Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (6/25) > >>

D. M_Athair:
... ich würde wohl Beyond the Wall ... und andere Abenteuer empfehlen.

Weil: Es einfache Regeln hat, "Setting-Lernen" entfällt, es auf der Seite von System Matters gute Tipps gibt.
Auch wenn die Regeln selbst nicht immer so eingängig sind, wie sie sein könnten, sind sie doch (was die Spielleitung angeht) fehlerfreundlich. Man kommt da ganz gut rein und wenn man eine Regelsektion (Fertigkeiten, Kampf, Zauberei, Rettungswürfe), nicht so gut im Spiel umgesetzt bekommt, sind die Auswirkungen auf die anderen Bereiche eher marginal.

In Aborea muss man sich schon ein bißchen reinfuchsen, weil manches komplizierter (geschrieben) ist, als es sein müsste.
Barbarians of Lemuria ist nicht schlecht, bietet aber für SL recht wenig Hilfsmittel.
Dungeonslayers fand ich immer gleichzeitig zu simpel und zu kompliziert. Also, da wo ich "mehr" gewollt hätte, liefert es weniger und da wo ich weniger gewollt hätte liefert es mehr. DS kann man nehmen. Ich würd da raten: Mal ins PDF reinlesen. Wenn es dich gleich packt, wird es wohl funktionieren. Wenn nicht: Finger weg!

Fantasy Age ist mMn auch ein guter Tipp.
Wenns englisch sein darf, dann könnte man auch mit dem kostenlosen DragonAge-Schnellstarter (Direktdownload) anfangen. Voraussetzung: Ein bißchen Ahnung, was die Aufgaben der Spielleitung grundsätzlich sind. Das Abenteuer ist zwar eher einfach gestrickt aber bietet doch eine ganze Menge.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am 20.12.2016 | 13:51 ---Splittermond ist von allen hier genannten am wenigsten  Kompliziert.

--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Im Vergleich mit BoL? Bin gerade sehr skeptisch, aber das wäre schwer beeindruckend. Wie ist denn die Grundmechanik?

Swafnir:
Also ich fand DSA 3 immer sehr unkompliziert.

Das DSA 5 unkomplizierter sein soll, ist doch eine Witz, oder?!

Antariuk:

--- Zitat von: Supersöldner am 20.12.2016 | 13:51 ---Splittermond ist von allen hier genannten am wenigsten  Kompliziert.

--- Ende Zitat ---

Ja nee, ist klar... :gaga: Warum nicht gleich Pathfinder empfehlen.

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 20.12.2016 | 13:55 ---... ich würde wohl Beyond the Wall ... und andere Abenteuer empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich eine sehr schöne Alternative zu Dungeonslayers, mit dem Nachteil dass das deutsche PDF (verständlicherweise) Geld kostet und das egdruckte Produkt aktuell ausverkauft ist. Dungeonslayers ist hier deutlich im Vorteil.

Und mal so generell an alle: überlegt mal für 5 Sekunden was genau hier von Stephan68 gefragt wurde. "Nennt mir euer Lieblingssystem!" war es nämlich nicht.

Boba Fett:
Andere Frage: Muss es Fantasy sein? Wie wäre es mit dem Star Wars - Am Rande des Imperiums Einsteigerset ?
Das richtet sich explizit an Rollenspieleinsteiger und bringt alles mit, was man braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln