Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (7/25) > >>

Grandala:
Also Midgard 5 ist wahrlich kein leichtes System in das man sich intuitiv hineindenkt, wenn man nicht viel Zeit aufwendet das Ding zu lernen. In unserer Gruppe gibt es zwei Spieler_innen, die nach gut einem Jahr spielen ohne intensive Lektüre des Regelwerks einige Kernmechaniken immer noch nicht drauf haben. Da liegt zum einen an der Unlust der Spieler_innen sich mit dem Wek auseinander zu setzen, spricht aber auch dafür wie unsexy die Lektüre daher kommt.

DSA habe ich keine große Erfahrung mit und ich bin da auch sehr abgeneigt, daher sage ich dazu mal nichts.

Wenn es auf englisch sein darf und mehr so in die EDO (Elven, Dwarfs, Orcs) geht, dann wäre vielleicht das neue D&D Next oder auch 5E (wie es auch genannt wird) was. Die Regeln sind leicht und eingängig und das Spiel lässt sich durch weglassen ganzer Regelteile leicht weiter verschlanken. Auch wenn ich die male in denen ich das gespielt hab an einer Hand abzählen kann hat mir das ganz gut gefallen (Für D&D halt). Der Charakterbau ist auf jeden Fall um einiges leichter als bei Midgard 5 oder DSA 5 (Lustig auch das sich die Klassiker alle in der 5ten Edition befinden)

Ich persönlich mag ja auch Fate sehr gerne. Fate Core oder Turbo Fate sind auf faterpg.de gratig als PDF zu bekommen, die Würfel sind leicht selbst gemacht oder nicht zu teuer gekauft und für Neulinge ist es sehr intuitiv. Dazu kommt, dass du einfach eine Welt bespielen kannst die du dir aus dem Hintern ziehst oder die Spieler bauen. Ist halt nen Universalsystem, dass alles abdeckt, wenn die Spieler aktiv und heroisch agieren.

vlyrr:

--- Zitat ---Also Midgard 5 ist wahrlich kein leichtes System in das man sich intuitiv hineindenkt, wenn man nicht viel Zeit aufwendet das Ding zu lernen. In unserer Gruppe gibt es zwei Spieler_innen, die nach gut einem Jahr spielen ohne intensive Lektüre des Regelwerks einige Kernmechaniken immer noch nicht drauf haben. Da liegt zum einen an der Unlust der Spieler_innen sich mit dem Wek auseinander zu setzen, spricht aber auch dafür wie unsexy die Lektüre daher kommt.
--- Ende Zitat ---

Jupp, kann ich bestätigen. Hatte einen Casual Gamer, der auch nach 5 Jahren nicht wusste, ob eine Attributsprobe nun mit W20 oder W100 gemacht wird. Steigerungen gingen nur weil wir als Spielleiter und Mitspieler die Gehhilfe mimten.

--- Zitat ---Ich persönlich mag ja auch Fate sehr gerne. Fate Core oder Turbo Fate sind auf faterpg.de gratig als PDF zu bekommen, die Würfel sind leicht selbst gemacht oder nicht zu teuer gekauft und für Neulinge ist es sehr intuitiv. Dazu kommt, dass du einfach eine Welt bespielen kannst die du dir aus dem Hintern ziehst oder die Spieler bauen. Ist halt nen Universalsystem, dass alles abdeckt, wenn die Spieler aktiv und heroisch agieren.
--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar totaler Fan von FATE, aber sogar ich als RPG-Nerd empfand das Lesen und Verstehen von FATE/TurboFATE anspruchsvoll. Kurz: Bei und nach der Lektüre hatte ich keinen blassen Schimmer was das Spiel von mir will.

Supersöldner:
was an Splittermond findet ihr den so Kompliziert ?

Greifenklause:

--- Zitat von: Swafnir am 20.12.2016 | 14:01 ---Also ich fand DSA 3 immer sehr unkompliziert.

Das DSA 5 unkomplizierter sein soll, ist doch eine Witz, oder?!

--- Ende Zitat ---

Äh. Nö!
Das Steigern ist sehr intuitiv.
Und das lästige Würfeln - bei dem man im Zweifel sowieso nur das erhält, was man nur sekundär wollte - fällt weg.
Mein SL kannte eine Spielerin, die ließ immer würfeln oder hat es auch mal stufenweise vergessen.
Bei DSA5 ist das viel einfacher zu erklären: "Was willst du? Das kostet das: XmalY = fertig!"
WENN aber das steigern auch auf den SL outgesourced werden sollte, entfällt für diesen die mühselige Würfelei.

tartex:

--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 14:27 ---Äh. Nö!
Das Steigern ist sehr intuitiv.
Und das lästige Würfeln - bei dem man im Zweifel sowieso nur das erhält, was man nur sekundär wollte - fällt weg.

--- Ende Zitat ---

Hallo!

Hier wurde explizit gesagt:

--- Zitat --- So gesehen würde ich DSA3 empfehlen, weil es ja auch "Das Buch der Regeln I" enthält, so weit ich mich erinnere. Und das ist einfach DSA1: also keine Talentlisten, sondern einfach 5 Attribute, die mit W6+7 bestimmt werden.
--- Ende Zitat ---

Das gibt es kein Steigern und keine 3W20 Probe. Falls ihr nicht (mehr) wißt, wie die DSA3-Grundbox aufgebaut ist, und dass sie eigentlich 2 unterschiedliche Regelwerke bietet, wäre es vielleicht besser, nichts zu sagen.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln