Autor Thema: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?  (Gelesen 11117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #50 am: 14.03.2004 | 13:03 »
Ich habe so eine Gruppe nicht, aber wenn ich mal wieder 7th Sea leite, dann will ich den Spielern auch mal die Möglichkeit geben, ihre Charaktere richtig mächtig werden zu lassen.
Es ist wirklich so, daß ich mich lediglich absichern möchte.
Bei unkontrollierbaren Spielern gibt es keine Absicherung...
Zitat
Aber das mit den NSC hilft mir schon mal sehr.
Einfach die NSCs reagieren lassen und so den Spielern eventuell ein schlechtes Gewissen machen, die Gegend und taktische Finessen einsetzen und zur Not Abenteuer leiten, bei denen man mit Stärke und Kampfkraft nicht weiterkommt.
Das sind aber alles Methoden die man in "normalen" Runden (also in Runden in denen man die Charaktere noch durch Power fordern kann) auch bringen sollte...
[qutoe]
Allerdings klingt das "Es gibt keine Abenteuer" nach ganz bös viel Arbeit.
Zitat
Kommt darauf an wie aktiv die Spieler sind.
Wenn die Spieler nur dasitzen und warten von dir "unterhalten" zu werden (also das praesentiert kriegen gegen das sie vorgehen koennen) dann wird die Runde SEHR langweilig...

Aber wenn die Spieler immer mal wieder eigene Ziele verfolgen dann musst du nur "reagieren".

BTW: Ein weiterer "Trick" mit dem man sich Arbeit sparen kann ist es die Gruppe einfach vor ein Problem zu stellen OHNE sich Gedanken ueber die moegliche Loesung zu machen.
Sie muessen ja nicht jedes Abenteuer schaffen ;)
Aber wenn die Spieler in der Lage sind doch eine Loesung zu finden dann haben sie die ERfahrungspunikte schon verdient.

Da stellt sich mir sowieso mal eine Frage: Wie lange spielt die Gruppe schon, wie oft und wie viel XP kriegen die denn so im Schnitt pro Sitztung?
Meistens ergeben sich solche "Powerprobleme" durch ZU grosszuegige Spielleiter...

Wenn eine Gruppe mehrmals die Woche spielt sollte sie pro Sitzung weniger Erfahrung kriegen als eine Gruppe die vielleicht mal alle paar Wochen einmal spielt... Sonst steigen die Leute zu schnell auf...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #51 am: 14.03.2004 | 13:22 »
Da stellt sich mir sowieso mal eine Frage: Wie lange spielt die Gruppe schon, wie oft und wie viel XP kriegen die denn so im Schnitt pro Sitztung?
Meistens ergeben sich solche "Powerprobleme" durch ZU grosszuegige Spielleiter...

Ich war nicht gerade großzügig. Für ein Abenteuer gibt es bei mir immer 3 Grund-EPs, dann bis zu 4 für Rollenspiel und dann kommen noch Dramawürfel dazu.
Allerdings werde ich die EPs in Zukunft beschneiden (1 Grund-EP und bis zu 3 für Rollenspiel), wobei sie dann mit mehr CP starten werden.

Die Gruppe exisitiert zur Zeit nicht, da ich selber einen kleinen Burnout habe.
Aber es schadet ja nicht, sich zu informieren.
Früher oder später werde ich wieder damit anfangen.

Zitat
Wenn eine Gruppe mehrmals die Woche spielt sollte sie pro Sitzung weniger Erfahrung kriegen als eine Gruppe die vielleicht mal alle paar Wochen einmal spielt... Sonst steigen die Leute zu schnell auf...

Wir haben alle zwei Wochen einmal gespielt.

Danke für die Tips!

@Juhanito
Das klingt auch sehr vielversprechend.
Aber trotzdem würde ich niemals so einen Charakter in der Gruppe haben wollen (zumal das absolute Stärke-Maximum für Menschen bei 7 liegt... Okay, wenn er noch die Bärenkräfte dazunimmt, kommt das hin, aber die hat er ja nicht immer).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #52 am: 14.03.2004 | 16:39 »
Er hat normalerweise Stärke 5 aber wenn Er die Stärke des Kodiakbären nimmt, kann Er als Pyjem Meister auf 8 kommen.
Zwei legändäre Atribute (Willenskraft und Panache) kommen dann auch noch dazu.
Aber wenn dieser Charakter gegen zwei Meister einer anderen Schule gleichzeitig kämpft, dann sieht es für Ihn schon recht schlecht aus. In dieser Gruppe werden einem bei Kämpfen gegen mehrere Gegner (ab den Gesellengrad) pro Gegner 5 von der passiven Verteidigung abgezogen.
Das muß bei so harten Charaktären aber auch sein  >:D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.