Umfrage

Wie steht ihr zum reinen Regelanteil bei Rollenspielen?

Muss ja sein, aber eigentlich ödet mich das immer an
19 (16.2%)
Gut gemachte und präsentierte Regeln lese ich gern
89 (76.1%)
Ist mir egal, gehört halt dazu
9 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Autor Thema: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?  (Gelesen 4706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« am: 1.11.2013 | 10:14 »
Ausgehend von der Diskussion im DSA5-Channel würde ich das gern mal ein bißchen genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn das als angemessen empfunden wird, kann ja ein Mod die betreffenden Beiträge hier reinhängen, ist ja nicht mehr wirklich DSA5-bezogen.

Ich gehe mal auf Weltengeists Antwort ein:

Durch Savage Worlds (GER) quäle ich mich gerade durch. Und ich könnte nicht sagen, dass ich Spaß hätte. Mag sein, dass das als Referenz gut strukturiert ist, aber zum Durchlesen? Wir beginnen (in Kapitel 1) mit seitenweise Talenten, von denen der eigene Charakter zu Beginn nur 1-2 besitzen wird. Dann folgen (in Kapitel 2, noch vor den eigentlichen Spielregeln!) die Ausrüstungslisten! Dann mischen wir (in Kapitel 3) die wichtigen Regeln permanent mit den braucht-man-fast-nie-Regeln. Bevor überhaupt erklärt wird, wie die Kampfregeln in ihren Grundzügen funktionieren, schreiben wir absätzeweise über Abzüge für Deckung etc. Und so weiter, und so weiter.

Ich will ja niemandem seinen Spaß an sowas nehmen - Menschen sind ja zum Glück verschieden - aber ich hab dabei keinen. Und das gilt leider bei den meisten Regelwerken, die ich in der Hand hatte (und das waren viele).

Ohne jetzt am Beispiel SW hängenzubleiben (das stand auch mit Absicht an 3. Stelle ;)): Ich lese Regelwerke eigentlich nie chronologisch - auch weil bei der Präsentation von Regeln immer bestimmte Kompromisse gemacht werden müssen: Meist fängt man ja mit der Charaktererschaffung an - die Optimierer wollen aber doch eher erstmal wissen, wie die Regeln funktionieren, bevor sie loslegen.
Wenn aber der Charakterbau erst mittendrin losgeht, ist das auch nicht übersichtlich... etc. pp.

Die meisten Regelwerke lese ich quer, also erstmal durchblättern, dann grobe Charaktererschaffung, dann Kampf/Magie o.ä. Zusätze, dann ggf. Details zur Charaktererschaffung (was machen Spezialfertigkeiten? Wie funktionieren einzelne Talente?) und danach dann Setting-spezifische Regeln (wie Reise-Regeln bei DER beispielsweise).

Das lockert die Lektüre für mich etwas auf. Andererseits muss ich auch sagen, dass Mouse Guard eins der wenigen Beispiele ist, bei dem ich das Buch von Anfang bis Ende gelesen habe, weil die Regeln dort eben logisch aufeinander aufbauen UND darüber hinaus spannend präsentiert werden.

Zur Umfrage
Bei der Fragestellung ist davon auszugehen, dass Regeln durchaus in den Hintergrund eingearbeitet sind -sei es durch Sprache oder durch Beispiele. Um den ganzen Anteil geht es, wenn ich schreibe: "reiner Regelanteil".
Außerdem gehe ich davon aus, dass langweilig und schlecht aufbereitete Regeln (für welches System auch das nun zutrifft) grundsätzlich keinem Spass machen ;) Bei der positiven Antwort ist also davon auszugehen, dass wir es mit einem gut gemachten Exemplar zu tun haben.

Dann wäre es spannend, wenn ihr schreibt, wie ihr die Regeln so lest: Chronologisches Lesen, Durchblättern, gezieltes Rauspicken, Durch"arbeiten" mit Notizen, Abschreiben usw.

Außerdem: Was sind für euch Kriterien, die ein Regelwerk ggf. "spannender" zu lesen macht? Was demotiviert? Welche Positivbeispiele kennt ihr?
(Bitte kein Lästern über vermeintlich schlechte Regelwerke, das gleitet zu schnell ab)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #1 am: 1.11.2013 | 10:19 »
Gut gemachte und präsentierte Regeln lese ich gerne. Leider gibt es nicht allzu viele Systeme, bei denen beides zutrifft.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #2 am: 1.11.2013 | 10:21 »
Gut gemachte und präsentierte Regeln lese ich gerne. Leider gibt es nicht allzu viele Systeme, bei denen beides zutrifft.

genau so sehe ich das auch.
Ich fange vorne an und höre hinten auf und freue mich wenn hier eine gute und sinnvolle Struktur zu finden ist (was natürlich auch stark vom subjektiven Verständnis von "gut" abhängt)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #3 am: 1.11.2013 | 10:25 »
Ich lese Regeln gerne quer, verschaffe mir einen Überblick: Aha, so funktioniert das also hier.

Aber sobald es ans echte Lesen und Lernen der Regeln geht, vergeht mir der Spaß. Am schlimmsten ist das bei Kram wie Vor- und Nachteilen, Feats und dergleichen.

Eines der super wenigen Spiele, die mich nicht angeödet haben, ist das Buffy the Vampire Slayer-Rollenspiel. Der Autor hat sich aber auch extrem viel Mühe gegeben, die Regeln unterhaltsam zu verpacken. Die könnte man auch lesen ohne die Absicht, das jemals zu spielen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #4 am: 1.11.2013 | 10:29 »
Die meisten Rollenspielregelwerke sollten sich mehr an den Tabletops orientieren, da ist die Aufteilung im Regelfall sehr sinnvoll (gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind sehr selten).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #5 am: 1.11.2013 | 10:29 »
Mich öden Regeln an. Wenn sie spielerisch interessant sind und gut aufbereitet eben weniger als sonst, aber wirklich Spaß in dem Sinn hatte ich dabei noch nie. Das ist wohl auch der Grund, weshalb meine Regelkenntnisse in den meisten Fällen ziemlich schlecht sind und ich komplexere Systeme komplett meide. ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #6 am: 1.11.2013 | 10:29 »
Ich lese Regeln ungerne. Wenn, dann müssen sie wirklich mit dem Setting verwoben sein.

ich lese erstmal quer, dann aber chronologisch, vor allem wenn ich sie benutze.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #7 am: 1.11.2013 | 10:34 »
(was natürlich auch stark vom subjektiven Verständnis von "gut" abhängt)

"Gut" ist, wenns Spass macht ;) Ist natürlich auch wieder subjektiv... aber es soll hier gar nicht darum gehen, irgendwelche objektiven Kriterien auszuarbeiten - zumindest nicht zuvorderst.

Leider gibt es nicht allzu viele Systeme, bei denen beides zutrifft.

Hast du Beispiele?

Wenn, dann müssen sie wirklich mit dem Setting verwoben sein.

Weil die Motivation daraus entsteht, dass Setting mit den entsprechenden Regeln bespielen zu wollen? Das heißt, Beispiele (mit Settingbezug zu Klischee-Settings) aus generischen Regelwerken geben dir auch nix?
« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 10:36 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #8 am: 1.11.2013 | 10:47 »
Gibt SEHR wenige Ausnahmen, in denen die Regeln wahlweise angenehm zu lesen (Dogs in the Vineyard) oder einfach so kurz und knapp gehalten sind, dass es nicht im geringsten stört (Destiny Beginner). Prinzipiell ist es aber eher Arbeit, gerade auf Englisch, wo ich mich mit dem Überfliegen schwerer tue. Denn, let's face it, die meisten Regeln werden nur überflogen. Sowas wie SL-Kapitel oder Beispiele lasse ich tendenziell direkt weg. Und meine Einschätzung gilt im Speziellen auch für Indie-Spiele, die es eigentlich besser wissen sollten, weil sie eigentlich bessere Voraussetzungen haben, was die Regeln angeht (Fiasco bleibt in schlechter Erinnerung).

Positiv hervorheben möchte ich lustigerweise noch den D&D Next Playtest. Die Schreibe hat oft einen ungewöhnlichen Sweet Spot zwischen eindeutig und knapp gefunden, und dazu auch so ein bisschen Flavour, der inspiriert.
« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 10:50 von La Cipolla »

Achamanian

  • Gast
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #9 am: 1.11.2013 | 11:07 »
Neue Regelkonzepte (also in der Regel Indies) lese ich, wenn gut präsentiert, gerne, einfach weil mich die Mechanismen interessieren.

Klassische Regelwerke kann ich auch ganz gut vertragen, wenn die Texte halbwegs ansprechend verfasst und nicht zu weitschweifig sind.

Was ich eigentlich immer überspringe, sind Fertigkeiten- und andere Listen. Die nehme ich mir erst vor, wenn es ans konkrete Spielen geht.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #10 am: 1.11.2013 | 11:25 »
Also von meinen Mitspielern erwarte ich, dass sie ab einer gewissen Spielzeit über eine Grundkenntnis der Regeln verfügen. Wer mich nach der dritten Session immernoch fragt, was 2w6+3 bedeutet (und nicht geistig benachteiligt ist) sollte sich überlegen, ob er/sie die richtige Freizeitbeschäftigung gewählt hat.

Was Regeltexte betrifft: Was ich spielen möchte lese ich grundsätzlich. Wenn ich ein Regelwerk begutachte und noch entscheiden muss, ob ich das System spiele, dann spielt der Schreibstil eine gewisse Rolle, ist aber nicht alleiniges Entscheidungskriterium.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #11 am: 1.11.2013 | 11:36 »
Zitat
Gut gemachte und präsentierte Regeln lese ich gern

- stimmt für mich.


Wobei zwei der Rollenspiele, mit denen ich vor ca. 20 Jahren anfing, sich in deren letzten Edition sich so hoch komplex entwickelten, so dass ich mir die für mich nötigen Regeln (für meine Charaktere)
a.) nicht mehr komplett im Kopf merken kann und
b.) diese Regeln teilweise über mehrere Seiten recht unübersichtlich und/oder über mehrere Bücher verteilt stehen.

Es bringt mir absolut keinen Spaß zu danach suchen.
Zu dem fehlt einfach die Zeit und Motivation eine klare Übersicht und Inhaltsangabe zu erstellen. Dies wäre meiner Meinung nach die Aufgabe eines guten Autorenteams. 8)

Andere Systeme, die ich aktuell spiele, sind deutlich besser strukturiert, verständlich und teilweise so in den Hintergrund verwoben, so dass ich mir die Regeln deutlich besser merken kann und gerne nach lese....









               
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #12 am: 1.11.2013 | 11:36 »
Die Umfrage ist aber schon etwas voreingenommen gestellt, oder?
Wer gerne Regeltexte liest (egal ob sie gut geschrieben sind oder nicht und auch "wenn es nicht dazugehoert") hat z.B. keine Abstimmmoeglichkeit ;)

Wie ich Regelwerke lese haengt von mehreren Faktoren ab.
Sollte ich das Regelwerk "nur so" lesen (es aber nicht absehbar ist wann bzw. ob ich es jemals spielen/leiten werde) dann lese ich es meistens quer und schaue mir nur interessante Stellen intensiver an.

Erst wenn sich rausstellen sollte dass ich mit dem System tatsaechlich was mache lese ich es (zumindest soweit ich es brauche) von vorne bis hinten. Dabei ueberspringe ich aber gerne die Bereiche die ich nicht "brauche" (SL-Teil in Systemen die ich nur spiele aber nicht leite, Magieregeln in Systemen in denen ich keine "Spruecheklopfer" spiele, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #13 am: 1.11.2013 | 11:51 »
Regeln ohne Bezug auf die Spielwelt langweilen mich ohne Ende. So etwas wie SaWo mag zwar schön designed sein, mir macht es aber keinen Spaß, mich damit zu beschäftigen, auch wenn es in schöne Prosa verpackt ist.
Regeln mit direktem Bezug zur Spielwelt sind dagegen eine ganz andere Sache, die können mich begeistern und inspirieren.
(Als beispiel dafür, die Courtier School Fähigkeiten für Crane oder Scorpion Charaktere in L5R, die haben einen absolut direkten bezug zur Spielwelt)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #14 am: 1.11.2013 | 12:10 »
Hallo zusammen,

ich lese Regelbände wenn ich als Spieler, als Spielleiter dieses System spielen möchte oder das Regelwerk gerade ein interessantes Thema in einem Forum ist.

Als Spieler fange ich natürlich mit den Regeln zum Erstellen eines Charakters an. Danach hängt es dann vom Charakter ab wie es weiter geht. Meistens sind dann die Kampf und Heilung Regeln interessant. Bei Charakteren die einen eigenen Regelsatz haben, etwa Magier oder Hacker, wird diese davor geschoben. Regelteile die ich nicht benötige lese ich auch nicht.

Als Spielleiter lese ich von Vorne nach Hinten mindestens ein Mal das komplette Regelwerk. Wobei ich Auflistungen wie Fertigkeiten / Vorteile / Nachteile / Sprüche überblättere.

Das einzige Genuss Regelwerk das ich auch ohne konkrete Absichten schon Mal lese ist das Paranoia Regelwerk.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #15 am: 1.11.2013 | 12:14 »
Gut gemachte und präsentierte Regeln lese ich gerne. Leider gibt es nicht allzu viele Systeme, bei denen beides zutrifft.

Möglicherweise ist es auch genau das: Wenn sie unterhaltsam geschrieben wären und man einigermaßen zügig durch wäre, dann wäre es möglicherweise okay. Leider fällt mir spontan kein einziges Regelwerk der jüngeren Vergangenheit ein, das mir diesbezüglich positiv aufgefallen wäre.

Wahrscheinlich bräuchte ich selbst ein Regelwerk, das zunächst die Kernregeln auf max. 20 Seiten auf den Punkt bringt und das ganze restliche Gelaber (welche Modifikatoren wofür, wie wird welches Sondermanöver gehandhabt, Fertigkeits- und Talentlisten, Ausrüstungstabellen, Zaubersprüche,...) in übersichtlicher Tabellenform zum Nachschlagen hintendran hängt. Ob es mir deshalb Spaß machen würde, es zu lesen, weiß ich zwar immer noch nicht, aber wenigstens würde es mich nicht ganz so nerven...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #16 am: 1.11.2013 | 12:37 »
Muss ja sein, aber eigentlich ödet mich das immer an - was eigentlich daran liegt, dass ich noch auf keine durchgehend interessant geschriebenen Regeln gestoßen bin. Manchmal sind Auszüge gut gemacht (meist die Flufftexte), aber die eigentlichen Regeln sind dann doch eher langweilig zu lesen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #17 am: 1.11.2013 | 12:41 »
Meine Lesegewohnheiten haben sich da komplett geändert.

Früher habe ich ein neues Regelwerk ein oder zwei Mal von vorne bis hinten gelesen.
Heute liegt es wochenlang oben auf dem Stapel und ich schaue immer wieder mal rein; meistens lese ich dann kapitelweise.
Sobald ich ausreichend regelfest bin, suche ich gezielt nach "Bruchstellen".


Als bekennendem Regelfuchser macht mir das Lesen dann Spaß, wenn die Regeln präzise geschrieben sind, also so knapp wie möglich und vor Allem eindeutig.

Mich ärgert es unheimlich, wenn eine Regel mehrdeutig ist, weil z.B. ein falsches Wort verwendet wurde oder eins fehlt.

Ach ja, noch ein Favorit:
Beispiele, die
a) die gerade beschriebene Regel falsch anwenden/falsch berechnen,
b) gar nichts mit der gerade beschriebenen Regel zu tun haben,
c) einen (bisher noch nicht oder sogar nirgends genannten) Sonderfall behandeln.

Dafür gehört die Prügelstrafe wieder eingeführt  :gasmaskerly:


Kurz:
Mir macht es nichts aus bzw. ich mag es sogar, wenn die Regeln den Charme eines Gesetzestextes haben - die gibt es ja auch (unabhängig vom Inhalt) gut und schlecht geschrieben  ;)

Regeln mit Fluff dazwischen lesen sich vielleicht einmal gut, aber nachschlagen will man da nichts...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #18 am: 1.11.2013 | 13:17 »
Ich sag's übrigens noch mal, damit es nicht untergeht: Dogs in the Vineyard. Be amazed. (Also, was die wunderbar blumige Sprache der Regeltexte angeht.)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #19 am: 1.11.2013 | 13:27 »
Ich lese auch gern Regeln, wenn sie gut sind und gut beschrieben sind. Und wenn sie nicht zu umfangreich sind. Fertigkeitenlisten und dergleichen überblättere ich. Gerne gelesen habe ich SaWo, WFRP3rd, Dungeonslayers, Monsterhearts, um nur vier zu nennen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #20 am: 1.11.2013 | 13:34 »
Deadlands Classic habe ich richtig gern gelesen, eben auch die Regeln.
SW GER ist mir auch zu durchwachsen, da hatte ich wenig Freude. Zum Glück kannte ich allerdings SW schon und konnte quer lesen.
Inzwischen bin ich oft zu faul für komplexe Regeln. DSA 3 hatte ich ziemlich intus. DSA 4/5.heute, würde ich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Altersbedingt bin ich wohl nicht mehr der Vollblutgamer mit viel Zeit für viele Regeln. Da ist dann gut oder schlecht schon fast uninteressant
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #21 am: 1.11.2013 | 13:37 »
Wenn die Regeln länger als 10 Seiten sind, dann les ich die nur noch quer. Ansonsten sollten auch kürzere Regeln gut aufgemacht sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #22 am: 1.11.2013 | 14:46 »
Hängt davon ab. Wenn ich das System leiten soll, dann lese ich die ganzen Regeln. Das ist dann eher "muss ja", wobei ich an Dresden Files ziemlich viel Spaß hatte, weil die nett aufgelockert sind (wenn auch nicht optimal komprimiert oder präsentiert, dafür gibt's aber genug Querverweise). Sollte eine spezifische Situation im Spiel vermutlich auftauchen (Vollmagier als Gegner), dann lese ich die Abschnitte noch mal und mache mir vielleicht auch Notizen.

Wenn ich nur spiele, lese ich erstmal in das System rein. Wenn es nett geschrieben ist und ich Zeit habe, lese ich es vielleicht auch ganz, ansonsten konzentriere ich mich auf die Passagen, die für meinen Charakter und für das Spiel an sich relevant sind.

Wenn ich mir ein System nur so kaufe (z.B. auf der SPIEL, wo ich zwei Indies mitnehmen musste), lese ich mal rein. Wenn es gut geschrieben ist, lese ich es auch ganz (das eine Indie: Our Last, Best Hope), wenn nicht, dann stelle ich es ins Regal, bis ich es vielleicht mal brauche (das andere Indie: Spark). Das mache ich aber auch nur, wenn das Regelwerk entsprechend kurz ist; bei längeren Regelwerken schmöker ich einfach nur mal rein. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #23 am: 1.11.2013 | 14:48 »
Mich öden Regeln an. Wenn sie spielerisch interessant sind und gut aufbereitet eben weniger als sonst, aber wirklich Spaß in dem Sinn hatte ich dabei noch nie. Das ist wohl auch der Grund, weshalb meine Regelkenntnisse in den meisten Fällen ziemlich schlecht sind und ich komplexere Systeme komplett meide. ;)
Unterschreibe ich genau so. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

El God

  • Gast
Re: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht?
« Antwort #24 am: 1.11.2013 | 14:49 »
Mich öden Regeln an. Wenn sie spielerisch interessant sind und gut aufbereitet eben weniger als sonst, aber wirklich Spaß in dem Sinn hatte ich dabei noch nie. Das ist wohl auch der Grund, weshalb meine Regelkenntnisse in den meisten Fällen ziemlich schlecht sind und ich komplexere Systeme komplett meide. ;)

Das.