Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nichtkämpfer sind unmöglich!
YY:
Unterstützung im allgemeinen Sinne und kooperative Proben als Regelbegriff sind nicht das Selbe.
alexandro:
--- Zitat ---Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen SCs und NSCs: SCs bilden keinen Schwarm. Selbst wenn sich alle 5 Spieler entschließen, Mäuse oder Ameisen zu spielen, so sind sie kein Schwarm, sondern handeln alle für sich separat!
5 Mäuse bzw. Ameisen als NSCs werden dagegen als Schwarm gehandhabt.
--- Ende Zitat ---
Und wieder kommst du vom hundertsten ins tausendste, nur um davon abzulenken was für einen Blödsinn du redest. ~;D
--- Zitat ---Beim Kämpfen ist es ihm dagegen erlaubt. Selbst wenn er einen Querschnittsgelähmten in Rollstuhl spielt, kann er im Kampf unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Da es kein Handicap "Querschittsgelähmt" gibt, wissen wir nicht, ob ein solcher Charakter im Kampf unterstützen kann. :-*
Die Charaktere, welche man sich mit SW bauen kann, verfügen alle über die grundlegende Befähigung sich zu bewegen und den Gegner durch ihre Anwesenheit abzulenken. Daher können sie im Kampf auf einer grundlegenden Ebene unterstützen (nicht so gut wie sie es bei nicht-kampfbezogenen Aufgaben potentiell können, aber für +1 reicht es).
Außerhalb des Kampfes haben die Charaktere mehr Möglichkeiten (und können potentiell unbegrenzte Boni vergeben), aber es werden auch einige Sachen von den Charakteren erwartet, welche nicht so selbstverständlich wie "Fähigkeit sich zu bewegen" sind.
ErikErikson:
Nun, ein System, wo ich keinen Schrank voll ungeputzter Brillen spielen kann, ist für mich eh gestorben. Die ganze Diskussion bestärkt jedenfalls mine Vorurteile, das SW ein System für virtuelle Haudraufs und imaginäre Brutalos ist, die ihre tägliche Portion Gewalt brauchen. Für solche leute ist das natürlich ein Vorteil, das jeder Char kämpfen kann. Über was diskutieren wir dann noch?
Eulenspiegel:
@YY
Es geht mir um "mein SC sorgt dafür, dass ein anderer SC seine Probe leichter schafft".
Ob du das nun Unterstützung oder Kooperation nennst, ist mir relativ egal.
@alexandro
Du hattest meine Einwand mit der falschen Behauptung weggewischt, dass es keinen Unterschied zwischen SCs und NSCs in dieser Beziehung gäbe. Ich habe belegt, dass deine Behauptung falsch ist.
Anstatt dich also für deine Falschbehauptung zu entschuldigen und auf die ursprüngliche Aussage einzugehen, wirfst du mir jetzt vor, dass ich vom Hundertsten ins Tausendste gehe.
1) Wahrscheinlich tätigst du den Vorwurf, um davon abzulenken, dass du etwas Falsches geschrieben hast.
2) Du warst derjenige, der mit dem Vorwurf "Unterschied zwischen SC und NSC nicht vorhanden" vom eigentlichen Thema abgelenkt hat.
Auch zum Thema "Handicap": Es geht doch gar nicht darum, ob Querschnittsgelähmt ein Handicap ist oder nicht. Es geht darum, dass Querschnittsgelähmte (auch wenn es kein Handicap ist!) im Kampf unterstützen können.
Allgemein geht es darum, dass Nichtkämpfer im Kampf unterstützen können. "Querschnittsgelähmt" war dabei nur ein Beispiel.
Und warum verfügen die SW-Charaktere, die man bauen kann, alle über die Fähigkeit, im Kampf zu unterstützen, aber nicht über die Fähigkeit, beim Hacking zu unterstützen?
Konsistent wäre:
- Die Charaktere, die man bei SW bauen kann, verfügen alle über die Fähigkeit, anderen bei ihren Tätigkeiten (egal ob Kampf oder Hacking oder sonstwas) zu unterstützen.
- Die Charaktere, die man bei SW bauen kann, verfügen nicht automatisch über die Fähigkeit, anderen bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Ob sie das können oder nicht, hängt von ihren Fertigkeiten ab.
Beides wären konsistente Herangehensweisen.
Aber bei SW haben wir:
- Ob die Charaktere, die man bei SW bauen kann, andere unterstützen können, hängt von ihren Fertigkeiten ab. Außer es ist Kampf, da geht es auch ohne die entsprechende Fertigkeit.
Darkling ["beurlaubt"]:
Eulenspiegel, bitte versuche ein wenig mehr den regelseitigen Aspekt von Savage Worlds zu brücksichtigen, wenn du postest.
Unterstützung im Kampf (durch Tricks oder Tests of Will) verbessern keine Fertigkeitsproben von anderen Charakteren, sondern schaffen Umstände, die es erleichtern Erfolg zu haben. Unterstützende Proben außerhalb des Kampfes dienen dazu, Probenergebnisse von anderen Charakteren direkt zu verbessern.
Ja, beides ist Unterstützung, aber eben auf anderer Ebene.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln