Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (4/25) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: vlyrr am 20.12.2016 | 13:19 --- dann vermittelt einem DSA-Box die Hintergrundwelt viel schneller, einfacher und klarer.
--- Ende Zitat ---
Ähem Nö.

Erklär mir doch mal bitte Badoc in DSA3 regeltechnisch mit Quellenangabe, oder wie die NSC Geweihten nach Regeln Geweihte bleiben können.
Wie der Feudalismus im Mittelreich funktioniert, wieso die direkten Nachbarn und Seefahrernationen Liebliches Feld und Thorwal technologisch so auseinander sein können

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rumpel am 20.12.2016 | 11:38 ---DSA3 ist in meinen Augen eigentlich schon ganz schön kompliziert und hat viele Macken - da würde ich dir raten, entweder gleich DSA1 zu verwenden
--- Ende Zitat ---
Nur mit Basis regeln ist DSA3 auch nicht wirklich komplizierer als DSA1. Das passiert erst wenn du die ganzen Regelerweiterungen nutzt, und zumindest die Ausbau regeln von DSA1 haben mMn einiges an Macken.

Und btw. DSA3 von Würfel Steigerung auf ein einfaches Kaufsystem umzubauen ist mMn auch nicht das große Problem. Du kannst z.B. einfach ein Stand Array für die Eigeschafften vorgeben (ich würde sowas wie 13,13,13,12,12,11,11 vorschlagen), und die Spieler bei jedem Stufenanstieg eine Eigenschaft anheben lassen, vielleicht noch mit der Einbschränkung das es nicht bei zwei (oder) auf einender folgenden Anstiegen die selbe sein darf, die LE und AE bei jedem Anstieg um einen konstanten Wert erhöhen (3 oder 4 für Profane, bei Magiern müsste ich noch nachsehen) und und die Talentsteigerungsversuche einfach 1:1 in TaP umwandeln die dann gemäß der üblichen Limits (sprich nur 1 bei Kampfwerten, maximal 2 bei Körperlichen ...) verteilt werden dürfen.

Wie komplex DSA5 im Vergleich dazu ist kann ich nicht sagen, das hab ich mir noch nicht angesehen.

KhornedBeef:
Soso, man fragt nach Einsteigersystem für Neulinge, und das Tanelorn fängt erstmal an "ey, kein Ding, dann baust du mal eben das charaktererschaffungsystem auf folgendes um"
Alles wie immer, hier, weitergehen  >;D

Antariuk:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.12.2016 | 13:28 ---Und btw. DSA3 von Würfel Steigerung auf ein einfaches Kaufsystem umzubauen ist mMn auch nicht das große Problem. Du kannst z.B. einfach ein Stand Array für die Eigeschafften vorgeben (ich würde sowas wie 13,13,13,12,12,11,11 vorschlagen), und die Spieler bei jedem Stufenanstieg eine Eigenschaft anheben lassen, vielleicht noch mit der Einbschränkung das es nicht bei zwei (oder) auf einender folgenden Anstiegen die selbe sein darf, die LE und AE bei jedem Anstieg um einen konstanten Wert erhöhen (3 oder 4 für Profane, bei Magiern müsste ich noch nachsehen) und und die Talentsteigerungsversuche einfach 1:1 in TaP umwandeln die dann gemäß der üblichen Limits (sprich nur 1 bei Kampfwerten, maximal 2 bei Körperlichen ...) verteilt werden dürfen.

--- Ende Zitat ---

Dieser Absatz ist genau der Grund warum DSA nicht einsteigerfreundlich ist.

vlyrr:

--- Zitat ---Erklär mir doch mal bitte Badoc in DSA3 regeltechnisch mit Quellenangabe, oder wie die NSC Geweihten nach Regeln Geweihte bleiben können.
Wie der Feudalismus im Mittelreich funktioniert, wieso die direkten Nachbarn und Seefahrernationen Liebliches Feld und Thorwal technologisch so auseinander sein können
--- Ende Zitat ---

Hey Schwerttänzer (aus'm MIDGARD-Forum)  ;D

das Thema bezieht sich auf totale Anfänger, und da ich selbst als totaler Anfänger mit der DSA 3-Box gestartet bin (siehe oben) kann ich dazu sagen:

Die von Dir genannten Probleme sind die eines RPG-Theoretikers, der RPG-Foren frequentiert um sich mit anderen RPG-Theoretikern zu unterhalten.

Worauf ich mich bezog sind absolute Anfänger, so wie ich einer war, der mit der DSA 3-Box startete. All deine Fragen stellten sich uns gar nicht.
Erst Jahre später fiel auf wie beschissen DSA ist und man kehrte nicht mehr zurück.

Dazu muss man auch anmerken, dass es damals kein Internet gab. Heute kann ich mich zu jedem RPG-Buch innerhalb weniger Tage (oder sogar weniger Sekunden) informieren.
Desweiteren bestand meine Gruppe aus Mitschülern, die genauso wie ich Anfänger waren. Da saß kein Tanelorni mit am Tisch, der zu jeder Regel, jedem Settingelement und jedem Detail aus seinem enzyklopädischen, jahrzehntelang angehäuften Wissensschatz eine kritische Anmerkung zaubert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln