Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nichtkämpfer sind unmöglich!
YY:
--- Zitat von: alexandro am 18.10.2016 | 00:47 ---Ich weiß, was ich wählen würde.
--- Ende Zitat ---
Und ich weiß, welche Zahlen ich mir für das Gegenbeispiel frei aussuchen würde ;)
Glühbirne:
Irgendwohin muss man ja mit den Attributspunkten...
alexandro:
Auch wenn es totale Mooks mit Parade 5/Robustheit 5 sind, stehen die Chancen beim Trick immer noch besser. Plus, die Verbündeten brauchen bei denen wahrscheinlich eher keine Hilfe, also ist es sinnvoll sich auf den BBEG zu konzentrieren. >;D
Eulenspiegel:
@ alexandro
Ja, Unterstützung ist theoretisch überall möglich. Aber in anderen Bereichen musst du die Fertigkeit können, um effektiv unterstützen zu können.
Beim Kampf kannst du aber ein absoluter Nicht-Kämpfer sein und kannst trotzdem unterstützen. Dort musst du nur in der Nähe des Gegners stehen und der MW für Angriffsproben sinkt effektiv um 1. Egal, ob du Kämpfen kannst oder nicht.
Es geht nicht darum, ob es prinzipiell eine Möglichkeit für Unterstützung gibt. Es geht darum, ob man in der Fertigkeit bewandert sein muss, damit die Unterstützung funktioniert.
@ Darkling
Evtl. habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Warum hier über Kampf gesprochen wird, ist mir schon klar. Was mir halt nicht klar ist, warum man für Kämpfe extra Sonderregeln für die Unterstützung braucht.
Wie alexandro bereits sagte, gibt es Unterstützungsregeln. Theoretisch könnte man diese 1:1 auch beim Kampf einsetzen. Wozu also Unterstützungs-Sonderregeln wie "PA sinkt um 1, wenn Gegner in der Nähe steht"?
alexandro:
Die nicht-Kampfproben decken auch einen viel größeren Zeitraum ab. Im Kampf unterstützt man nur einen einfachen Angriff, außerhalb des Kampfes oft den Ausgang einer größeren Handlungssequenz. Außerdem gibt man im Kampf +1 für daneben stehen (auf Kosten des selber angegriffen werden können, weswegen es ein nicht-Kämpfer-Charakter nicht leichtfertig machen sollte), aber außerhalb des Kampfes gibt man +1 pro Erfolg und Steigerung des eigenen Wurfes. Das ist schon ordentlich, und da macht es auch Sinn, dass man es nicht einfach so kann (ansonsten kommen dann solche Szenen wie "Ich benutze meine 25 Chimpansen-Sidekicks, um mir zu Helfen die Firewall des Pentagon zu knacken!" >;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln