Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nichtkämpfer sind unmöglich!

<< < (12/16) > >>

alexandro:
Prinzipiell kann man jedem Charakter den entsprechenden Skill geben, wenn es Sinn macht. Gerade in Pulp-Settings tauchen ja auch oft Animal-Sidekicks auf, welche Dinge können, die Tiere normalerweise nicht können.

Bei einer Versuchsanordnung mit tausenden "programmierenden" Schimpansen (die alle ganz gewöhnliche Schimpansen sind, ohne besondere Fähigkeiten), würde ich das eher als Probe desjenigen aufziehen, der die Affen darauf abrichtet konzentriert an den Computern zu hocken und in die Tasten zu hauen.

Im konkreten Fall also: eine Probe auf Wissen(Dompteur), mit einem Abzug von -4 oder -6, als Dramatische Herausforderung, welche 5 Erfolge braucht, bevor etwas brauchbares herauskommt (jeder Wurf repräsentiert mindestens einen Monat der Arbeit durch die Affen). Andere Charaktere können entweder mit Tiertrainingsskills unterstützen, oder mit computerbezogenen Wissensfertigkeiten (indem sie den produzierten Textwust nach sinnvollen Sequenzen durchsuchen). Wenn man 3 Fehlschläge ansammelt, ist das Experiment fehlgeschlagen (Affen lassen sich nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren, erblinden, sterben oder programmieren aus Versehen einen Virus, der alle bisherigen Daten löscht  >;D) und muss von vorne angefangen werden.

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Skeeve am 22.10.2016 | 11:14 ---Mir ging es da um den Computerskill. Könnte beim Neo-Schimpansen vorhanden sein, denke ich....

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist doch vielmehr: Träumen Neo-Schimpansen von elektrischen Bananen? Das ist sie doch, die Frage, um die sich hier alle drücken!

Die andere Frage, und die ist mir nicht so ganz klar: Warum sollte ich in einem Fun, Fast, Furious-System mir überhaupt einen im Kampf nicht nur unbrauchbaren, sondern total unnützen Charakter bauen wollen?

Zudme wird das hier recht "hart" bewertet, denn selbst Dr. Karl Freiherr Klotz von und am Bein, mythosbewegter Ermittler im traditionellen Cthulhu (6. Ed) mit STÄ 3, KON 3, GRÖ 8 und nur Mindestwerten im Kampf hat immerhin beachtliche 50% im Faustschlag (1W3-1W4 Schaden) und kann da so manchen Gegner die Parade kosten. Mit dem Verbindunssäbel kommt er glatt auf 1W8+1 -1W4 bei 15% und bei max. 8 Punkten Schaden (oder kritischen 17!) lacht Freddy Fischmensch nun auch nicht mehr so laut.

Im schlimmsten Falle ist er immer noch als Ghoulfutter gut und kann vielleicht 2 Schläge ab (TP 6!).

Also behaupte ich: Wenn ich mit SW keine nutzlosen Nichtkämpfer erschaffen kann, dann ist dieser CoC-Koma-Patient auch ne Kampfmaschine!

ErikErikson:
Gute Frage...weiss ich keine Antwort drauf. Vielleicht weil man sonst keine Runde findet ,aber insgeheim lieber im Altersheim Bingo spielende Rentner verkörpern möchte?

Bei CoC einen kampfunfähigen Char zu erstellen ist leicht. Man gibt ihm einfach schlechte Attribute, dann hält er a) nur einen Schlag aus und b) kann selber nicht austeilen, weil ihm die niedrige Stärke nur noch 1w3-2 Schadenspunkte oder so machen lässt. Er eignet sich dann nur noch als bewegliches Hinderniss und Stolperstein.
Ausserdem darf man Feigheit und Unkenntniss bei CoC frei ausspielen, was den Char noch unnützer machen kann (diese Tradition hat auch das Wort Taschenlampenfallenlasser erschaffen).

Jetzt aber mal sinnvolle Frage, hat denn jemand der anwesenden schonmal eine gewaltfreie Kampagne gespielt? "Fun" kann sich ja auch auf einen spektakulären Doppel-Sieg beim Bingo beziehen, "Fast" kann für ein Rollator Rennen im Gang stehen und "Furious" für einen medikamenteninduzierten Rant über das schlechte Essen!  ( Gott, mit dem Slogan hat sich das System echt keinen Gefallen getan.)

Der Rote Baron:
Ehrlich gesagt, so was werde ich in so ca. 30-35 Jahren wahrscheinlich als LARP machen. Allerdings ohne Out Time.
Man, was werd ich leveln bei Rentner - the Vergreising!

Ich werd Prinz im Klan Inkontinenz Anti-Tribu! Weil ich es als erster gesagt habe, so!

Bis dahin halte ich aber die Taschenlampe fest am Mann und trete bei SW-Abenteuern aufs Gas.

alexandro:

--- Zitat von: ErikErikson am 28.10.2016 | 21:44 ---Bei CoC einen kampfunfähigen Char zu erstellen ist leicht.
--- Ende Zitat ---

Ebenso leicht, wie einen Charakter zu bauen, der praktisch nicht mehr würfeln zu braucht, weil er sowieso alles wegrockt (geht leider nur für Kämpfer, die anderen Kompetenzen sind da wesentlich schlechter aufgestellt).

Ich mag solche Extremcharaktere nicht: bei SW habe ich solides Mittelfeld, nicht zu schlecht, aber auch nicht zu gut - gerade auf dem Niveau, auf dem es spannend bleibt (nicht nur beim Kämpfen). Der "sweet spot".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln