Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nichtkämpfer sind unmöglich!
Der Rote Baron:
Cthulhu ist bei den Fertigkeitennicht ausgewogen, weil die Angriffsfertigkeiten im Vergleich zu den anderen recht hohe Grundchancen haben (z.B. Waffenloser Kampf, aber auch mnache Waffenfertigkeiten starten eben nicht bei 01% oder 5%, sondern bei 10-25%).
Ich habe nun die 7. Edition noch nicht gespielt und weiß daher nicht, wie die aktive Gegenangriffsregel (Gegner verfehlt, ich pariere aktiv erfolgreich = Gegner kriegt außer der Runde aufs Maul) sich auswirkt, aber ich schließe mich Erikson an.
Nach meinen Erfahrungen ist selbst für kampfstarke Charaktere ein Sieg gegen normale Gegner meist mit ernsten Verletzungen verbunden, immer aber ein SIEG! - soll heißen: ein "Mann, was bin ich gut! Hätte aber auch schief gehen können!"
Und häufig geht es auch schief denn - nicht vergessen: Macht der Gegner TP-Halbe Schaden, muss ein KON-Wurf gelingen oder man geht Paterre! Ist natürlich bei KON 18 (neu: 90%) selten und eher ein Nachteil für die Schurken, aber zwei Messerstiche und von den TP 18 sind nicht mehr viel übrig. Keine Rüstung!
Bei SW sieht das doch schon anders aus: Ich gönn mir Stärke W10 und Kon W10 und GES W6 (der Rest W4), dann noch Kämpfen auf W12 (teuer, aber Heh!) und als einziges Talent Kampfreflexe (+2 auf Erholen!) und ich steh da mit Robustheit 7 und Parade 8! Dann noch 3 Bennies und der Wilde Würfel - da können se dann aber mal kommen mit ihrem Kämpfen W6 und Parade und Robustheit 5!
Selbst einen Ghoul haue ich da mit bloßen Händen aus dem Anzug - sofern ich mir nicht ob meiner miesen Willenskraft in die Hosen schreiße und schreiend Reißaus nehmen. Aber da laufe ich dann ja mit dem Cthulhucharakter gemeinsam im Staffellauf ...
Kardohan:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 29.10.2016 | 09:35 ---Bei SW sieht das doch schon anders aus: Ich gönn mir Stärke W10 und Kon W10 und GES W6 (der Rest W4), dann noch Kämpfen auf W12 (teuer, aber Heh!) und als einziges Talent Kampfreflexe (+2 auf Erholen!) und ich steh da mit Robustheit 7 und Parade 8! Dann noch 3 Bennies und der Wilde Würfel - da können se dann aber mal kommen mit ihrem Kämpfen W6 und Parade und Robustheit 5!
--- Ende Zitat ---
Sie kommen gerne mit Verstand-Tricks (Parade -2) und Provozieren (nächste Aktion +2), die die Gegner auch auf sicheren Abstand und wiederholt machen können, nicht nur um die Chance zu erhöhen, sondern auch um ggf Bennies zu ziehen (Kampfreflexe sind zwar nett aber bis zur eigenen Initiativrunde kann eine Menge passieren, wo man NICHT angeschlagen sein will).
So auf geweicht, einen explodierenden Wurf, evtl noch Bennieeinsatz und Elan, sowie einen Joker... schon quiekt dein vermeintliche Kampfsau wie ein kleines Ferkel.
Man sollte nie vergessen, das SW im Vergleich (gewollt) SEHR swingy ist.
Eulenspiegel:
Vielleicht sollte man einwenden:
Der normale Gegner bei Cthulhu ist eher selten ein Mensch, sondern eher Mi-Go, Tiefe Wesen oder vergleichbares.
ErikErikson:
--- Zitat von: alexandro am 29.10.2016 | 04:14 ---
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Statistisch kommt (wenn der Charakter nicht pariert) nur jeder fünfte Angriff durch. D.h. der Charakter hat gute zwei Runden, bevor ihn (statistisch) der erste Angriff trifft und er seine ersten TP verliert. Zwei Angriffe reichen schon aus, um einen der Gegner zu erledigen (selbst bei durchschnittlichen Schadenswerten mit nicht so tollen Waffen) - und damit wären wir wieder on track (im Schnitt macht der Charakter auch mehr Schaden als seine Gegner - 20% Chance auf Kritische Treffer sind schon nice).
--- Ende Zitat ---
Ok, dieses Parieren ist dann so ein Kandidat fürs Regelignorieren.
Bist du sicher, das man Schusswaffen (der Standardwaffe in CoC) parieren kann und es nicht nur eine Sonderrregel für Nahkampfwaffen ist?
Warum nur jeder fünfte Angriff durchkommt, bei drei Gegnern mit 50% Angriff versteh ich nicht. Einen kann man parieren, zwei kommen dann mit je 50% durch, oder?
Dir ist aber hoffentlich klar, das so ein Kampfcharakter nur auf dem Papier existert. Zunächst wirst du kaum die nötigen Attribute erwürfeln, dann ist er nach jedem ernsten Kampf erstmal ausser Gefecht, weil er nur noch ein paar HP hat und muss ewig heilen, und er muss nur einmal Pech haben, z.B. mit ner fernkampfwaffe angengriffen werden oder überrascht werden, dann ist seine Übermacht dahin. Es gibt keine Rettung wie die SW Bennies. Wenn er dann Kampf gegen ein mythoswesen versucht wars das eh wie Euleinspiegel sagt.
Aber ich verstehe, mit dieser merkwürdigen Parierenregel ist er gegen einen Angriff immun, das ist natürlich krass. Jetzt verstehe ich das etwas besser, wie du draufkommst, man könnte krasse Chars bauen. Bin mir allerdings recht sicher, das die Regel nicht für Schusswaffen gilt.
Edit: Grade mal nachgeschaut, pareiren kann man nur im Nahkampf. Pariert man mit einem Gewehr, verliert man die Angriffsaktion. Deine Rechnung funktionert so also nicht. Wird mit Schusswaffen gekämpft- und wir haben bisher so gut wie immer mit Schusswaffen gekämpft- dann is nix mit parieren, und auch ein Superchar wird von drei Gegnern ziemlich wahrscheinlich zu Klump geschossen. Er könnte allerdings Ausweichen auf 100% steigern, dass kann er zusätzlich, dann hat er wieder immunität gegen einen Angriff durch Schusswaffen. Ist aber fraglich ob er soviel Punkte hat, es sei denn du gibst ihm halt in allen Attributen mal die 20, ohne zu würfeln.
Ich gebe dir aber recht, das man mit Cthulhu durchaus sehr starke Chars bauen kann. Das war mir so nicht bewusst. Insofern, eine fruchtbare Diskussion, danke dafür!
Der Rote Baron:
--- Zitat von: Kardohan am 29.10.2016 | 10:43 ---Sie kommen gerne mit Verstand-Tricks (Parade -2) und Provozieren (nächste Aktion +2), die die Gegner auch auf sicheren Abstand und wiederholt machen können, nicht nur um die Chance zu erhöhen, sondern auch um ggf Bennies zu ziehen (Kampfreflexe sind zwar nett aber bis zur eigenen Initiativrunde kann eine Menge passieren, wo man NICHT angeschlagen sein will).
So auf geweicht, einen explodierenden Wurf, evtl noch Bennieeinsatz und Elan, sowie einen Joker... schon quiekt dein vermeintliche Kampfsau wie ein kleines Ferkel.
Man sollte nie vergessen, das SW im Vergleich (gewollt) SEHR swingy ist.
--- Ende Zitat ---
Aber im Vergleich zur vermeindlichen Cthulhukampfsau bin ich immer noch Klitschko auf Acid!
Provozieren nützt auch nur (wenn es nicht zur Steigerung kommt) dem Angreifer selber - wenn ich den Weghaue in der nächsten Runde (gesetzt dem fall ich bin vor ihm dran), kann er sich seine Beleidigungen in die Haare schmieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln