am: 9.01.2010 | 14:08 »
Ich hatte einmal einen auf einer Con, der so dermaßen "seinen Charakter" gespielt hat, (er war Bodyguard, die zu beschützende Person ein NSC) dass ein Zusammenspiel mit den anderen Charakteren (trotz vieler Zugeständnisse derselben und gutem Zureden von mir) ziemlich schnell unmöglich war. Ich hab den Spieler dann verwiesen, es ging einfach garnicht.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #5 am: 9.01.2010 | 14:27 »
Kam bisher auch nur einmal. Es gab Zwist weil er sich immer mit jedem in der Gruppe angelegt und die Aufgabe des Spielleiters als einziger in Frage gestellt. Wir haben es dann noch ein paar mal mit ihm versucht, es aber dann doch gelassen. Es hat sich dann auch herausgestellt, das er mit dem Rollenspielen dann auch aufgehört hat. Aber sonst versuche ich auch mit schwierigen Spielern klarzukommen.  :)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #6 am: 9.01.2010 | 14:29 »
Ich bin da ganz rigoros: Wer mir widerspricht, fliegt.

Ich habe keine Zeit für Menschen, die sich nicht an das Führerprinzip halten können.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #7 am: 9.01.2010 | 14:53 »
Ich mach's umgekehrt: Wer mir nicht widerspricht, fliegt hochkant raus - Scheiss-Speichellecker

 ~;D

@Topic: Hab ich noch nie erlebt oder machen müssen. Der nervigste Spieler, den ich je hatte, war einfach dadurch kontrollierbar, daß ich ihm bei seinen schwachsinnigen Charakter-Aktionen einfach die logische Reaktion seiner Umwelt erfahren ließ- mit konsequenter Anwendung aller Kampf- unf Verwundungsregeln.

Und Soziopathen hab ich eh nie als Spieler gehabt, ich sortier die schon lange vor dem Spiel aus.  :smash:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #8 am: 9.01.2010 | 14:55 »
Ich bin gerade noch dabei... und zwar in dem ich ihn nicht mehr einlade. Ich war mal mit ihm befreundet, aber er ist im Laufe der Zeit immer egozentrischer geworden..  und seine "Einstellung" gegenüber seinen Mitmenschen passt mir nicht. Außerdem versaut er das ganze Gruppenklima, schummelt beim Würfeln, spielt gegen die Gruppe usw. Daher haben wir als Gruppe halt beschlossen ihn nicht mehr einzuladen.
Eigentlich halte ich es zwar auch so, dass ich nur mit Leuten spiele, bei denen ich von vorne herein weiß, woran ich bin, aber Menschen verändern sich mit der Zeit eben...

Auch wenn es schade drum ist, früher war ich sehr gut mit ihm befreundet...

"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #9 am: 9.01.2010 | 15:47 »
Ich habe schon Leute rausgeschmissen weil

- sie sich nicht an Absprachen gehalten haben
- weil das Niveau der Gruppe zu hoch für sie war
- weil sie einfach blöd waren

und das werde ich auch weiterhin tun.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #10 am: 9.01.2010 | 21:18 »
Es gibt Leute, die werden einfach nicht eingeladen, fertig. Entweder weil sie nicht passen, oder weil sie total unzuverlässig sind.

Ich hab einmal einen Spieler halb rausgeworfen, halb ist er gegangen... wir hatten einen Spieler ("Robert") in der Runde, der war nicht super-beliebt und ist allen hin und wieder auf die Nerven gegangen. Dann fing eben dieser erste Spieler ("Angus") an, ihn und auch seine Charakter ständig anzumachen und gegen sie zu arbeiten - und auch wenn Robert nervig war, hat er nicht gegen die Gruppe gespielt.

Also hatten wir eine Aussprache, und ich habe Angus erklärt, dass er bitte sein Verhalten ändern oder gehen möge - er ist dann gegangen. War schade, weil er eigentlich ein guter Spieler war, aber auf anderen herumhacken geht nun mal gar nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #11 am: 9.01.2010 | 21:27 »
Noch nie!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #12 am: 9.01.2010 | 21:35 »
Wenn ich eine neue Runde starten will, dann frag ich nicht jeden, sondern erstmal die, mit denen ich bei dem angestrebten Spiel wohl am meisten Spaß haben werde, und von denen ich glaube, dass sie Zeit und Lust darauf hätten. Geht ja nicht anders, so groß ist mein Wohnzimmer nämlich nicht, dass alle mitspielen könnten.
So ist das auch bei mir.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #13 am: 9.01.2010 | 21:35 »
Nein, liegt aber daran, dass ich bis jetzt nicht viel geleitet habe.

Einmal haben wir echt ernsthaft überlegt einen Spieler aus unserer Dragonlance Runde zu kicken, da er einfach nicht rein passte. Während wir alle mehr auf der Style-Schiene unterwegs waren hat er extrem systemfixiert gespielt und das Spiel mit seinen ewig langen Regeldiskussionen und seiner ständigen Suche nach magischen Gegenständen in echt JEDER Stadt in der wir waren ziemlich gestreckt... War nicht lustig.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #14 am: 9.01.2010 | 21:36 »
Ein mal, einen Bekannten. Der meinte, er müsste andere Spieler anpissen und konnte nicht zwischen IC und OOC unterscheiden. Ich hab drauf verzichtet, ihn nochmal einzulden.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #15 am: 9.01.2010 | 21:49 »
  • einen, weil Kifferpausen ziemlich uncool sind
  • einen, weil er wirklich jeden mit dem Ausspielen des Nachteils "Jähzornig" störte
  • einen, weil er bei AD&D2 mich so genervt hat, dass ich ihm nichts von der neuen D&D3-Runde erzählen wollte

Boni

  • Gast
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #16 am: 9.01.2010 | 22:02 »
Einen, der wegen extremen Arschlochanfällen einfach vom gesamten Freundeskreis gemieden wurde. War kein Rausschmiss, wir haben seine Runde verlassen und ihm nix von der neuen erzählt. Auf Streß hatte da keiner von uns Bock.

Ein anderer Spieler ist immer mal wieder kurz davor, wegen Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit. Aber der hat immer noch die "Guter Freund"-Bonuskarte.
« Letzte Änderung: 9.01.2010 | 23:44 von Boni »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #17 am: 9.01.2010 | 22:05 »
Ach, wir haben bei einer Vampire Life-Chronik mal die Spielleitung rausgeworfen, aber ich glaube, das zählt nicht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #18 am: 9.01.2010 | 22:06 »
*G* Das gehört doch zum Spiel, odeR?

Vampire Live ist ein klasse Intrigenspiel, nur findet das Spiel nicht auf Charakterebene statt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #19 am: 9.01.2010 | 22:30 »
Explizit rausgeschmissen habe ich noch niemanden - das liegt daran, dass sich meine Spieler aus meinem Freundeskreis rekrutieren und da nur selten neue Leute dazukommen, und auch die nur teilweise rein übers Rollenspiel.

Dass sich Leute anmelden, dann aber öfter doch nicht kommen und nach der X-ten Abwesenheit in Folge einfach nicht mehr benachrichtigt werden, ist für mich normale Fluktuation - dazu sind wir mittlerweile zu weit zerstreut und haben beruflich und privat zu viel anderes um die Ohren, dass ich das jemandem krumm nehmen würde.


Ich habe mich aber schon selbst entfernt - einmal nach der ersten Sitzung mit einer fremden Runde, weil da einfach gar nichts gestimmt hat, und vor längerer Zeit aus sämtlichen DSA-Runden in meinem Umfeld - nicht wegen DSA, sondern weil die ganzen Leute einen völlig konfusen Spieler- und SL-Pool bildeten (und immer noch bilden), der völlig wirr ohne einheitliches Regelkonzept und ohne feststellbaren Spielstil vor sich hin werkelt.
Je nachdem, wer da am Tisch zusammen saß, war das entweder total spitze oder der letzte Dreck - das lag nie allein am SL und war teils absolut nicht mehr nachvollziehbar, so dass ich da irgendwann ausgestiegen bin.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #20 am: 9.01.2010 | 23:38 »
Zu AD&D I Zeiten haben wir mal einen Spieler rausgeworfen, der uns tierisch auf die Nerven ging. Wir haben seinen SC in die Sklaverei verkauft.... zu nächsten Sitzung ist er dann nicht mehr erschienen.


Derzeit knabbere ich noch daran, wie ich eine Freundin aus der Gruppe kicke. Ich habe einfach den Eindruck, dass sie keinen Bock mehr hat, sich aber scheut es mir zu sagen...


 
Das Leben ist eine Deponie

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #21 am: 10.01.2010 | 00:47 »
Also wirklich rausgeschmissen haben wir nur einen bisher. Klar gab es mal Fluktuaktionen, aber das ist normal.

Der betreffende Spieler hatte sich aber auch einige Sachen geleistet. Zum Beispiel als wir D&D4 ausprobiert hatten ungefähr alle 15 Minuten zu meckern wie scheisse dies und wie scheisse das doch sei. Ein allgemeines Problem mit "weiblicher" Kompetenz war auch noch dabei. Eine Mitspielerin brachte eine Idee, welche mit "Scheiße" kommentiert wurde, die gleiche Idee ca. 30 Minuten später war aber in Ordnung sei jetzt nur ein Beispiel...

Es ging soweit dass der Rest der Gruppe schon keinen Spass mehr an der Gruppe hatte und man sich nicht auf den nächsten Termin gefreut hat, sondern eher eine "uhh, morgen spielen wir ja wieder...." Laune sich breit machte.

>Werbefläche zu vermieten<

alexandro

  • Gast
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #22 am: 10.01.2010 | 01:06 »
Noch nie, habe aber das Glück ziemlich viele Spieler in meinem Einzugsbereich von One-Shots zu kennen, so dass ich weiss ob ich mich mit denen auf eine Kampagne einlassen würde (so schlimm dass ich einen Spieler aus einem One-Shot rausschmeißen würde war bisher noch keiner).

Neulich habe ich Doctor Who geleitet und ein Spieler (einer der bei jedem Spieleabend auftaucht, weil sonst niemand mit ihm spielen will) kam an und fragte mich (vor dem Spiel) was ich denn leiten würde. Ich war gerade mitten in einer Erklärung des Settings und der Spieler hatte mich unterbrochen, weshalb ich ihn erstmal ignorierte. Er zog ab.

Als das Spiel dann losgehen sollte (ich hatte schon 6 Spieler zusammen) kam er angedackelt, setzte sich wie selbstverständlich an den Spieltisch und sagte er wolle auch mitspielen. Ich erklärte ihm höflich, dass die Runde schon voll wäre. Er darauf, dass ich ihm vor zwei Tagen versprochen hätten dass er mitspielen dürfe (hatte ich nicht - hätte ich das getan, wieso hatte er dann wenigen Minuten zuvor noch gefragt was ich leiten würde?). Ich sagte ihm er solle gehen.

Tat mir ein wenig leid, weil der Spieler noch relativ jung ist und nirgendwo Anschluss findet, aber bei solchem Verhalten hatte ich ehrlich gesagt wenig Lust meine Begrenzung der Spielerzahl aufzuheben.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #23 am: 10.01.2010 | 05:29 »
Ich musste mal einen "es-dreht-sich-alles-nur-um-mich-und-meinen-SC" Typen entfernen, der dauernd die anderen totgeredet hat, unheimlich wiehernd lachte und meinte, ständig Anekdoten aus anderen Runden zum besten geben zu müssen. Die Pizza hat er auch immer fast alleine gegessen. Ich komm fast mit jedem zurecht aber das ging zu weit.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Da ist die Tür!
« Antwort #24 am: 10.01.2010 | 08:44 »
Ich war zu Jugendzeiten oft auf Cons bzw. in einem offenen Spieletreff, wo man immer wieder mit völlig neuen Leuten von zum Teil auch mal fragwürdiger Qualität gespielt hat, aber auch eh selten länger al 2,3 Termine mit auch nur ähnlicher Gruppenzusammensetzung.

Da wurden öfter Leuten, die als Arschloch aufgefallen sind die Chars geplättet und die waren danach eben nicht mehr dabei.

Als Spieler sind dort aber meine Erinnerung nach nur bei zwei Gelegenheiten Musels rausgeworfen worden, welche Mitspielern auf Grund der Spielweltreligion Gewalt angedroht haben. Die sind dann aber auch ganz aus der Veranstaltung geworfen worden.

Privat bin ich erst einmal nach der Einleitungssitzung selber rausgeworfen worden zwischen zwei Sitzungen, da der SL mein Erstaunen über seine als niveau- und stimmungsvoll beworbenen  Runde nicht nachvollziehen konnte, die dann damit begann, dass unsere Chars von unseren Lehrherren spontan in einer Kneipe ausgesetzt begannen, um Erfahrung zu sammeln und später einmal Wert zu sein erklärt zu bekommen, vor wem wir gerade flüchten müssen... .
Vermutlich wäre ich eh bald freiwillig gegangen
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...