Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nichtkämpfer sind unmöglich!

<< < (10/16) > >>

alexandro:

--- Zitat ---Der Schimpanse kann nicht beim Hacking unterstützen, aber die Ameise kann beim Kampf unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Nein und Nein. Richtig ist: Ein Schimpanse kann nicht beim Hacking unterstützen, eine Ameise kann nicht beim Kampf unterstützen.

--- Zitat ---Zum Thema "Querschnittgelähmt":
Man kann ja auch Leute mit einer Glatze spielen, obwohl es keine Regeln für Glatzköpfigkeit gibt.

Allgemein widerspricht es dem Prinzip von Fast!Furious!Fun!, wenn man zu allem möglichen Regeln verlangt, anstatt es einfach so zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Regeln braucht man, wenn die Erwartungen zwischen Fiktion und Regeln auseinander gehen.

Natürlich kann man auch einen Querschnittgelämten spielen, ohne dass es Regeln dafür gibt. Sobald der Spieler aber sagt "Natürlich kann ich die Kämpfer unterstützen, da gibt es keine Regeln die das verbieten!" und der SL sagt "Na dann beschreib mal, wie dein Querschnitgelähmter da sinnvoll helfen kann" - wenn er dann keine gute Antwort hat, dann sind Fiktion und Regeln inkongruent. Sollte dies geschehen, hat man im wesentlichen drei Möglichkeiten:
a) der Spieler verzichtet freiwillig auf die Anwendung der Regel, weil sie nicht mit der Fiktion im Einklang zu bringen ist
b) der Spieler verzichtet nicht auf die Regel, aber der SL nutzt seine Autorität als oberster Entscheidungs-Honcho, um den Einsatz zu verbieten, und die Konsistenz der Fiktion wiederherzustellen (was die Gruppe dann akzeptiert oder nicht - im letzteren Fall revidiert entweder der SL seine Entscheidung (was zu c) führt) oder zur Gruppenauflösung).
c) der Spieler verzichtet nicht auf den Einsatz, und der SL greift auch nicht ein - in diesem Fall wird die Simulation einfach ausgesetzt (was die anderen Gruppenmitglieder dann gut finden können oder auch nicht).
All das sind Regeln, auf welche sich die Gruppe einigt, und welche ebenso in dem Regelkatalog aufgenommen werden, wie das Handicap "Querschnitsgelämt" im anderen Fall. Man kann nicht sagen, dass eine Variante "einfacher" oder "komplizierter" als die andere wäre.

--- Zitat ---NEIN! Ich setze Nichtkämpfer NICHT mit Querschnittsgelähmt gleich. Ich sage, Querschnittsgelähmt ist ein BEISPIEL für jemanden, der nicht kämpfen kann.
Das heißt: Wenn jemand querschnittsgelähmt ist, dann kann er nicht kämpfen. Natürlich gibt es auch Leute, die Nichtkämpfer sind, aber nicht querschnittsgelähmt sind.
--- Ende Zitat ---

Dein Fehler liegt darin, dass du davon ausgehst, dass für alle Nichtkämpfer automatisch im Kampf unterstützen können. Dem ist offensichtlich nicht so.

{Querschnittgelähmter} <= {Nichtkämpfer}
{Nichtkämpfer} = {Überzahlboni}
Daraus folgt {Querschnittsgelämter}<={Überzahlboni}
"<=" wird hier im Sinne von "nicht hinreichend" verwendet.

--- Zitat ---Nein, es wäre nicht inkonsistent in Bezug auf die zu bespielenden Welten. Inwiefern ist es bezüglich der Welten inkonsistent, wenn ich eine Vorauswahl treffe, welche Leute ich spielen kann und welche nicht?
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte: wenn du das Bezug auf die Welt machst ("In meiner Welt kann jeder SC hacken (SciFi-Setting mit ubiquitären Computern)", "In meiner Welt kann jeder SC Bomben entschärfen (SEK-Bombenkommando-Setting)", "In meiner Welt kann man seine Verbündeten im Kampf nicht unterstützen (z.B. sinnvoll bei einer Conversion von Little Fears)" usw. usf.). Wenn du einfach nur die Unterstützungsregeln veränderst, wirst du recht bald feststellen, dass dies bei einem Großteil der Settings zu den o.g. Inkonsistenzen zwischen den Regeln und der Fiktion führt.

--- Zitat ---Und wenn ich mir beispielsweise die Realität anschaue, dann gibt es dort zahlreiche Leute, die beim Kampf nicht unterstützen können.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die sind in der Regel keine Spielercharaktere. Zumindest nicht ohne dass man entweder massive Regelanpassungen vornimmt, oder ihre Rolle in der Fiktion handwedelt (was auch eine Art von Regel ist).

zu deinem EDIT:

--- Zitat ---Es geht darum, dass man nur Leute spielt, die auch beim Hacking unterstützen können. Das sagt nichts darüber aus, ob es nicht irgendwo Leute gibt, die nicht beim Hacking unterstützen können. Aber alle Leute, die man spielt, können beim Hacking unterstützen
--- Ende Zitat ---
Dann müssten die Erschaffungsregeln das widerspiegeln. Dem ist nicht so - da kann man sich problemlos Charaktere bauen, die nicht hacken können. Wenn du das willst, musst du einschränken, welche Art von Charakteren man spielen kann.

--- Zitat ---. - Das muss jetzt nichtmal bedeuten, dass man selber hackt. Das kann auch bedeuten, dass man Internetrecherche oder etwas anderes macht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass jemand durch Internetrecherche sinnvoll beim Hacken unterstützen kann. Und selbst wenn: die mögliche Charakterspanne macht es auch möglich, Charaktere zu bauen, welche nichtmal einen Computer bedienen können. Und jetzt?

--- Zitat ---Nein, wer nicht kämpfen kann, verfügt nicht über die Fähigkeiten, jemanden zu Boden zu ringen. Er kann evtl. Laufen und schreien. Aber er kann keine Gegner zu Boden ringen.
--- Ende Zitat ---
Doch, kann er. Du hattest nur gesagt, dass er die Fähigkeit braucht um seine Verbündeten zu unterstützen. Ein Ringkampfangriff ist keine Unterstützung, also kann er das auch in deinem veränderten System ungelernt. Wenn du das nicht willst, müsstest du mehr umbauen (und den Wust deiner Hausregeln vergrößern).

ErikErikson:

--- Zitat von: alexandro am 20.10.2016 | 00:07 ---Nein und Nein. Richtig ist: Ein Schimpanse kann nicht beim Hacking unterstützen, eine Ameise kann nicht beim Kampf unterstützen.

--- Ende Zitat ---
Kann der Schimpanse beim Kampf unterstützen?

Greifenklause:

--- Zitat von: ErikErikson am 20.10.2016 | 09:02 ---Kann der Schimpanse beim Kampf unterstützen?

--- Ende Zitat ---

Noch besser: Das sind ausgebildete Kämpfer mit einer für ihre Körpergröße erstaunlichen Muskulatur und Kraft.
Müsste ich einen ungebildeten Kämpfer mit Schwäche: Sprachlos in der Körpergröße: Klein bauen,
würde ich einen Schimpansen nehmen!  ;) +  o (Ironisch mit einem wahren Kern)

Glühbirne:
Ja. Solange er neben dem Gegner stehen bleibt. Wenn der Schimpanse einen Computerskill hat kann er natürlich auch hacken helfen

ErikErikson:

--- Zitat von: Glühbirne am 20.10.2016 | 09:09 ---Ja. Solange er neben dem Gegner stehen bleibt. Wenn der Schimpanse einen Computerskill hat kann er natürlich auch hacken helfen

--- Ende Zitat ---

Es reicht aber nicht, wenn der Schimpanse moralisch unterstützt, motivierend auf und abhüpft und so? Er muss  schon selber tätig werden oder zumindest Tipps beim Hacking geben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln