Autor Thema: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel  (Gelesen 33456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #75 am: 24.12.2014 | 12:54 »
Ja, Bronn habe ich durchaus auch vermisst, aber letzten Endes ist es schon verständlich, dass er nicht aufgeführt wird: zu dem Zeitpunkt zu dem das Buch ansetzt war er eben nur ein namenloser in Westeros unbekannter kleiner Söldner. Trotzdem wäre es nett gewesen, ihn beizufügen.

In Bezug auf die Werte der Kampflegenden haben sie halt wirklich was gedreht. In der ersten Auflage (die ich ebenfalls habe) wurde er halt noch mit Kämpfen 5 + 3B (Langklingen) angegeben und das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Der Berg hat da gerade mal 4+3B mit einem Schadensoutput von 10 - im Grunde genommen für einen Startcharakter problemlos ebenfalls zu erreichen. Mit meinem auf Kampf ausgelegten Lord hätte ich den Reitenden Berg sicherlich besiegen können. Mit den aktuellen Werten - nun ja, mein Lord Beren wäre wohl schneller platt als er die Worte seines Hauses als Kampfruf ausstoßen könnte.

Falls du einen Ritter mit einem etwas grausameren Zug und Ruf haben willst: wie wäre es mit Ser Gerold Dayne, dem Dunkelstern? Der ist durchaus ein NSC der ein interessantes Feeling transportieren kann, insbesondere mit seinem offenkundigen valyrischen Äußeren könnte er die Erinnerung an die Targaryen wachrufen.

Was diese Unstimmigkeit angeht: mir fallen aus dem Stehgreif zwei mögliche Herangehensweisen ein, die das gut ausräumen. Zum Einen kann man argumentieren, dass seit Ser Duncans Zeiten ja über hundert Jahre ins Land gezogen sind. Schon damals galt auch ein Urteil der Sieben als eher antiquiert. Vielleicht haben sich die Regeln der Turniere mit der Zeit gelockert bzw diese klare Beschränkung auf Ritter ist einfach mit der Zeit in den Hintergrund geraten.

Eine andere, in meinen Augen wahrscheinlichere, Möglichkeit ist: es gab nie eine generelle Beschränkung auf Ritter, sondern es liegt in der Entscheidung des ausrichtenden Gastgebers, welche Kriterien er aufstellt, um die Teilnahme zu beschränken. Immerhin gibt es im Norden z.B. nur sehr wenige Ritter und auch Eddard hat bekanntermaßen an Turnieren teilgenommen. Allerdings wäre es bei Robert auch nicht weiter verwunderlich, wenn er sich über Konventionen hinwegsetzen würde, um den Bluthund seines Sohnes oder seinen Saufkumpel (Thoros) zuzulassen.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #76 am: 24.12.2014 | 13:38 »
Der Dunkelstern ist eine großartige Idee! :d der könnte mit Andrey Dalt zusammen ankommen. Den will ich nämlich unbedingt dabei haben, der soll unserer Dame den Hof machen ;)

Das mit Robert erscheint mir momentan die stichhaltigste Erklärung, aber auch mit den andere geht das ganz gut. Ich hab mich damals nur gewundert, als ich den Heckenritter gelesen habe.

Aber beim Kampf gibt es einige heftige Kombinationen. Ich finde vor allem die Schlagwaffen sind heftig. Unser Heckenritter mit seinem Streitkolben und Zerschmetternd 1 (Schlagwaffenkämpfer) ist glaub ich der Albtraum eines jeden Buhurt-Gegners. Aber ich find es gut dass sie die heftigen Gegner auch entsprechend heftig angelegt haben. Die sind halt die Besten, der Besten, der Besten . Wenn der reitende Berg ankommt, dann sollten die Spieler schon das Zittern bekommen  8).



« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 13:40 von Swafnir »

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #77 am: 24.12.2014 | 13:43 »
Ach ja, ich hatte es ja kürzlich schonmal angeschnitten: hätte denn jemand Interesse an einem GTRS-Foren-RPG? Auch wenn ich diesbezüglich sagen muss, dass ich aufgrund meiner etwas eingeschränkten Verfügbarkeit (primär auf der Arbeit) eher von einer langsameren Frequenz ausgehen würde. Aber Spaß hätte ich da durchaus schon dran.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #78 am: 24.12.2014 | 13:46 »
Oh ja, stimmt, beim Kampf gibt es wirklich fiese Kombinationen, aber manche bemerkt man auch erst richtig, wenn man sie ausprobiert.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #79 am: 24.12.2014 | 14:37 »
Ach ja, ich hatte es ja kürzlich schonmal angeschnitten: hätte denn jemand Interesse an einem GTRS-Foren-RPG? Auch wenn ich diesbezüglich sagen muss, dass ich aufgrund meiner etwas eingeschränkten Verfügbarkeit (primär auf der Arbeit) eher von einer langsameren Frequenz ausgehen würde. Aber Spaß hätte ich da durchaus schon dran.

Also für mich sind Forenrollenspiele nichts. Ich habs ausprobiert und ich neige dazu das dann schnell als lästige Pflicht zu empfinden und mich zurück zu ziehen.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #80 am: 24.12.2014 | 14:41 »
Ich kenne prinzipiell das Gefühl. Wäre für mich auch nur ein Ersatz dafür, dass ich aktuell keine richtige P&P-Runde habe. Wochenendpendelei machts einem nicht unbedingt einfach und Spieler, die sich unter der Woche mal für 4 Stunden zusammensetzen findet man halt auch nicht so einfach. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #81 am: 24.12.2014 | 15:02 »
Ich bin ausgelastet mit Runden. Eigentlich sogar überlastet, von daher wird das bei mir nix. Deswegen sitz ich ja auch heute da und baue GoT-NSCs  ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #82 am: 19.01.2015 | 20:14 »
Also ich hab das mit den Wiedergängern jetzt so gehandhabt, dass die nach 5 Runden wieder aufstehen, wenn sie nicht verbrannt werden. Das hat ganz gut geklappt, einer unserer Wildlinge wäre beinahe draufgegangen :d


Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #83 am: 2.03.2015 | 16:54 »
Ich hab da noch ein paar Fragen:


-Blut der Rhoynar: gibt +2 auf die Kampfverteidigung - gilt das auch auf dem Pferd wenn die Kampfverteidigung mit dem passiven Umgang mit Tieren /Reiten)-Wert berechnet wird?

- Bei einem NSC wird der Wert der Kampfverteidigung beim Tjosten mit 10 angegeben. Er hat "Umgang mit Tieren" 3 und Reiten 1B. Da der passive Wert aber x4 genommen wird, müsste der doch eigentlich 13 haben, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

-Garlan "Der Kavalier" Tyrell, hat den Vorteil "Turnierritter". Allerdings hat er als solcher gar nicht die Spezialisierung "Turniere" so dass der Vorteil eigentlich sinnfrei ist: Wurde der bei der Übersetzung des Kampgenenführers vergessen?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #84 am: 2.03.2015 | 22:42 »
Ach ja, ich hatte es ja kürzlich schonmal angeschnitten: hätte denn jemand Interesse an einem GTRS-Foren-RPG? Auch wenn ich diesbezüglich sagen muss, dass ich aufgrund meiner etwas eingeschränkten Verfügbarkeit (primär auf der Arbeit) eher von einer langsameren Frequenz ausgehen würde. Aber Spaß hätte ich da durchaus schon dran.

Der Game of Thrones Modus bietet eine gute Grundlage für spielleiterloses Forenspiel. Man Intrigen per PM anzetteln und könnte an mehreren Orten gleichzeitig mit verschiedenen Chrarakteren spielen wenn jeder ein eigenes Haus hat. Man sollte aber eher kleine Häuser wählen sonst wird es zu unübersichtlich, mehr als zwei - drei Charaktere pro Spieler wären zu viel.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #85 am: 16.03.2015 | 19:57 »
Was denkt ihr, wieviele Ruhmpunkte ist es wert zur "Königin der Liebe und der Schönheit" http://de.eisundfeuer.wikia.com/wiki/K%C3%B6nigin_der_Liebe_und_der_Sch%C3%B6nheit auserkoren zu werden?

Unerwarteterweise hat der Ritter gewonnen, der mit unserer Adelsdame versucht anzubandeln  8)

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #86 am: 16.03.2015 | 22:40 »
Das würde ich abhängig machen vom Rang des Ritters und der Dame und nicht soo viel, es ist ja ein leerer Titel. Mehr nur wenn es einen Skandal gibt.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #87 am: 17.03.2015 | 12:07 »
Ich würde es eher in Relation zur Größe und Wichtigkeit des Turniers setzen.
Aus dem Bauch raus:

lokales Turnier: 1 Ruhm
regionales Turnier: 2 Ruhm
großes Turnier: 3 Ruhm.

Für mich würde es eher davon abhängen, wie weit meine Errungenschaft in die Lande getragen wird und da hat ein lokales Turnier ja eher lokalen Einfluß :)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #88 am: 17.03.2015 | 14:26 »
Ich würde es eher in Relation zur Größe und Wichtigkeit des Turniers setzen.
Aus dem Bauch raus:

lokales Turnier: 1 Ruhm
regionales Turnier: 2 Ruhm
großes Turnier: 3 Ruhm.

Für mich würde es eher davon abhängen, wie weit meine Errungenschaft in die Lande getragen wird und da hat ein lokales Turnier ja eher lokalen Einfluß :)

Na es war das Turnier in Königsmund aus dem GRW.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #89 am: 17.03.2015 | 16:14 »
Das sagt ja per se noch nicht viel über die Größe und damit die regionale/überregionale Bedeutung aus. Auch ein Turnier in Königsmund mag ja lokal begrenzt sein. Man muss ja nicht jedes Mal die volle Folklore auffahren.

Ich hab da noch nicht reingelesen, weil ich noch immer der Hoffnung bin, dass es ein anderer SL aus unserer Truppe leitet. Ich hab meine Einstufung aus der Einteilung einer eigenen Turnierveranstaltung auf Seite 130 im GRW übernommen, da muss man dann mal schauen, wer so auf dem Turnier in Königsmund aufgepelzt ist, um das halbwegs einordnen zu können.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #90 am: 17.03.2015 | 18:41 »
Ich habs als großes Turnier aufgezogen. Da waren von Norden bis Dorne Ritter vertreten - da wird im Abeneteuer selbst aber gar nix vorgegeben.. Die "offiziellen" bei mir waren:

Hosteen Frey, Horas Rothweyn, Beric Dondarrion, Donnel Locke, Garlan Tyrell, Tanton Fossowey, Willis Wod, Jon Arryn, Hugo Vanke, Danwell Frey, Andrey Dalt, Marlon Manderley, Dontos Hollard, Ronnet Connington, Donnel Heckenfeld, Yohn Rois, Andrey Karlten, Lothor Brunn, Hobber Rothweyn, Garth Grünfeld, Guyard Morrigen, Donnel Waynwald, Bayard Norcross, Flement Brax, Andru Estermont, Jon Wyld, Gerold Dayne, Jamie Lennister, Jon Rotfest und Alyn Hatz.

Gewonnen hat Andrey Dalt (hätte ich selbst nicht gedacht) im rein dornischen Finale gegen Gerold Dayne. Im Halbfinale hat der "Dunkelstern" Gerold Dayne gegen Jamie Lennister gewonnen, weil er dessen Pferd gekillt hat. Aber sein Täuschungswurf war hoch genug um ihm nix nachweisen zu können >;D

Ich hab die halt wirklich alle gebaut und hab die dann auch von meinen Spielern führen lassen. Episch war der Kampf zwischen Garlan Tyrell und unserem Hausritter. In der dritten Runde haben sie sich gegenseitig vom Pferd gestoßen und dann zu Fuß weitergekämpft, wärend sich die dazugehörigen Frauen gegenseitig die Hand gehalten haben, in der Angst dass "ihrem" Ritter was passiert :d.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #91 am: 17.03.2015 | 19:12 »
Jaimes Pferd töten und damit durchkommen? Das klingt einfach genial :d Wäre gerne dabei gewesen. Vielleicht sollte ich doch wieder Game of Thrones leiten.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #92 am: 17.03.2015 | 19:20 »
Jaimes Pferd töten und damit durchkommen? Das klingt einfach genial :d Wäre gerne dabei gewesen. Vielleicht sollte ich doch wieder Game of Thrones leiten.

Das der Dunkelstern sowas macht, das hatte ich mir vorher ausgedacht. Dann bekam der aber immer so Graupen zugelost gegen die er so gewonnen hat. Dann hat Jamie ihn im Halbfinale beinahe mit dem ersten Stoß aus dem Sattel gehoben. Also hab ich ihn dann dessen Pferd attackieren lassen. Das hat dann so 30 Punkte Schaden gemacht und der Wurf auf Täuschung war ne 19 - weder der Schiedrichter noch der König oder sie SCs haben es als unfaire Attacke erkannt. Wie schockiert alle am Spieltisch geschaut haben...das war unbezahlbar >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #93 am: 17.03.2015 | 21:11 »
Hat jemand ne Ahnung mit welcher Fertigkeit man Gifte herstellt/entsprechende Kräuter findet? Es gibt zwar den Wissensfokus (Vorteil) Alchemie, aber keine passende Spezialisierung. Lustigerweise macht der Vorteil dass die Bonuswürfel der nichtexistenten Spezialisierung in Probenwürfel umgewandelt wird.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #94 am: 18.03.2015 | 06:59 »
So wie ich es verstehe, erlangt man durch den Erwerb des Vorteiles erst die Möglichkeit für die genannten Gebiete Bounuswürfel zu erwerben, die man dann eben als Probenwürfel nutzen darf.

Ich habe bspweise Wissen 3 (Bildung 1B, Recherche 2B), damit kann ich noch keine Alchemie anwenden, sondern eventuell noch feststellen, dass und womit jemand vergiftet wurde. Das geht ja ansonsten über Heilkunst.

Dann steigere ich für 30 EP Wissen auf 4 und erwerbe für weitere 50 EP den Schicksalspunkt für Wissensfokus (Alchemie). Ab da kann ich Bonuswürfel für Alchemie erwerben und gleich als Probenwürfel mit einsetzen, sofern dieses Gebiet meines Wissenfokus betroffen ist. In diesem Fall würde ich auch dazu tendieren, diese Bonuswürfel als Probenwürfel für die Diagnose und Behandlung von Vergiftungen zuzulassen.

Soweit meine Einschätzung.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #95 am: 18.03.2015 | 15:41 »
So wie ich es verstehe, erlangt man durch den Erwerb des Vorteiles erst die Möglichkeit für die genannten Gebiete Bounuswürfel zu erwerben, die man dann eben als Probenwürfel nutzen darf.

Ich habe bspweise Wissen 3 (Bildung 1B, Recherche 2B), damit kann ich noch keine Alchemie anwenden, sondern eventuell noch feststellen, dass und womit jemand vergiftet wurde. Das geht ja ansonsten über Heilkunst.

Dann steigere ich für 30 EP Wissen auf 4 und erwerbe für weitere 50 EP den Schicksalspunkt für Wissensfokus (Alchemie). Ab da kann ich Bonuswürfel für Alchemie erwerben und gleich als Probenwürfel mit einsetzen, sofern dieses Gebiet meines Wissenfokus betroffen ist. In diesem Fall würde ich auch dazu tendieren, diese Bonuswürfel als Probenwürfel für die Diagnose und Behandlung von Vergiftungen zuzulassen.

Soweit meine Einschätzung.

Ich hab mir mal die NSCs aus dem Kampagnenführer angeschaut. Maester Pycelle hat Handwerk (Giftmischer) als Vorteil. Also scheint die herstellung von Giften darüber zu laufen, wohingegen Alchemie wohl wieder was eigenes ist.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #96 am: 18.03.2015 | 17:00 »
Ziemlich unbefriedigend wie ich finde...welche Eigenschaft wird dann für die "Gifte" verwendet, die heilende Eigenschaften haben? Und bleibt dann für Alchemie nur das Seefeuer?

Oder kann ich, wenn ich Handwerk (Giftmischer) und Wissensfokus (Alchemie) habe, meine Bonuswürfel aus Logik als Bonuswürfel benutzen?

Hmmm, etwas holprig, aber ok.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #97 am: 18.03.2015 | 17:04 »
Ziemlich unbefriedigend wie ich finde...welche Eigenschaft wird dann für die "Gifte" verwendet, die heilende Eigenschaften haben? Und bleibt dann für Alchemie nur das Seefeuer?

Oder kann ich, wenn ich Handwerk (Giftmischer) und Wissensfokus (Alchemie) habe, meine Bonuswürfel aus Logik als Bonuswürfel benutzen?

Hmmm, etwas holprig, aber ok.

Ich hab auch keine Ahnung für was Alchemie dann noch gebraucht wird. Die Würfe bei "Handwerk" gehen über Scharfsinn. Im Prinzip ist jede Medizin ja ein Gift - es kommt nur auf die Dosierung an. Wobei das glaube ich alles über Heilkunde abgefertigt wird.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #98 am: 18.03.2015 | 18:52 »
Ich glaube wildfeuer ist so ziemlich das einzige wofür man Alchemie braucht. Einen Charakter zu haben der Wildfeuer herstellen kann ist aber auch nicht ohne.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #99 am: 18.03.2015 | 18:54 »
Ich glaube wildfeuer ist so ziemlich das einzige wofür man Alchemie braucht. Einen Charakter zu haben der Wildfeuer herstellen kann ist aber auch nicht ohne.

Ist halt schwer mit dem Kanon in Verbindung zu bringen. Das würde ich nur bedingt zulassen.