Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: vlyrr am 20.12.2016 | 13:42 ---Hey Schwerttänzer (aus'm MIDGARD-Forum) ;D
--- Ende Zitat ---
auch!
--- Zitat ---Worauf ich mich bezog sind absolute Anfänger, so wie ich einer war, der mit der DSA 3-Box startete.
--- Ende Zitat ---
Nun rate mal wer noch
Genau deshalb führe ich ja die Kritikpunkte auf
Greifenklause:
Ähnlich wie Antariuk sagt:
DSA3 ist nicht einsteigerfreundlich. Ist es nicht. Ehrlich nicht.
Wenn ich es umbauen muss, erst recht nicht.
Und wenn ich es "wie DSA1 verwende". Dann ist es im Grunde genommen DSA1. Ja dann nennt es auch so!
Also ja: DSA1 ist einsteigerfreundlicher als DSA5. Ob es auch über den One-Shot hinaus soviel Spaß macht, möchte ich bezweifeln.
Und nochmals: Sowohl DSA5 als auch Splittermond liefern viele attraktive Archetypen (fertige Charaktere), so dass eine etwaige Kompliziertheit im Charakterbau (den ich nicht sehe, aber ich bin auch ein alter befangener Hase) sich elegant umgehen ließe.
Ich habe noch kein System der vergangenen Epochen erlebt (bei aktuellen fehlt mir etwas die Kenntnis), die
-- Archetypen (fertige Charaktere)
-- Schablonen (Charakterbau nach Anleitung)
-- Freibau
so gleichberechtigt nebeneinander haben.
Warum das gut ist?
Wenn sich dann doch (später) einer der Newbies entscheidet, seinen Charakter selbst zu bauen, hat er dadurch keinen wesentlichen Vorteil/Nachteil.... halt nur einen individuelleren Charakter.
Supersöldner:
Splittermond ist von allen hier genannten am wenigsten Kompliziert.
Achamanian:
--- Zitat von: Supersöldner am 20.12.2016 | 13:51 ---Splittermond ist von allen hier genannten am wenigsten Kompliziert.
--- Ende Zitat ---
:o
SpliMo in allen Ehren, aber das ist doch wohl nicht dein Ernst ...
Supersöldner:
äh doch. welche ist den weniger kompliziert ? Barabria vielleicht das kenne ich nicht. aber Mitgard, DSA usw und die ,,schlimmsten,, wenn es um kompliziert geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln