Autor Thema: [PF] Harpune - Hausregel  (Gelesen 1585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
[PF] Harpune - Hausregel
« am: 15.04.2014 | 11:40 »
Ich will eine kurze Diskussion zur Harpune/Harpoon eröffnen. Hier erst einmal alles, was es zur Harpune zu wissen gibt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich finde diese Regelung in mehrfacher Hinsicht ziemlich unbefriedigend.
1. Es ist sehr nervig, dass man dazu einen kritischen Treffer brauchen soll. Das macht die Fähigkeit fast schon vernachlässigbar, immerhin wird sie in nicht einmal 5% der Fälle Anwendung finden.
2. Ein Ringkampf ist mMn ein total unsinniges Kampfmaneuver für das, was die ganze Sache darstellt. Auch ist mir nicht klar, warum man dann mit einem erfolgreichen Ringkampfwurf Schaden macht. Und warum die Opferkreatur sich durch einfaches fortbewegen aus dem Ringkampf befreien kann, ist für mich ebenfalls ein wenig gaga.

Ich würde darum eine kleine Hausregel diskutieren wollen:
Analog zur Anwendung des Netzes:
Zitat von: Neue Hausregel
Bei einem erfolgreichen Angriffswurf steckt die Harpune im Opfer.
Der Angreifer kann sofort und in den darauffolgenden Runden einen KMB-Wurf durchführen, um das Opfer zu sich zu ziehen, ähnlich des Kampfmaneuvers Ansturm.
Wenn man einen erfolgreichen, konkurrierenden Stärkewurf ablegt, kann sich das Opfer nicht weiter als die Leine (oder das, was der Angrifer an Leine zur Verfügung stellt) vom Angreifer fortbewegen.
Bei einem erfolglosen KMB-Wurf oder Stärkewurf verliert man die Leine. Die Harpune selbst behindert das Opfer danach nicht im Kampf. Wenn die Leine nicht unter der Kontrolle eines Angreifers ist, kann die Harpune mit einer Bewegungsaktion entfernt werden. Dies verursacht 1 Schadenspunkt, wenn der Anwender keinen erfolgreichen Heilkundewurf gegen SG 15 ablegt.

Damit hat die Harpune einen durchaus nützlichen Faktor, rechtfertigt ihr Dasein als exotische Waffe. Als kampfstrategisches Mittel ist sie damit durchaus sinnvoll und insgesamt kommt damit (zumindest für mich) ein sinniges Gefühl dafür auf, dass man mit dieser Waffe auch Tiere fangen kann.
Wie findet ihr das, seht ihr Probleme, etc.?
« Letzte Änderung: 15.04.2014 | 11:45 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #1 am: 16.04.2014 | 10:55 »
Ich stimme dir bei der Kritik zu, dass "Grapple bei Crit" ziemlich sinnlos ist. Deine Idee scheint mir recht brauchbar. Man beachte allerdings, dass z.B. Haie oder Wale sicherlich mehr Stärke haben als ein durchschnittlicher Harpunier, und sich trotzdem nicht einfach nach 6-12 Sekunden losreißen können.

Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich dafür als Spieler eine EWP ausgeben würde. Dazu erscheinen mir die Anwendungsmöglichkeiten doch etwas begrenzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #2 am: 16.04.2014 | 11:21 »
Ich stimme dir bei der Kritik zu, dass "Grapple bei Crit" ziemlich sinnlos ist. Deine Idee scheint mir recht brauchbar. Man beachte allerdings, dass z.B. Haie oder Wale sicherlich mehr Stärke haben als ein durchschnittlicher Harpunier, und sich trotzdem nicht einfach nach 6-12 Sekunden losreißen können.
Hm? Wenn der Harpunier versucht, das Tier festzuhalten und sein Wurf scheitert, dann verliert er die Leine. Dann hat sich das Tier bereits vor seinem Zug befreit.

Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich dafür als Spieler eine EWP ausgeben würde. Dazu erscheinen mir die Anwendungsmöglichkeiten doch etwas begrenzt.
Naja, ich denke es ist etwa in der Kategorie eines Menschenfängers oder des Netzes - von der Anwendbarkeit. Oder siehst du das anders?
Es ist halt eher eine Fluff-Waffe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #3 am: 16.04.2014 | 11:37 »
Ich meinte das jetzt als Hinweis auf die Realität. Wenn du IRL mit einer Harpune ein Viech fangen willst, kann das ein paar Stunden dauern. Das Tier kann sich nicht losreißen. Man muss es quasi so lange ziehen lassen, bis es müde ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #4 am: 16.04.2014 | 14:08 »
Ich meinte das jetzt als Hinweis auf die Realität. Wenn du IRL mit einer Harpune ein Viech fangen willst, kann das ein paar Stunden dauern. Das Tier kann sich nicht losreißen. Man muss es quasi so lange ziehen lassen, bis es müde ist.
Gut, das war mir jetzt nicht bekannt, aber es ist nicht sinnvoll, das in D&D so zu handhaben. Längere Leinen o. Ä. sind da natürlich andere Geschichten.

Aber prinzipiell ist das für dich als Hausregel tauglich?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #5 am: 16.04.2014 | 14:13 »
Gut, das war mir jetzt nicht bekannt, aber es ist nicht sinnvoll, das in D&D so zu handhaben. Längere Leinen o. Ä. sind da natürlich andere Geschichten.

Aber prinzipiell ist das für dich als Hausregel tauglich?

Für die Harpune so wie ich sie IRL kenne? Eher nicht.
Es würde einen Sinn machen wenn der Wurf der Harpune und der Grapple Wurf einhergehen, danach die Kondition: Leine herrschen würde. Sprich: Jedes Mal wenn das harpunierte Vieh versucht sich weiter vom Harpunier weg zu bewegen als die Kondition: Leine aussagt (etwa: 30 ft.), mit es einen weitere Grapple Probe hinlegen oder bekommt nochmals den Harpunenschaden und kann sich nicht lösen.
Du kannst dir hierzu mal einen Magus-Zauber aus dem UC ansehen, Force Tether, wenn ich mich gerade nicht irre, der in eine ähnliche Richtung spielt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #6 am: 16.04.2014 | 14:23 »
Außerdem kannst du das Manöver: "Drag" gegen das harpunierte Ziel ausführen ohne AOO durch das Ziel zu provozieren. Alternativ kann mit einem Drag auch die Leine verkürzt werden (um 5', für jeweils 5 über dem CMD des Gegners weitere 5')
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 14:25 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #7 am: 16.04.2014 | 14:39 »
Wäre wohl gegen schwimmende oder fliegende Gegner recht nützlich. Gegen normale Fußgänger eher überflüssig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #8 am: 16.04.2014 | 14:45 »
Außerdem kannst du das Manöver: "Drag" gegen das harpunierte Ziel ausführen ohne AOO durch das Ziel zu provozieren. Alternativ kann mit einem Drag auch die Leine verkürzt werden (um 5', für jeweils 5 über dem CMD des Gegners weitere 5')
Mhm klingt gut, mal guggn was noch an Vorschlägen kommt.

Wäre wohl gegen schwimmende oder fliegende Gegner recht nützlich.
Hmmm es ist eine Harpune, welche Gegner will man damit wohl treffen ;)

Letzte Frage, die sich stellt, ist natürlich: Ist die Waffe so praktikabel oder ist die Befreiung durch einen einzelnen, gescheiterten Wurf zu leicht?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #9 am: 20.04.2014 | 16:33 »

2. ... Auch ist mir nicht klar, warum man dann mit einem erfolgreichen Ringkampfwurf Schaden macht. Und warum die Opferkreatur sich durch einfaches fortbewegen aus dem Ringkampf befreien kann, ist für mich ebenfalls ein wenig gaga.
Um sich selbst fortzubewegen muss die Opferkreatur seinen Combatmanöverwurf schaffen! Im zitierten Text steht ",wenn die Täterkreatur sich entfernt, dann ..."
« Letzte Änderung: 20.04.2014 | 16:34 von afbeer »

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Harpune - Hausregel
« Antwort #10 am: 22.04.2014 | 10:28 »
Ich hab mir noch ein paar Gedanken darüber gemacht und denke, dass die Anregung von Nachtfrost gut ist. Daher eine kleine Änderung:

Zitat von: Neue Hausregel
Bei einem erfolgreichen Angriffswurf steckt die Harpune im Opfer.
Der Angreifer kann sofort und in den darauffolgenden Runden einen KMB-Wurf durchführen, um das Opfer zu sich zu ziehen, ähnlich des Kampfmaneuvers Zerren, mit dem Unterschied, dass der Harpunier, solange das Opfer sich nicht in einem angrenzenden Feld befindet, sich entscheiden kann, ob er sein Feld in Ziehrichtung verlässt oder nicht. 
Wenn man einen erfolgreichen, konkurrierenden Stärkewurf ablegt, kann sich das Opfer nicht weiter als die Leine (oder das, was der Angrifer an Leine zur Verfügung stellt) vom Angreifer fortbewegen.
Bei einem erfolglosen KMB-Wurf oder Stärkewurf verliert man die Leine. Die Harpune selbst behindert das Opfer danach nicht im Kampf. Wenn die Leine nicht unter der Kontrolle eines Angreifers ist, kann die Harpune mit einer Bewegungsaktion entfernt werden. Dies verursacht 1 Schadenspunkt, wenn der Anwender keinen erfolgreichen Heilkundewurf gegen SG 15 ablegt.
« Letzte Änderung: 12.06.2014 | 11:01 von Narubia »