Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gesucht: ein System für Nausicaä
Waylander:
--- Zitat von: Blechpirat am 2.12.2016 | 10:11 ---Wenn du an Fate denkst, dein Gruppe das aber nicht will - dann solltest du unbedingt jcgames Lite eine Chance geben. Frei, leicht und mit hier im Forum erreichbarem Entwickler, denn Dogfightregeln hat es nach meiner Erinnerung noch nicht. Sonst ist es ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.
--- Ende Zitat ---
Aber es gibt die Raumkampfregeln von Space Pirates die man sich für Dogfights anschauen kann. Durch die narrative Komponente von Lite kann man, denke ich, wilde Luftkämpfe über seine Erfolge und Misserfolge im Konflikt beschreiben.
Chiarina:
Aah. Lange Antwort geschrieben, aus Versehen auf Esc gekommen. Alles weg. Jetzt eben kürzer.
Danke für die vielen Tipps.
Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.
Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?
Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?
Blechpirat:
--- Zitat von: Chiarina am 2.12.2016 | 14:56 ---Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?
--- Ende Zitat ---
Simple World kenne ich jetzt nicht. Aber pbtA ist generell dann sehr gut, wenn es seine Moves auf eine spezielle Story oder zumindest ein spezielles Genre zuschneiden kann. Es funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.
Silent:
Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht. Genau das hat sich ja das Cypher System auf die Fahne geschrieben. Cypher wären dann überbleibsel aus längst vergessener Zeit.
Savage Worlds ist jedoch ein System, welches alles unterstützen müsste, worauf du explizit wert gelegt hast.
Grubentroll:
Ich würde da auch zu Savage Worlds hin tendieren, wenn ich sowas umsetzen müsste.
Ist generisch genug, und die Dogfights gehen auch prima.
Erzähl uns doch bitte später mal für was du dich entschieden hast, und wie die Runde lief.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln