Autor Thema: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen  (Gelesen 14038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #25 am: 18.03.2015 | 10:40 »
Zitat
Im Folgenden möchte ich euch bitten aufzuschreiben, was ihr beim Rollenspielen gerne erleben möchtet.

?!?!? Was soll damit gemeint sein? In-game oder am Tisch? Konfus.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #26 am: 18.03.2015 | 11:28 »
Ich hoffe mal, dass die ganze Aktion nicht nur dazu dient, dass du eine Statistikhausarbeit mit eigenem Thema für die Uni ausarbeitest und wir dir eigentlich nur bei Hausaufgaben helfen!  :P
Ich verstehe jetzt nicht ganz die Absicht hinter diesem Post. Selbst wenn es so wäre, könnten wir doch alle froh sein, wenn sich jemand die Mühe macht, mit empirischen Methoden etwas über Rollenspielpräferenzen herauszufinden.
Ich kann Dich aber beruhigen: Narrenspiel arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut einer deutschen Uni und promoviert dort. Das muss natürlich für sich genommen überhaupt nichts heißen. Hoffentlich beugt es aber ein wenig diesen spekulativen Anzweifelungen ihrer Kompetenz vor.

Zumal mit "was wollt ihr erleben" ja noch ein etwas anderer Aspekt angesprochen wird (wenngleich sich mir der Unterschied nicht ganz erschließt)
Ich habe Narrenspiel so verstanden: Unter "was macht Dir Spaß?" schreibst Du hin, was Dir bisher in der Praxis tatsächlich Spaß bereitet hat, was Du also faktisch am Spieltisch als spaßig erlebt hast. Unter "was willst Du erleben" schreibst Du hin, wovon Du Dir Spaß versprichst, was Du aber (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht erlebt hast. Letzteres könnte sein, dass Du ein bestimmtes Spiel ("FATE!") oder Genre ("Dungeon Crawl!") ausprobieren willst, aber keine Gruppe dafür findest oder dass Du gerne mal spielleiterlos spielen würdest etc.
Da man ja beim gemeinsamen Spielen meistens einen Kompromiss in der Gruppe finden muss, hat man manchmal noch unerfüllte Wünsche, die mit dieser Frage erfasst werden sollen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #27 am: 18.03.2015 | 13:02 »
Ich hab's auch mal ausgefüllt. Auch wenn ich den letzten Block ("Was möchtest du in keinem Fall erleben?") nicht so recht verstanden habe, weil er bei mir identisch wäre mit dem zweiten Block ("Was verdirbt dir den Spaß am Rollenspiel?"). Natürlich sind die Sachen, die mir den Spaß verderben, auch genau die, die ich nicht erleben möchte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #28 am: 18.03.2015 | 14:42 »
Ich hab's auch mal ausgefüllt. Auch wenn ich den letzten Block ("Was möchtest du in keinem Fall erleben?") nicht so recht verstanden habe, weil er bei mir identisch wäre mit dem zweiten Block ("Was verdirbt dir den Spaß am Rollenspiel?"). Natürlich sind die Sachen, die mir den Spaß verderben, auch genau die, die ich nicht erleben möchte.

Gleiche Antwort wie oben: Ich frage mehrere Fragen, um alle möglichen Antworten abzugreifen. Wenn die dazu nichts anderes mehr als zur Frage 3.) einfällt, einfach weglassen, am Ende werfe ich eh alles zusammen. ;) Danke fürs Ausfüllen!

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #29 am: 18.03.2015 | 14:44 »
Ich verstehe jetzt nicht ganz die Absicht hinter diesem Post. Selbst wenn es so wäre, könnten wir doch alle froh sein, wenn sich jemand die Mühe macht, mit empirischen Methoden etwas über Rollenspielpräferenzen herauszufinden.
Ich kann Dich aber beruhigen: Narrenspiel arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut einer deutschen Uni und promoviert dort. Das muss natürlich für sich genommen überhaupt nichts heißen. Hoffentlich beugt es aber ein wenig diesen spekulativen Anzweifelungen ihrer Kompetenz vor.

Ich hab' tatsächlich überlegt ein Seminar zur Fragebogenkonstruktion anzubieten und das zum Thema zu machen, aber ich hatte zu große Angst, dass dazu zu wenig Rollenspieler unter unseren Studis sind und mein Anliegen dafür doch ein wenig, äh, zu egoistisch wäre. *g*

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #30 am: 18.03.2015 | 15:12 »
wenn nicht bin ich aber mit dem Fragen nach generellen Vorlieben eher auf der Seite, die stabilen Eigenschaften zu erheben.
Mit der Frage nach generellen Vorlieben hast du das Problem, dass du nicht die stabilen Eigenschaften erhebst, sondern das Bild, das Leute von sich selbst haben. „Ich bin eine Person, der X gefällt“. Das kann deutlich von dem abweichen, was den Leuten am Spieltisch wirklich Spaß macht.

Wenn du genug Leute fragst, dürfte sich bei der Frage nach der letzten Runde kurzfristiges rausmitteln. Wenn du zu wenige erreichst, hast du allerdings recht.

Wie wäre es in der Suchphase mit beidem?

EDIT: Nach Lesen von Ecoras Beitrag: Tut mir Leid, falls was ich schreibe für dich nur unqualifizierte Kommentare sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Leute frage, was sie beim Spiel wollen, die Antworten zwar spannend und meist ehrlich, aber nicht unbedingt wahr sind.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 15:20 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #31 am: 18.03.2015 | 15:15 »
So aus Neugier: Wo hast du den Fragebogen bisher überall publik gemacht, und wieviel Rücklauf gab es bisher? Mit wieviel Rücklauf wärst du zufrieden/ glücklich? (Ab einer bestimmten Menge wird es dann ja potenziell überfordernd.)

Wünschst du dir Weiterverbreitung des Links durch uns? (Speziell dafür ist die erste Frage oben gedacht.)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #32 am: 18.03.2015 | 15:16 »
Ich hab' tatsächlich überlegt ein Seminar zur Fragebogenkonstruktion anzubieten und das zum Thema zu machen, aber ich hatte zu große Angst, dass dazu zu wenig Rollenspieler unter unseren Studis sind und mein Anliegen dafür doch ein wenig, äh, zu egoistisch wäre. *g*
Dann könntest du den Studierenden doch als Aufgabe geben, Fragebögen zu ihren eigenen Themen auszuarbeiten ☺

Außerdem: Einen Aufhänger braucht es, und heute können fast alle Leute mit dem Begriff Rollenspiel (oder zumindest D&D) was anfangen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #33 am: 18.03.2015 | 15:41 »
Mit der Frage nach generellen Vorlieben hast du das Problem, dass du nicht die stabilen Eigenschaften erhebst, sondern das Bild, das Leute von sich selbst haben. „Ich bin eine Person, der X gefällt“. Das kann deutlich von dem abweichen, was den Leuten am Spieltisch wirklich Spaß macht.

Wenn du genug Leute fragst, dürfte sich bei der Frage nach der letzten Runde kurzfristiges rausmitteln. Wenn du zu wenige erreichst, hast du allerdings recht.

Wie wäre es in der Suchphase mit beidem?

Stimmt, das ist ein guter Punkt, es müsste sich echt irgendwann rausmitteln... hrm, ich könnte das ja noch als zusätzliches Item mal aufnehmen und schauen, was da kommt. Danke! :)

So aus Neugier: Wo hast du den Fragebogen bisher überall publik gemacht, und wieviel Rücklauf gab es bisher? Mit wieviel Rücklauf wärst du zufrieden/ glücklich? (Ab einer bestimmten Menge wird es dann ja potenziell überfordernd.)

Wünschst du dir Weiterverbreitung des Links durch uns? (Speziell dafür ist die erste Frage oben gedacht.)

Bislang hab' ich's erst durch zwei Foren verbreitet und habe rund 60 Rückmeldungen, also: sehr gerne! Mein nächster Schritt wären G+- und Facebook-Communities; und dann nach Sichtung der bespielten Systeme ggfs. noch spezifische Systemforen, falls ich da feststelle, dass irgendwas gar nicht abgedeckt ist. Ich denke, wenn ich um die 200 Teilnehmer habe und da eine große Bandbreite an Systemen abgedeckt ist kann man damit arbeiten. Für den nächsten Schritt - also für die tatsächliche Anwendung eines erstellten Fragebogens - würde ich dann eine größere Stichprobe anstreben und es breiter verteilen.

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #34 am: 18.03.2015 | 16:06 »
EDIT: Nach Lesen von Ecoras Beitrag: Tut mir Leid, falls was ich schreibe für dich nur unqualifizierte Kommentare sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Leute frage, was sie beim Spiel wollen, die Antworten zwar spannend und meist ehrlich, aber nicht unbedingt wahr sind.
Ach was, unqualifizierte Kommentare! Rückmeldungen und Input von Euch sind immer gut! Je mehr Leute hier mitdenken, desto mehr Perspektiven werden eingebracht und desto besser wird das Ganze!  :d
Ich wollte mich nur gegen destruktive Kritik verwahren, wenn ohne Hintergrundinformationen gemutmaßt wird, das sei ja nur die Hausaufgabe einer jungen Studentin...  ::)

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Kurze Wasserstandsmeldung, falls es jemanden interessiert:

Ich habe jetzt etwa 300 Eintragungen (nicht beendete Eingaben eingeschlossen) und die Antworten in einem Dokument unter verschiedenen Kategorien aggregiert. Doppelte Antworten wurden max. einmal positiv ("Mir macht es Spaß, dass...") und max. einmal negativ ("Es verdirbt mir den Spaß, dass...") aufgenommen. Als nächsten Arbeitsschritt muss ich noch Antwort entfernen, die nicht zwischen Spielvorlieben differenzieren werden ("Ich spiele nicht gern mit absoluten Egoisten" und "Ich mag es nicht, wenn meine Mitspieler nach Schweiß stinken" werden wohl alle Rollenspieler gleich beantworten  ~;D). Danach wird aus dem verbleibenden Material ein Fragebogen erstellt, der zur Itemselektion dient (s. erster Post). Das wird spannend!

Bisherige Erkenntnisse:
  • Spielvorlieben sind echt total unterschiedlich. Ich habe sehr, sehr oft die gleichen Dinge als spaßbringend und spaßverderbend angegeben gesehen. Das ist ganz cool, weil es hilfreich bei der Entwicklung ist und gleichzeitig bedeutet, dass ein solcher Fragebogen vielleicht echt am Spieltisch oder bei der Spielerauswahl helfen kann. :d
  • Rollenspieler unterscheiden sich mehr in dem, was ihnen Spaß bringt, als darin, was ihnen den Spaß verdirbt.
  • Spielvorlieben unterscheiden sich zwischen Communities stark.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Da bin ich sehr gespannt  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
[...] die Antworten zwar spannend und meist ehrlich, aber nicht unbedingt wahr sind.
Kann man etwas ehrlich beantworten und dabei nicht die Wahrheit sagen? Et vice versa?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ja, wenn man sich selbst etwas vormacht. Und genau das war hier wohl auch gemeint.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ja, wenn man sich selbst etwas vormacht. Und genau das war hier wohl auch gemeint.

Oder wenn man irgendwas von sich denkt, was aber gar nicht stimmt. Ein Kumpel von mir hat mal bei einer neuen Runde die Aussage bekommen "Nee, wir kämpfen nicht so viel, es geht hauptsächlich um die Charaktere". Also hat er einen Gnomen-Illusionisten gebaut. Allerdings gings dann ins Dungeon, die ganze Zeit, mit Untoten, und sein Char war so nützlich wie eine Sandale für Fische.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
So, geschafft, ich habe endlich eine Alpha-Version des Fragebogens zusammengestellt! Dieser Fragebogen enthält am Ende etwa 150 Items - das sind natürlich für eine finale Version viel zu viele. In diesem Stadium ist es aber wichtig, dass der Fragebogen so viele Items beinhaltet, damit ich die auswählen kann, die am besten zwischen verschiedenen Spielstilen differenzieren.

Ehe ich den Fragebogen jetzt richtig launche und auch auf anderen Plattformen distribuiere brauche ich eure Hilfe: Bitte schaut mal rein, ob ihr noch irgendwelche Anmerkungen habt, ob ihr noch Typos findet oder ob es irgendeine absolut essentielle Aussage gibt, die ich noch nicht aufgenommen habe (bitte mit Begründung). Ich kann noch problemlos 2-3 zusätzliche Items aufnehmen. ;)

Hier findet ihr den Link: https://qtrial2009.az1.qualtrics.com/jfe/form/SV_bCTfk3t2BVNjg69

Bitte füllt den Fragebogen noch nicht aus, weil er sich ja nochmal ändern kann und ich eure Daten dann nicht verwerten kann. Oder füllt ihn in der finalen Version zumindest nochmal aus. ;D

Vielen Dank!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich habe drei Fehler gefunden:
Seite 1, Fage 3 ist falsch formuliert. Anscheinend hat sich der Schreiber (du?) beim Schreiben mitten im Satz für einen anderen Satzverlauf entschieden.

Seite 2, Frage 22: Das Wort fremde ist in diesem Zusammenhang ein Adjektiv und wird klein geschrieben.

Seite 6, Letzte Frage: Hauptsache ist ein Substantiv und wird groß geschrieben.

Nur kleine Rechtschreibfehler, aber danach hast du ja gefragt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

  • Gast
Klingt spannend. Eventuell ergeben sich da Möglichkeiten einer Kooperation. Hab Dir ne PM geschickt und verschwinde erst mal wieder in den Urlaub ;-) Vielleicht auf bald!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Klingt gut.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #44 am: 10.07.2015 | 07:21 »
So ein Katalog wäre auf manchen Foren sehr sinnvoll im Profil, das geht schneller als wenn man immer wieder neuen Mitspielern z.B. auf der Zwinge erklären muss wie man gerne spielt. Auch ein Bogen für SLs wäre da ne Idee.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #45 am: 10.07.2015 | 08:13 »
Ich hab das auch schon überlegt. Je nachdem, wie der Bogen ausfällt, könnte man ihn auch in der Gruppe zum Abklären des Spielstils nutzen ("Wollen wir eher Action oder eher Emotionen? Eher Erfolgserlebnisse oder eher Drama? ...")

Aber erst mal abwarten, was Narrenspiel da so anschleppt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #46 am: 10.07.2015 | 16:25 »
Vielen Dank für euer Feedback, der Fragebogen ist jetzt gelauncht und ich freue mich über jeden, der teilnimmt!  :d

Hier nochmal der Link: https://qtrial2009.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bCTfk3t2BVNjg69

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #47 am: 10.07.2015 | 19:33 »
In der einen Frage werden Situationen "erebt".

Fragst du in der endgültigen Vesion auch persönliche Daten (Alter, Angefangen mit Rollenspiel, Geschlecht...) ab?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #48 am: 10.07.2015 | 19:46 »
Fragst du in der endgültigen Vesion auch persönliche Daten (Alter, Angefangen mit Rollenspiel, Geschlecht...) ab?

Hab' ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht, das ist noch so fern.  ~;D Hast du zu diesen Variablen eine Fragestellung, die dich interessieren würde?

Ich habe bislang nur drüber nachgedacht Spielsysteme und Genres oder so abzufragen, um den Fragebogen an einer Drittvarbiable zu validieren... aber bin da für vieles offen. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #49 am: 10.07.2015 | 20:00 »
Gerade die Periode, in welcher die Personen angefangen haben zu spielen, scheint mir interessant.

Ansonsten könnte noch interessant sein, ob verwandte Spiele und Medien konsumiert werden. Computer-Rollenspiele, andere Computerspiele, Tabletops, Trading Card Games, Gesellschaftsspiele.