Ah, da scheine ich unklar in meiner Aussage gewesen zu sein: er glaubt nicht, dass es so sein muss, hat dies aber als erstrebenswertes Ziel formuliert. Wie Feuersänger schon formulierte.
Nebenbei geht es mir nicht um die Diskussion, wie man so etwas etabliert, sondern ob jemand hier im Forum schon mal so wirr war, alles in den Mixer zu werfen und wie genau das ausgegangen ist.
Deswegen würde mich eher interessieren, was Du genau bei Deinen Crossovern machst, GreifenklauSe, und wie das aufgenommen wird.
Dein SL tut ja eben nicht alles in den Mixer.
Im Grunde legt er alles fein säuberlich nebeneinander...
Ich habe solche Themen immer ganz vorsichtig angekündigt und gewartet, ob ein Sturm der Entrüstung kommt...
Wenn nicht habe ich es durchgezogen.
Ich kenne folgende große Varianten:
A) "Flucht nach drüben"
Die SC müssen aus der Not heraus durch ein magisches Tor fliehen, drüben stellen sie fest, dass ihnen der Rückweg versperrt ist.
B) "Rettet ihn"
Jemand ist durch so ein Tor gehüpft oder gezogen worden, die Helden springen hinterher, um ihn zu retten. Anschließend wie A)
C) "Schatzsuche"
Die SC suchen einen bestimmten Gegenstand in der anderen Welt. Hier ist der Rückweg nicht versperrt.
Details meiner alten Kampagnen spare ich euch, nur 4 Tips.
1.) "Quält die Spieler nicht zu sehr:"
Zeitnahe Rückkehrmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Je nach Gruppengeschmack heißt das "möglichst schneller Weltenwechsel" bis "eine Minikampagne pro Welt ist gut.
2.) "Wenn, dann richtig!"
Die verschiedenen Welten sollten sich signifikant unterscheiden. Ich finde es sehr langweilig, wenn man auf einer Parallelwelt landet und das dortige Abenteuer auch 1:1 zu Hause hätte spielen können.
(Eine Variante wäre, wo sich die Welten schon ähnlich sind, aber in zwei interessanten Aspekten sehr unterscheiden)
3.) "Nicht verrückter, als es die Spieler ertragen!"
Jahaha, das ist das schwerste, da gibt es kein Standardrezept.
Kann sich mit 2. beißen
4.) Variante "Knapp daneben"
Wenn sich mit 2. unsicher ist, kann man auch einfach extrem ähnliche Welten nehmen, die sich nur in einzwei Aspekten unterscheiden.
Bei so einer (Mini)Kampagne geht es darum zwischen den vielen Varianten das heimische Original zu finden.
(Sowas leite ich gerade)